2000er - Was ganz kompliziertes
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen. Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem an meinem 2000er.
Im Instrumentenbrett flackert links neben der Handbremskontrolle ein rote Warnlampe manchmal auf.
Die Handbremskontrolle ist bei mir mit einem "P" gekennzeichnet und das aufflackernde Lämpchen hat ein "!".
Wer weiss um was es sich handelt. Gleichzeitig flackert mit diesem "!" auch die Ladekontrolleuchte auf.
Kennt jemand diesen Fehler?
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüsse
Jil
Ähnliche Themen
21 Antworten
das "!" is die handbremse!!
das "p"...keine ahnung, hab ich nich... also irgend ne extra überwachung... echt keine ahnung...
vielleicht n massefehler/wackler an der handbremse...
mfg Tim
dürfte im handbuch stehn !
dürfte... hab grad in der bibel nachgelesen
im alten und neuen testament (jetzt helf ich mir selbst & so wirds gemacht)
hab aber leider keine abbildungen der einzelnen zeichen auf die schnelle gefunden...
handbuch hab ich keins zu hand...
mfg Tim
Hey! Verdammt intersante Sache! Also Leude das P bedeutet Parken ergo ist das die Handbremse! Aber was das mit dem ! auf sich hat weiß ich leider auch nicht, im Handbuch steht nix darüber genau und der Opelhändler weiß das auch nicht! Also meiner zumindest konnte mir nicht helfen da ich selbes Problem an meinem alten Kadett hatte!!!
Ich denke aber das es irgendwas mit der Bremsanlage zu tun hat - also Vorsicht!!!
mfg
Hi!
Wir hatten hier ja schon mal eine Diskussion, ob beim A-Vectra jetzt P oder ! für die Handbremse ist.
Ergebnis: Beides, je nach Baujahr unterschiedlich.
Wenn du jetzt beide Lampen hast, ist P für die Handbremse und ! für Bremsflüssigkeit.
Was dazu jetzt aber die Ladekontrollleuchte soll, kann ich mir nicht erklären.
Evtl wirklich ein Wackelkontakt.
Gruß Marc
PS: Wieso hat Dein 2000´der nur 65000 auf der Uhr??? Hat da wer gedreht? Bj.? Was willste haben für den Wagen?
Nee, glaube nicht das es was mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat, so ein Sensor hat mein Kadett doch garrnicht. Außerdem war die Füssigkeitsstandanzeige eine gelb/ orange Leuchte!
Das "!" ist die Verschleißanzeige der Vorderen Bremse.
Wenn ich die Handbremse anziehe geht bei mir das "P" Symbol an.
Leuchtet nach einschalten der Zündung die obere linke Reihe komplett auf und geht dann aus? Dann hättest Du Check-Control wie meiner.
Korrigiere, er HAT Check-Control. Es leuchtet nämlich das Symbol für die hinteren Bremsleuchten. Oben rechts von der Motorkontrolleuchte. Das Symbol mit der Glühlampe in der Mitte. Wenn man die Bremse tretet, geht die Lampe aus weil die Bremslichbirnen dann eben "gecheckt" sind. Kann morgen gern ein Foto machen wieviele Lampen bei mir nach einschalten der Zündung angehn.
edit: Mach mal das Armaturenbrett ein bischen Sauber, das sieht ja Schrecklich aus.
Hey C20NE ich wiedersprech Dir nur ungern aber das kann auch nicht sein da mein Kadett auch einen solchen Sensor nicht hat und wie gesagt bei dem ging selbige Leuchte an!
Boooaaaaah, soll ich vielleicht auch noch die Seite aus der Betriebsanleitung einscannen?? Kadett ist eben kein Vectra!
Ey Friede man!!! Ich meine ja nur das ich die selbe Lampe im Null austattung versehen Kadett habe, nur das der halt nicht die sensoren hat. Verdammt! Aber da Du ja scheinbar was auf dem Kasten hast sag doch bitte was das mit meinem Kadett auf sich hat? Nur mal so.
Hallo alle zusammen,
erst einmal danke für die ganzen Tipps, aber leider trifft keiner zu.....
@Horst-78: Die 65.000 sind echt! Ich habe den 2000er nur als "Spaßauto" weil er eben "Charakter" hat und echt Spaß macht zu fahren.
@C20NE: Jepp, mache irgendwann mal das Instrumentenbrett sauber, aber im Augenblick lohnt sich das echt nicht. Der Angstschweiss wegen des Fehlers tropft eh direkt wieder darauf
So, nun aber zum Problem:
Das "P" ist 100% die Handbremskontrolle
Das "!" weiss ich immer noch nicht. Selbst der Freundliche runzelte die Stirn.
Leider habe ich keine Bedienungshandbuch von Opel für den 2000er und in "Gebetsbuch" - "Wie helfe ich mir selber" finde ich nichts darüber.
Die Verschleissanzeige für die Bremsen kanns nicht sein, da die kompl. Bremsen vor ca. 6 Monaten erneuert wurde (Scheiben, Sattel, Klötze, usw.).
Der Wagen hat Check-Controll und wenn ich die Zündung einschalte, dann habe ich einen ganzen Weihnachtsbaum von Lampen vor mir Die meisten gehen nach ein paar Sekunden aus und wenn der Motor an ist, dann brennt im Normalfall nur noch die Bremslichtkontrolle. Die geht aus wenn ich die Bremse betätige.
Die Bremsflüssigkeit kann es auch nichts ein. Die wurde auch vor ca. 6 Monaten, mit den Bremsen, erneuert und es genügend im Behälter drin.
Das "!" und die Ladekontrolleuchte flackern wirklich absolut synchron und man erkennt es auch nur, wenn es dunkel ist. Ich tippe langsam auf den Fühler der Bremsflüssigkeit. Vielleicht funktioniert er nicht mehr richtig und verursacht einen Massefehler.
Wenn es so weiter geht, dann werfe ich bald das Handbuch
Viele Grüsse
Jil
Hm, muss mich mal Entschuldigen. Hab die beiden Symbole irgendwie durcheinander gebracht.
Das "!" ist für den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter.
Das Symbol für die Verschleissanzeige ist in der oberen Reihe von links das 6.
Ich würde mal das Kombiinstrument ausbauen und hinten die Platine ansehen. Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt wenn 2 Symbole gleichzeitig flackern. Wo das KI schon draussen ist kannst mit dem Multimeter direkt an den Stecker gehn und eine Durchgangsprüfung machen bzw. mal an den Steckern wackeln.
Ja, ich weiss. Wo ist das Bild?