ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 2005er Q7 Standheizung im MMI 2G möglich?

2005er Q7 Standheizung im MMI 2G möglich?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. November 2011 um 16:59

Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich nun hier im Forum schon mit um mich schlau zu machen. Ich habe nun meine Zusatzheizung bei einem Audi-Haus zu einer voll funktionsfähigen Standheizung umbauen lassen. Leider kann ich diese nicht über das MMI steuern, sondern lediglich "nur" über eine Fernbedienung.

Nun habe ich so viel gelesen, dass man dies codieren kann. Nun habe ich mich gestern Abend mit eine sehr netten Menschen hier in Berlin getroffen, der dies versucht hat, doch leider konnte er unter STG 08 -> 07 Codierung nichts finden. Wenn er auf die Zahl klickt, kommt leider keine Übersicht der Codierungsmöglichkeiten, wie in anderen Steuergeräten. Bei mir steht dort 0002070.

Meine Frage ist nun:

- Kann man die Zusatzheizung/Standheizung im MMI 2G so codieren, dass ich es auch über das MMI "programmieren" kann?

- Was müsste ich genau codieren, damit dies geschieht?

Wir haben gestern schon das HiddenMenu freigeschaltet, aber dort finde ich auch nichts hilfreiches.

Danke für Eure Hilfe,

Ingo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und willkommen,

addiere 2048 zu Deiner Kodierung. Also 0002070 + 2048 = 0004118 = Standheizung. :)

Micha

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:22

Danke, wird direkt ausprobiert!!!!

Dann melde mal ob es geklappt hat!

Grüße Micha

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:29

Hi,

leider ging das nicht. Hat sonst wer noch eine Idee?

Kann mir jemand die Labeldatei zukommen lassen?

Gruß,

Ingo

Basis-Klima oder Komfort-Klimaanlage?

Poste mal einen Scan aller Steuergeräte.

Grüße Micha

Themenstarteram 29. November 2011 um 6:20

Guten Morgen,

hier mal der Scan.

Ich habe noch etwas Interessantes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruestung-t2426196.html?...

Laut diesem Beitrag muss man "Setup" in der Klimasteuerung drücken. Nach der Codierung habe ich das auch getan, aber im MMI erscheint nichts. Meine Klima sieht aber genau so aus :-)

Danke und Gruß

Ingo

Ja, bei Setup am Klimabedienteil gibts dann die Timer + Standheizung. Klima ist Komfort und passt.

Sollte funktionieren, eventuell die Fehler im STG18 löschen...die stören aber eigentlich nicht.

Grüße Micha

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:11

Also, ich fasse noch mal kurz zusammen:

- Zusatzlüfter wurde nachträglich zur Standheizung umgebaut

- STG 08 -> 07 Codierung -> Wert auf 0004118 ändern (0002070 + 2048)

- STG 18 -> Fehler löschen

Dann sollte es funktionieren, richtig? Könnte es an der Fehlermeldung in STG 18 liegen?

Und wenn nicht? Woran könnte es sonst noch liegen? Hast Du zufällig die Labeldatei für STG 08 & 18? Oder eine Ahnung, wo ich diese nachlesen kann? Denn bei meinem Bekannten in seiner VCDS Software fehlt diese, trotz aktuellem Update.

Danke noch mal für alles,

Ingo

Mein VCDS gibt auch keine Hilfe zu Klima und SH. Der Rest passt so und funktioniert bis jetzt...

Lösch mal den Fehler und kodiere mal die SH auf 000001 statt 000002. Da überwacht dann das Energiemanagement die Abschaltung der SH, nicht das Du mal stehen bleibst...

Grüße Micha

Ich hatte in meiner ersten Quh Baijahr 12/06 bzw. EZ 04/07 von Bosch Dienst den Zuheizer analog der Hinweise im Touareg Forum freischalten lassen. Die haben es damals auch nicht hin bekommen, dass es über das MMI zu schalten war. Nur mit der Fernbedienung!!

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:51

Ich danke Euch noch mal für die Rückmeldungen.

Was interessant ist, dass es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.

@Micha: Danke noch mal für den Hinweis, werde ich noch nachträglich codieren.

Gruß

Ingo

Hallo und Sorry wenn ich das Thema noch mal hoch hole.

Nach vielen Suchen und Probieren komme ich mit meiner Kuh (MJ 2009, BJ 09/2008 - 4 Zonen Klima) nicht weiter.

Im Steuergerät 08 habe ich Kanal 21 auf 1 gesetzt - MMi Reset - keine Veränderung.

Die Codierung anzupassen habe ich mir nicht getraut. Dort steht nämlich bei STG 08 folgendes als Codierung drinn: 0131094

Soll ich da noch 2048 dazu rechnen?? Also 133142 eingeben??

Danke für Tipps und Hilfe. Ich wollte die Freischaltung gerne noch im Winter schaffen ;-)

Problem gelöst!

Ich habe einfach mal 133142 codiert. Also die +2048. Anschließend MMI Reset.

Und schon war die Standheizung da :-)

Läuft auch. Habe sie gleich getestet und musste mit dem Lappi in der Quh und VCDS nicht mehr frieren.

Vielleicht hilft es ja anderen auch bei denen nicht 2070 aly Codierung steht.

Viele Grüße David

hallo, mal dume frage, Leider kann ich Standheizung nicht über das FFB steuern, sondern lediglich "nur" über eine MMI Menü. wie kann ich feststellen ob mein Khu ein empfenger für FFB hat

Danke im Voraus

dimi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 2005er Q7 Standheizung im MMI 2G möglich?