ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2000er Cadillac sts zum Tüv!!!

2000er Cadillac sts zum Tüv!!!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:10

Hier bin ich mal wieder mit einer Menge Fragen!!!

Ich war letzten Freitag zum Tüv und habe Erhebliche Mängel!!!!

Nun hab ich mich hier umgesehen,nur jetzt bin ich noch Unsicherer.

Meine Bremsleitungen zur Hinterachse sind Korrodiert und müßen erneuert

werden.

Vorne müßen neue Scheiben und Klötze drauf und es wird natürlich

die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nun hab ich hier gelesen das es nicht so einfach mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit

und warscheinlich der Erneuerung der Bremsleitungen ist!!!

Ich wollte das in meiner "Hauswerkstatt" Meisterbetrieb machen lassen!

Vielen dank für Infos

Gruß Franz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Goch sts

Ich war letzten Freitag zum Tüv und habe Erhebliche Mängel!!!!

Da würde ich mal mit Deiner Krankenkasse reden ;-)

Was den STS betrifft, die Bremsen sollte eigenlich jede gute Fachwerkstatt sanieren können.

Gruß

Frank

Von den Bremsleitungen ist bekannt, daß es beim Seville im Grunde die einzigen wirklich korrosionsgefährdeten Teile sind.

Nach dem Tausch am besten auf geeignete Weise konservieren.

Bremsflüssigkeit hat meine (freie) Werkstatt auch erneuert, zum normalen Preis.

Wenn das erheblichen Mehraufwand verursachen würde, hätte man mir das gesagt.

Gleich Edelstahl verbauen :)

DOT 4 verträgt der Seville normalerweise auch problemlos - nur sollte das System nicht leer werden bzw. Luft ansaugen, da du dann ein Tech2 zum Entlüften brauchst (ABS).

am 6. März 2014 um 19:20

Hallo. Wieso brauch man denn zum Entlüften unbedingt das Tech 2. Man kann doch jeden normalen Opel auch ohne Diagnose Gerät entlüften. Oder versteh ich jetzt was falsch.

Hab heute mal bei meinen 95er geschaut, die Bremsleitungen sehen echt nicht mehr toll aus. Kann ich die denn etwa nicht selbst wechseln und muss dafür extra zu Opel?

Gibt das eigentlich irgendwo fertig gebogene Leitung oder gilt da dann selbst ist der Mann?

Gruß Stephan

Das zeigst du mir mal wie du bei nem Opel die ABS Einheit ohne Tech2 entlüftest....denn das ist die Problemstelle - den Rest kann - nein muss man normal entlüften, dann ABS Einheit durchtakten und dann nochmals das System normal.

Fertige Leitungen gibt es nicht mehr für den Seville.

Man nimmt einfach Kunifer-Leitungen und biegt sie entsprechend.

Das Thema Bremsleitungen hab ich auch schon hinter mir. Bei mir waren die komplett fällig fast bis zum Hauptbremszylinder. Sind jetzt Kupferleitungen drin. War sauteuer, da das ne Sauarbeit ist(ca. 400 Euronen).

am 7. März 2014 um 19:33

Also ich geh jetzt mal von normalen Bremsflüssigkeitswechsel aus da hab ich nie was mit Tech2 gemacht. Und als ich bei meinen Vectra letztens die Bremssättel hinten neu gemacht hab, hab ich auch ohne Tech2 entlüftet. Allerdings hatte ich die Schläuche vorher abgeklemmt damit nicht alles leer läuft.

Du meinst also wenn das Hydroaggregat mit leergelaufen ist brauch ich zwingend das tech2?

Aber wie kann ich denn beim Leitung wechseln verhindern das es nicht leer läuft?

Und sind in der Grundstellung im Hydroaggregat nicht die Ventile der Rückleitung geschlossen es tritt doch in dem Moment kein Regelbedarf ein das irgendein Ventil öffnen müsste. Somit bleiben die Rückleitungen befüllt. Anders ist natürlich wenn ich die Rückführenden Leitung ´mit wechsel dann

würde ich das Verstehen. Berufsschule ist schon nen Weilchen her und als Kfz'ler arbeit ich auch schon ne ganz schöne Weile nicht mehr, also Entschuldige wenn ich irgendwo nen Denkfehler hab. Würde mich aber über genaue Aufklärung freuen.

Und wo ist dann eigentlich der OBD Stecker beim 95er Seville und hilft mir Das Opel COM evtl. weiter was ich zuhause hab. Da kann man beim Vectra schon einiges bekleistern.

Gruß Stephan

P.S. Der cadillac ist ja ein wundervolles Auto aber ich hasse mich dafür, dass ich mich beim Autokauf immer von meinen Herz und meinen Bauch leiten lass und dann vergesse die Wichtigen Sachen zu kontrollieren.

Hätte mir ne Menge Arbeit und Geld erspart aber weggeben will ich ihn auch nicht mehr.

am 7. März 2014 um 19:38

@ STEF8983 400€ klingt doch noch gut hab mit 1000 gerechnet, hab gehört das selbst dazu der Motor raus muss. Und wenn man dann noch zu Opel muss, hmm?

Wo hast du es denn machen lassen?

Also bei Bremsleitungen muss der Motor nicht raus, da das bei mir ja gemacht wurde. Es gibt vom HBZ noch ne Leitung, wo ein Gummi mit dran ist, das ist dann ein bischen schwieriger. Ich habs bei mir hier im Allgäu in ner freien Werkstatt machen lassen. Ich glaube, das waren 400, können aber auch 600 gewesen sein, da ich da mehrere Sachen hab machen lassen.

am 8. März 2014 um 19:14

Hört sich ja schonmal gut an. Das der Motor nicht raus muss. Und wie haben die das mit den Entlüften gemacht?

Gruß Stephan

Weiß ich gar nicht. Da musste DonC fragen. Auf jeden Fall bremste mein Cadillac:) Ich hab allerdings auch nen 99er. wie das beim Vorgänger ist, weiß ich nicht.

am 8. März 2014 um 19:45

Gut viele freie Werkstätten haben ja auch Diagnose Geräte von Bosch. Die können sicherlich mehr als nur Fehlerauslesen wie die 10€ Geräte aus'm Baumarkt. Vllt. haben sie es damit Gemacht. Werde mir in meiner Umgebung mal paar angebote einholen.

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Also ich geh jetzt mal von normalen Bremsflüssigkeitswechsel aus da hab ich nie was mit Tech2 gemacht. Und als ich bei meinen Vectra letztens die Bremssättel hinten neu gemacht hab, hab ich auch ohne Tech2 entlüftet. Allerdings hatte ich die Schläuche vorher abgeklemmt damit nicht alles leer läuft.

Du meinst also wenn das Hydroaggregat mit leergelaufen ist brauch ich zwingend das tech2?

Aber wie kann ich denn beim Leitung wechseln verhindern das es nicht leer läuft?

Und sind in der Grundstellung im Hydroaggregat nicht die Ventile der Rückleitung geschlossen es tritt doch in dem Moment kein Regelbedarf ein das irgendein Ventil öffnen müsste. Somit bleiben die Rückleitungen befüllt. Anders ist natürlich wenn ich die Rückführenden Leitung ´mit wechsel dann

würde ich das Verstehen. Berufsschule ist schon nen Weilchen her und als Kfz'ler arbeit ich auch schon ne ganz schöne Weile nicht mehr, also Entschuldige wenn ich irgendwo nen Denkfehler hab. Würde mich aber über genaue Aufklärung freuen.

Und wo ist dann eigentlich der OBD Stecker beim 95er Seville und hilft mir Das Opel COM evtl. weiter was ich zuhause hab. Da kann man beim Vectra schon einiges bekleistern.

Gruß Stephan

P.S. Der cadillac ist ja ein wundervolles Auto aber ich hasse mich dafür, dass ich mich beim Autokauf immer von meinen Herz und meinen Bauch leiten lass und dann vergesse die Wichtigen Sachen zu kontrollieren.

Hätte mir ne Menge Arbeit und Geld erspart aber weggeben will ich ihn auch nicht mehr.

1. Leerlaufen muss da nix. Sobald du eine Leitung öffnest kommt Luft ins System und die wandert nach oben als erstes in das ABS-Modul

2. Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte man tunlichst auch das ABS spülen, denn da ist auch alternde Bremsflüssigkeit drin, die beim Nichtwechseln für den Defekt der ABS Einheit sorgen wird - nur ein frage der Zeit

3. per Tech2 bekommst du das ABS auch nicht alleine entlüftet, du musst noch Druckluft mit ca 0,2-0,3 bar Druck am Resovoir anlegen, dann taktet man per Tech2 die ABS Einheit durch

am 10. März 2014 um 12:50

Denn muss ich aber mal sagen das die meisten Werkstätten den Bremsflüssigkeitswechsel falsch machen. Geschieht zwar mit Druckluft aber ohne Diagnose Gerät. Allerdings haben die ja auch kein Interesse daran das das ABS Modul ewig hält, schließlich können sie einen denn ja ein neues Verkaufen.

Werde mir jetzt jedenfalls mal ein paar Kostenvoranschläge holen wegen den Wechsel und drauf achten das das ABS Modul korrekt mit entlüftet wird.

Gruß und Danke für die Antwort

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2000er Cadillac sts zum Tüv!!!