ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 2007 vs 2014, ein neues Gefühl?

2007 vs 2014, ein neues Gefühl?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:39

Liebe Mercedes Liebhaber

Bei mir steht bald ein runder Geburtstag an und somit auch die Ausrede/Gelegenheit für ein neues Auto.

Ich bin ein wenig hin- und her gerissen. Man besitzt ja nicht dutzende verschiedene Autos im Leben (ich zumindest nicht), somit will die Wahl eines neuen Autos gut überlegt sein.

Zuerst dachte ich mir, dass unbedingt ein anderes Auto her muss als meine C-Klasse (W204, 2007). Nicht weil ich unzufrieden bin (im Gegenteil!), sondern weil ich verschiedenes ausprobieren will mit den paar wenigen Autos die ich im Leben mein eigen nennen kann. Man kann natürlich umgekehrt argumentieren: Wenn einem ein Auto gefällt, warum nicht dabei bleiben? Wie auch immer.

Die neue C-Klasse ist m.E. ein rechter Sprung zum alten W204er Modell von 2007. In Sachen Ausstattung hat sich ja einiges getan. Sieht innen noch edler aus und aussen gefällt es mir noch mehr als mein 2007er Wagen, den ich immer noch äusserst attraktiv finde. Und dann ist da ja noch der ganze technische Schnickschnack. Mein Wagen hat gerade mal Licht- und Regensensor, damit hat es sich. Jetzt, älter, weiser und vielleicht ein wenig wohlhabender, könnte ich mir da ein paar Spielereien mehr reinpacken.

Somit interessiert es mich wie ihr das einschätzt (oder vllt. schon selbst erfahren habt): Ist der Unterschied eines W205 T-Modells (bin mittlerweile Vater, T-Modell muss her) zum W204 (2007er Version, Limousine) signifikant genug um den Kauf einer neuen C-Klasse als neues Gefühl zu beschreiben? Oder soll ich mich doch lieber woanders umsehen (Marke und/oder Modell), da mir trotz der neuen Iteration und dem upgrade im Grunde genommen wieder die gleiche C-Klasse ins Haus kommt?

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

ich hatte den 203, 204 und jetzt den 205. der wechsel vom 203 auf 204 war schon erwartet anders. aber der sprung vom 204 zum 205 ist tatsächlich ein quantensprung! insbesondere als ich vor einigen wochen mal wieder einen 204 mopf gefahren bin.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung ist da glasklar: der W205 T-Modell (genannt S205) ist im Vergleich zum W204 ein echter Quantensprung!

Ich hatte voher den S204 von 2011 und damit das Facelift (Mopf) Deines jetzigen.

Den S204 von 2007 hätte ich eher nicht genommen, das Facelift war da im Innenraum schon eine deutliche Verbesserung!

Der S205 ist vor allem deutlich spürbar größer geworden. Die schönere Innenraumqualität hast Du ja schon selbst angemerkt. Und die Assistenzsysteme => Probefahrt macht glücklich :-)

Insofern klarer Fall: S205

Sternengruß!

Wolfgang

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:58

Hey Wolfgang,

Danke für dein Feedback. Hört sich gut an. Und ja, sorry S205! :-)

am 13. Februar 2015 um 13:47

Also ich fahre auch den Mopf 204 und bekomme in etwas mehr als einer Woche den Nachfolger. Dass der Neue "größer" geworden ist stimmt, die Außenmaße sind hier noch einmal gewachsen. Innen ist der Neue nicht wirklich deutlich gewachsen. Eher messtechnisch als gefühlt. Wobei der 204 mir bereits groß genug war.

Größte Änderung ist m.E. die neue Vorderachse, die ein komplett anderes Fahrgefühl / -verhalten nach sich zieht.

Ob man dafür so viel Geld ausgibt muss man vorher entscheiden.

Optisch muss auch Jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Mir persönlich sagt der 205er inzwischen mehr zu, der 204er hat mir auch gefallen, doch Design ist oft eben zeitabhängig.

Mit dem 205er hast Du mehr Möglichkeiten der Auswahl was Fahrwerk, Sicherheitsoptionen und Design betrifft als beim Vorgänger, dafür ist ein Mopf204 z.B. enorm günstig. Im Vergleich mit den Mitbewerbern ist aus meiner Sicht der 205er aktuell das beste Pferd im Stall, kann sich mit dem Facelift des 3ers oder dem neuen A4 natürlich schnell wieder ändern.

Zitat:

@sloth75 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:58:49 Uhr:

Hey Wolfgang,

Danke für dein Feedback. Hört sich gut an. Und ja, sorry S205! :-)

Bedenke aber, dass Du von einem VorMOPF des W204 wiederum auf den nächsten VorMOPF des W/S205 umsteigst.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:50

@pflastermaler

Ok... Und wie bald kommt die mopf denn? Momentan ist als Schweizer eben gut Auto kaufen (Stichwort: Euro Rabatt)

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 13. Februar 2015 um 17:42:44 Uhr:

Zitat:

@sloth75 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:58:49 Uhr:

Hey Wolfgang,

Danke für dein Feedback. Hört sich gut an. Und ja, sorry S205! :-)

Bedenke aber, dass Du von einem VorMOPF des W204 wiederum auf den nächsten VorMOPF des W/S205 umsteigst.

....und dies bedeutet was?

Zitat:

@sloth75 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:50:45 Uhr:

@pflastermaler

Ok... Und wie bald kommt die mopf denn? Momentan ist als Schweizer eben gut Auto kaufen (Stichwort: Euro Rabatt)

Der Mopf kommt turnusmäßg Frühjahr 2017.

du deiner Eingangsfrage:

Mach dir erst mal Gedanken, welche Ausstattung dein Wunsch S205 haben soll.

Dann geh zum :) ob er in etwa der Ausstattung einen Vorführer da hat und mache eine ausgiebeige Probefahrt.

Ich hatte den Vorführer für ein ganzen Wochenende.

Dann merkst du selbst, ob er zu dir passt oder nicht.

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen polarisiert der 205 etwas meiner Meinung nach.

Es ist ein tolles auto, aber nicht alles besser als bei den Vorgängern.

Bescheiden finde ich so Kleinigkeiten wie den Schalter der Sitzheizungen inden beiden Vordertüren.

Vorher war man immer ganz Gentlemen ;) und machte auch dem Beifahrer im Winter die Sitzheizung an ( oder aus).

Jetzt muss man sich zur Beifahrertür strecken wenn der Beifahrer aussteigt und dessen Sitzheizung immer noch an ist.

Ebenso hat man die unselige Türver- und entriegelung in der Fahrertür vom 204 Mopf übernommen, bei denen man sich fast die Hand verdreht.

Auch die Bedienung der Audiosysteme ist umständlicher geworden (keine direkte Senderwahl der gespeicherten Sender).

Sind jetzt ein paar Tastendrücke mehr als beim 204.

Trotzdem habe ich mir den S205 bestellt, weil er sich noch besser fährt als mein 204 Mopf und er mir innen hochwertiger und moderner erscheint.

Diese beiden Sachen hätte ich lieber in der Mitelkonsole wie bei den Vorgängern gehabt.

Wie oben erwähnt:

Da hilft kein Probesitzen in verschieden Showrroms für die Entscheidung, sondern nur augiebige Probefahrt(en)

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 13. Februar 2015 um 18:10:22 Uhr:

 

Der Mopf kommt turnusmäßg Frühjahr 2017.

Dachte immer nach 4 Jahren.

@mb180

auf deine Frage habe ich zwar schon häufig Antworten gehört, eine plausible war für mich allerdings noch nie dabei. Insofern bin ich diesmal auch wieder gespannt:)

ich hatte den 203, 204 und jetzt den 205. der wechsel vom 203 auf 204 war schon erwartet anders. aber der sprung vom 204 zum 205 ist tatsächlich ein quantensprung! insbesondere als ich vor einigen wochen mal wieder einen 204 mopf gefahren bin.

Ich muss auch sagen der Unterschied ist enorm. Ich fahre den s204 von 2007 und habe vor ein paar Monaten den s205 bestellt. Mein s204 war auch relativ nackt und der neue ist schon dicht an einer Vollausstattung aber das hat auch seinen Preis und ich zahle diesmal über 25.000 Eur mehr als letztes mal bei gleichen Motor.

Das schlimmste für mich war nach den 2 Tagen Probewagen wieder zurück in dieses alte Auto zu steigen. Sitze waren auf einmal unbequem. Xeon nicht mehr hell genug. Tempomat ein schlechter Witz. Servolenkung funktioniert gefühlt nicht mehr im alten usw. Die Probefahrt war der Grund für den Kauf.

Denn eigentlich bin ich 7 Jahre jeden Tag gerne in mein Auto gestiegen. 7 Jahre war es fast immer das schönste Auto auf den Parkplätzen. Und nach ein paar Wochen nach der Probefahrt ist es auch wieder wie früher. Ich steige gerne ein. Und 7 Jahre ohne große Mängel mein Auto. Ich werde ihn mit einen weinen Auge abgeben. Das andere wird vor Freude strahlen :-)

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. Februar 2015 um 18:20:42 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 13. Februar 2015 um 18:10:22 Uhr:

 

Der Mopf kommt turnusmäßg Frühjahr 2017.

Dachte immer nach 4 Jahren.

sorry Rechenfehler

2014 + 4 =2018

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:14

Hey Baenker

Genau so werde ich mich wohl auch fühlen: ich freu mich auf ein neues auto nach 7 Jahren, aber das alte - welches immer noch einwamdfrei läuft und ein weggeben eigentlich gar nicht verdient hat - wird auch mir wohl ein weinendes Auge bereiten, welches neue Gefährt ich jetzt auch immer nehme.

An alle: danke für eure Eindrücke bis jetzt. Vom Prospekt und im Konfigurator ist der S205 schon fast gemachte Sache. Probefahren sollte ich ihn aber trotzdem noch ;-)

Hallo Sloth75,

auf jeden Fall probefahren - das wird Deine Vorentscheidung festigen ! Vor ca. 4 Wo. bin ich vom 2011er S204 mit AMG-Paket auf den S205 AMG-Line umgestiegen - nach 156 Tkm und 3 Jahren musste ein Neuer her. Gleichzeitig hat sich bei mir die Leistung etwas erhöht (C200 CDI zu C220 BlueTec). Ich muss sagen, die Mehr-PS habe ich erst gar nicht bemerkt. Das liegt aber daran, dass der S205 wirklich ein anderes Auto ist ! Der fährt so souverän, dass man höhere Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gar nicht richtig wahrnimmt - mag auch ein Nachteil sein ;) Aber leider gibt es auch einige Verschlimmbesserungen.

Die Vorteile des S205 sind meiner Meinung nach:

- modernes Design, meiner Meinung nach ein echter Hingucker (egal in welcher Ausstattungslinie)

- sicherheitstechnisch up to date (autom. SOS-Ruf, Abstandwarner, Fahrerassistenzsysteme etc.)

- Diesel-Motoren Euro 6, (der C220 BT ist auf jeden Fall ein Top-Motor)

- gefühlt etwas größerer Innenraum, vor allem hinten

Aber es gibt auch eine Reihe Nachteile:

- Navi: Garmin statt Becker = eine Klasse schlechter (Comand war bei mir finanziell nicht drin)

- Schaltgetriebe schlechter abgestimmt

- High-Performance-LED mit geringer Reichweite bei Abblendlicht (soll bei ILS aber wesentlich besser sein; ich hatte vorher Bi-Xenon-ILS und bin bestimmt verwöhnt; dachte HP-LEDs tun's auch)

- die Bedienung für Radio/Navi etc. über Controller + Touchpad finde ich recht umständlich

- empfindliche Innenraumoberfläche (Klavierlackoptik)

- abgesehen von der AMG-Optik geringere sportliche Ausstrahlung (die tiefliegenden LED-Tagfahrlichter und den Tacho bei meinem S204 fand ich schon genial)

Den Trend "mehr Schein als Sein" hat MB ja mit den Fake-Endrohrblenden bei den Diesel-AMG-Linern auf die Spitze getrieben. Da habe ich mich auch nach 4 Wochen noch nicht dran gewöhnt. Mein Rat: AMG-Line nur als Benziner.

Unterm Strich würde ich Dir auf jeden Fall zum S205 raten, denn zum Vor-Mopf-Modell wird der gefühlte Unterschied ja noch größer sein. Und es ist doch ein tolles Gefühl, ein neues Auto mit dem neuesten Stand der Technik zu fahren. Ich hatte mich vor der Bestellung auch in einen 3er M-Line gesetzt - der Funke ist überhaupt nicht übergesprungen. Und der Audi ist irgendwie zu alt ... Was wäre denn sonst noch eine Alternative ??? Da machst Du mit dem S205 nichts falsch. Und wenn Du dann noch ein paar Gimmicks mehr nimmst, hast Du Deinen Alten bestimmt ganz schnell vergessen.

Alles Gute, Gruß M.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 22:35

Hey ihr alle

Vielen Dank für euer Feedback. In meinem Kopf ist der wohl schon gekauft, gehe aber am Mittwoch mal zum Freundlichen und dann nehm ich mir den Karren mal für 'nen Tag Probefahrt.

Komm dann euch mit ner Konfiguration belästigen ;-)

Ein springender Punkt für mich ist halt, dass momentan in dieser Klasse kaum Alternativen bestehen. Wobei dies natürlich wieder sehr subjektiv ist. Für mich kann jedenfalls momentan kein 3er oder A4 mithalten.

Gruss

sloth75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 2007 vs 2014, ein neues Gefühl?