2006er A3 Sportback 2.0TDI DPF kaufen?
Hallo Forengemeinde.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2l TDI mit DPF.
Die EZ ist 02/2006 und er hat um die 90tkm gelaufen.
Es ist zwar ein Attraction, aber er hat sinnvoll gewählte Sonderausstattung sodass für mich bis auf den Tempomaten alles wichtige drin ist.
Da es sich um einen mit DPF handelt, müsste es ja ein 8V sein. Wie groß ist bei dem die Gefahr eines Zylinderkopfrisses? Quasi gleich null (bzw genauso wie bei jedem anderen Auto) oder aber ähnlich wie beim anfälligen 16V?
Wie sieht es verbrauchstechnsich aus...bei hauptsächlich ruhiger bis normaler Landstraßenfahrt sollte ich eigentlich deutlich unter 6l bleiben können, oder?
Spritmonitor kenne ich (führe ich selber seit ca 4Jahren), jedoch steht da ja oft wenig genaues über den Einsatzbereich.
Worauf sollte man sonst bei der Besichtigung speziell bei diesem Baujahr und Modell achten?
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe...!
Grüße Patrick
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15 Antworten
Hi
Ich hab auch einen 04/06 Attraction und jetzt knappe 90tkm drauf.
Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über den Motor oder über das Auto sagen. Kein ausserplanmäßiger Werkstattbesuch oder dergl.
Mein Fahrprofil 65/30/5 (Stadt/Land/AB)
Durchschnitt so ca 6-6.5l wobei ich sagen muss ich fahr extrem viele Kurzstrecken.
AB ist sogar unter 5l mit gemütlicher Fahrweiße möglich.
mfg
Ich fahr auch seit 07.2006 nen 2.0 TDI mit DPF und kann mich überhaupt nicht beklagen. Seit 100Tkm keinerlei Probleme bis auf eine Glühkerze.
Da ich überwiegend Langstrecke fahr (100km/Tag) und den kleinen auch mal scheuche liegt mein Verbrauch lt. FIS bei 6,3 in der Realtität so bei 6,5-6,7. Für den Verbrauch sind aber auch die Reifen ausschlaggebend, weil ich im Sommer 18" drauf hab. Im Moment mit den 16" Winterrädern ist mein Verbrauch deutlich gesunken
Mein Fazit nach bald 4 Jahren und 100tkm:
Alles Prima und ich bereue nichts
P.S.Was soll er denn eigentlich Kosten?
Der Preis den ich zahlen würde ist ziemlich marktfern...der kommt durch Beziehungen (eine Fuhrparkleiterin im Bekanntenkreis) zustande.
8000€ für den A3 mit folgender Sonderausstattung:
Klimaautomatik
MAL
SHZ
Freisprecheinrichtung
schwarz uni
Radio CD (ich glaube Concert)
und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht brauche.
Dabei sind Sommer (16" Alu)- und Winterreifen (Stahl) mit gutem Profil. Die 90000er Inspektion wird noch neu gemacht, wenn dabei irgendwelche Zusatzarbeiten nötig sein sollten, wird das auch noch übernommen.
Der einzige negative Punkt ist, dass er mal einen leichten Heckschaden gehabt hat. Die Schadenssumme lag bei etwa 4000€, aber die hat man ja schnell zusammen bei einem kleinen Rempler. Ist in einer Audiwerkstatt repariert worden, sollte also okay sein.
Alles in allem gehts also nicht darum ob ich den kaufe (es wäre dumm ihn stehen zu lassen), sondern mehr darum worauf ich speziell bei diesem Modell achten sollte und gegebenenfalls bei der Besichtigung vorm Kauf (ich habe das Auto noch nicht live gesehen) Fehler aufzudecken.
Für den Preis auf jeden Fall nehmen!
Ansonsten sag mir bescheid wo er steht, ich hol ihn ab.
8000 € ??
Wie bereits geschrieben-dieser Preis ist nur durch Beziehungen möglich und darüber hinaus auch eine einmalige Sache.
Es wäre schön, wenn jemand etwas zu den Fragen aus dem Eingangspost schreiben könnte...
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Da es sich um einen mit DPF handelt, müsste es ja ein 8V sein. Wie groß ist bei dem die Gefahr eines Zylinderkopfrisses? Quasi gleich null (bzw genauso wie bei jedem anderen Auto) oder aber ähnlich wie beim anfälligen 16V?
Also ich kenne niemanden der einen Zylinderkopfriss hat, die meisten meienr Bekannten haben schon mehr als 200.000km selbst drauf gefahren. Ich selbst fahrt auch den 8V, hab nu grade die 120.000km überschritten und es gab bis dato noch keine ungeplanten Services oder Reparaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Wie sieht es verbrauchstechnsich aus...bei hauptsächlich ruhiger bis normaler Landstraßenfahrt sollte ich eigentlich deutlich unter 6l bleiben können, oder?
Definitiv! Ich muss schon deutlich gegen die StVO fahren um drüber zu kommen. Selbst auf Kurz-Mittelstrecke, sagen wir 15-20km schaff ich laut FIS 5,9l/100km, praktisch sinds knappe 6,1l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Worauf sollte man sonst bei der Besichtigung speziell bei diesem Baujahr und Modell achten?
Rost an den Türecken, Rost um den Träger der dritten Bremsleuchte. Ich ürde mir die Dichtungen der Fensterrahmen ansehen, wenn da ein Beulchen drunter ist, lässt es auch auf Rost schließen. Viel mehr wüsste ich nun nicht .
//edit:
Für den Preis sollte dir der, wenn vorhandene, Rost nix ausmachen ;-)
Geht ja bekannterweise auch auf Kulanz.
Meiner ist 05/2006 und hat gerade die 80.000er Marke gewuppt.
Bis dato ist ausser Verschleiss noch nichts gewesen - *klopfaufholz* die BMM-Motoren halten wohl doch besser als die BKD...
Ab und an ruckelt er wenn mal wieder der DPF angefüllt ist ("Stand der Technik"), aber das geht recht schnell wieder vorbei.
Verbrauch:
Mit den Winterreifen (205er 16") lt. FIS bei 5,7l - mit den Sommerschuhen (225er 17") knapp 6l.
Fahre tagtäglich ~100km (60/35/5) und das eine oder andere Mal >650km AB wobei dann meist so bei 5,3l (Nordsee-Stuttgart Durchschnittsgeschwindigkeit lt. FIS 136).
Ich denke, dass sich bei 8000,- gar nicht die Frage stellt ob kaufen oder nicht. Selbst wenn du einmal eine größere Reparatur zahlen musst ( 3000-4000 Tacken ) , haste noch immer nen guten Deal gemacht....
Ich bin mir ja sicher, dass ich zuschlagen werde bei dem Preis.
Ihr habt schon recht, selbst wenn was dran ist, wäre es ein guter Kauf.
Trotzdem war/ist es mir halt wichtig das Auto vernünftig kontrollieren zu können, weil alles was ich finde vorher beseitigt wird-z.B. die Rostgeschichte an den Türkanten, von der ich bisher noch nichts wusste.
Der Thread macht mich jedenfalls zuversichtlich da ein zuverlässiges Auto zu kaufen. Besondere Bedenken hatte ich wegen dem 2l TDi, aber der 8V scheint ja recht problemlos zu sein. Die DPF-Problematik hätte ich ja sowieso auch bei jedem anderen Auto.
Vielen Dank für eure Posts bis hier hin.
Der BMM ist ein "zitat audi": Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, eine oben liegende Nockenwelle (OHC), d. h. 16V
Hallo rainbow3
Alles richtig,bis auf "16V".Ist ein 8-Ventiler.
MfG
thomaswi
Ich habe den Zylinderkopf noch nie von innen gesehen aber aus der Beschreibung "Vierventil-Technik" schliesse ich auf 16V. Die Beschreibung des Motors habe ich aus myAudi, Technische Details, Motor. Ich gehe davon aus, dass Audi weiss was sie schreiben, aber jeder macht Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von rainbow3
Der BMM ist ein "zitat audi": Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, eine oben liegende Nockenwelle (OHC), d. h. 16V
Vierventiltechnik und EINE oben liegende Nockenwelle?
Was fällt denn da auf?
Auf die Explosionszeichnung dieses Zylinderkopfes wäre ich gespannt.
Der BMM war und ist ein 8V.