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200 Zeller am 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:38

Hallo an alle Experten für den 2.7T.

Bin neu hier im Forum, und habe trotz Suchfunktion keine vollständige Antwort auf meine Frage gefunden.

So nun zum Fakt:

Ich habe einen 2.7T Bj 04/2001, gechippt von mtm, lt.Prüfstand 264 PS, APR Bipipe Rohr und verstärkte Schläuche nachträglich verbaut.

Nun will ich eine RS6 Anlage verbauen ( kommt am WE ). Da ein Kat eine klein eBeschädigung hat wollte ich noch 200 Zeller einschweißen. Laut Rücksprache mit mtm und mft-berlin, müßte man dazu eine neue Chip-Abstimmung vornehmen ( bei mft-berlin 599,- , von mtm ganz zu schweigen).

Ist das wirklich so, oder geht das auch ohne. Hat das schon jemand gemacht beim 2.7T, wenn ja gab es da Probleme ?

Da ich das ganze mit der RS6 Anlage nur mache um etwas mehr Klang zu bekommen ( was ich doch hoffe ), wollte ich es mit dem Umbau noch im finanziellen Rahmen halten ohen die haushaltskasse zu sprengen.

Ich weiß das von meinem Kumpel jemand das beim S6 gemacht hat, weiß aber nicht ob es 100 oder 200 Zeller waren, und bei Ihm kam dann die Lampe der Motorsteuerung im Tacho. Auto fuhr zwar ohne Probleme, aber die Lampe würde mich stören.

Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

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21 Antworten

Also, es gibt da zwei Möglichkeiten. Es kommt drauf an was du für einen 2.7T hast. Es gibt ihn mit 230PS oder mit 250PS Serie.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche hat der 230PSler nur 2 Lambdasonden, der 250 PSler jedoch vier. Diese 2 zusätzlichen Lambdasonden sitzen nach den Kats und müssten somit herauscodiert werden. Sprich du musst dir noch einmal eine neue Software holen.

Ich glaube das ist dieser Haken bei den Motoren mit 250PS.

Wenn du jetzt jedoch den 230PS Motor hast, kann ich mir persönlich nur vorstellen das die Tuner nur das Kennfeld an die neuen Kats anpasst :confused:

Ich geb dir jetzt jedoch nicht die Gewähr das es stimmt was ich geschrieben habe ;)

Vielleicht meldet sich gleich nocheinmal ein Spezi hier :)

Leider ist unser Bi Turbo Spezi aktuell 3 Wochen mit seinem Dicken im Urlaub, und wird nicht online kommen :(

 

Aber es gibt User welche das MTM Tuning haben, und es gibt User welche 100 oder 200 Zeller fahren.

 

Leider kann ich Dir mit meinem Triebwerk nicht wirklich weiter Helfen :(

 

Gruß

selberes Problem hab ich auch, da ich den 250ps er hab und weiß das ich vier sonden hab. trau ich mich auch nicht diese zu wechseln nicht das er dann nicht mehr läuft. und ich von einer werkstatt in die nächste renne weil sich keiner mit dem motor auskennt.

wenn jemand eine lösung hat, dann ran:D

will die kats auch ersetzen um hauptsächlich die Turbos zu entlasten.

erfüllen eigentlich die 100zeller auch noch die AU.

gruß denis

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:26

Bei meinem Modell handelt es sich um den 230 PS er. Meiner Meinung hat eer nur 2 Lamdasonden, aber der Typ von mtm mit dem ich heute gesprochen habe, meinte die hätten alle 4 Sonden.

Der wollte mir gleich die 345 PS Variante aufschwatzen für ordentlich Euro.

Da das Auto fast nur meine Frau fährt, und ich es nur am WE habe kann ich mir splche Sachen mit Fehlermeldungen verkneifen, sonst gibts abends Kompottsperre.

Gruß Patrick.

am 27. Juli 2009 um 18:58

Wer den Gegendruck reduzieren möchte sollte bei den Vorkats anfangen (dann kommt aber bein 250 PS auch die gelbe Lampe). Mit Gelber Lampe an bekommt man übrigens keine AU!

Der 230 PS hat nur ein Lambdasonde pro Zylinderbank. Hab auch im Forum gelesen ein 200 Zeller genug "Reinigungswirkung" hat um die Abgaswete im Toleranzbereich zu halten. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit..

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:08

Danke für die schnellen Antworten, aber bedeutet das nun das der Einbau der Kats beim 230 PS Modell ohne Abstimmung funktioniert oder nicht. Da ich eigentlich auf eine neue Abstimmung verzichten will.

Das Auto läuft recht ordentlich, und ich sehe den Austausch der Kats eher aus Zwecken der thermischen Entlastung und weil einer eben einen kleinen Knacks weg hat.

Das etwas mehr an Leistung was dabei auskommt soll natürlich nicht ganz in den Schaten gestellt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:04

Gibts hier nicht im Forum schon Leute die diesen Umbau schon an Ihren 2.7T gemacht haben.

Danke für Antworten.

am 28. Juli 2009 um 18:11

Frag mal BlackBiturbo. Ist zwar ein S4 aber er hat Tuning +K04 -Vorkats +Gas.

Hallo! Hab die Vorkats draussen und 100 Zeller ( und dahinter ne MTM-Anlage) an nem 230 PS- Modell, also mit nur 2 Lambdasonden= keine Probleme mit der Kontrollleuchte gehabt nach dem Umbau. Die 2 Lambdasonden sind wohl das einzigste, was an dem VFL "besser" ist :-) Gruß Alexander

am 29. Juli 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Die 2 Lambdasonden sind wohl das einzigste, was an dem VFL "besser" ist

Auch die Bremsanlage ist beim VFL besser... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Die 2 Lambdasonden sind wohl das einzigste, was an dem VFL "besser" ist

Auch die Bremsanlage ist beim VFL besser... :rolleyes:

Kann ich bestätigen. Aus diesem Grund habe ich ein "Downgrade" auf die HP-2 (VFL 2.7T) gemacht.

am 30. Juli 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

 

Auch die Bremsanlage ist beim VFL besser... :rolleyes:

Kann ich bestätigen. Aus diesem Grund habe ich ein "Downgrade" auf die HP-2 (VFL 2.7T) gemacht.

Wenn meine Zimmermänner runter sind werd ich auch mal Bilanz ziehen, und schauen ob ich auf HP2 umbaue.

Wie stark würdest du den Vorteil der HP2 gegenüber der Einkolben-BA bewerten?

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht gleich auf einerichtige Bremse umbaust. Die HP2 ist zwar nicht sooo schlecht, aber eine härtere Gangart verkraftet sie auch nicht. Ich werde nochmal die tarox scheiben mit der HP2 versuchen und wenn das wieder nichts ist werde ich wohl auch umbauen müssen.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Wie stark würdest du den Vorteil der HP2 gegenüber der Einkolben-BA bewerten?

Der Vorteil ist schon spürbar, allerdings habe ich hinten auch aufgerüstet, auf 269x20 innenbelüftet vom V8.

Wie BB aber sagte, wenn man oft von 250 runter bremst, kommt die HP-2 auch an ihre Grenzen. Ich werde die Scheiben und Beläge runter fahren, dann ziehe ich Bilanz und entscheide wie das weiter geht.

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