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2001 Mx5 Nbfl Hinterachse lenkt mit

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 23. April 2014 um 18:43

Hallo, ich bin schon lange stiller Mitleser auf diesem Forum und es hat mir schon oft bei Problemen geholfen, aber jetzt finde ich hier trotz Bemühung der Suche leider keine Antwort, bzw. ein Thema das schon über 6Jahre alt ist und bei dem nie eine Lösung des Problems erörtert wurde.

Mein Problem ist, dass sich mein MX teils auf der Autobahn anfühlt, wie wenn die Hinterachse mitlenken würde (ein verziehen, wie wenn man an einem LKW vorbei fährt)

Beim abbremsen, gerade auf der Autobahn, verzieht er an der Hinterachse auch leicht, was ziemlich unangenehm ist, es ist zwar nicht stark aber doch merklich.

Auch das sehr dynamische Einlenkverhalten, ist subjektiv nicht mehr so direkt wie sonst.

Ich habe den Wagen schon aufgebockt und mir von unten angeschaut, aber nichts ungewöhnliches festgestellt.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es evtl. die Koppelstangen vom hinteren Stabi sein könnten und habe mal ordentlich daran gerüttelt, aber meiner Meinung nach, ist da nicht viel Spiel (max. 2mm allerdings waren die Räder aufgebockt, es war also nicht belastet)

Auch an den Rädern habe ich geprüft ob evtl. ein Radlager ausgeschlagen ist, dass hier ein Spiel in der Achse verursacht.

Bei loser Handbremse habe ich auch mal die Räder gedreht, diese laufen auch im Verhältnis leicht, lediglich ein ganz leichtes Schleifgeräusch ist zu hören, ist aber auf beiden Seiten das gleiche.

 

Nachdem ich alles wie beschrieben angeschaut hatte, habe ich heute eine 5km Testfahrt gemacht und mein Gefühl hat sich in den "Bergen" bestätigt, das agile Einlenkverhalten ist nicht mehr so gut und als ich in einer Haarnadelkurve ganz allein war, habe ich (wie oft schon in dieser Kurve) einen Drift hingelegt bzw. es versucht.

Aber im Vergleich zu sonst, passierte erst gar nichts, kein Reifenquitschen, kein leichteres Heck und dann fing der Drift leicht an, heute kam das Auto im letzten Drittel schlagartig quer und als ich dann den Drift beenden wollte, pendelte das Auto in die andere Richtung aus, was absolut untypisch ist.

 

Was ich noch bemerken wollte, seit geraumer Zeit, merke ich auch hin und wieder ein Schüttel des Diffs beim anfahren und ein Rupfen an der Hinterachse. (Auto fängt an der Hinterachse an zu schütteln, oft auch noch beim schalten in den 2. Gang, aber immer nur beim Anfahren)

 

Ich kann mir nicht Erklären woran es liegt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Modell: MX5 NBFL

Baujahr: 2001

KM: 154000

Keine Modifikationen an Rädern oder Fahrwerk

 

Vielen Dank schon vorab

Gruß Fabi

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11 Antworten

Hi,

welchen Motor hast du?

Hast du ein Sperrdiff?

Hast du noch die erste Kupplung drin?

Grüße

Achsgeometrie verstellt?

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:53

Oh Entschuldigung habe ich vergessen.

Ist der 1.9l Motor mit 107kw, mit Torsen Diff.

Wann die Kupplung gemacht wurde kann ich gerade nicht sagen da ich den Wagen erst ein Jahr habe, muss mal in den Unterlagen vom Vorbesitzer nachsehen

 

Ob die Geometrie verstellt ist kann ich nicht sagen, aber das Auto fahre nur ich und ich habe den Mx5 noch nie irgendwo hängen lassen oder den Achsen einen schlag verpasst.

Also müsste die ja in Ordnung sein?

 

Gruß Fabi

Hi,

der NBFL hatte im ersten Baujahr (vlt auch noch im Zweiten) eine sog. "Rupfkupplung".

Diese wurde bei Kunden die sich massiv beschwert haben von Mazda auf "Kulanz" getauscht.

Der Rest hatte Pech gehabt. Ich vermute du hast noch so eine Kupplung drinnen, daher das Ruckeln beim Anfahren.

Bei den NBFls wurden schon die ersten Super LSDs verbaut die kein Torsensystem mehr hatten.

Leider waren diese nicht sehr haltbar und es zerlegten sich Teile im Inneren. Die Sperrwirkung war somit dahin und durch die losen Metallteile die nicht an der Magentschraube hängen geblieben sich, ev. auch das Diff selbst.

Hast du in deiner Nähe eine Sandstraße? Dort sollte beim "zügigen" Wegfahren zwei Radierspuren hinterlassen werden, dann wäre das Diff noch OK. (nur als grober erste Test).

Zum Fahrwerk: Würde ich auf alle Fälle einmal vermessen lassen, die MAZDA Toleranzwerte fürs Fahrwerk sind zwar groß wie ein Scheuentor, aber gleich sollten sie zumindest sein.

Deine Reifen und Reifendruck sind OK, kein Wechsel auf LingLangLuLu Chinaschrott...?

Grüße

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:41

Hm ok, also das mit der Rupfkupplung hatte ich auch schon gelsen, dachte aber dass bei 140000km mit denen ich den Wagen gekauft habe, nicht mehr die erste Kupplung drin ist, ich habe aber in den Unterlagen auch nichts von einer getauschten Kupplung finden können :/

Das mit dem Super LSD wusste ich gar nicht, dachte die kamen erst in den 2.0l NCs, wenn dem bei meinem so wäre, wär das ziemlich schlecht, da das Material ne Stange Geld kostet :/

Da wär evtl eine Rückrüstung auf Lamelle günstiger aber wohl nicht die beste Alternative :/

 

Reifen sind Pirelli die ich immer mit 2 Bar fahre und nie Probleme damit hatte.

Ich werde die Tage mal nach einer geeigneten Fläche schauen und den Test machen.

 

Vielen Dank für die Tipps.

am 25. April 2014 um 19:52

Dämpfer sind noch ok?

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:42

So, also ich habe gestern mal auf ner Sandbahn getestet und da war eigentlich nichts festzustellen, beide Spuren sind gleich lang/tief.

@Caruso777: Also die sind noch schön straff und auch trocken, Buchsen sind auch augenscheinlich gut.

 

Habe jetzt ein Termin bzgl. ner Achsvermessung gemacht, hoffe das schafft dann Abhilfe :)

 

Gruß Fabi

Hi,

das sind ja schon einmal gute Nachrichten. (im Sinn von weniger kostenintensiv)

Wenn du die Achsvermessungswerte hier posten könntest wäre das super.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:13

Haha ja hab mich auch ein wenig "gefreut" :D

 

Meinst du die vor der Vermessung oder die die ich einstellen lasse?

Ich dachte, wenn ich ne Achsvermessung machen lasse, lass ich mir gleich die Werner-Werte einstellen

Gruß Fabi

Hi,

vorher, wäre interessant wie krumm die Werte waren.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:45

Hallo, entschuldigt erstmal, dass es so lange gedauert hat bis ich hier eine Antwort poste..

 

So das ganze Rätzel ist nun gelöst :)

 

Es war keine verstellte Spur sondern am unteren Dreieckslenker hinten links waren die Lager ausgeschlagen und verrottet, was aber erst ersichtlich war nachdem der Dreickslenker ausgebaut war.

Diese habe ich jetzt an allen gegen PU-Buchsen getauscht und dabei die Achse auf die Wernerwerte umstellen lassen, jetzt geht er wieder wie ne 1 :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Fabi

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