- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- 2001 Cougar mit Motorschaden gekauft
2001 Cougar mit Motorschaden gekauft
Hallo forengemeinde,
Also ich habe heute durch zufall einen 2001er Cougar 2.0liter 16v gekauft, dieser hat einen Motorschaden( loch im kolben, riefen im zylinder, ventile verbrannt)
Ich habe mich mal ein wenig durch die suche gelesen aber vom cougar wird ja sehr wenig gesprochen.
Worauf ich hinaus will, der motor hat einen Schwarzen ventildeckel, also tassenstößel, weshalb ist das so? mir ist bekannt das das eigentlich eine veraltete technik ist!
Ist der block identisch mit dem eines mondeo Mk1 oder Mk2?
Was haltet ihr sonst so von dem wagen?irgenwelche krankheiten?hohe versicherungskosten?
Der wagen ist aus england, also ein rechtslenker mit 76.000meilen auf der uhr, der besitzer hatte einen Motorschaden und das fahrzeug war dann beim Ford händler um die ecke wo ich eben drüber gestolpert bin!
habe das Fahrzeug dann für 500 euro mitgenommen....
und glaubt mir es ist sehr erlebnisreich einem Engländer ein auto abzukaufen, und die werkstatt hat mich dazu verdonnert ihm zu erklären das die reperatur mehr als 2000 euro kosten wird! da von denen Keiner englisch gesprochen hatte!
Mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich kenne mich mit dem WAgen leider nicht aus;
aber hier hat jemand einiges darüber geschrieben:
Das is doch schonmal was! vielen dank!
Du kaufst die ERST das Auto und informierst dich DANN wegen den kosten ect. ect. ??
Zitat:
Original geschrieben von Rocketeerolli
Du kaufst die ERST das Auto und informierst dich DANN wegen den kosten ect. ect. ??
naja, der preis war unschlagbar! da konnte ich nicht dran vorbei gehen, die karre hat vollaustattung und ist im super zustand(bis auf den motorschaden) alleine für die teile würde ich mehr bekommen wie ich bezahlt habe, so denke ich bevor ich ein fraglisches auto kaufe! und ich habe bis jetzt immer recht gehabt und Geld verdient!
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
... der motor hat einen Schwarzen ventildeckel, also tassenstößel, weshalb ist das so? ...
Ist bei allen Cougar R4 so.
Warum ... kannst du hier nachlesen --} Ventile einstellen R4
Bist du sicher, dass das ein 2001´er Cougar ist (Facelift)?
Willst du ihn denn nun schlachten oder wieder aufbauen?
Ein R4 mit Motorschaden besitzt schon Seltenheitswert im Gegensatz zum V6 ...
Versicherungstechnisch ist der R4 aus unerfindlichen Gründen etwas teuerer als der V6, aber immer noch überraschend günstig. Ich schlage vor, du bemühst die verschiedenen Online-Vesicherungsvergleiche zum tarifausrechnen.
Angaben die du dazu benötigst: HST: 8566, TYP: 341
Was den Spritverbrauch angeht, kannst du dich am besten auf www.spritmonitor.de informieren. Dort sind zwischenzeitlich hinreichend Cougars registriert. Ansonsten ist der Cougar - und gerade der R4 - ein sehr zuverlässiges Auto. Natürlich gibt es auch beim Cougar modellspezifische Zipperlein, aber die sind an einer Hand abzuzählen. Die wichtigsten hab ich auf meiner Homepage in den FAQ gelistet.
Bedenke jedoch, wenn du den Engländer dauerhaft hier zulassen willst, benötigst du die Festland-Scheinwerfer und die sind nicht gerade billig (ca. 400 € Stck). Gebrauchtteile im Netz oder auf dem Schrottplatz findet man nur selten und ausschließlich für den Cougar designte Neuteile sind unverschämt teuer. Dafür kann man allerdings bei einigen Verschleißteilen auf Mondeoteile zurückgreifen.
Wenn du nur den Block benötigst, kannst du vom MK.II denjenigen welchen übernehmen. Also den ohne Hydros! Anbauteile vom Cougar übernehmen...
Veraltete Technik ist das nicht, wenn der Motor keine Hydros hat! Viele Autobauer gehen weg von Hydros. Denn die neuen Materialien sind so wiederstandsfähig, dass nur noch alle 150.000 tkm nach den Ventilen geschaut werden muss. Früher war das alle 15-30tkm der Fall. (Also fast jedes Jahr! Heute vielleicht alle 5-8 Jahre!)
MfG
also hab mir mal deine seite angesehen@red cougar, und wenn dein fahrzeug ein Vorfacelift ist, dann ist meiner ein facelift! ich habe dies jetz anhand des inneraums und des lenkrades identifiziert, ausserdem ist er EZ im januar 2001, bj kann ich nicht genau sagen aber EZ halt, es müsste also ein facelift sein!, Motor dachte ich an einen 2.0 liter aus dem Mondeo MK1 da dieser vorhanden ist, wird sich sicherlich umbauen lassen oder liege ich da jetz voll daneben?
Der cougar motor ist nicht zu retten, da Kopf wie auch Block Defekt sind!
So für die neugierigen hier mal ein paar bilder!
Fein fein, der schaut ja wirklich noch gut aus
Und ja, es ist ein Facelift. Ich hab auch nur deswegen gefragt, weil eine extreme Abweichung von Baujahr und EZ beim Cougar nicht ungewöhnlich ist. Mein eigener ist auch Bj. 99 und EZ 01 und beileibe kein Einzelfall.
Aber für den Preis hätte ich ihn auch auf jeden Fall genommen
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Fein fein, der schaut ja wirklich noch gut aus
Und ja, es ist ein Facelift. Ich hab auch nur deswegen gefragt, weil eine extreme Abweichung von Baujahr und EZ beim Cougar nicht ungewöhnlich ist. Mein eigener ist auch Bj. 99 und EZ 01 und beileibe kein Einzelfall.
Aber für den Preis hätte ich ihn auch auf jeden Fall genommen
schön zu hören das noch einer meiner meinung ist, also ich habe eben einen V6 gekauft mit auto drum rum, die karre is totaler schrott(mondeo mk2) aber motor getriebe laufen erste sahne! dann wirds nun ein v6 werden!
Den MK.I Motor kannst du knicken! Falsche Abgasnorm! Du kannst den Wagen in "D" nicht zulassen. Hast du das nicht vor, sollte es mit einigen Modifikationen gehen. Aber der Kabelbaum und das SG passen nicht.
Für eine Zulassung in "D" ist ein MK.II Motor Pflicht!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
also ich habe eben einen V6 gekauft mit auto drum rum, die karre is totaler schrott(mondeo mk2) aber motor getriebe laufen erste sahne! dann wirds nun ein v6 werden!
Ich hoffe, das ist dann auch ein englischer Mondeo?
Wenn du dann noch den kompletten Kabelbaum, das komplette vordere Fahrwerk einschl. Bremsen etc etc etc mit umbaust (vorsicht der Cougar hat ein teilweise anderes als der Mondeo 2.5 V6), sollte das nicht das große Problem sein.
Bisher ist mir allerdings nur ein einziger deratiger Umbau beim Cougar bekannt (Umbau 2.0 16V auf 2.5 V6) und Maik würds im Nachhinein nie wieder machen.
Da geh ich jetzt erstmal ganz blauäugig rein! mehr wie nicht funktionieren kann es nicht! also solange es mich nicht viel geld kostet werde ich alles versuchen! und ich werde natürlich berichten! naja man liest sich dann in paar wochen wenns soweit ist!
ich muss ja nochmal nachhacken, also in dem link den du mir gepostet hast lese ich raus das der 2.0l 16v den selben kabelbaum wie der V6 hat, ist das richtig?