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2003er signum Anhängerbeleuchtung Probleme mit LED Komponenten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 19:26

Wie der Titel schon sagt habe ich an meinem Hundeanhänger Probleme mit den LED Komponenten d.h.

1 Ich habe zusätzliche Begrenzungsleuchten angebracht. Die funktionieren bei eingeschalteter Beleuchtung auch super, aber wenn ich das Licht aus mache, blinken die Dinger noch nach. Im Fahrbetrieb die ganze Zeit im Abstand von ca. 3-5 sec.

Wenn ich das Fahrzeuggespann Zuhause abstelle, dann das selbe. Da blinken die Teile ca. 1-2 Minuten nach, aber dann ist Schluss.

2. Habe ich die defekte Nebelschlussleuchte gegen eine 19 LED - Starke NSL ersetzt. Hammer Teil. Aber auch hier das Problem. Während der Fahrt blinkt sie die ganze Zeit schwach auf. dafür muss ich sie vorher nicht mal eingeschaltet haben.

Und wenn ich mein Gespann abstelle, blinkt die NSL genauso lange auf wie die Begrenzungsleuchten.

Ausserdem schmeißt der BC immer die Meldung Nebelschlussleuchte am Anhänger prüfen. Diese Meldung quittiere ich dann, aber im Tacho zeigt er dann trotzdem noch den Fehler an. Erst wenn ich die NSL einschalte, geht die Fehlerleuchte aus. Mache ich die NSL wieder aus, get die Fehlerleuchte sofort wieder an.

Zugfahrzeug ist ein 2003er Signum

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das abstellen? Kondensator? Widerstand? wenn Widerstand > Wieviel OHM?

LOS haut es raus.

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20 Antworten
am 31. Januar 2015 um 19:38

Richtig, dieses blinken kommt vom schwachen Prüfstromes welches vom Checkkontroll benötigt wird. Bei nem normalen Birnchen passiert da nichts, eine LED allerdings hat eine so geringe stromaufnahme das dieses anfängt zu blinken/ blitzen.

Man kann dies wohl durch Wiederstände beheben. Alternativ in den Steuergeräten LED Beleuchtung beim Anhängerbetrieb programmieren. Dieses könnte ggf auchschon reichen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:10

wenn ich das aber vom FOH umprogrammieren lasse muss dann die komplette beleuchtung auf Led umgestellt werden, und wie ist s wenn ich mal einen anderen anhänger ohne led ziehe?

da ist es doch am besten wenn ich widerstände vor bzw. hinter die betoffenen komponenten klemme, oder denke ich da falsch?

Kann man das auf LED-Beleuchtung programmieren? Ich würde Widerstände einlöten.

am 31. Januar 2015 um 20:46

Also ich habe meine Anhängerkupplung vor ca. 4 Wochen erst angebaut. Als ich Sie einprogrammiert habe, konnte ich wählen Zwischen LED oder Normalen Birnen.

Bin mir nicht ganz Sicher, aber ich glaube man konnte sogar das CC für den Anhänger deaktivieren.

Das wäre wohl dann die beste lösung da dann ja eigendlich kein Prüfstrom mehr zum Anhänger kommen sollte.

Naja die optimale Lösung wäre das ausprogrammieren nicht. Wenn ich eine Überwachung habe, sollte ich sie auch nutzen können. Macht schon Sinn

am 31. Januar 2015 um 21:06

Zitat aus einem älteren Beitrag :

Eine Abhilfe gegen das Blitzen ist am einfachsten durch ein Relais umgesetzt. Meine LED Rücklichter haben für die LED Schaltungen ebenfalls Relais. Das CC kann in der Impulszeit dieses Relais nicht schalten, somit blitzen diese nicht.

Ein Widerstand alleine verhindert ein Blitzen nicht, da dieser ja nur den Stromfluss begrenzt, aber keinesfalls die Impulszeit verschieben oder verhindern kann (außer der Widerstand ist defekt und nicht leitend). Hier kann man auch mit einer Schaltung aus Widerstand und Kondensator die Impulszeit nach Masse abzuleiten, bevor die LEDs blitzen...

aber mit Relais funzt auch das CC nicht mehr, da dieses dann die Relais überwacht und nicht die Leuchtmittel

Als man kann die Anhängerüberwachung umstellen .... entweder komplett normale Leuchtmittel ... oder komplett LED ... dann müssen aber auch alle genutzten Anhänger entsprechende Leuchtmittel haben ( oder man proggt jedes mal mit OpCom um)

Ich meine man kann die Anhängerüberwachung auch komplett heraus nehmen ..... müsste man aber nochmal überprüfen .

Noch eines : Wenn Du in eine normale Rückleuchte nun LED Leuchtmittel verbaut hast, ist das nicht legal , mir ist ken LED-Leuchtmittel mit Prüfzeichen bekannt .... ;)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:35

Zitat:

 

Noch eines : Wenn Du in eine normale Rückleuchte nun LED Leuchtmittel verbaut hast, ist das nicht legal , mir ist ken LED-Leuchtmittel mit Prüfzeichen bekannt .... ;)

da kann ich dich berühigen. E Prüfzeichen ist drauf. Alles andere kann mir fern bleiben.

 

Ich werde mal beim FOH nachfragen, ob die mir die CC für die Anhängerüberwachung raus programmieren können.

Ich checke eh regelmäßig die Beleuchtung an Anhängern, die ich ziehe.

Ach ja. Ich habe auch den Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet, und da meckert die CC überhaupt nicht.

20150117-184844-1
20150117-184816-1
am 1. Februar 2015 um 17:29

Hier mal was Programmierbar ist in Sachen AHK.

Siehe Anhang.

Anscheinend ist nur beim bremslicht die Auswahl zwischen Glühlampe und LED...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:46

So bin dann mal beim FOH gewesen. Die CC für den Anhänger hat er raus programmiert, aber das Problem ist noch immer präsent.

Somit bleibt nur Widerstand dazwischen packen. Jetzt muss ich nur wissen wie groß der sein soll.

Zitat:

@Hommey schrieb am 4. Februar 2015 um 20:46:03 Uhr:

So bin dann mal beim FOH gewesen. Die CC für den Anhänger hat er raus programmiert, aber das Problem ist noch immer präsent.

Somit bleibt nur Widerstand dazwischen packen. Jetzt muss ich nur wissen wie groß der sein soll.

Servus hommey,

die Lastwiderstände wären dann beispielsweise in 50W / 8 Ohm zu wählen, es gibt sie in unterschiedlichen Ohm Werten.

mfg

pw

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:37

 

Servus hommey,

die Lastwiderstände wären dann beispielsweise in 50W / 8 Ohm zu wählen, es gibt sie in unterschiedlichen Ohm Werten.

mfg

pw

Wieso den 50 w. Die leuchte hat eine leistung von 4 w. Und eine normale glühlampe für die NSL 21 w.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler begangen?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:41

Habe jetzt Widerstände bei dem Verkäufer der nsl bestellt. Mal sehen ob nach dem Einbau Ruhe ist.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:48

So nun habe ich mal einen Widerstand 50 ohm dazwischen gepackt.

Und siehe da... Problem noch da.

Der siggi will mein Problem nicht verstehen.

Ich kapitulierte...

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