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2005er T mit Automatischer Heckklappe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:16

Hallo,ich habe seit Montag meinen E 320 T Benzin bj. 09.2005 129tkm.

Die "Probleme" können wir hoffentlich zusammen lösen.

Der T hat eine Automatische Heckklappe....diese öffnet ohne Probleme jedoch beim schließen ist es meist das sie bei der Hälfte stehen bleibt und wieder nach oben geht. Es kommt auch vor das die Heckklappe beim unteren 1/3 stehen bleidt und wieder öffnet. In 2 von 10 fällen schließt sie komplett ohne Problem.

Wo fang ich mit der Fehlersuche an?

Wen die Heckklappe bei der hälfte wieder stehen bleibt und ich nochmal auf den schliessen Knopf drücke geht die Hecklappe richtig Zu.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Quatsch gelesen Uwe!!!

Auch bei elektrischer Heckklappe, sind ganz normale Dämpfer verbaut. Diese haben nur eine andere Kennlinie als die Dämpfer für Autos ohne elektrische Heckklappe.

Zusätzlich dazu ist auf der rechten Seite das Poti angeschlossen, damit das Steuergerät weiß, in welcher Stellung sich die Heckklappe befindet.

Auf der linken Seite ist neben dem Dämpfer der Stift verbaut, der von der Hydraulikpumpe angetrieben wird und somit die Heckklappe öffnet, bzw wieder zufallen lässt.

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am 29. Januar 2014 um 11:54

tippe auf

oben re. Potentiometer

 

glyoxal

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:43

Hallo, wie kann man das testen ob es der Potentiometer ist?

Ich hatte mal geschaut sieht auf beiden Seiten gleich aus wo sitzt der genau?

MfG

Testen wird schwierig sein. Kannst ja mal einen Kurztest machen. Potentiometer sitzt oben rechts direkt am Scharnier. Da sind 2 Zylinder an jeweils einem Kugelkopf. Der Rechte ist eine Gasfeder, der linke das Potentiometer (beides auf der rechten Seite das Autos).

Benutze mal bitte die Suche. Da gab es schon einige Themen zu. In irgendeinem habe ich auch die Teilenummer und den Preis für das Potentiometer geschrieben.

Könnte eventuell auch das "Umschaltventil" an der Hydraulikpumpe sein. Die sitzt links im Kofferraum hinter der C-Säule.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner E-Klasse,die Klappe geht problemlos auf und beim schliessen bleibt diese auf halber Strecke stehen.

3 Niederlassungen denen ich meine Heckklappe vorgeführt habe,kamen zum gleichen Schluss,die Dämpfer sind kaputt,was bei der elektrischen Heckklappe ein teuerer Spass leider ist,da man nach Aussage der Niederlassungen,die Dämpfer nur mit der Hydraulikpumpe wechseln kann,was Kosten von über 1.000€ verursacht(Schätzung ca.1.500€).

Nun hast Du am Ende 3 Möglichkeiten,Du lebst damit und drückst eben beim schliessen die Heckklappe von Hand zu,sohabe ich es 3 Jahre lang gemacht,oder Du tauscht die Pumpeneinheit samt Dämpfer,oder Du lässt Dir normale Dämpfer einbauen und musst zukünftig auf das elektrisch/hydraulische öffnen und schliessen verzichten.

Ich habe am Ende meine Heckklappe nur noch elektrisch öffnen lassen zum schliessen habe ich meine Heckklappe von Hand zugedrückt.Da die Reparatur recht aufwendig sein soll,da ein teil des Dachhimmels runter muss,habe ich das ganze gelassen.wäre meine Heckklappe irgendwann nicht mehr aufgegangen hätte ich mir normale Dämpfer einbauen lassen...

Das auch andere technische Lösungen gibt, sieht man an der neue E-Klasse bei der man Augenscheinlich die Dämpfer wieder einzeln wechseln kann,warum man das damals bei dem S-211 so gemacht ergründet sich mir nicht,warum die Dämpfer innen liegend verbaut wurden.

Die Konstrukteure waren wohl der Meinung das die Dämpfer wohl nie kaputt gehen.....:mad::mad:

gruss Uwe

Selten so einen Quatsch gelesen Uwe!!!

Auch bei elektrischer Heckklappe, sind ganz normale Dämpfer verbaut. Diese haben nur eine andere Kennlinie als die Dämpfer für Autos ohne elektrische Heckklappe.

Zusätzlich dazu ist auf der rechten Seite das Poti angeschlossen, damit das Steuergerät weiß, in welcher Stellung sich die Heckklappe befindet.

Auf der linken Seite ist neben dem Dämpfer der Stift verbaut, der von der Hydraulikpumpe angetrieben wird und somit die Heckklappe öffnet, bzw wieder zufallen lässt.

Also ich würde sagen da hat der Uwe einiges durcheinander gebracht bzw. falsch verstanden/interpretiert.

Der Hubzylinder ist nur gemeinsam mit der Pumpe zu tauschen, wohingegen die zwei Gasdruckdämpfer sogar rechts und links einzeln zu tauschen wären, sollte man zwar nicht machen, aber wer meint sparen zu müssen, bitte.

Auch die Aussage "...ein Teil des Himmels..." Zeigt dass er nicht richtig zugehört hat. Wie soll denn ein Teil demontiert werden? Mit der Flex zerschneiden oder was? Nee, der Himmel muss raus beim Hydraulikzylindertausch. Die Gasdämpfer werden bei montiertem Himmel gewechselt - oder verwechsele ich dies jetzt mit der "normalen" RWT? Muss ich noch mal prüfen! Habs geprüft, nur wenn keine "Automatische Rückwandtür" verbaut ist, kann der Himmel drin bleiben! (Edit 13:10h)

Aber nun mal zum Hauptproblem. Wenn die Klappe zwischen drin stehen bleibt, deutet dies für mich eher nicht auf die Gasdämpfer hin, da alte bzw. defekte Dämpfer eher leichter als schwerer gehen und somit die Klappe früher zufallen würde.

Auch eine def. Hydraulikeinheit kann ich mir nicht vorstellen, entweder sie drückt (öffnen) oder sie zieht (schließen), hört aber nicht einfach zwischen drin auf. Wenn dieser Fehler in beide Richtungen auftreten würde, dann könnte dies ja noch sein, Thema Überhitzung, aber nicht nur beim Schließen, wo weniger gearbeitet werden muss.

Was bleibt also? Das Poti und das Steuergerät. Beides kann nur mit der Stardiagnosis getestet und geprüft werden. Sollte jemand die Ohmwerte vom Poti kennen (und hier verraten), dann kann man diese Prüfung auch mit einem Ohmmeter durchführen, Grundkenntnisse der Bauarten von Potis vorausgesetzt.

Und was machen "wir" nun? Kugelzapfen schmieren! Darüber haben wir nämlich noch gar nicht gesprochen. Wann bleibt denn eine "gesunde" Klappe stehen? Wenn ein Hindernis erkannt wird. Und wie wird dies erkannt? Durch den mechanischen Widerstand. Und was verursacht, neben einem menschlichen Hindernis, einen Widerstand? SCHMUTZ!!!

Also, reinigen und fetten!

Gruß

MiReu

Mit Stardiagnode kann man unter Ansteuerung die

Schliessgeschwindigkeit einstellen/variieren

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Mit Stardiagnode kann man unter Ansteuerung die

Schliessgeschwindigkeit einstellen/variieren

Dies ist sehr interessant, würdest du uns bitte verraten in welchem Menü man dies kann bzw. ob dies vielleicht steuergeräteabhängig ist? Wir haben uns nämlich schon mal "über Stunden" durch die Menüs geklickt und nix gefunden :(

 

Danke

 

MiReu

Ich schau heute abend nach..hab die SD nicht

In der Buchbinderei.

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Mit Stardiagnode kann man unter Ansteuerung die

Schliessgeschwindigkeit einstellen/variieren

Dies ist sehr interessant, würdest du uns bitte verraten in welchem Menü man dies kann bzw. ob dies vielleicht steuergeräteabhängig ist? Wir haben uns nämlich schon mal "über Stunden" durch die Menüs geklickt und nix gefunden :(

Danke

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ich schau heute abend nach..hab die SD nicht

In der Buchbinderei.

Warum nicht :confused: :D :D :D

 

Danke, wir warten ganz gespannt :)

und wenn du und sippi dazu nix gefunden habt dann kann ich mir nicht vorstellen das es doch eine funktion gibt um die öffnungs und schließgeschwindigkeit der Elektrischen Rückwandtür einstellen/verstellen kann.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Und was machen "wir" nun? Kugelzapfen schmieren! Darüber haben wir nämlich noch gar nicht gesprochen. Wann bleibt denn eine "gesunde" Klappe stehen? Wenn ein Hindernis erkannt wird. Und wie wird dies erkannt? Durch den mechanischen Widerstand. Und was verursacht, neben einem menschlichen Hindernis, einen Widerstand? SCHMUTZ!!!

Also, reinigen und fetten!

Gruß

<b>MiReu</i>

Hallo, danke fuer die vielen Tipps. Kann ich den Dämpfer einfach rausziehen und bekomme ich den dann auch wieder alleine draufgesteckt?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von marcel42

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Und was machen "wir" nun? Kugelzapfen schmieren! Darüber haben wir nämlich noch gar nicht gesprochen. Wann bleibt denn eine "gesunde" Klappe stehen? Wenn ein Hindernis erkannt wird. Und wie wird dies erkannt? Durch den mechanischen Widerstand. Und was verursacht, neben einem menschlichen Hindernis, einen Widerstand? SCHMUTZ!!!

Also, reinigen und fetten!

Gruß

MiReu

Hallo, danke fuer die vielen Tipps. Kann ich den Dämpfer einfach rausziehen und bekomme ich den dann auch wieder alleine draufgesteckt?

 

MfG

Nein, wo bei sich dieses nein auf "einfach" bezieht, siehe auch PDF.

@ MiReu

Man kann die Hydraulikeinheit mit Zylinder übrigens auch tauschen ohne den Himmel auszubauen. Ist an sich kein Problem. Beim Nachrüsten der autom. Heckklappe würde es sich eher anbieten, da man die zusätzlichen Kugelzapfen nur sehr schwer festschrauben kann ohne den Himmel zu demontieren. Möglich ist es jedoch auch.

Reinigen und fetten ist natürlich auch eine Maßnahme, jedoch glaube ich eher an das Poti!

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