ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2004 E60 BLuetooth + USB nachrüsten

2004 E60 BLuetooth + USB nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen E46 verkauft und mir einen E60 zgelegt.

Das Fahrzeug hat das Navi Professional mit CD-Laufwerk und extra DVD-Laufwerk. Wenn ich mich nicht irre müsste das also das CCC sein. Eine Sprachsteuerung ist auch schon vorhanden aber leider kein Bluetooth und natürlich kein USB.

Das möchte ich also nun nachrüsten. Vielleicht kann einer, der das schon gemacht hat ja mal einen Blick auf meine "Einkaufsliste" werfen und mir sagen ob noch etwas fehlt oder ob etwas falsch ist:

1. Mulf2 high - ebay

2. Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" - 84 64 0 441 949

3. Verbindungsleiter Mulf2 High--> USB-Buchse 3,12m - 61 11 9 202 728

4. USB-/AUX-Buchse (für Mittelarmlehne) - 61 31 9 129 651

5. Halteblech Mulf - 84 13 0 442 528

Das sollte alles sein oder fehlt noch etwas?

Muss ich bei der Mulf eine bestimmte Teilenummer nehmen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Tooobii

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sicher das kein BT vorhanden ist? Keine SOS Taste im Dachhimmel? Kein Telefonhörer in der Mittelarmlehne?

Hast eigentlich alles aufgezählt sofern ich das um 3h morgens noch beurteilen kann. In einen 2004er eine Mulf2High zu verbauen ist etwas tricky. Die gab es es erst ab 03/2007. Ev software update nötig und danach codieren...wobei man da zu 99% via most ran muss und nicht mit einem OBD Interface weiterkommt

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:02

Hi! Erstmal danke für deine Antwort!

Ich bin mir sicher. Im Himmel ist keine SOS Taste und in der Mittelarmlehne sind nur Ablagefächer.

Dass das recht tricky wird habe ich mir schon gedacht aber ich denke dafür hab ich dann die entsprechenden Leute. Hauptsache von meiner Seite aus passt Hardwaremäßig alles.

Weißt du ob es egal ist welche Mulf2 High ich nehme? Da gibt es ja unterschiedliche Teilenummern.

 

Danke und Gruß

Tooobii

Teilenummern gibt es wie Sand am Meer...ist egal solange es eine ist die eben USB unterstützt

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:48

Ok, danke! Dann werd ich mich mal auf die Suche machen :)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:45

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Normalerweise sitzt die Mulf ja unterm Kofferraum. Ich habe aber auch gehört dass man sie hinterm Handschuhfach einbauen kann. Weißt du da genaueres?

Reserveradmulde=E61

Reserveradmulde=E60 LCI NUR WENN auch TCU verbaut ist

 

Sonst im E60 Seitenwand Kofferraum Fahrerseite hinter dem Teppich...praktisch dort wo der Stoßdämpfer verläuft.

 

Wenn keine TCU oder Mulf vorhanden war dann kommt sie hinters Handschuhfach...z.b.dort wo der CD Wechsler sitzt. Dein Nachrüstsatz passt auch nur bis dorthin von der Länge her und wird original auch so nachgerüstet

Du kammst die einbauen wo Platz ist, der Wechsler-Einbauplatz reicht da locker. Manchmal bietet sich sowas sogar an weil man dann kürzere Kabelwege hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:20

Ok Super. Vielen Dank an euch beide!

Denke bitte auch an das Microfon das Must du auch nach rüsten sowie denn Kabelbaum dazu

Das ist alles in seinem ersten Post unter Punkt 2 seiner Einkaufsliste enthalten.

Themenstarteram 1. November 2015 um 21:06

Richtig, in dem Nachrüstsatz ist das Mikrofon, die Antenne und auch die Kabel enthalten. Aber trotzdem danke für deine Antwort

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:58

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Heute habe ich alles eingebaut. Im neuen Jahr bekomm ich dann ein sw Update und alles wird codiert. Eine Frage habe ich allerdings noch. An meinem Radio war bereits ein LWL angeschlossen und im Handschuhfach ist ein LWL angekommen mit dem passenden Stecker für die Mulf. Ich habe jetzt einfach dieses Kabel genutzt und nicht das aus dem Nachrüstsatz. Sollte so funktionieren oder?

Gruß

Tooobii

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:59

Ich meine natürlich hinterm Handschuhfach

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:20

Verdammt ich glaube das ist falsch so. Das ist der Diagnosestecker ich hätte das Kabel aus dem Nachrüstsatz davor einschleifen müssen, richtig? Sonst hat man ja keine Möglichkeit mehr zum codieren irgendwo ranzukommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2004 E60 BLuetooth + USB nachrüsten