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- 200 PS Diesel VS 200 PS Benziner (120d - Golf GTI)
200 PS Diesel VS 200 PS Benziner (120d - Golf GTI)
wollt mal fragen in wie fern sich beispielsweise ein 200 PS gechipter 120d von einem Golf V GTI in der Leistungscharakteristik unterscheiden würde.
müsste sich da ein 1er noch vorm GTI verstecken?
in der beschleunigung würden sich Diesel und Benziner nicht viel nehmen.
ich beziehe mich bei den Lesitungsdaten für den gechipten 120d auf Werte von AC Schnitzer:
1er:
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 390 Nm
0-100: ca. 7,7 sek
Golf V GTI:
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 280 Nm
0-100: ca. 7,2 sek
subjektiv müsste der 120d doch besser gehen, aufgrund des wesentlich höheren Drehmoments.
wo liegen die wesentlichen unterschiede zwischen einem Diesel und einem zwangsbeatmetem Benziner?
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73 Antworten
Ich kann dir nur zustimmen bin in so einem gechipten mit gefahren bei Fahrerseite und selber .
Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!
Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab
Aber mit einem 130i kannst du ihn immer noch lange nicht vergleiche...
p.s.
>war heute Sicherheitstraining mit dem 130i, habe immer noch Kopfschmerzen... }unglaublich wie der packt bremsen mit ABS und ohne , Beschleuning sowie Kurven verhalten mit DCS, ect
}>EINFACH EINE ERFAHRUNG WERT SAG ICH EUCH LETUTE !
man kann den GTI aberauch chippen.....und dann iss sense für den 120d *g*
...der Diesel vermittelt immer einen höheren "Druck". Da aber der nutzbare Drehzahlbereich etwa 0,7 eines Benziners ist, hilft das bei der Beschleunigung nichts. Die Getriebe berücksichtigen dies. Nicht vergesssen: Leistung = Drehmoment x Umdrehung. Bei der Beschleunigung ist auch wichtig, wie gleichmäßig das Drehmoment über der Drehzahl ist. Ein Peakwert hilft nur dem Datenblatt!!
danke für die Beiträge!
Zitat:
Original geschrieben von DP323i
man kann den GTI aberauch chippen.....und dann iss sense für den 120d *g*
jaaaaa... ich rede aber von nem normalen GTI, da es bei BMW leider keinen 1er mit serienmässigen 200PS gibt...
Die theoretische halbe Sekunde von 0 auf 100 kann man auch damit erklären, daß der Diesel auf jeden Fall den dritten Gang braucht, beim GTI schafft man das schon fast im zweiten Gang also fällt eine Schaltpause weg.
Der Drehmomentvorteil ist in den unteren Gängen zu vernachlässigen, der macht sich erst in den Oberen bemerkbar
MfG Y
Das Thema hatten wir auch schon mal...
Habe in dem Thread damals ein Datenblatt gespeichert, kann mich aber leider nicht mehr an den ursprünglichen Ersteller erinnern.
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Ich kann dir nur zustimmen bin in so einem gechipten mit gefahren bei Fahrerseite und selber .
Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!
Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab
Aber mit einem 130i kannst du ihn immer noch lange nicht vergleiche...
p.s.
>war heute Sicherheitstraining mit dem 130i, habe immer noch Kopfschmerzen... }unglaublich wie der packt bremsen mit ABS und ohne , Beschleuning sowie Kurven verhalten mit DCS, ect
}>EINFACH EINE ERFAHRUNG WERT SAG ICH EUCH LETUTE !
.... laut dem PDF von RedWingsFanG kann ich Deine Behauptung nicht nachvollziehen (ist ja auch nicht auf Fakten basierend sondern nur blabla) ?! Nur weil´s ein BMW ist muß der doch nicht schneller sein. Mal bitte die rosa BMW Brille abnehmen!
Weder beim Spurt noch beim Zwischenspurt war der gechipte 1er schneller.
Aber schneller in der Vmax und sparsamer
Im Alltag sind beide wohl gleichschnell.
hallo,
das datenblatt zeigt doch deutlich, dass sich ein gut gemachter turbo benziner und ein gut gemachter CR-TD nicht viel geben. warum auch, 200 ps sind 200ps. gewicht in etwa gleich. das etwas höhere drehmoment wird durch die längere übersetzung und den eingeschränkten drehbereich des diesels ausgeglichen.
und am ende gibt keiner dem anderen was!! jedenfalls auf der AB.
auf einer kurvigen bergstrecke wäre mir das gewicht des diesels auf der vorderachse, das eingeschränkte drehvermögen (stöndig schalten) sowie VOR ALLEM die verzögerte GASANNAHME (kann man nicht so schön mit dem gaspedal lenken), im wege. sportlich fahren ist was anderes.
was will ich sage, beides tolle wagen, jeder mit speziellen stärken und schwächen. aber bitte nicht immer diese pauschalvergleiche. was mir aber auffällt, die 120d fahrer halten sich schon für die krone der dieselschöpfung. ganz anders als 320d fahrer. machmal hat man das gefühl, die empfinden es als persönliche beleidigung wenn man auf der ab vorbeizieht. soll aber keine stimmungsmache sein, ist mir nur mehrfach aufgefallen. wahrscheinlich haben gtis und 120d fahrer ähnliche kundschaft
gruß shodan
gruß shodan
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!
Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab
träumer...
Zitat:
träumer
...zustimm....
Wenn ich diese Werte so sehe...
0 – 100km/h
7.2sec - 8.4sec - 7.7sec
60 – 100km/h (3./4.Gang)
3.8sec / 5.0sec - 4.7sec / 6.7sec - 3.9sec / 5.7sec
80 – 120km/h (3./4. Gang)
4.3sec / 5.4sec - 5.6sec / 7.0sec - 4.4sec / 5.7sec
Vmax
235km/h - 220km/h - 237km/h
Werte/Fahrzeug von links nach rechts:
VW Golf GTI - BMW 120d - BMW 120d chipped
Und wehe der GTI Fahrer war böse und war auch beim Tuner...
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
hallo,
das datenblatt zeigt doch deutlich, dass sich ein gut gemachter turbo benziner und ein gut gemachter CR-TD nicht viel geben. warum auch, 200 ps sind 200ps. gewicht in etwa gleich. das etwas höhere drehmoment wird durch die längere übersetzung und den eingeschränkten drehbereich des diesels ausgeglichen.
gruß shodan
Du hast schon recht, aber wenn es möglich wäre die Übersetzung beim 1er zu ändert so würde er doch da das Drehmoment nicht verpufft auf kurvigen Straßen ect doch dan den GIT schlagen.
Aber nicht desto Trotz wie schon gesagt
wenn der GTI mal kurz zum chippen fährt ist sowieso sense...
Ich bin auf den 125d gespannd.
ob sich da viel tut wenn man 500 cbm mehr Hubraum hat
heißt eigentlich mehr Hubraum auch mehr spiel beim chippen
also über 200 bis 220 ps ?
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Ich bin auf den 125d gespannd.
ob sich da viel tut wenn man 500 cbm mehr Hubraum hat
Hab ich was verpasst? Ausserdem nerven solche Vergleiche, ein Golf ist und bleibt ein Golf, ich fahr halt lieber BMW
es soll wirklich einer forgen
was man überal zu leben bekommt ist AMS , AUTOZEITUNG ECT
zusätzlich für die 180 ps starken Benz VW GT TDI
fraktion ein 125d Motor
gechip sicher gute böse 200 ps und mehr
aber was macht ein 0,5 cbm größeren Motor aus?
mehr Speed or mehr Beschleunigung ?