200 T CDI Kühlmitteltemperatur schwankt und Auto zieht etwas nach rechts
Hallo, ich bins mal wieder. 41tkm. 11/11
1. Problem: Bin heute nachmittag 30km Autobahn gefahren. Nach 25km war die Kühlmitteltemperatur immer noch nicht bei den 85-90°C. Geschwindigkeit lag bei ca. 80-100km/h. Erst als ich auf 150 kurz beschleunigte, stieg sie und verbleibte dort. Heute morgen war das noch nicht so. Woran kann das liegen?
2. Problem: Auto zieht nach Standzeit von 2 Wochen im August etwas nach rechts. Auf der BAB halte ich das Lenkrad nicht 100% grade, sondern immer etwas nach links gedreht - gaanz wenig.
Doch auch bei niedrigem Tempo dreht es sich manchmal eigenständig etwas nach rechts um ein paar cm. Woran kann das liegen?
Gruß
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18 Antworten
Zu 1.
Bist du direkt ohne längeren Anfahrweg auf die Autobahn bzw. waren die 25km nur Autobahnfahrt mit 80-100km/h? Dann wäre es m.E. normal, dass er nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Der OM651 verfügt ja über kennfeldgesteuerte Wasserpumpe und Thermostat. Die Wapu wird also nur bei Bedarf zugeschaltet. Der Bedarf wird u.a. aber wohl auch aus der Drehzahl definiert.
Während in der Warmlaufphase im Stadtverkehr sicher meistens Drehzahlen weit <2000 1/min anfallen, wird die Wapu ggf. nicht zugeschaltet und die Temperatur erhöht sich schneller.
Ich vermute, dass unabhängig von der Temperatur ab einer bestimmten Drehzahl die Wapu zugeschaltet wird. Bei 100km/h auf der Autobahn liegen beim 220CDI doch bestimmt >2000 1/min an.
Meine Vermutung ist, das der Kühlkreislauf damit an der Regelgrenze ist.
Also Drehzahl sagt: "öffnen" und Temperaturfühler sagt darauf:" schließen".
Das würde auch die Schwankungen erklären.
Zu2.
Nach der Standzeit mal den Luftdruck in den Reifen geprüft?
Könnte sein, dass rechts vorne Luft fehlt.
Gruß
D.D.
Hallo,
danke für deine Antwort, D.D.!
Zu 1.:
Richtig, morgens sind 3km bis zur BAB und abends 500m.
Und dann fahr ich bei den derzeitigen Temperaturen halt 80-90km/h.
Beim 200 CDI und der 7G+ läuft der Wagen bei 80 km/h ca. 1400rpm im 6. Gang, in den 7. schalte ich ihn nicht, dann wird er ja gar nicht warm bei 1100rpm.
Mir ist es halt aufgefallen, da er sonst bei gleichem Tempo und gleicher Strecke, jedoch unterschiedlichen Temperaturen (diese Woche zw. 16-19°C), sich unterschiedlich verhielt. Mal war er auch bei Tempo 90 nach höchstens 10km warm und 2x nicht. Mit mehr Dampf wird er natürlich warm. Da stellt sich aber bei mir die Frage: Im Winter bei -5°C und Tempo 80.. wie lang braucht er dann zum warm werden bei 1400rpm????
Könnte das Thermostat o. ä. defekt sein? Könnte die WaPu, die bei mir im Juli ausgetauscht wurde, schuld sein?
Morgen hab ich nicht Gelegenheit, nochmal zu testen. Erst ab nächster Woche wieder.
Werde aber auf jeden Fall den Kühlmittelstand prüfen und bescheid geben.
Zu 2.:
Die vermeintlich einfachsten Dinge fallen mir nicht ein. Werde ich auch überprüfen!
Viele Grüße
Du begrenzt ihn tatsächlich im 6.Gang, damit er überhaupt warm wird?
Also ich denke, das ist nicht normal; das kann auch nicht den derzeitig schwankenden Außentemperaturen geschuldet sein.
Ich würde nicht ausschließen, dass es mit der gewechselten Wasserpumpe und/oder dem Thermostaten etwas zu tun haben kann.
Wie gesagt, ist ja alles komplizierter geworden; die Wasserpumpe und der Thermostat werden elektronisch geregelt. Eventuell gibt es zwischen den beiden jetzt Abstimmungsprobleme?
zum Wapu-Wechsel fällt mir auch noch ein:
bei der Gelegenheit gelangt unweigerlich Luft in`s System. Die Entlüftung erfolgt(e) (zumindest früher bei rein thermo-mechanischen Aggregaten) dadurch, dass der Motor im Stand bei geöffnetem Kühler/Ausgleichsbehälter auf Betriebstemperatur gebracht wurde. Die Heizung wurde dabei auf "max" gestellt (bei Automatik-Heizung hohe Temperatureinstellung) und das Gebläse auf höchste Stufe.
Das bewirkte, dass die Lufteinschlüsse, die sich irgendwo im Kreislauf befanden, durch Öffnung des Thermostaten und bei laufender Wasserpumpe ausgetrieben wurden.
Wenn die Luftblasen im System bleiben, können sie zu unliebsamen Begleiterscheinungen bis zur Motorüberhitzung führen. Begleiterscheinung kann aber auch eine verfälschte Temperaturanzeige sein.
Gruß
D.D.
Hatte bei meinem E200 CDI 7G Tronic ebenfalls das Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige. Der freundliche hat diese Woche ein Software update eingespielt und seither ist Ruhe bzw. die Anzeige fällt nun nicht mehr ab bei Geschwindigkeiten <100 Km/h.
Am besten mal nachfragen :-)
@SternMB
Wie hat es sich bei dir mit der Wasserpumpe angekündigt?
Grosser wasserverlust? Liegengeblieben?
Wieviel KM könnte man noch fahren?
Gruss
Hallo,
etwas verspätet, hatte aber viel um die Ohren.
@ ESCHEL: Im KI wurde Kühlmittelverlust gemeldet und der Ausgleichsbehälter war schon fast leer. Fahren konnte man weiterhin 70km. Drauf ansetzen würde ich es aber nicht!
Das Merkwürdige bei der Sache ist halt, dass der Temperaturabfall ein Mal auftrat, dann auf der nächsten BAB Fahrt nicht und dann nochmals und wieder nicht.
Und nein, ich begrenze das Getriebe nicht auf den 6. Gang, damit sich der Motor erwärmt. Das macht er bei mir automatisch. Sobald er warm ist schaltet er auch in den 7. Gang. Natürlich nicht wenn ich 80km/h fahre und die Drehzahl im 7. 1100rpm betragen würde, dann verbleibt er im 6. Gang.
Das Problem mit Luft im Kühlkreislauf hatte ich einen Tag nach dem WaPu-Wechsel im Juli. Der Ausgleichsbehälter war wieder fast komplett leer, woraufhin der Freundliche nachfüllte und mit mir eine BAB Fahrt durchführte. Seitdem war Ruhe.
Könnte beim Freundlichen mal nachfragen, ob es da ein Update gibt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Hallo, ich bins mal wieder. 41tkm. 11/11
1. Problem: Bin heute nachmittag 30km Autobahn gefahren. Nach 25km war die Kühlmitteltemperatur immer noch nicht bei den 85-90°C. Geschwindigkeit lag bei ca. 80-100km/h. Erst als ich auf 150 kurz beschleunigte, stieg sie und verbleibte dort. Heute morgen war das noch nicht so. Woran kann das liegen?
2. Problem: Auto zieht nach Standzeit von 2 Wochen im August etwas nach rechts. Auf der BAB halte ich das Lenkrad nicht 100% grade, sondern immer etwas nach links gedreht - gaanz wenig.
Doch auch bei niedrigem Tempo dreht es sich manchmal eigenständig etwas nach rechts um ein paar cm. Woran kann das liegen?
Gruß
zu 1: Du siehst nie die Temperatur in Echtzeit, die Anzeige unterliegt einen Kennfeld. Es werden also Temperaturschwankungen geglättet. Es wird extra so gemacht, denn viele Fahrer werden unruhig wenn die Temperatur ansteigt und gehen sofort in die Werkstatt. Im Betrieb schwankt die Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit der Motorlast, das ist vollkommen normal. Einen Update verändert wahrscheinlich nur das Kennfeld der Anzeige.
zu 2: Fahrbahn ist nicht eben, dadurch ist eine Korrektur am Lenkrad nötig (BAB).
Niedriges Tempo: Reifenbreite? Reifendruck? Spurrillen? Geschwindigkeit?
Hallo,
ich beobachte die Sache. Kühlmittel hat er jedenfalls nicht verloren.
Zu 2: 245, Reifendruck hab ich grad nicht im Kopf, das was auf dem Tankdeckel steht für's leere Fahrzeug -0,1bar, Spurrillen nein, Geschwindigkeit 1-20km/h.
Womöglich liegt es an den Fahrbahnen, aber merkwürdig, dass es 2 Leuten fast gleichzeitig aufgefallen ist.
Ach und den Luftdruck muss ich nochmal prüfen, kam die Tage nicht dazu.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich das Lenkrad meines Golf 6 auf derselben Strecke etwas nach links drehen muss (BAB).
Jetzt gibts nur noch das Problem, dass der Benz beim Ausrollen und darauffolgendem Bremsen vor einer Ampel z.B. nach rechts dreht.
Gruß
Ausrollen und Bremsen Fahrzeug zieht nach rechts:
Lenkrad losgelassen? Dreht sich um wie viel Grad?
Kannst Du es auf einer ganz ebenen Fläche (z.B. Parkplatz) reproduzieren?
Kann normal sein: Folgen von Spurrillen (speziell an der Ampel bei niedrige Geschwindigkeit) oder Fahrbahnunebenheiten wird durch Breitreifen begünstigt.
Kann auch auf eine Asymmetrie an der Achse (verstellte Vorspur, Bremskraftabweichung) hindeuten, oder ein defektes Gummilager ankündigen.
Wenn der Reifenverschleiß keine Anomalie zeigt und das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten stabil bremst, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
selbst bei meinem 350CGI sinkt die Temperatur 10-15Grad bei kühlen Temperaturen wenn mit 80-100km/h fahre und leicht berg runter geht.
grüße
Hallo,
Lenkrad losgelassen, aber auch beim leichten Festhalten verspürt man einen Zug nach rechts.
Bis zu 7° sind drin nach rechts. Ob reproduzierbar auf einem Parkplatz, muss ich ausprobieren.
Im Moment stechen mir auch die Spurrillen ins Auge, v. a. an Ampeln und generell die Fahrbahnneigung nach rechts, auch auf der BAB.
Nächsten Monat beim Winterreifenaufziehen werde ich die Reifen unter die Lupe nehmen.
Zum Reifendruck: Habe momentan viel zu tun, u. a. meinem Golf auf der rechten Seite Kratzer und Beulen verpasst, weshalb ich nicht allzu viel Zeit hab.
Zur Temperatur:
Mir ist es nur 2x passiert, sonst funktioniert (momentan) alles, wie es soll.
Gruß
Hallo,
bin nach längerer Zeit dazu gekommen, den Reifendruck zu überprüfen: vorne 2,4bar; hinten 2,5bar. Habe nun in alle 4 Reifen 2,6 bar eingefüllt. Mal schauen, ob es sich bessert. Insbesondere interessiert mich das Verhalten mit den Winterreifen. Habe vor die Reifen an den Achsen zu tauschen.
Zum Thema nach rechts ziehen auf der BAB: Bin mit 3 Wagen dieselbe Autobahn gefahren: Einmal 195er, dann 205er und letztendlich mit dem Benz und seinen 245er Reifen. Bei allen 3 muss ich das Lenkrad um einige Grade nach links halten, um geradeaus zu fahren.
Gruß
Hallo nochmals,
das Phänomen mit dem nach rechts ziehen ist nach wie vor da, heute komischerweise weniger ausgeprägt als vor 2 Wochen.
Die Temperaturschwankungen der Kühlflüssigkeit bzw. der Anzeige sind auch noch da.
Habe heute mal ein wenig getestet:
v= 90km/h; 25km Autobahnfahrt; Außentemperatur morgens 17°C, nachmittags 21°C.
Ausprobiert mit den Gängen:
4. = 2400rpm
5. = 1900rpm
6. = 1500rpm
7. = 1100rpm
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Getriebe bei 90km/h im 6. Gang verbleibt. Meine, dass es heute Morgen (6 Tage Standzeit) für ca. 1km sogar im 5. Gang blieb. Meine Vermutung: Um die Motortemperatur rasch auf 90°C zu bringen.
Fehlanzeige. Ich ließ das Getriebe komplett automatisch schalten und begrenzte keine Gänge.
Auch nach 25km BAB mit konstant 90km/h stieg die Temperatur auf 81°C und fiel dann runter auf 65-70 (?)°C und umgekehrt. Das im Minutentakt. Egal ob 4., 5., 6. oder 7. Gang, dasselbe Spiel.
Beim Service A im nächsten Monat werde ich es dem Meister mal mitteilen. Am Kühlkreislauf sollte alles in Ordnung sein, ist wohl eher ein elektronisches Wehwehchen.
Grüße
Hallo SternMB!
Bei meinem Uraltdiesel C 220 CDI hatte ich dasselbe Problem. Der Motor erreichte oft nicht die nötige Betriebstemperatur.
Mercedes hat lange gebraucht, um festzustellen, dass der Zuheizer defekt war.
Allerdings muss ich sagen, dass bei 17 Grad der Zuheizer eigentlich nicht gebraucht wird, es sei denn der Motor wird gering beansprucht und der Fahrtwind kühlt kräftig.
Noch einen schönen Tag. Es grüßt der Oberlehrer. …