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200 oder 220 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:57

Guten Morgen Leute,

ich bin ja nun seit 2011 hier im Forum unterwegs und habe ja mittlerweile meinen zweiten S204 220 CDI. Der Erste war ein 6.2008 220er mit Schaltung und nun habe ich einen 12.2012 220er mit 7g.

Es war bis dato immer ein leichter Vorschritt beim Autowechsel. Zuerst einen Opel Corsa 1.0, dann eine A-Klasse 180 CDI, dann den C 220 Schalter...und jetzt den C220 7g. Gerade die Automatik gefällt mir wirklich gut und ich erkenne keine Anfahrtsschwäche wie hier in einem anderen Thema gerade besprochen wird. Dazu jetzt noch ILS usw....wirklich klasse.

Nun erwarten wird Nachwuchs und der Polo meiner Freundin soll auch gegen eine C-Klasse getauscht werden. Es soll wieder ein Diesel werden und natürlich auch die 7g haben.

Nun steht allerdings die Frage des Motors im Raum. Ist es rein vom Fahren ein sehr großer Unterschied von dem 200er zum 220er CDI? Elastizität? Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn? Überholen? Der Wert 0-100 ist für mich nicht so wichtig...dafür ist die C-Klasse im Vergleich zu anderen Herstellern nicht gemacht...wichtig ist mir wirklich der Alltag. Gerade auf der Autobahn ist es mir wichtig, dass man auf der linken Spur Platz machen kann und sich dann aber wieder einordnen kann ohne große Probleme zu haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und sende viele Grüße aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Würde mir einfach mal einen 200 CDI schnappen und den Wagen auf Strecken probefahren, die in etwa dem späteren Fahrprofil entsprechen. Dann merkt man schnell, ob der Motor ausreicht oder ob es doch der 220 CDI sein soll.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass der 200 CDI ausreichend motorisiert ist. Ein Rennwagen ist er nicht, logisch. Aber man hat relativ viel Drehmoment zur Verfügung, so dass nie der Eindruck von Untermotorisierung entsteht. Dass der 220 CDI im direkten Vergleich nachdrücklicher zur Sache geht, ist aber auch klar. Da stellt sich eben die Frage, ob man das mehr, das der 220 bietet, braucht. Deswegen der Tipp, eine Probefahrt zu machen. Denn jeder hat andere Anforderungen und beantwortet die Frage nach "wie viel Motor brauche ich?" anders.

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Den 220er gibst du der Freundin und du holst dir den C320CDI.

224PS umd 510 Nm.

Ist wirklich ein brutaler Hammer.

Macht wahnsinnig viel Spaß!!!!

Auch nach nun fast 2,5 Jahren immer wieder beeindruckend wie der geht.

Fahr mal einen probe.......dann weißt du wo von ich spreche......

Ein Verbrauch von 7 Liter ist möglich.

Ich brauch so zwischen 8 und 10.

10, dann ist aber auch dauernd über 200 angesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Guten Morgen Leute,

ich bin ja nun seit 2011 hier im Forum unterwegs und habe ja mittlerweile meinen zweiten S204 220 CDI. Der Erste war ein 6.2008 220er mit Schaltung und nun habe ich einen 12.2012 220er mit 7g.

Es war bis dato immer ein leichter Vorschritt beim Autowechsel. Zuerst einen Opel Corsa 1.0, dann eine A-Klasse 180 CDI, dann den C 220 Schalter...und jetzt den C220 7g. Gerade die Automatik gefällt mir wirklich gut und ich erkenne keine Anfahrtsschwäche wie hier in einem anderen Thema gerade besprochen wird. Dazu jetzt noch ILS usw....wirklich klasse.

Nun erwarten wird Nachwuchs und der Polo meiner Freundin soll auch gegen eine C-Klasse getauscht werden. Es soll wieder ein Diesel werden und natürlich auch die 7g haben.

Nun steht allerdings die Frage des Motors im Raum. Ist es rein vom Fahren ein sehr großer Unterschied von dem 200er zum 220er CDI? Elastizität? Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn? Überholen? Der Wert 0-100 ist für mich nicht so wichtig...dafür ist die C-Klasse im Vergleich zu anderen Herstellern nicht gemacht...wichtig ist mir wirklich der Alltag. Gerade auf der Autobahn ist es mir wichtig, dass man auf der linken Spur Platz machen kann und sich dann aber wieder einordnen kann ohne große Probleme zu haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und sende viele Grüße aus dem Norden

Hallo und herzliche Grüße in den Norden,

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, und habe mich letztendlich für das C 200 T CDI BE Model Bj. 2012 entschieden. Das Drehmoment von 360 Nm ist durchaus ausreichend um zügig zu Beschleunigen und sicher Überholmanöver zu absolvieren, bei ca 21o Km/h ist dann halt Schluss. Gewöhnungsbedürftig ist die relativ lange Getriebeübersetzung die etwas häufigere Gangwechsel beim starken Beschleunigen abverlangen, aber bei der 7G Automatik brauch man sich darum ja nicht kümmern.

Natürlich tut es jedes PS mehr, dem Ego gut und lässt des Fahrers Herz höher schlagen, Versicherung und Steuer sind nach meinen Recherchen identisch so bleibt es jedem selbst überlassen was man wirklich braucht oder auch nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:59

Würde ich gerne machen. Allergins liegt ein 320er mit Comand, ILS, Sitzheizung und den ganzen anderen kleinen Sachen dann doch sehr über dem was ich bezahlen möchte. Nachwuchs ist auch nicht gerade günstig. Aber ich werde meinen jetzt noch 1 1/2 Jahre fahre und dann kommt eventuell ein größerer Motor für mich ins Haus.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Den 220er gibst du der Freundin und du holst dir den C320CDI.

224PS umd 510 Nm.

Ist wirklich ein brutaler Hammer.

Macht wahnsinnig viel Spaß!!!!

Auch nach nun fast 2,5 Jahren immer wieder beeindruckend wie der geht.

Fahr mal einen probe.......dann weißt du wo von ich spreche......

Ein Verbrauch von 7 Liter ist möglich.

Ich brauch so zwischen 8 und 10.

10, dann ist aber auch dauernd über 200 angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von wpvs

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Guten Morgen Leute,

ich bin ja nun seit 2011 hier im Forum unterwegs und habe ja mittlerweile meinen zweiten S204 220 CDI. Der Erste war ein 6.2008 220er mit Schaltung und nun habe ich einen 12.2012 220er mit 7g.

Es war bis dato immer ein leichter Vorschritt beim Autowechsel. Zuerst einen Opel Corsa 1.0, dann eine A-Klasse 180 CDI, dann den C 220 Schalter...und jetzt den C220 7g. Gerade die Automatik gefällt mir wirklich gut und ich erkenne keine Anfahrtsschwäche wie hier in einem anderen Thema gerade besprochen wird. Dazu jetzt noch ILS usw....wirklich klasse.

Nun erwarten wird Nachwuchs und der Polo meiner Freundin soll auch gegen eine C-Klasse getauscht werden. Es soll wieder ein Diesel werden und natürlich auch die 7g haben.

Nun steht allerdings die Frage des Motors im Raum. Ist es rein vom Fahren ein sehr großer Unterschied von dem 200er zum 220er CDI? Elastizität? Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn? Überholen? Der Wert 0-100 ist für mich nicht so wichtig...dafür ist die C-Klasse im Vergleich zu anderen Herstellern nicht gemacht...wichtig ist mir wirklich der Alltag. Gerade auf der Autobahn ist es mir wichtig, dass man auf der linken Spur Platz machen kann und sich dann aber wieder einordnen kann ohne große Probleme zu haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und sende viele Grüße aus dem Norden

Hallo und herzliche Grüße in den Norden,

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, und habe mich letztendlich für das C 200 T CDI BE Model Bj. 2012 entschieden. Das Drehmoment von 360 Nm ist durchaus ausreichend um zügig zu Beschleunigen und sicher Überholmanöver zu absolvieren, bei ca 21o Km/h ist dann halt Schluss. Gewöhnungsbedürftig ist die relativ lange Getriebeübersetzung die etwas häufigere Gangwechsel beim starken Beschleunigen abverlangen, aber bei der 7G Automatik brauch man sich darum ja nicht kümmern.

Natürlich tut es jedes PS mehr, dem Ego gut und lässt des Fahrers Herz höher schlagen, Versicherung und Steuer sind nach meinen Recherchen identisch so bleibt es jedem selbst überlassen was man wirklich braucht oder auch nicht.

Vielen Dank! Die Endgeschwingkeit ist auch nich so wichtig...und 210 oder 219 machen jetzt auch keinen Unterschied. Der 200er hat ja nur einen Turbo und der 220er ja zwei...das ist so der Punkt der mir zu denken gibt. Ich habe ja schon einen großen Unterschied zu dem alten 220er (646) aus dem Jahr 2008 zu dem neuen 2012 (651) gemerkt. Das ist ja schon ein ganz anderes fahren.

Würde mir einfach mal einen 200 CDI schnappen und den Wagen auf Strecken probefahren, die in etwa dem späteren Fahrprofil entsprechen. Dann merkt man schnell, ob der Motor ausreicht oder ob es doch der 220 CDI sein soll.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass der 200 CDI ausreichend motorisiert ist. Ein Rennwagen ist er nicht, logisch. Aber man hat relativ viel Drehmoment zur Verfügung, so dass nie der Eindruck von Untermotorisierung entsteht. Dass der 220 CDI im direkten Vergleich nachdrücklicher zur Sache geht, ist aber auch klar. Da stellt sich eben die Frage, ob man das mehr, das der 220 bietet, braucht. Deswegen der Tipp, eine Probefahrt zu machen. Denn jeder hat andere Anforderungen und beantwortet die Frage nach "wie viel Motor brauche ich?" anders.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Würde mir einfach mal einen 200 CDI schnappen und den Wagen auf Strecken probefahren, die in etwa dem späteren Fahrprofil entsprechen. Dann merkt man schnell, ob der Motor ausreicht oder ob es doch der 220 CDI sein soll.

......

Deswegen der Tipp, eine Probefahrt zu machen. Denn jeder hat andere Anforderungen und beantwortet die Frage nach "wie viel Motor brauche ich?" anders.

Alles andere bringt Dich nicht wirklich weiter, zumal Du ja kein newbie bist und den 220er bereits kennst.

Für 'ne Frau reicht der 200er völlig.

Ok ok, 5 € in die Chauvie-Kasse. :D

Nee im Ernst, ich kenne zwar den 220er nicht, aber den 200er empfinde ich keineswegs als untermotorisiert. Zum Überholen auf der Landstraße reicht der immer und auf der linken Autobahnspuhr kommt man damit auch zurecht. Für die Rennstrecke würde ich freilich etwas Anderes wählen.

Aber wie hier schon gesagt wurde - testen mußt Du natürlich selbst.

Stand auch vor der Wahl und habe mich für den 200er entschieden. Reicht locker für die von dir angeführten Situationen. Die einzige Schwachstelle (ich bin aber nicht sicher, ob das ein 200er Problem ist oder eher eines der 7G+) ist eben die Gedenksekunde, nachdem man zuvor mit wenigen km/h auf eine Kreuzung zugerollt ist und dann beschleunigt. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim 220er mit 7G+ anders sein sollte, denn der zusätzliche Tubro vom 220er (und auch die 34 PS mehr) greifen ja erst weiter "oben", wenn ich recht informiert bin. Und der 200er schießt dann ja auch los, wenn er kommt. Genügend Nm und PS hat er also locker. Ist weit weit davon entfernt träge zu sein, ganz im Gegenteil, würde ihn durchaus als "spritzig" bezeichnen.

ich möchte ja nicht vom Thema ablenken, aber ich hole unseren 200 CDI BE T auch am Montag ab, der ist ebenso für meine Frau gedacht.

Wir sind den auch ca. 1,5 Std. Probegefahren und waren positiv über die 136 PS überrascht, zu dem hat unserer "nur" die 5 Gang Automatik.

Ich habe mich auch über die Motoren erkundigt ob 651 oder 646 weiss nicht was unserer hat. Wie kann ich das herausfinden?

Unserer ist Bj 06.2010 und hat 2143 ccm.

Der w212 hatte nie den alten 646...seit Marktstart ist immer der 651 an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von petronasx

ich möchte ja nicht vom Thema ablenken, aber ich hole unseren 200 CDI BE T auch am Montag ab, der ist ebenso für meine Frau gedacht.

Wir sind den auch ca. 1,5 Std. Probegefahren und waren positiv über die 136 PS überrascht, zu dem hat unserer "nur" die 5 Gang Automatik.

Ich habe mich auch über die Motoren erkundigt ob 651 oder 646 weiss nicht was unserer hat. Wie kann ich das herausfinden?

Unserer ist Bj 06.2010 und hat 2143 ccm.

sorry, habe vergessen dazu zu schreiben das es ein C200 CDI BE T ist also somit ein 204er und kein 212er

Gruss

Chico

Bei 2143 ccm ist es der 651, der Vorgänger hatte 2148 ccm. VG kf

Zitat:

Zum Überholen auf der Landstraße reicht der immer und auf der linken Autobahnspuhr kommt man damit auch zurecht.

hmmm... reicht aber so graaaaade eben!

An einer Steigung kann man Überholen schon vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

Zitat:

Zum Überholen auf der Landstraße reicht der immer und auf der linken Autobahnspuhr kommt man damit auch zurecht.

hmmm... reicht aber so graaaaade eben!

An einer Steigung kann man Überholen schon vergessen.

Kann ich nicht bestätigen. Muss man eben beherzt den Kickdown nutzen aber dann ist da noch einiges herauszuholen (natürlich nicht bei 14% Steigung und einer Ausgangsgeschwindigkeit von 150 aber bei einem "normalen" Buckel und 100-120 Ausgangsgeschwindigkeit kommt man auch noch recht locker auf 150 hoch - wenn auch nicht so locker wie mit dem 220er)

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