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200 PS Diesel VS 200 PS Benziner (120d - Golf GTI)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:24

wollt mal fragen in wie fern sich beispielsweise ein 200 PS gechipter 120d von einem Golf V GTI in der Leistungscharakteristik unterscheiden würde.

müsste sich da ein 1er noch vorm GTI verstecken?

in der beschleunigung würden sich Diesel und Benziner nicht viel nehmen.

ich beziehe mich bei den Lesitungsdaten für den gechipten 120d auf Werte von AC Schnitzer:

1er:

Leistung: 200 PS

Drehmoment: 390 Nm

0-100: ca. 7,7 sek

Golf V GTI:

Leistung: 200 PS

Drehmoment: 280 Nm

0-100: ca. 7,2 sek

subjektiv müsste der 120d doch besser gehen, aufgrund des wesentlich höheren Drehmoments.

wo liegen die wesentlichen unterschiede zwischen einem Diesel und einem zwangsbeatmetem Benziner?

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73 Antworten
am 17. Juni 2006 um 19:54

Ich kann dir nur zustimmen bin in so einem gechipten mit gefahren bei Fahrerseite und selber .

Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!

Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab :D

 

Aber mit einem 130i kannst du ihn immer noch lange nicht vergleiche... ;)

 

 

 

p.s.

>war heute Sicherheitstraining mit dem 130i, habe immer noch Kopfschmerzen... }unglaublich wie der packt bremsen mit ABS und ohne :D, Beschleuning sowie Kurven verhalten mit DCS, ect

}>EINFACH EINE ERFAHRUNG WERT SAG ICH EUCH LETUTE !

am 17. Juni 2006 um 20:20

man kann den GTI aberauch chippen.....und dann iss sense für den 120d *g*

...der Diesel vermittelt immer einen höheren "Druck". Da aber der nutzbare Drehzahlbereich etwa 0,7 eines Benziners ist, hilft das bei der Beschleunigung nichts. Die Getriebe berücksichtigen dies. Nicht vergesssen: Leistung = Drehmoment x Umdrehung. Bei der Beschleunigung ist auch wichtig, wie gleichmäßig das Drehmoment über der Drehzahl ist. Ein Peakwert hilft nur dem Datenblatt!!

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:23

danke für die Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

man kann den GTI aberauch chippen.....und dann iss sense für den 120d *g*

jaaaaa... ich rede aber von nem normalen GTI, da es bei BMW leider keinen 1er mit serienmässigen 200PS gibt...

Die theoretische halbe Sekunde von 0 auf 100 kann man auch damit erklären, daß der Diesel auf jeden Fall den dritten Gang braucht, beim GTI schafft man das schon fast im zweiten Gang also fällt eine Schaltpause weg.

Der Drehmomentvorteil ist in den unteren Gängen zu vernachlässigen, der macht sich erst in den Oberen bemerkbar

MfG Y

Das Thema hatten wir auch schon mal...

Habe in dem Thread damals ein Datenblatt gespeichert, kann mich aber leider nicht mehr an den ursprünglichen Ersteller erinnern.

am 18. Juni 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Ich kann dir nur zustimmen bin in so einem gechipten mit gefahren bei Fahrerseite und selber .

Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!

Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab :D

 

Aber mit einem 130i kannst du ihn immer noch lange nicht vergleiche... ;)

 

 

 

p.s.

>war heute Sicherheitstraining mit dem 130i, habe immer noch Kopfschmerzen... }unglaublich wie der packt bremsen mit ABS und ohne :D, Beschleuning sowie Kurven verhalten mit DCS, ect

}>EINFACH EINE ERFAHRUNG WERT SAG ICH EUCH LETUTE !

.... laut dem PDF von RedWingsFanG kann ich Deine Behauptung nicht nachvollziehen (ist ja auch nicht auf Fakten basierend sondern nur blabla) ?! Nur weil´s ein BMW ist muß der doch nicht schneller sein. Mal bitte die rosa BMW Brille abnehmen!

Weder beim Spurt noch beim Zwischenspurt war der gechipte 1er schneller.

am 18. Juni 2006 um 22:30

Aber schneller in der Vmax und sparsamer:D

Im Alltag sind beide wohl gleichschnell.

am 19. Juni 2006 um 8:45

hallo,

das datenblatt zeigt doch deutlich, dass sich ein gut gemachter turbo benziner und ein gut gemachter CR-TD nicht viel geben. warum auch, 200 ps sind 200ps. gewicht in etwa gleich. das etwas höhere drehmoment wird durch die längere übersetzung und den eingeschränkten drehbereich des diesels ausgeglichen.

und am ende gibt keiner dem anderen was!! jedenfalls auf der AB.

auf einer kurvigen bergstrecke wäre mir das gewicht des diesels auf der vorderachse, das eingeschränkte drehvermögen (stöndig schalten) sowie VOR ALLEM die verzögerte GASANNAHME (kann man nicht so schön mit dem gaspedal lenken), im wege. sportlich fahren ist was anderes.

was will ich sage, beides tolle wagen, jeder mit speziellen stärken und schwächen. aber bitte nicht immer diese pauschalvergleiche. was mir aber auffällt, die 120d fahrer halten sich schon für die krone der dieselschöpfung. ganz anders als 320d fahrer. machmal hat man das gefühl, die empfinden es als persönliche beleidigung wenn man auf der ab vorbeizieht. soll aber keine stimmungsmache sein, ist mir nur mehrfach aufgefallen. wahrscheinlich haben gtis und 120d fahrer ähnliche kundschaft :D

gruß shodan

gruß shodan

am 20. Juni 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Und beim Durchzug schlägt er den GOLF GTI !!!!

Beim beschleunigen, hängt vom Fahrer ab :D

träumer...

Zitat:

träumer

...zustimm....

Wenn ich diese Werte so sehe...

0 – 100km/h

7.2sec - 8.4sec - 7.7sec

60 – 100km/h (3./4.Gang)

3.8sec / 5.0sec - 4.7sec / 6.7sec - 3.9sec / 5.7sec

80 – 120km/h (3./4. Gang)

4.3sec / 5.4sec - 5.6sec / 7.0sec - 4.4sec / 5.7sec

Vmax

235km/h - 220km/h - 237km/h

Werte/Fahrzeug von links nach rechts:

VW Golf GTI - BMW 120d - BMW 120d chipped

Und wehe der GTI Fahrer war böse und war auch beim Tuner...:D:D:D

am 20. Juni 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo,

das datenblatt zeigt doch deutlich, dass sich ein gut gemachter turbo benziner und ein gut gemachter CR-TD nicht viel geben. warum auch, 200 ps sind 200ps. gewicht in etwa gleich. das etwas höhere drehmoment wird durch die längere übersetzung und den eingeschränkten drehbereich des diesels ausgeglichen.

gruß shodan

Du hast schon recht, aber wenn es möglich wäre die Übersetzung beim 1er zu ändert so würde er doch da das Drehmoment nicht verpufft auf kurvigen Straßen ect doch dan den GIT schlagen.

Aber nicht desto Trotz wie schon gesagt

wenn der GTI mal kurz zum chippen fährt ist sowieso sense...

 

Ich bin auf den 125d gespannd.

ob sich da viel tut wenn man 500 cbm mehr Hubraum hat

heißt eigentlich mehr Hubraum auch mehr spiel beim chippen

also über 200 bis 220 ps ?

am 20. Juni 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

 

Ich bin auf den 125d gespannd.

ob sich da viel tut wenn man 500 cbm mehr Hubraum hat

Hab ich was verpasst? Ausserdem nerven solche Vergleiche, ein Golf ist und bleibt ein Golf, ich fahr halt lieber BMW ;)

am 20. Juni 2006 um 17:11

es soll wirklich einer forgen

was man überal zu leben bekommt ist AMS , AUTOZEITUNG ECT

 

zusätzlich für die 180 ps starken Benz VW GT TDI

fraktion ein 125d Motor

gechip sicher gute böse 200 ps und mehr :D

 

aber was macht ein 0,5 cbm größeren Motor aus?

mehr Speed or mehr Beschleunigung ?

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