ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 200 PS 6D Temp | Andere Beschleunigungswerte

200 PS 6D Temp | Andere Beschleunigungswerte

Opel Astra K
Themenstarteram 27. April 2018 um 19:08

Warum beschleunigt der Astra K 200 PS nach Änderung der Abgasnorm auf 6d von 0 auf 100 statt 7s in 7,8s?

Getriebeübersetzung?

Beste Antwort im Thema

Es gab einige Tests bei denen der 1,6T als 5-Türer die 7s auch geliefert hat! Ich denke aber ebenfalls nicht, dass sich faktisch für den Endkunden was geändert hat. Die 0,7s Differenz zwischen dem 5-Türer und dem ST waren ja auch ein Witz! Beim BiTurbo waren es schon immer nur 0,3s...

Die 7s gibt es nur wenn alles passt, wirklich alles. Aber irgendwo zwischen 7 und 8s spielt es sich wohl immer ab. Darauf kommt es beim Fahren aber auch nicht wirklich an. Viel wichtiger ist doch, dass der Motor wirklich von erhöhter Leerlaufdrehzahl bis zum abregeln keine größeren Löcher hat und immer genügend Leistung bzw. Drehmoment anliegt. Genau das war und ist die Stärke vom 1,6T. Das jetzt veröffentlichete Datenblatt zeigt ja sogar, dass das maximale Drehmoment trotz Partikelfilter sogar noch etwas früher anliegt wie bisher. Das pass dann schon!

Der erhöhte Verbrauch bzw. die erhöhten CO2 Werte sind wohl nur auf das geänderte Messverfahren zurückzuführen, damit passt auch das wieder. Nur blöd für den Endkunden, dass er noch dafür "bestraft" wird, wenn er sich schnellstmöglich ein Euro 6d temp Fahrzeug holt... Aber so war das ja schon immer, egal ob DPF oder G-Kat! Da wurden auch Steuerermäßigungen versprochen die dann nie kamen...

Mit etwas Weiterentwicklung und Einsatz der vorhandenen Spritspartechnik hätte man das seitens Opel sicher auch CO2 neutral hinbekommen können, aber so ist es halt! Da wird wie immer mal wieder am falschen Platz gespart. Den Aero Shutter, Unterbodenverkleidung für alle Motoren und das erweiterte Thermomanagement noch dazu und schon hat man wieder 10-20g CO2 eingespart! Die Hersteller machen eben immer nur genau das, wozu sie der Gesetzgeber wirklich zwingt... Traurig aber immer wieder aufs Neue so bestätigt!

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Gegendruck vom Partikelfilter??

 

Grüße

Habe mich bei meiner Bestellung vor 1 Woche auch schon gewundert (bzw. hatte ich es fast schon erwartet). Was ich jedoch nicht verstehe:

5-Türer --> Verschlechterung von 7,0 auf 7,7

SportsTourer --> Verschlechterung von nur 7,8 auf 7,9

Der Grund wird mit Sicherheit am veränderten Drehzahlband liegen und eben auch am Partikelfilter.

Da bi ich ja froh noch den 1,6er ohne Partikelfilter zu haben :D

Da werden noch mehr solche "Änderungen" kommen

Und was auch noch zu bestaunen ist Automatik nimmt sich nichts mehr zum Handschalter.

 

 

Ist so für meinen Erstzulassug 3.17 ja eventuell eine kleine Wertsteigerung.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 27. April 2018 um 23:58:37 Uhr:

Da bi ich ja froh noch den 1,6er ohne Partikelfilter zu haben :D

Hoffentlich schlägt Deine Freude nicht um in Frustration, sobald es zu Fahrverboten für DIs ohne OPF kommt. Wünsche Dir Glück!

Also ehrlich gesagt das kotzt mich an... Sowas habe ich auch schon befürchtet aber so ein großer Unterschied wie im Fall von dem 5 Türer kann ich kaum hinnehmen. Das sind doch schon locker 20 PS und einige NM die da verloren gehen. Wiederum ergibt die nur geringe Änderung beim St dann ja kein Sinn.

Da müsste Opel wenn sie schlau wären gleich die Software auf 210 PS anpassen. Da bin ich ja gespannt wie die anderen Hersteller das regeln.

Man ich möchte auch einen ohne Partikel Filter.:D

"Dann müssen sie die Software auf 210 PS anheben"....hier gucken einige eindeutig zuviel JP Videos :D

Der Unterschied beträgt natürlich keine 20 PS, weil 200 PS 200 PS sind. Der Unterschied liegt höchstens in der Breite des Bereichs wo diese 200 PS anliegen. Vielleicht sind die Werte aber nun auch einfach realistischer, womit sich real dann quasi nix tut.

Naja. Knapp 8 Sekunden für 0-100 sind für 200 PS ja schon wieder etwas träge vor allem weil der 200 PS vorher ja sehr gut ging laut Vergleiche und Erfahrungsberichte. Wäre jetzt mal interessant zu wissen in wie weit man es im Alltag merkt.

Mein Tipp: Gar nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. Apr. 2018 um 08:54:33 Uhr:

Hoffentlich schlägt Deine Freude nicht um in Frustration, sobald es zu Fahrverboten für DIs ohne OPF kommt. Wünsche Dir Glück!

Fahrverbote interessieren mich nicht. Ich besorg mir einfach die dann entsprechende Plakette und kann dann überall fahren.

Da mein ST ja "nur" 0,1 Sekunden langsamer geworden ist im Vergleich zur Vorversion, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Diese Zehntelsekunden ist mit Sicherheit nicht spürbar.

Zwischen 7 und "fast" 8 sekunden beim 5-Türer könnt ich mir jedoch vorstellen, dass man dies mit viel Popometer schon spüren kann.

Und in der Tat: 8 Sekunden von 0 auf 100 mit 200 PS ist dann am Ende auch wieder nichts womit man prahlen kann. Aber muss man überhaupt damit prahlen? Wie so oft, dieser Werte ist am Ende wohl nicht entscheidend, sondern das Gesamtpaket was für mich aus:

- Elastizität

- Drehfreude

- Durst/Verbrauch

- Laufruhe

- Sound

und auch

- Beschleunigung

besteht. Und bei der Elastizität hat sich ja "kaum" was getan bzw. verschlechtert (ebenfalls nur um 0.1 Sekunden was auch an Messtoleranzen liegen könnte)

Ich hatte irgendwo im vorfeld mal gelesen, daß das maximale Drehmoment miit der Umstellung erst ab 2.000 Umdrehungen anliegen soll. Ich war dann um so erfreuter, daß dies nicht so ist, sondern sogar um 50 U/min früher anliegt (bei 1.650 statt bei 1.700). Und ich glaube dies ist am Ende viel entscheidender und praxisrelevanter für den Alltag als die von 0-100 Beschleunigung. Und die Elastizität von 80-120 im 5. Gang ist mit guten 7 Sekunden ja durchaus ne Hausnummer.

Am Ende freu ich mich jedenfalls drauf wenn es soweit ist!

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 28. April 2018 um 21:41:08 Uhr:

Fahrverbote interessieren mich nicht. Ich besorg mir einfach die dann entsprechende Plakette und kann dann überall fahren.

Du Glücklicher!

Nochmals, das war nicht lästerlich gemeint: Wünsche Dir, dass Du nicht betroffen bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 200 PS 6D Temp | Andere Beschleunigungswerte