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2007 XJ 2.7D springt nicht an - PATS Problem - U1262 SCP (J1850) Datenbusstörung
Liebe Jag-Freunde,
habe eine hartnäckige Herausforderung an der ich schon zwei Monate dran bin.
Symptome:
1. Funktion der Fernbedienung des Schlüssels
Mit der Fernbedienung lässt sich nur noch die Fahrertür öffnen. Alle anderen Türen, sowie der Kofferraumdeckel nicht mehr. Mit der Fernbedienung lassen sich die Türen und auch der Kofferraum nicht mehr schliessen.
2. Kofferraumdeckel
Der Kofferraumdeckel schließt nicht vollständig. Normalerweise wird er beim Schliessen durch eine Elektrik fest angezogen. Öffnen lässt sich der Kofferraumdeckel nur noch mechanisch mit dem Schlüssel
3. Handschuhfach
Die Handschuhfachablage lässt sich nicht mehr öffnen.
4. Lenkradschloss
Das Lenkradschloss entriegelt nicht sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Wahrscheinlich wird der Transponder nicht erkannt.
--> Folge: die Katze lässt sich nicht starten, das PATS (pasiv anti theft System) verhindert wohl alles weitere.
5. Zugehörige Fehlercodes gemessen mit JLR/SSD:
U1262 IP SCP (J1850) Datenbusstörung
6. Nicht zugehörige Fehlercodes:
DSM: B1940-25, B1940-26, B1940-29, B1940-31
FEM: B2196, B1500, B2035
IP: U2195
PAM: B1299
--> U2195 bestätigt, dass die SCP Bus Kommunikation zur Lenksäulenverriegelung ungültige Daten enthält.
Interpretation:
In der SCP Bus Kommunikation ist ein Fehler, so dass das PATS es nicht erlaubt die Katze zu starten. Habe zu dem Fehler U1262 folgendes gefunden: https://www.troublecodes.net/ucodes/u1262/
SCP Bus, Netzwerk:
Habe die Pinpointtests zum SCP Bus am OBD2 Stecker durchgeführt. Demnach ist das Netzwerk (die Kabel) in Ordnung. SCP+ 0V, SCP- 5V. Kein Kurzschluss von SCP+ oder SCP- zu Masse oder Power. Widerstand SCP+ zu Masse ist 115Ohm. Kein Kurzschluss zwischen SCP+ und SCP-, Widerstand ist unendlich.
Was wäre die Beste Strategie um weiter zu kommen? Habe in anderen Foren gelesen, dass schon ein defektes Türschloss den SCP Bus lahm legen kann? Oder auch die Audio Anlage? Oder soll ich gleich das Instrument Cluster aus dem Armaturenbrett ausbauen und prüfen?
Danke im voraus und viele Grüße
Martin
P.S. Batteriespannung 12,48V. Batterie neu. Spannungsversorgung zu den Sicherungskästen auch top.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe den Fehler jetzt endlich gefunden. SWITCHED SYSTEM POWER RELAY 1 war defekt! (Schaltplan: 2006 MY XJ Electrical Guide)
Erklärung: Im Sicherungskasten der im Fussbereich des Beifahrers ist (PASSENGER JUNCTION FUSE BOX) gibt es zwei Relais, die nicht austauschbar sind. Diese beiden Relais schalten sobald ein SCP Signal im SCP BUS ist und versorgen verschiedene Abnehmer mit Spannung. Das Relais bleibt geschaltet auch nach abziehen des Schlüssels und schaltet erst nach ca. 2 Minuten ab, damit die Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterie nicht leer geht. Das Relais Nr 1 (SWITCHES SYSTEM POWER RELAY 1) hat nicht mehr geschaltet. Habe das Relais nun mit einen anderen Relay als Notlösung überbrückt. Werde mir allerdings einen neuen Sicherungskasten kaufen.
Das verflixte am Ausfall dieses Relais ist, dass die Fehlermeldungen alle irreführend sind. Das kommt daher, dass dieses Relais auch Spannung auf das Front Elekronik Module und das Rear Elektronik Module für das Sicherheitssystem gibt und wenn da die Spannung fehlt, dann fehlen SCP Signale vom FEM und REM und es kommt der SCP Fehler am Instrument Pannel...
Gefunden habe ich den Fehler, weil auch der Linke Blinker nicht mehr ging. Der Linke Blinker hängt auch an diesem Relay. Auf den Sicherungen F14, F13, F12, F10 und F9 (diese hängen alle am Ausgang des Relais) war keine 12V Spannung drauf. Relais ersetzt - dann ging alles wieder.
An den Sicherungen hängen folgende Verbraucher: Blinker Links, Handschufach Motor, Handschuhfach Lampe, FEM-Scheibenwischersteuerung, Automatisches Licht Sensor, Fusslicht links und rechts, REM Central Locking System, Climate Control,FEM Light und Kofferaumschloss....
Die Schaltpläne, die es im Internet zu finden gibt lauten: 2006 MY XJ Electrical Guide. Mit dem Schaltplan ist alles nachvollziehbar.
Bei Fragen einfach bei mir melden.
Grüße
Martin Rupp
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9 Antworten
Hallo,
hast Du mal mit dem Oszilloskop geschaut, ob Du den Fehler erkennen kannst?
Theoretisch kann ein defektes CAN-Bus Geraet da einen Fehler injizieren und die Kommunikation generell stoeren.
Wenn Du schon sagst, dass der Bus hochohmig ist, dann macht das natuerlich die Suche komplizierter - insbesondere wenn viele Dinge nicht gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NfstAFQfALc
https://www.youtube.com/watch?v=OEedDP6T4pM
https://derschrauberclub.de/
Ich kenne mich damit wenig aus, aber mal generell von der Theorie her sollte man den Fehler eingrenzen koennen, wenn man die Busteilnehmer einzeln oder gruppenweise absteckt.
Gruesse,
Alexander
Hallo Alexander,
ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Muss ich mir jetzt wohl kaufen.
Danke und Grüße
Martin
Hallo,
ja, ein Oszilloskop wuerde ich mir schon kaufen, wenn Du zielgerichtet suchen willst.
Die richtig teuren Oscilloskope koennen den CAN Bus direkt analysieren:
Agilent InfiniiVision 3000
https://www.youtube.com/watch?v=gId5G54J-EY
Ansonsten gibts auch eines von Hantek, keine Ahnung, was das kann:
Hantek 6074BE PC Based USB Automotive Diagnosis 70MHz 4 Channel Oscilloscope
- Bus Diagnosis: CAN bus data examine, CAN bus signal integrity, CAN bus LH long time acquisition, LIN bus;
Von Werkstaetten kannst Du nicht erwarten, dass diese sich mit Oszilloskopen auskennen, aber auf Youtube sind einige nette Anleitungen. Allzu schwierig sollte es nicht sein. Notfalls im EEVBlog anfragen:
Gruesse,
Alexander
Hallo Alexander,
habe mir das folgende gekauft:
Hantek 6022BE PC-Based USB Digital Oszilloskop 2Kanal 20MHz Storage Oscilloscope
Hoffe das wird mir helfen.
Grüße
Martin
Habe mir mal sagen lassen das bei solchen Problemen die Batterieleistung evtl. geprüft werden sollte, sprich, Batterieproblem evtl.
Hallo Andreas,
das Hantek 6022BE ist gekommen und ich habe jetzt gleich mal mir den CAN high, den CAN low, SCP+ und SCP- damit angeschat, siehe angehängte Bilder. Deine Lehrvideos sind übrigen richtig super!
CAN Bus
1. Schlüssel im Schloß, Stellung 0, Anschluss an der ODB2 Buchse. CAN high ist gelb. CAN low ist grün.
der CAN hight und der CAN low liegen bei 1,38V. Ist das normal?
2. Schlüssel im Schloß, Stellung II:
CAN low und CAN higt Rezetiv liegen bei 2,53V da sollte in Ordnung sein - richtig?
Auch der Auschlag von CAN high und CAN low Dominat von jeweis ca. 1V sollte auch in Ordnung sein?
Also ich kann im CAN Bus erstmal keinen Fehler erkennen - wie siehst Du das?
SCP Bus
3. Schlüssel im Schloß, Stellung 0, Anschluss an der ODB2 Buchse. SCP+ ist gelb. SCP- ist grün.
SCP+ ist bei 0V, SCP- ist bei 5V. Auch das scheint richtig zu sein.
4. Schlüssel im Schloß, Stellung II, Anschluss an der ODB2 Buchse. SCP+ ist gelb. SCP- ist grün.
Hier ist ein Signal zu esehen. SCP+ geht nach oben. SCP- geht nach unten. Da ich nicht weiss, wie das SIgnal aussehen soll kann ich nicht beurteilen ob das Signal ok ist - hat hier jemand Erfahrung?
Beste Grüße
Martin
Hallo zusammen,
habe den Fehler jetzt endlich gefunden. SWITCHED SYSTEM POWER RELAY 1 war defekt! (Schaltplan: 2006 MY XJ Electrical Guide)
Erklärung: Im Sicherungskasten der im Fussbereich des Beifahrers ist (PASSENGER JUNCTION FUSE BOX) gibt es zwei Relais, die nicht austauschbar sind. Diese beiden Relais schalten sobald ein SCP Signal im SCP BUS ist und versorgen verschiedene Abnehmer mit Spannung. Das Relais bleibt geschaltet auch nach abziehen des Schlüssels und schaltet erst nach ca. 2 Minuten ab, damit die Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterie nicht leer geht. Das Relais Nr 1 (SWITCHES SYSTEM POWER RELAY 1) hat nicht mehr geschaltet. Habe das Relais nun mit einen anderen Relay als Notlösung überbrückt. Werde mir allerdings einen neuen Sicherungskasten kaufen.
Das verflixte am Ausfall dieses Relais ist, dass die Fehlermeldungen alle irreführend sind. Das kommt daher, dass dieses Relais auch Spannung auf das Front Elekronik Module und das Rear Elektronik Module für das Sicherheitssystem gibt und wenn da die Spannung fehlt, dann fehlen SCP Signale vom FEM und REM und es kommt der SCP Fehler am Instrument Pannel...
Gefunden habe ich den Fehler, weil auch der Linke Blinker nicht mehr ging. Der Linke Blinker hängt auch an diesem Relay. Auf den Sicherungen F14, F13, F12, F10 und F9 (diese hängen alle am Ausgang des Relais) war keine 12V Spannung drauf. Relais ersetzt - dann ging alles wieder.
An den Sicherungen hängen folgende Verbraucher: Blinker Links, Handschufach Motor, Handschuhfach Lampe, FEM-Scheibenwischersteuerung, Automatisches Licht Sensor, Fusslicht links und rechts, REM Central Locking System, Climate Control,FEM Light und Kofferaumschloss....
Die Schaltpläne, die es im Internet zu finden gibt lauten: 2006 MY XJ Electrical Guide. Mit dem Schaltplan ist alles nachvollziehbar.
Bei Fragen einfach bei mir melden.
Grüße
Martin Rupp
Habe exakt den gleichen Fehlercode ! Nur bei mir geht das Lenkradschloss sporadisch nicht auf bzw zu ! Ist ein S-Type ! Nach ein paar mal Schlüssel rein raus geht es wieder ! Könnte das auch dieses Relais verursachen ? Bei Jahuar würde schon lenksäule lenkradschloss und Instrumentengruppe erneuert ! Fehler ist immer noch da ??
Hallo, liebe Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Oliver, 49 und komme aus der Rattenfängerstadt Hameln.
Da ich nun einiges hier ohne erfolg durchsucht habe, erlaube ich mir mal, mein Problem in diesem Thread zu posten, da hier einige Leute schon sehr professionell geantwortet haben und definitiv mehr Plan haben, als ich.
Also:
Vor einiger Zeit hatte mein Jag XJ6 2,7 Bj. 2008 einen totalausfall mit dem Ergebnis, dass das ABS Steuergerät defekt war. Ich habe es bei Jaguar einbauen lassen und der Wagen lief wieder. Allerdings erklärte mir der freundliche Mitarbeiter, dass 2 Fehler im Display aufleuchten, aber das diese Fehler gar nicht existieren und sie wüssten nicht woher der das kommt und man könne die Fehler auch nicht löschen. Es sei denn, ich würde in Auftrag geben, diese zu suchen- mit dem Hinweis, dass es allerdings endlos sein könnte und somit sehr teuer wird. Ich habe dann darauf verzichtet und mache mich nun selbst auf die suche- vielleicht wisst Ihr ja etwas oder habt einen Tip.
Die Fehler im Display lauten:
Bremsflüssigkeit niedrig (obwohl Füllstand okay ist und nichts verloren wird)
Aufhebende Luft gestört (Obwohl das Luftsystem einwandfrei arbeitet)
Ich freue mich über jeden Tip,
beste Grüße,
Oliver