ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 2006 Legacy 2.0R - Verbrauch bei bremsen mit Motor?

2006 Legacy 2.0R - Verbrauch bei bremsen mit Motor?

Subaru
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 6:46

Hallo,

vor kurzem hab Ich mir einem 2006 Legacy Wagon 2.0R (121kW) mit Schaltgetriebe zugelegt. Im Vergleich zu meinem vorherigem 1999 Legacy Wagon 2.5 (115kW) hab Ich erwartet das der Verbrauch doch etwas kleiner auskommt, da ist es aber umgekehrt (obwohl Ich mich bemühe ökonomisch zu fahren). Zugegeben fahre Ich meistens kürzere strecken, aber das hab Ich mit den 2.5 ja auch.

Da der neue einem 'Board Computer' hat kann Ich das Momentanverbrauch verfolgen und dabei hab Ich bemerkt, das der Verbrauch relativ hoch ist obwohl Ich ganz von Gas gehe und so mit dem Motor bremse.

Zum Beispiel hab Ich bei 100 km/h von 5. in 3. Gang geschaltet und nur mit den Motor auf 40 km/h 'abgebremst' - jedoch war das angezeigte Momentanverbrauch immer höher als 'null' - am Anfang bei höhere Drehzahl sogar über 4 l/100km.

Ist das auch bei anderen 2.0R so? Oder ist das ein Fehler nur bei meinem?

Mfg,

Danilo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:53

Falls es jemanden interessiert - mit einem Oszilloskop hab Ich festgestellt das es tatsächlich eine 'Schubabschaltung' gibt, obwohl OBD / SSM auch im diesen Fall positive Injektor-Steuerzeiten anzeigen.

Ich hab auch das vordere Lambda-Sensor ausgewechselt und jetzt scheint der Verbrauch deutlich kleiner zu sein - bei den vorher beschriebenen Test (80 km/h mit Tempomat, 5. Gang, ...) sind es bei mir jetzt auch unter 7 l/100km.

 

D.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2013 um 10:22

Oh Mann, wann kapiert ihr endlich das Bordcomputer nie nie nie den realen Verbrauch anzeigen?

Dein Subaru hat eine Schubabschaltung, d.h. Null Verbrauch wenn der Motor schneller als 1.500 U/min dreht und du vom Gas gegangen bist, der Motor also "schiebt". Immerhin hast du bemerkt das der Bordcomputer immer noch einen Verbrauch anzeigt aber offensichtlich bist du der Meinung das ist so richtig.

Nein, ist es nicht !

die Subaru-Bordcomputer zeigen nicht Null an sondern mindestens 2 L/100 km. Warum auch immer, die Logik der Japaner ist mir fremd.

Rechne dir deinen TATSÄCHLICHEN Durchschnittsverbrauch anhang der zurückgelegten Strecke und den getankten Litern aus und vergiss die Bordcomputeranzeige.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Oh Mann, wann kapiert ihr endlich das Bordcomputer nie nie nie den realen Verbrauch anzeigen?

Leider ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich real und mit den ausgerechnetem Verbrauch fast identisch - bei dem letzten Tank war es 13,2 l/100km (angezeigt) bzw. 13,3 l/100km (ausgerechet). Und Ich bemühe mich ökonomisch zu fahren. :rolleyes:

Zitat:

Dein Subaru hat eine Schubabschaltung, d.h. Null Verbrauch wenn der Motor schneller als 1.500 U/min dreht und du vom Gas gegangen bist, der Motor also "schiebt". Immerhin hast du bemerkt das der Bordcomputer immer noch einen Verbrauch anzeigt aber offensichtlich bist du der Meinung das ist so richtig.

Nein, ist es nicht !

die Subaru-Bordcomputer zeigen nicht Null an sondern mindestens 2 L/100 km. Warum auch immer, die Logik der Japaner ist mir fremd.

Ich versuch mir nur zu erklären, warum der 7 Jahre und 150000km neuere und kleinere Motor mehr Sprit verbraucht als der alte.

Auch einige andere PKW's zeigen so ein 'Mindestwert', aber da geht's fast gleich nach dem Mann das Gas weg nimmt auf diesem Wert... Bei mir geht's aber langsam runter.

Hoffentlich finde Ich noch ein Besitzer hier in der nähe damit Ich was zum vergleichen habe. :)

Zitat:

Rechne dir deinen TATSÄCHLICHEN Durchschnittsverbrauch anhang der zurückgelegten Strecke und den getankten Litern aus und vergiss die Bordcomputeranzeige.

Seit 2007 trage Ich jede Betankung auf eine Webseite (so was wie spritmonitor.de). Ab und zu übertrage Ich die Daten auch auf spritmonitor.de.

D.

am 15. Januar 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von danci1973

Seit 2007 trage Ich jede Betankung auf eine Webseite (so was wie spritmonitor.de). Ab und zu übertrage Ich die Daten auch auf spritmonitor.de.

OK, dann entschuldige bitte. Ich nahm an das auch du, so wie viele andere auch, das was der Bordcomputer anzeigt für real ansehen ohne es zu überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von danci1973

Ich versuch mir nur zu erklären, warum der 7 Jahre und 150000km neuere und kleinere Motor mehr Sprit verbraucht als der alte.

Auch einige andere PKW's zeigen so ein 'Mindestwert', aber da geht's fast gleich nach dem Mann das Gas weg nimmt auf diesem Wert... Bei mir geht's aber langsam runter.

Das ist so eine Eigenart der Subarucomputer die ich beim Legacy, Impreza und Forester erleben durfte. Wie gesagt, die Logik die in der Programmierung des Bordcomputers drin steckt ist mir nicht klar.

Wegen dem Verbrauch des kleineren Motors:

Die Autos werden immer größer und schwerer, die Motoren zwar stärker aber dafür kleiner. Immerhin hat der 2.0 Liter Motor 25 % weniger Hubraum als dein alter 2.5er. Evtl. hat er dann auch noch eine bessere Ausstattung die Strom/Sprit frisst. Z.B. Klima/Schiebedach.

Ausserdem werden sie wegen den neuen Abgasnormen immer mehr "eingeschnürt". Will man nun mit solch einer kleinen Maschine genau so zügig vorankommen wie mit einer größeren/älteren Maschine will das Gaspedal ins Bodenblech gestemmt werden.

Ich hab einen Forester 2.0 Ecomatic (156 PS) und mit dem hab ich einen Verbrauch von rund 11,7 Liter (Autogas) (ich fahre nicht bewusst ökonisch).

Ausserdem hab ich noch einen Lexus mit V8 Maschine (4.300 ccm, 286 PS) und denselben Gasverbrauch, wenn ich ihn so bewege wie den schwachen Forester. Da ich aber die volle Leistung des Motors öfters abrufe (Gaspedal ins Bodenblech) klettert der Verbrauch aus 14,3 L/100 km. Von nichts kommt eben nichts.

Hallo,

der Verbrauch scheint doch recht hoch. Ich hatte ebenfalls einen Legacy 2.0R, jedoch mit Automatik, mit dem ich über

120 000 km zurückgelegt habe. Vom ersten Tag an habe ich den Verbrauch notiert. Ich bin bei 122 000 gefahrenen Km auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 9,56 Litern/100 km gekommen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:44

Bei 80 km/h (GPS) auf Autobann hat der BC um die 8 L/100km Momentanverbrauch angezeigt (hab Ich in beide Richtungen probiert). Das scheint mir ein Bisschen viel.

 

Wie lange soll es denn dauern bis das Motor auf volle Betriebstemperatur kommt?

Bei meinem, bei 0°C Außentemperatur, nach mindestens 14 Stunden Stillstand (über Nacht) und bei 50 km/h ohne anzuhalten dauerte es etwa 6 Minuten, bis das Kühlmittel 63°C erreichte - da schaltete die Heizung auf 'Vollbetrieb'.

Dann dauerte es noch weitere 5 Minuten bei 100 km/h auf Autobann, bis das Kühlmittel 86°C erreichte - und da bleib es auch bis Ich wieder in der Stadt war.

Das scheint mir auch zu lange - der alte war in etwa 6 Minuten schon ganz 'heiß'. ;)

 

D.

am 21. Januar 2013 um 15:41

Servus Danci

Dein Verbrauch ist zu hoch.Ich habe einen 2.0R und brauche mal gute 9L und auch mal darunter. Über 10 ist er nie. Stadtverkehr München inclu.! Mein 2007Bj . hat 90000 km drauf. Irgend was stimmt bei Dir da nicht. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Ps. Mein Verbrauch stimmt mit den Bc Angaben gut überein!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Bayernjap

Servus Danci

Dein Verbrauch ist zu hoch.Ich habe einen 2.0R und brauche mal gute 9L und auch mal darunter. Über 10 ist er nie. Stadtverkehr München inclu.!

Könntest du ein kleines Test machen - auf einem flachen Straßenabschnitt im 5. Gang das Tempomat auf 80 stellen und dann für eine Minute beobachten im welchen Bereich das Momentanverbrauch ist? Ideal wäre wenn du das in beide Richtungen machen könntest. :)

Bei mir ist es meist um die 8 - 8.2 L/100km, mit kurzem Schwenkungen nach unten bis 6.7 und nach oben bis 9.8 (über Straßenunebenheiten).

Danke,

D.

am 22. Januar 2013 um 14:21

So Danci, bei mir sind es im Schnitt 6,9 L. Nur Radio als Verbraucher und sonst wie vorgeschlagen.Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Bayernjap

So Danci, bei mir sind es im Schnitt 6,9 L. Nur Radio als Verbraucher und sonst wie vorgeschlagen.Gruß Klaus

Vielen Dank, jetzt bin Ich mir sicher das bei meinem etwas nicht stimmt...

Nochmals danke,

Danilo

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:53

Falls es jemanden interessiert - mit einem Oszilloskop hab Ich festgestellt das es tatsächlich eine 'Schubabschaltung' gibt, obwohl OBD / SSM auch im diesen Fall positive Injektor-Steuerzeiten anzeigen.

Ich hab auch das vordere Lambda-Sensor ausgewechselt und jetzt scheint der Verbrauch deutlich kleiner zu sein - bei den vorher beschriebenen Test (80 km/h mit Tempomat, 5. Gang, ...) sind es bei mir jetzt auch unter 7 l/100km.

 

D.

Moin,

 

grabe dieses Thema mal aus. Mein Dad fährt einen Forester MJ 2010 mit der 2.5er Maschine (126Kw) und Automatik, dort scheint es auch Probleme bezüglich der Schubabschaltung zu geben. Der BC zeigt nie 0,0L an wenn man Gas weg nimmt (Subaru Eigenart hin oder her, da MUSS er 0 anzeigen), außerdem schiebt der Motor im Leerlauf wie Hulle, das haben wir noch bei keinem Wagen mit Automatik so erlebt. Der Verbrauch liegt bei 10,3-10,8 Liter (rechnerisch ermittelt über 10tkm), das ist eigentlich nicht viel für den Wagen, doch diese Schieberei nervt gewaltig...

Seine Werkstatt (klein aber sehr kompetent) ist da irgendwie hilflos, die Jungs in Friedberg sind mit Informationen/Hilfestellung auch recht sparsam.

 

Hat jemand einen Tipp für uns?

 

 

Gruß

Andre

Der Momentanverbrauch geht bei mir im Schubbetrieb auch nie auf 0,0 runter, aber ich weiß, dass er nichts einspritzt. Warum das Subaru so dämlich macht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Ansonsten ist die Anzeige bei mir ziemlich sinnlos, da ich auf Gas fahre und daher einen viel höheren Verbrauch habe. Aber es gibt ja Tankquittungen und Taschenrechner, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Also bei meinem Impreza merke ich unter 1500 irgendwann einen leichten Ruck, also schaltet er auch ab vorher.

ABER

Ich habe die OBD Daten ausgelesen "wie oben schon bemerkt wurde". An einem 2013er AUDI geht die Momentanverbrauchsanzeige ECU-Wert auf 0 und bei meinem ist sie dann um 1-2,xx Liter geht aber niemals auf 0.

Beides direkt vom Motorsteuergerät nicht aus dem Tacho abgelesen.

Weiß nicht das das Steuergerät da macht.

Programmierzeilen gespart...

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Der Momentanverbrauch geht bei mir im Schubbetrieb auch nie auf 0,0 runter, aber ich weiß, dass er nichts einspritzt. Warum das Subaru so dämlich macht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Bei mir schon.

Beim BC und ODB2 Daten...

Allerdings der H6 - vermutlich anderes Steuergerät und anderer BC.

Gruß

JAn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 2006 Legacy 2.0R - Verbrauch bei bremsen mit Motor?