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200 sägen bei warmen Motor (M111 EVO)
Hallo,
also Motorstartetkaltohne Probleme und läuft super, aber so nach 10 Minuten fängt er das sägen an wie verrückt.
Fehler gibt es noch p0130 und p201b, also O2 Sensor 1 und 2.
Aber ich hatte vorher schon Fehler und folgendes wurde gemacht:
4 neue Zündkerzen
4 neue Spulen
Neuer LMM, neuer O2 Sensor 1, also vor dem Kat.
Magnet wurde getauscht und ist dicht, Ölstopkabel ist eingebaut und alle Stecker bei LMM, O2 Sensor, Msg sind trocken.
Ich habe mir nun die zweite O2 Sonde auch noch bestellt, aber ich weiß nicht so recht.
Leider finde ich kein zufriedenstellendes Ergebnisse der Suche nach den Symptomen bei defekten Schläuchen bei der Kurbelwellenentlüftung.
Und wie kann ich feststellen ob die defekt sind ohne Ansaugkrümmer und Co abzubauen?
Also mit der Taschenlampe finde ich kein Öl.
Meiner Meinung nach ist der Ansaugtrakt trocken.
Bewegen kann ich ihn im Moment nicht, habe letzte Woche festgestellt das der TÜV letztes Jahr im Herbst abgelaufen ist.
Was könnte noch daran Schuld sein das er sägt sobald er warm wird.
Wollte auch noch mal im Leerlauf wenn er sägt auch mal Bremsenreiniger versprühen, nur wo hin überall?
Gruß aus Bad Berneck
Gerald
Beste Antwort im Thema
Hallo
Der Ausdruck "sägen" ist zwar recht gut, aber wie schlimm ist es?
Dreht er erstmal richtig hoch, so ca 1200 oder 1400 Umdrehungen, um dann wieder fast ab zu sterben, oder ist das ein sehr "kurzes" sägen, also schnelles Schwanken der Drehzahl um ca 100 Umdrehungen?
Wenn du auf Falschluft prüfen möchtest.. einfach in kurzen Intervallen auf der Seite der Ansaugbrücke kleine Sprühstösse mit Bremsenreiniger geben, aber bitte erst, wenn er halbwegs warm ist, da er kalt darauf evtl. niht so schnell reagiert. Einen Sprühstoss in eine Ecke, kurz warten ob er reagiert, dann die nächste Stelle und so Stück für Stück absprühen. Ich vermute mal fast, ds irgendwo nur ein Unterdruckschlauch aufgerissen oder abgegangen ist.
Was gerne auch mal vorkommt: verdreckte oder schwergängige Drosselklappe, weswegen er dann Probleme bekommt, den Leerlauf feinfühlig zu regeln.
Leichti
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21 Antworten
Hi Gerald,
lass mich raten:
Du hast einen CLK 200K (keinen 200) wenn du einen EVO-Motor hast.
Also eine Coupe CLK 200 Kompressor Typ 208.344 mit Motor 111.956 und der Motorsteuerung ME SIM4
BJ 6.2000 bis 5.2003 und mit 150.000 bis 200.000 km Ganzjahresfahrzeug.
Wenn das so stimmt, hast du dir denn schon mal deinen Kompressor genau angeschaut?
Übrigens die Fehlermeldungen betreffen in den seltensten Fällen das Bauteil selbst, die Ursache ist fast
immer woanders zu finden, insbesondere beim Fehelrmeldungen zum Motor.
Grüße waltgey
Hab das gleiche Phänomen. Jedoch bei lauwarmen Motor Start.. Für etwa 20sec, dann ist wieder ruhe... Bislang Suche ohne Erfolg
Hallo,
was meinst du mit den Kompressor genauer angesehen?
von außen ja, aber soll ich ihn zerlegen oder wie?
Bitte um genaue Beschreibung des Problems, brauche mein Fahrzeug irgendwann mal wieder.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Zitat:
@waltgey schrieb am 15. Februar 2016 um 08:18:43 Uhr:
Hi Gerald,
lass mich raten:
Du hast einen CLK 200K (keinen 200) wenn du einen EVO-Motor hast.
Also eine Coupe CLK 200 Kompressor Typ 208.344 mit Motor 111.956 und der Motorsteuerung ME SIM4
BJ 6.2000 bis 5.2003 und mit 150.000 bis 200.000 km Ganzjahresfahrzeug.
Wenn das so stimmt, hast du dir denn schon mal deinen Kompressor genau angeschaut?
Übrigens die Fehlermeldungen betreffen in den seltensten Fällen das Bauteil selbst, die Ursache ist fast
immer woanders zu finden, insbesondere beim Fehelrmeldungen zum Motor.
Grüße waltgey
Hättest Waltgey ja schon einmal eine aussagekräftige Antwort geben können, wenn er schon versucht dir zu helfen. Oder soll er jetzt weiter in der Kristallkugel nach Antworten suchen ? Würde es mir nicht mit ihm verscherzen - er ist einer, der wirklich Ahnung hat !
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 15. Februar 2016 um 17:10:43 Uhr:
Hättest Waltgey ja schon einmal eine aussagekräftige Antwort geben können, wenn er schon versucht dir zu helfen. Oder soll er jetzt weiter in der Kristallkugel nach Antworten suchen ? Würde es mir nicht mit ihm verscherzen - er ist einer, der wirklich Ahnung hat !
Ok, da hat es meinen Betreff abgeschnitten, da stand das ich einen 200k habe, steht aber auch in meinem Profil.
Das kommt davon wenn man mit dem Tablet schreibt und die verdammte Autokorrektur manchmal einem Einen Streich spielt.
ja er ist bj 2000, (Lieferdatum 4.8.2000), steht auch im profil, habe etwas über 180tkm und welche Motorsteuergerät ich habe, wo finde ich die infos?
Motor 111956 32 012693
Gruß Gerald
Hallo
Der Ausdruck "sägen" ist zwar recht gut, aber wie schlimm ist es?
Dreht er erstmal richtig hoch, so ca 1200 oder 1400 Umdrehungen, um dann wieder fast ab zu sterben, oder ist das ein sehr "kurzes" sägen, also schnelles Schwanken der Drehzahl um ca 100 Umdrehungen?
Wenn du auf Falschluft prüfen möchtest.. einfach in kurzen Intervallen auf der Seite der Ansaugbrücke kleine Sprühstösse mit Bremsenreiniger geben, aber bitte erst, wenn er halbwegs warm ist, da er kalt darauf evtl. niht so schnell reagiert. Einen Sprühstoss in eine Ecke, kurz warten ob er reagiert, dann die nächste Stelle und so Stück für Stück absprühen. Ich vermute mal fast, ds irgendwo nur ein Unterdruckschlauch aufgerissen oder abgegangen ist.
Was gerne auch mal vorkommt: verdreckte oder schwergängige Drosselklappe, weswegen er dann Probleme bekommt, den Leerlauf feinfühlig zu regeln.
Leichti
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Es ist eher ein kurzes sägen, ob es nur 100 Umdrehungen sind muss ich prüfen, ich denke es waren schon so 300 - 500 Umdrehungen die er ständig hoch und runter geht, aber ich werde versuchen das heute zu testen wenn ich irgendwie dazu komme.
Muss dummer weiße noch ein wenig was arbeiten und wenn ich Heim komme wartet die Frau mit Abendessen, irgendeine meiner Töchter mit Problemen an Ihrem Auto, oder es ist einfach ein Sauwetter.
Ich habe zwar eine Garage, aber wenn ich vor meinem Motor stehe, stehe ich im Regen.
Aber weil es mir wichtig ist, versuche ich es heute Abend und Berichte dann vom Ergebnis.
Du bist aus der Hofer Gegend?
[quote]
@Leichtmetall schrieb am 16. Februar 2016 um 00:37:31 Uhr:
Hallo
Der Ausdruck "sägen" ist zwar recht gut, aber wie schlimm ist es?
Dreht er erstmal richtig hoch, so ca 1200 oder 1400 Umdrehungen, um dann wieder fast ab zu sterben, oder ist das ein sehr "kurzes" sägen, also schnelles Schwanken der Drehzahl um ca 100 Umdrehungen?
Wenn du auf Falschluft prüfen möchtest.. einfach in kurzen Intervallen auf der Seite der Ansaugbrücke kleine Sprühstösse mit Bremsenreiniger geben, aber bitte erst, wenn er halbwegs warm ist, da er kalt darauf evtl. niht so schnell reagiert. Einen Sprühstoss in eine Ecke, kurz warten ob er reagiert, dann die nächste Stelle und so Stück für Stück absprühen. Ich vermute mal fast, ds irgendwo nur ein Unterdruckschlauch aufgerissen oder abgegangen ist.
Was gerne auch mal vorkommt: verdreckte oder schwergängige Drosselklappe, weswegen er dann Probleme bekommt, den Leerlauf feinfühlig zu regeln.
Leichti
ist es eigentlich mit den Jahren normal das ein Auto etwas zu Sägen anfängt um so 100 Umdrehungen? oder eher immer ein Fehler? Meiner macht das auch ein kleines bisschen....so um die 50-100 Umdrehungen im Stand! Aber auch nicht ständig...eher so im abstand von so 10- 15 Sekunden....
Hallo,
bin leider nicht dazu gekommen weil ich länger arbeiten musste. Bin gerade erst Heim gekommen.
Hallo
Ob es 100 sind, 120 oder 150 ist weniger wichtig. Mir ging es mehr darum, er er quasi heftiger sägt, also quasi schüttelt, oder ob er sich langsam hochzieht um dann wieder ab zu sacken.
Micha
Mein 230K läuft im Leerlauf auch niht mehr so ideal rund. Am Drehzahlmesser sehe ich, das er leicht schwankt. mal so geschätzte 50 Touren hoch, dn wieder runter. Denke, ds ist bei vielen älteren normal.
Leichti
So heute Morgen ein wenig getestet:
Motor springt sofort an, ich sag mal innerhalb 1 Sekunde.
Einwandfreier Lauf bis ca. 50°C Wassertemperatatur.
Dann leichtes Sägen mit ca. 100 U/min innerhalb 1 Sekunde etwa 1,5x erreichen der Spitzen der Drehzahl.
Er lief aber heute Morgen besser als sonst, das sägen war auch nur Zeitweise.
Habe dann auf den Bremsenreiniger eine anderen Sprühkopf der Nebelt und gesprüht.
Unter Ansaugkrümmer, dazwischen, vor dem Motor hinter dem Motor, auf Kompressorseit, ich denke überall wo ich von oben herankomme, nichts. Die volle 500ml Dose ist leer und keine Undichtigkeiten festgestellt.
Fehlerlog zeigt nichts an, wurde das letzte mal gelöscht.
Motor aus und LMM abgesteckt.
Motor angelassen sofort sägen ohne Unterbrechung mit den ca. 100 U/min +/- (ca. 720 - 850 U/min)
Motor aus und LMM angesteckt, angelassen läuft wieder recht normal.
Fehlerlog zeigt
P0113 - Intake Air Temp Circuit High Inbut
P0102 - Mass or Volume Air Flow Circuit Low Inbut
P2006 - Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank 1a
P200B - ?
Vielleicht lasse ich ihn heute Abend nochmal warm laufen um zu sehen ob es wieder so ist wie heute Morgen.
Heute Morgen hätte ich denke ich zur HU fahren können, das leztzte mal beim Anlassen nicht wo die Fehler P0130 und P2031 im Log waren.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Danke Leichti, da bin ich beruhigt... stört auch nicht....
Ach ist das herrlich!
Die Schwankungen im Leerlauf sind so gut wie verschwunden. Bis jetzt auch nichts im Fehlerlog.
Dafür nimmt er kein Gas an!
Also, drücke ich ein wenig das Gaspedal nieder, fängt er an zu stottern, als wenn er nur noch auf 3 Zylinder laufen würde und nicht richtig Luft bekommt.
Drücke ich mehr, so 70 - 80 % dann geht die Drehzahl hoch wie es sei sollte.
Versuche ich dann mal so die Drehzahl auf 2500 zu halten, fällt nach ein paar Sekunden die Drehzahl wieder ab auf 700 - 800, obwohl das Gaspedalnoch gedrückt ist..
Dann nimmt er auch wieder kein Gas an, drücke ich daS Pedal weiter, dann funktioniert es wieder für vielleicht 30 Sekunden.
Als wen was hängen würde und es sich löst wenn ich mehrmals gebe.
Ich werde jetzt mal versuche die Klappe beim Luftfilter auszubauen und reinigen.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 16. Februar 2016 um 00:37:31 Uhr:
Hallo
.............
Was gerne auch mal vorkommt: verdreckte oder schwergängige Drosselklappe, weswegen er dann Probleme bekommt, den Leerlauf feinfühlig zu regeln.
Leichti
klingt ein wenig danach
Leichti