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200 kompressor drehzahlschwankung totz schlauchwechsel

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. April 2011 um 10:48

hallo liebe gemeinde,

bei mir wurde letzte woche der lange schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung gewechselt weil mein benz im standgas immer drehzahlschwankungen hatte.

der meister von MB sagte es wäre zu 99% der besagte schlauch.

leider ist das problem weiterhin vorhanden,zwar nicht ganz so stark ,aber immernoch spürbar.

hat von euch noch jemand eine idee was es sein könnte?

beste grüße minimoog

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 19:02

So könnte Deine Beschreibung zum Wechsel der unteren Schläuche aussehen:

 

Hallo,

neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler

im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.

 

Sinngemäß: Gemisch zu fett.

 

Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-

leistung waren einwandfrei.

 

Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.

 

Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':

 

Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit

einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-

krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.

 

Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version

beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.

Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82

 

Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:

 

- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.

Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.

No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...

 

- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist

ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur

die 1/4 - Nuss durch.

 

- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für

die besagte Schelle.

 

- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...

 

Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:

 

- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.

 

- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.

 

- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.

 

- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.

 

- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand

schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.

 

- Der Schlauch ist nun sichtbar.

 

- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.

 

- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein

erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.

 

Aber: Es ist machbar !

 

- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,

und den Schlauch abziehen.

 

- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts

und nach vorne gerichtet, überstülpen.

 

- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und

mit dem langen Dreher festziehen.

 

- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...

 

Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe

von € 700,00 gelesen...

 

- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.

 

- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.

Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf

 

- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller

Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.

 

- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...

 

Gruß

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 8. April 2011 um 11:44

Welcher Motor ? M111 / M271 ?

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Welcher Motor ? M111 / M271 ?

M271 isses ...also der 1800ter

gruß minimoog

am 8. April 2011 um 15:58

Hallo,

 

der M271 hat zwei Schläuche zur Kurbelgehaüse-Entlüftung:

 

- Ein etwas längerer, der zwischen Luftfilter-Gehäuse und Kompressor verläuft

und sehr häufig die die Ursache für den beschriebenen Fehler ist.

Dieser Schlauch wird weich und reißt. Als Folge zieht der Motor Nebenluft.

Den Ersatz gibt es mittlerweile in der dritten Version.

 

- Ein zweiter, kurzer, Schlauch verläuft unter dem Kompressor, ist aber viel seltener defekt.

Der Wechsel ist sehr aufwändig, weil auch der Kompressor demontiert werden muß.

 

Wahrscheinlich ist bei Dir nur der obere Schlauch erneuert worden.

 

Mit STAR ist die Diagnose einfach: Fehlermeldung  'Gemisch zu fett'

 

Die MKL muß dabei nicht leuchten.

 

Gruß

am 8. April 2011 um 23:16

Hallo

kleine Anmerkung ... 3 Schläuche :-) mit einem kleinen Ventil. Generell sollten alle drei + Ventil erneuert werden, um genau sowas zu verhindern. Meistens wird dann der obere Schlauch mit irgend so einer Schraubschelle befestigt und gleich nochmal beschädigt.

MfG

Themenstarteram 9. April 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Hallo

kleine Anmerkung ... 3 Schläuche :-) mit einem kleinen Ventil. Generell sollten alle drei + Ventil erneuert werden, um genau sowas zu verhindern. Meistens wird dann der obere Schlauch mit irgend so einer Schraubschelle befestigt und gleich nochmal beschädigt.

MfG

was ich komisch finde ist,das der obere schlauch für 110 euro gewechselt wurde,der wechsel der anderen 2 aber locker mal mit 300 euro zu buche schlägt....kommt man da wirklich so schlecht drann?könnte man das auch in einer freien werkstatt machen lassen?

bin echt am überlegen ob ich das bei MB machen lasse für so viel geld,zumal die drehzahl nur um 100-200 umdrehnung schwankt...der meister bei MB meinte das er auch schon autos hatte welche 500 umdrehungen und mehr schwankten.

LG minimoog

Offiziell muss der Kompressor zum Wechsel alles Schläuche raus.

Es geht aber auch ohne, ist dann jedoch ne ganz schöne Fummelei. Mit dem entsprechenden Werkzeug gehts aber...

Vor einiger Zeit wurde auch schonmal (wenn ich mich richtig entsinne), ne kleine Anleitung gepostet, wie der Tausch mit eingebautem Kompressor durchgeführt werden kann... Wenn ichs finden sollte, poste ich den Link...

am 9. April 2011 um 10:39

Der oberre Schlauch ist relativ einfach zu wechseln.

 

Die anderen zwei nicht. Mit keinem Werkzeug der Welt ist das ohne

Ausbau des Kompressor's zu bewerkstelligen.

 

Man kann das alles so lassen, aber irgendwann zündet die MKL.

Zurückstellen kostet auch €'s und dann geht die Lampe wieder an.

 

Oder man fährt so weiter. Bis zum nächsten TÜV. 

 

ps wenn jemand drei Schläuche wechselt, ohne den Kompressor auszubauen,

dann waren wohl mindestens 2 falsch. Schläuche gibt es an der DK / Saug-

rohr ohne Ende.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

...

Die anderen zwei nicht. Mit keinem Werkzeug der Welt ist das ohne

Ausbau des Kompressor's zu bewerkstelligen.

...

Dann finde ich es sehr komisch, dass mein Kompressor dafür nicht ausgebaut wurde...

Ist aber auch egal...

am 9. April 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

...

 

Die anderen zwei nicht. Mit keinem Werkzeug der Welt ist das ohne

Ausbau des Kompressor's zu bewerkstelligen.

 

...

Dann finde ich es sehr komisch, dass mein Kompressor dafür nicht ausgebaut wurde...

 

Ist aber auch egal...

Dann waren es wohl nicht die Schläuche zur Entlüftung...

Wie gesagt, da sind jede Menge.

 

Ich kenne auch keinen Post über das Wechseln der zwei Anderen.

 

Der ausführliche Post mit der Anleitung (oberer Schlauch) ist übrigens von mir.

Forum W211 =   MKL beim M 271

Gruß

Ich meine die markierten...

Sollte ich etwas missverstanden haben, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil !!! :D

M271
am 9. April 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich meine die markierten...

 

Sollte ich etwas missverstanden haben, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil !!! :D

Die Zeichnung ist etwas mißverständlich:

 

Der Stutzen 89 ist von oben in den Motorblock eingeschrumpft.

Schlauch 122 (der obere) ist mit Schelle 128 dort aufgesteckt.

 

Auf der Zeichnung sieht es nun so aus, als wäre Schlauch 118

auf das untere Ende von 89 aufgesteckt.   Dem ist nicht so.

 

Schlauch 118 hat einen eigenen Stutzen, der sehr viel weiter

unten sitzt. Deshalb auch Kompressor raus.

 

Wie gesagt, no offence, selten sind diese beiden Schläuche

rissig. Der obere Schlauch ist wohl auch viel mehr mit Öl - 

dämpfen belastet. Es ist bereits die dritte (oder vierte ?)

Generation bei MB lieferbar. Mit aufsteigenden Teile - Nr.

 

Zwei Fehler könnten jedoch beim TE während der Montage passiert sein:

 

- Schelle 128 zu fest gezogen, Schlauch beschädigt (Die original MB-Schelle

kann nicht ohne Kompressor-Ausbau montiert werden)

 

- Schelle zu locker, oder gar nicht erst montiert, weil sehr fummelig, ohne

Kompressor-Ausbau.

 

Gruß

 

am 9. April 2011 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe gestern die drei Schläuche gewechselt, OHNE Kompressorausbau. Es geht, ist aber eine elendige Fummelei.

Bei mir war der obere Schlauch mehrfach gerissen, deswegen habe ich gleich alle drei gewechselt. Die unteren zwei waren noch nicht durch, aber schon sehr aufgeweicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bongobong

Hallo zusammen,

ich habe gestern die drei Schläuche gewechselt, OHNE Kompressorausbau. Es geht, ist aber eine elendige Fummelei.

...

Mein Reden...

am 9. April 2011 um 14:53

Bevor ich dumm sterbe, würde ich mich über eine Beschreibung freuen.

 

Danke. 

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