2000er C220CDI zieht nach rechts - Sturz einstellen?
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem S202.
Seitdem ich die neuen Sommerreifen drauf hab, zieht mein Wagen furchtbar stark nach rechts. Auf meinen häufigen und längeren Autobahnfahrten werde ich wahnsinnig, weil ich die ganze Zeit mit Lenkeinschlag nach links fahren muss. Mercedestypische Entspannung auf der Autobahn = null.
Nachdem die Spur erst vor ca. einem Jahr eingestellt wurde, tippte ich also auf den Sturz der Vorderachse.
Nach einem Besuch bei meinem Freundlichen wurde auch ein erheblicher Unterschied außerhalb der Toleranz festgestellt. Links sind es -1°48', Rechts -2°12'
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass man der Sturz der Vorderräder eigentlich gar nicht mehr einstellen kann, eine Reparatur mit Exzenterschrauben (ich hoff, das schreibt man so) würde 5-600 Euro kosten. Das ist mir natürlich etwas zu viel.
Meine Überlegung jetzt: Der Wagen ist mit H&R-Federn tiefergelegt. Liegt es eventuell an diesen Federn? Wenn ja, dann würde ich die Dinger sofort gegen Originalfedern austauschen, das kommt mich wahrscheinlich um einiges billiger. Ich bin sowieso kein Fan von diesen harten Dingern.
Was glaubt ihr jetzt, an was das liegen kann? Sind das wirklich nur die Federn oder fehlt es da weiter?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Liebe Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hat sich schon einmal jemand die HINTERACHSE angeschaut?
Wenn der Wagen aus der Spur läuft, bedeutet das ja nicht automatisch dass die Ursache an der Vorderachse liegen muß!
Das was die Werkstatt da von sich gegeben hat, nach dem Motto altes Auto fährt halt nicht geradeaus, ist natürlich völliger Bullschitt.
Meiner hat fast 300000 KM runter, ist Bj.97 und läuft einwandfrei geradeaus. Auch wenn ich das Lenkrad loslasse.
Gruß
Martin
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19 Antworten
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.
Leider hat sich nach mehrmaligen Spur- und Sturzeinstellen immer noch nichts verändert. Besonders jetzt bei den etwas größeren und breiteren Sommerreifen zieht der Benz nach rechts. Man kann Rechtskurven fahren ohne etwas tun zu müssen.
Ausgetauscht wurden außerdem alle vier Federn (zurück auf original Classic-Fahrwerk) und der Lenkungsdämpfer.
Jetzt frag ich mich: Ist meine Werkstatt zu blöd oder warum zieht mein S202 ständig nach rechts? Ich hab außerdem das Gefühl, dass er sich nach rechts leichter lenkt als nach links, da ist mehr Widerstand in der Lenkung spürbar.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder ähnliche Probleme hat.
Liebe Grüße,
Thomas
Also ist der Sturz wohl noch immer außerhalb der Toleranz, nehme ich an. Dann hilft nur, herauszufinden, welches Bauteil verbogen ist.
Der Grund, warum es mit breiteren Reifen stärker wird, liegt daran, weil die Spur, auf welcher der Reifen aufliegt, mit zunehmender Breite zunimmt. Außerdem hat der Benz auch eine Spureinstellung, außerhalb von 0 Grad, also beide Räder stehen entweder vorne oder hinten enger zusammen. Das führt dann bei breiteren Reifen und ungleichem Sturz dazu, dass er dauerhaft in eine Richtung lenkt, da ein Rad die Aufstandsmitte nicht dort hat, wo sie sein sollte, sondern weiter innen oder außen.
Klingt ein wenig kompliziert und lässt sich jetzt auch nicht so ganz einfach beschreiben, ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Also ist der Sturz wohl noch immer außerhalb der Toleranz, nehme ich an. Dann hilft nur, herauszufinden, welches Bauteil verbogen ist.
Der Grund, warum es mit breiteren Reifen stärker wird, liegt daran, weil die Spur, auf welcher der Reifen aufliegt, mit zunehmender Breite zunimmt. Außerdem hat der Benz auch eine Spureinstellung, außerhalb von 0 Grad, also beide Räder stehen entweder vorne oder hinten enger zusammen. Das führt dann bei breiteren Reifen und ungleichem Sturz dazu, dass er dauerhaft in eine Richtung lenkt, da ein Rad die Aufstandsmitte nicht dort hat, wo sie sein sollte, sondern weiter innen oder außen.
Klingt ein wenig kompliziert und lässt sich jetzt auch nicht so ganz einfach beschreiben, ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine.
Schön zu sehen, dass es auch andere Menschen in Bayern gibt, die ihren W202 nicht runterwirtschaften
Keine Sorge, da blicke ich noch durch. Hab mich ja selbst schon ein wenig mit dem Thema befasst. Schließlich lenke ich jetzt schon ein Weilchen nach links.
Ich werde den Wagen morgen einfach mal zu einer anderen Niederlassung bringen und denen das Problem schildern. Spur- und Sturzwerte müssten ja eigentlich stimmen. Vielleicht sind ja wirklich irgendwelche Fahrwerkskomponenten verbogen oder ausgeschlagen.
Oder vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig?
hey,
du schreibst nach "Wechsel der Sommerreifen" - also mit Winterreifen "normales" Fahrverhalten?
welche Reifengröße haste montiert?
stimmt der Luftdruck beidseitig?
laufrichtungsgebundene Reifen falschrum montiert?
Bremskolben "rechts" festgegammelt - wie sehen die Brems-Beläge den aus - gleichmäßige Abnutzung?
Reifenprofil gleichmäßige Abnutzung?
ansonsten Zugstreben, Traggelenke, Spurstangenköpfe kontrollieren
ggf. mal andere Testräder raufschrauben und ne längere Probefahrt machen....
Meiner hat zwar bei Wind auch nicht gerade den besten Geradeauslauf, aber normalerweise läuft meiner absolut sauber geradeaus. Man kann, ohne das Lenkrad fest zu halten, schon einen Kilometer gerade aus fahren.
Hast du die Vermessungsprotokolle ausgehändigt bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
du schreibst nach "Wechsel der Sommerreifen" - also mit Winterreifen "normales" Fahrverhalten?
welche Reifengröße haste montiert?
stimmt der Luftdruck beidseitig?
laufrichtungsgebundene Reifen falschrum montiert?
Bremskolben "rechts" festgegammelt - wie sehen die Brems-Beläge den aus - gleichmäßige Abnutzung?
Reifenprofil gleichmäßige Abnutzung?
ansonsten Zugstreben, Traggelenke, Spurstangenköpfe kontrollieren
ggf. mal andere Testräder raufschrauben und ne längere Probefahrt machen....
Nein, das hat der bei den Winterreifen auch. Allerdings nicht so stark.
Der Luftdruck wird von mir regelmäßig überprüft, müsste stimmen.
Die Laufrichtung stimmt natürlich auch.
Die Bremsscheiben und Bremsklötze wurden letzten Herbst komplett erneuert, das Problem blieb.
Das Reifenprofil sieht auch recht normal aus, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Zugstreben, Traggelenke und Spurstangenköpfe hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Meiner hat zwar bei Wind auch nicht gerade den besten Geradeauslauf, aber normalerweise läuft meiner absolut sauber geradeaus. Man kann, ohne das Lenkrad fest zu halten, schon einen Kilometer gerade aus fahren.
Hast du die Vermessungsprotokolle ausgehändigt bekommen?
Bei Wind wirds bei meinem relativ unangenehm. Das ist aber normal für das Modell, oder?
Genau so hätt ich es auch gerne. Meinen kann ich ja nicht mal von der Ampel wegbewegen, ohne nach links gegenzulenken.
Die Vermessungsprotokolle hab ich damals ausgehändigt bekommen. Aber frag mich jetzt nicht, wo ich die hinverschlampt habe...
Hallo,
es könnte eventuell auch an zu großem Radlagerspiel liegen.
Einfach mal das Fahrzeug vorne aufbocken (Wagenheber reicht), das rechte Vorderrad oben und unten anfassen und versuchen quer zur Fahzeuglängsachse zu kippen. Also abwechselnd oben drücken+unten ziehen und umgekehrt.
Wenn es wackelt, ist das Radlagerspiel zu groß. Ggf. nachstellen.
Gruß
Dieter
bei älteren fahrzeugen ist der geradeauslauf nicht
immer hundertprozentig vorhanden.
wenn das zurseite ziehen nicht zu arg ist,
so und das machte ich stets, gebe ich dem
reifen der seite, zu welcher er zieht,
etwas mehr luft, 2,2 statt 2,0 dem anderen
reifen nur 2,0 um ein beispiel zu nennen.
das kostet nichts und der verschleiß
ist im akzeptabelen rahmen, also
wirklich kaum messbar
Hallo nochmal,
ich war gestern bei der Niederlassung, da meinte der Meister, dass das durchaus normal sein könnte und mit den nie ganz ebenen Straßenoberflächen und dem Hinterradantrieb zusammenhängt. Ich solle mir das Geld also lieber sparen.
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Urteil aber nicht. Ich hatte bereits mehrere Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, darunter auch ein 190er mit über 200tkm, der hatte zwar viel Spiel in der Lenkung, zog aber nie nach rechts. Der fuhr auf der Autobahn immer total unbeeindruckt geradeaus.
Den Trick mit dem Reifenluftdruck hab ich gestern mal ausprobiert. Das hilft tatsächlich ein wenig. Trotzdem fällt das Lenkrad auf der Geraden automatisch und seltsamerweise in kleinen Ruckbewegungen nach rechts.
Wird der Wagen eigentlich bei niedrigerem Reifenluftdruck spurstabiler? Ich fahre meine Reifen immer an der oberen Grenze, um den Rollwiderstand zu senken und Sprit zu sparen.
Typische Meinung von einem Werkstattmeister: "Das ist ein alter Wagen, was erwarten Sie denn, damals war das eben so ein Mist."
Eine völlig haltlose Aussage. Ein guter W202 zieht in keine Richtung, hat keine Vibrationen auf der BAB und läuft auch bei leichtem Wind noch einigermaßen sauber geradeaus. Wäre ja eine echte Fehlkonstruktion, wenn der /8 bei Seitenwindempfindlichkeit sich Bestnoten verdiente und der Nachnachnachnachfolger schlechter würde. Nicht bei Mercedes.
Da hilft nur eines, die Messprotokolle finden und zu versuchen, herauszufinden, welche Teile verbogen/verstellt sind.
Hallo,
hat sich schon einmal jemand die HINTERACHSE angeschaut?
Wenn der Wagen aus der Spur läuft, bedeutet das ja nicht automatisch dass die Ursache an der Vorderachse liegen muß!
Das was die Werkstatt da von sich gegeben hat, nach dem Motto altes Auto fährt halt nicht geradeaus, ist natürlich völliger Bullschitt.
Meiner hat fast 300000 KM runter, ist Bj.97 und läuft einwandfrei geradeaus. Auch wenn ich das Lenkrad loslasse.
Gruß
Martin
Kommt mir bekannt vor das Thema, ich hoffe es nimmt mir keiner übel aber ich poste mal diesen link. Vielleicht gibt das ein denkanstoß
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Besonders interessant finde ich das Video. Im Video sieht man, wie das Lenkrad leicht ruckartig nach rechts läuft, wenn sie den Wagen anfangs fahren. Genauso sieht es bei mir auch aus! Ich werde gleich nächste Woche mal die Querlenker überprüfen lassen.
Liebe Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden.