1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2004er A6 TDI gekauft - und gleich ein paar Fragen...

2004er A6 TDI gekauft - und gleich ein paar Fragen...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:38

...an die versammelten Experten.

Zunächst einen schönen Tag miteinander,

wie aus der Überschrift zu sehen, bin ich seit gestern Besitzer eines 2.5TDI Avant (irgendein dunkelgrünfastschwarzperleffektmetallic - oder so ähnlich...gehörte zu nem Ambientepaket, wenn ich richtig informiert bin-zumindest hat er irgend so ein Ding) aus September 2004, 180 PS, Euro4 Tiptronic - Frontkratzer. Wagen hat 75.000 km gelaufen und war - so meine ich - ein Schnäppchen, so dass ich trotz eig. anderer Präferenzen in Hinblick neuer Gebrauchter zuschlagen musste...Die erste Fahrt gestern (400 km) machte zumindest

Lust auf mehr. Ist ein Leasingrückläufer direkt von der Gesellschaft, daher der Preis. Wagen wurde von einem Großunternehmen geleast, daher denke ich, dass der Wagen ehrlich ist.

Mit dem Frontantrieb muss ich mich noch anfreunden, bin da eigentlich nicht so für - in so ein Auto gehört Heckantrieb. , aber egal.

Gibt es zukünftig Sachen, die ich zwingend bei eben diesem Modell beachten sollte (z.B. die Zweitaktölgeschichte)? Nockenwellen sollten bei dem ja auch kein Problem sein. Viele halten ja den 1.9er für den besseren Motor - weiß ich nat. nicht. Kenne den 130 PS 1.9er aus dem Passat einer Freundin und hätte den nicht haben wollen, ist mir zu rumpelig. Unterhaltskosten sind freilich ein Argument, wollte aber, wenn schon, dann den V6.

Ich hab dieses RNS-E Navi mit der sog. MMI Bedienlogik - grundsätzlich sehr schön, doch fehlt die Lenkradfernbedienung. Lässt sich dergleichen - zu vertretbaren Kosten - nachrüsten (z.B. Multifunktionslenkrad aus der Bucht mit meinem Airbag) oder ist das ausgeschlossen? Muliti ist halt schon komfortabler, gerade wenn man ein Radiodauerzapper ist, wie ich.

Leider hab ich keinen TV Tuner - lässt sich da zu vertretbaren Konditionen etwas nachrüsten (DVBT) oder solltem man da lieber die Finger von lassen.

Dann hat die Karre u.a. so ein Extrapaket (buisness?) in dem, neben dem Navi, eine Telefonvorbereitung enthalten ist (in der Armlehne). Lässt sich hier in Richtung bluetooth etwas machen - möglichst mit Bedienung über das RNS E? Hab das bei einem Bekannten (neues Modell) im MMI gesehen - gefällt mir...

Besten Dank für die Mühen und einen schönen Tag noch!

Sepp

PS: Hat jemand viel. als PDF Prospekte/Preislisten??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gratuliere und willkommen hier im Forum!

Ich hab auch einen 2004er, allerdings den mit original 163 PS etwas gechippt. ,-)

Die FSE bau ich grad um auf Bluetooth, wenn meine Digicam wieder funzt gibt´s davon auch ene Fotolovestory!

Ansonsten hast du mit dem Auto einen guten Fang gemacht, ich bin mit meinem rundum zufrieden!

Grüße

Combatmiles

MFL kann man nachrüsten.

Haben das vor ein paar Wochen bei einem Kumpel gemacht. Ist halb so wild.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:33

Besten Dank! Hinsichtlich der Foto - Story bin ich nat. sehr gespannt. Hätte grundsätzlich auch lieber den 163 PS Motor gehabt, da dieser nicht unwesentlich sparsamer sein soll. Ich wollte aber keine Multitronic und Automatik war Pflicht.

@rudi: OK, das es geht weiß ich jetzt, nun frage ich mich nat. gespannt - wie?? Was brauch ich und wie mach ichs? Nur zur Klarstellung - ich will damit das Radio/Navi bedienen, ich brauche keine Möglichkeit der TipTronic Bedienung, will eh nicht selbst schalten.

Danke, Sepp

Genau,

auch ich bin gespannt. Habe auch das Navi und Tiptronic und möchte nur das Navi/radio mit MFL bedienen.

Kosten?

Gruß

Martin

Du brauchst "nur" ein MF Lenkrad und das MFL Steuergerät.

Dann müssen vom MFL STG nur ein paar Kabel zum Ki und zum Schleifring gezogen werden. Bei Tiptasten noch zum Schalthebel.

Die genaue Belegung müsst ich erst nochmal raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Mit dem Frontantrieb muss ich mich noch anfreunden, bin da eigentlich nicht so für - in so ein Auto gehört Heckantrieb. , aber egal.

Hallo,

erstmals auch von mir glückwunsch für deinen Dicken.

Nochmal obligatorisch erwähnt: Foto's sind Pflicht!!!! :D

 

Bei deiner oben genannten Meinung muss ich dich aber verbessern.

Es muss heißen:

"Mit dem Frontantrieb muss ich mich noch anfreunden, bin da eigentlich nicht so für - in so ein Auto gehört QUATTRO , aber egal."

 

In dem Sinne viel Spass

Quattrotramer

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 14:43

@quttrotramer: Dachte mir, dass hier im Forum so nen Spruch kommt.. :-)

Da kann man sicher ewig drüber diskutieren, ob man Allrad braucht oder nicht. Fakt ist - egal was, ein Frontantrieb hat in so einer Karre nix zu suchen. Aber nu hab ich ihn und ich denke, dass dieses "Verlangen" nach einem Heckantrieb durchaus auch einem gewissen Grad meiner (zumindest in dieser Sache) sicher vorhandenen Borniertheit zuzuschreiben ist....tatsächlich gestört hat es mich gestern nicht - war sogar überrascht, da ich mit mehr Antriebseinflüssen in der Lenkung gerechnet hatte - da war aber nix.

Es wäre nat. schön, wenn sich die Beschreibung etwas genauer darstellen ließe...brauche ich nen komplett neues Lenkrad oder nur ne Airbagabdeckung mit Tasten, etc. pp, nebst ungefährer Kosten. Muss nat. alles noch wirtsch. vertretbar sein - wobei ich mir nat. vollkommen unklar darüber bin, was ich im Ergebnis als "vertretbar" erachte...

Beste Grüße und vielen Dank allen für die Glückwünsche zum neuen Wagen. Den hab ich übrigens noch bei meinen Eltern daheim rumstehen, da ich erst noch den alten Wagen verkaufen will, bis ich den neuen anmelde. Kann sich nat. noch etwas ziehen, doch hab ich keine große Eile. Daher grad keine Fotos möglich - hab nur die aus dem Händlergutachten und da sieht man ja nur die Kratzer....

Du brauchs das komplette Lenkrad mit Airbag. Im Lenkad ist noch ein kleines Steuergerät und am Airbag die Tasten.

Preis ist sone Sache. Bei Ebay ist gerade ein MFL vom A6 drin. Neu bist du sicher schnell bei 500€.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:09

Besten Dank. Dann werde ich mal die Augen aufhalten. Erstmal wird der alte Wagen verkauft und dann schau ich mal, was ich sonst noch so an Gimmicks gebrauchen könnte. Am wichtigsten wäre mir die Freisprecheinrichtung, da ich im Auto sehr viel telefoniere - bietet sich ja an, sonst hat man da ja nicht viel zu tun...

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:25

Mahlzeit miteinander!

Nachdem der Omega heute verkauft wurde (was war ich traurig...hab ihn echt gemocht) werde ich nun morgen den Audi anmelden. Zum Motor noch eine kurze Frage: Wie sieht es bei meiner Maschine (2.5, 180 PS Euro 4) mit der Notwendigkeit der Verwendung von Zweitaktöl aus - sollte ich das auch einfüllen oder macht es keinen Sinn? Wäre schön, wenn sich jemand mit der gleichen Maschine und etwaigen Erfahrungswerten meldet. Und wie füllt ihr das Zeug ein, ohne eine Sauerei anzurichten?

Übrigens - als ich Freitag beim TÜV war meinte der Prüfer, dass ich ja fast einen Neuwagen gekauft hätte - hat mich nat. gefreut...hoffentlich bleibt es dabei.

Beste Grüße,

Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen