- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- 2008 Legacy Diesel - Kupplungsprobleme
2008 Legacy Diesel - Kupplungsprobleme
Freunde,
Bei meinen Fahrzeugen ist der Wurm drin! Mein 2008er 2.0D Legacy mit 50,000km klinkt die Kupplung nicht mehr vollständig aus. Will heissen: Beim starker Gaspedalbetätigung bin ich mit dem linken Fuss nicht einmal in der nähe der Kupplung und doch spring die Drehzahl sprunghaft an, als ob ich zumindest teilweise auf der Kupplung stünde!
Dies gabs schon früher, wenn die Kupplung etwas 'schleifen' gelassen wurde im Nachlauf, aber nach dem 'Gas weg' war das wieder ok. Jetzt habe ich eine Kupplung welche nie ganz gelöst ist, ich hoffe die Kupplung ist nicht schon am Allerwertesten, vom faulen Eicher Geruch ganz zu schweigen!
Alternative zur Werkstatt, hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
viel Hoffnung machen kann ich Dir leider nicht. GLAUBE (!!) mich zu erinnern (=gelesen zu haben), dass die Kupplung in unseren Kisten hydraulisch arbeitet. Ein Nachstellen ist dann wohl nicht mehr möglich.
Kann Dir jetzt nur sagen, wie das bei meinem Opel Astra war (der hatte auch ne hydraulische verbaut), da kam die Kupplung gefühlt auf dem letzten Zentimeter. Probehalber wurde die Bremse entlüftet (die Hydraulik arbeitete zumindest beim Astra über den "Kreislauf" die Bremse mit), neue Bremsflüssigkeit rein, das Ende vom Lied war, dass alles gleich war, wie vorher.
Wie gesagt, ein Einstellen im althergebrachten Sinn war nicht möglich.
So was Du so postest, ist die Kupplung wohl leidlich am absoluten Ende. Es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, Dich mit Deinem Subi einer/Deiner Werkstätte anzuvertrauen. Hast noch Garantie? MÖGLICHERWEISE (Kupplung ist ja ein Verschleißteil) zeigt sich Subaru kulant. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drück Dir beide Daumen!!
Grüße
Dieter
Ja ja die Kupplung und der Boxer Diesel.........
Das ist ein Thema .....
Schau Dich hier im Forum mal so ein wenig um zu dem Thema und dann wird Dir einiges klar ....
Zitat:
Original geschrieben von Fluppmann
Ja ja die Kupplung und der Boxer Diesel.........
Das ist ein Thema .....
Schau Dich hier im Forum mal so ein wenig um zu dem Thema und dann wird Dir einiges klar ....
Mach mal einen Hinweis, ich habe gesucht, da gibt's Themen zu Diesel und Themen zu Kupplung, aber herzlich wenig bis gar nichts in der Kombination. Vielen Dank für einen Link! Der Händler hat mittlerweile bestätigt, dass es sich hier sehr wahrscheinlich um eine abgenutzte Kupplung handelt. Nach 10 Fahrzeugen und 20 Jahren im Strassenverkehr meine erste Kupplung!
Hat jemand Angaben zu Kosten- und Kulanz in der CH? Herr Frey könnte es sich ja leisten etwas grosszügiger zu sein!
Gib mal in die Suchfunktion Forester Diesel mit Kupplungsproblem usw ein.
Ich hatte auch einen Forry Diesel mit 2 mal Kupplungsschaden den habe ich mit 11000 km zurückgegeben, weil da nichts zu machen war.
Ich bin leidenschaftlicher Camper 1850 KG Wohnwagen. Und Boxer Boxer Diesel ohne Automatik wird meiner Meinung nie funktionieren.
Aber das Thema ist durch bei mir, habe jetzt den Forry 2,5 X mit Dual Range das funzt prima !!!
Ich möchte andere Diesel-Fahrer jetzt NICHT als blöd hinstellen. Auf KEINEN Fall!
Bei meinem Impreza-Stinker ist es auch so, dass der ohne Hänger betrieben wird.
ABER manchmal z.B. beim Versuch einer SEHR zügigen Beschleunigung beim Stehen an der Ampel war es schon so, dass ich STARK Gas gegeben habe, und ich wohl die Kupplkung zu spät kommen ließ. Fehlende Reaktionszeit im Alter? Also, heulender Motor, schleifende Kupplung, Nebelschwaden (im Dunkeln durch das Ablendlicht der hinter mir fahrenden Fahrzeuge sichtbar) durch Dieselpartikel.
Aber eins hat die Kupplung dabei noch nie gezeigt, nämlich, dass sie gestunken hat. Nun gut, beim Hängerbetrieb wird die Belastung wohl erheblich höher sein, als mein "alternder" Wunsch einer schnellen Beschleunigung beim Wegfahren an der Ampel....
Grüße
Dieter
Den Impreza Diesel hatten wir auch mal 60000 km gefahren inSti blau ein geniales Auto. Das Problem Beim Forri Diesel ist einfach die Übersetzung der erste Gang ist einfach viel zu lang zum rangieren und schrittfahren in unwegsamen Gelände mit Lasten hintendran. Hier muß dringend eine Automatik her dann ist das ein geniales Auto zum ziehen.
Der Diesel macht meiner Meinung nach im Impreza die beste Figur, die Werte beim Beschleunigen sind einfach spitze, wenn ich hier noch über eine Leistungssteigerung nachdenke von einem richtigen Tuner ( keine Ebay tuner ) sondern Prodrive und so an 230 ps denke. Da könnte man mit dem richtigen Fahrwerk ein Sti mit dem richtigen Fahrer drin das Leben schwer machen.
ein schlechter Fahrer im Sti Ich bin schon STI gefahren und das ist andere Kaliber schon wegen nutzbarem Drehzahlband. ab 2000-6500 POWER. Der Diesel ist gut aber bleiben wir auf dem Boden.
Bei dem Diesel sind 180 PS max was noch gesund ist .
Mit neuer SW Update dürften im Solobetrieb keine Probleme mit Kupplung geben.
Zitat:
Original geschrieben von haubi65
Mit neuer SW Update dürften im Solobetrieb keine Probleme mit Kupplung geben.
Hallo haubi65,
Mußt aber noch dazu sagen, daß das nur funktioniert ab MY2010.
Mein gekaufter 2010 ist MY2009 und habe die neueste Software drauf, der Stinkt aber jedes mal wenn ich mal bissel flot durch die Stadt fahre an den Ampeln, aber nicht wenn der Motor läuft sondern wenn der Motor danach steht und zwar (wie hat hier mal einer gesagt) nach verschissenen Kinderwindeln.
Bin gespannt wenn ich die erte Kupplung brauche, habe jetzt 50.000km drauf und versuche so wenig wie möglich den stinkenden Zustand zu erreichen?
Das gleiche Problem tritt bei mir auf, wenn ich durch eine Stadt fahre und ich will mal kurz auf die andere Spur rüber, einer hat mir schon Zeichen gegeben, ich schon das Gas voll durchgetreten aber die Karre setzt sich erst in Bewegung wenn der Andere hinter mir schon wieder Gas gegeben hat weil er dachte ich will nun doch nicht, dann wirds gern mal eng und um dies zu vermeiden trete ich erst das Gaspedal durch und wenn nicht gleich Schub kommt mal kurz die Kupplung, dann geht auch was, aber dann stinkts auch gern mal.
Wie hat vorhin Fluppmann gesagt, Boxerdiesel und Kupplung.
Dabei kann die Kupplung gar nichts dafür wenn man bei 3000 U/min mit dem Diesel anfahren muß weil sonst ein 50PS Fiat an Dir vorbeibeschläunigt!
Aber nur wenn der Boxerdiesel gerde mal wieder seinen Partikelfilter reinigt, ansonsten kommt da nicht mal ein 150PS Mercedes dran vorbei nach der Ampel.
An Kreisverkehren habe ich mich schon daran gewöhnt kurz vor dem Kreisverkehr Gas zu geben, damit die Karre nach dem Kreisvrekehr dann abgeht!
Mußt nur kurz vorher prüfen ob der DPF gerade ausgebrannt wird, wenn nicht, dann geht's wie mein Navi sagt wort wörtlich, geradeaus über den Kreisverkehr!
Sollte auch nicht so sein, aber was tut man der lieben Umwelt zuliebe nicht alles.
Gruß
Karle
Nur ein kurzer Re-cap. Habe dem Händler lang- und breit erklärt wie unzufrieden ich mit dem Wagen bin, habe dreimal erwähnt, dass der Motor bereits auf Garantie ersetzt werden musste, dass dieser erst aus Japan importiert werden musste, "Kaufe nie mehr einen Subaru", "20 Jahre und 500,000km mit 6 oder 7 Fahrzeugen gefahren, nie eine Kupplung ersetzt etc etc.
Der Chefmechaniker machte mir trotzdem wenig Hoffnung ("hat noch nie auf Kulanz geklappt etc"). Am selber Nachmittag ruft er mich zurück um mir mitzuteilen, dass der Importeur die Kupplung auf Garantie ersetzt und mir nur Kosten für Kleinmaterial und Oel anfallen! Der einzige Wermutstropfen war, dass der Importeur keine Kupplungen Lager hatte (hat Subaru in der CH überhaupt irgendwas auf Lager?), und meine Originalkupplung (?) revidiert werden muss. Das hat dann 5 Arbeitstage gedauert in denen ich das Fahrzeug glücklicherweise nicht gebraucht habe (Festtage). Konklusion: Es lohnt sich in jedem Fall zu jammern, ich bin nicht sicher wieviel dies mit der Entscheidung auf Garantie zu tun hatte, aber der Hersteller hat sich hier kulant gezeigt.
Das ist doch echt top, freut mich für Dich.
Und mal ehrlich, da kann man hier auch mal eine >kleine< Lobeshymne auf Subaru anstimmen. Wo bzw. bei welchen Hersteller kriegt man das schon, wenn man auch zugeben muss, dass möglicherweise auch ein Quentchen Glück (oder Nachdruck Deines "Schraubers"?) mit im Spiel war.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist, ob es zwischen Subaru CH und Subaru D gerade in Sachen Kulanz größere Unterschiede gibt.
Bezüglich der Nachbereitung/Ausbesserung von (Flug-)Roststellen am Unterboden, am Auspuff und an der Heckklappe meines Imprezas (wo nicht nur ich betroffen bin/war...) gabs ebenfalls keinerlei Probleme.
Wenns auch ärgerlich ist, zumindest wird man nicht im Regen alleine stehen gelassen.
Viele Grüße
Dieter