ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 Nachfolger

2008 Nachfolger

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:07

So denn ist auch die 3. Variante jetzt im Erlkönig-Lauf,

http://www.autoevolution.com/.../...ied-for-the-first-time-107780.html

wo bereits der Meriva (OPEL) und C3 Picasso mit ihren Nachfolgern erhascht und dokumentiert sind, u.a. hier...

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-b-nachfolger-t4967833.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2019 um 15:06

war absehbar, ist der 208 erstmal offiziell, bastelt man sogleich an (noch) unbekanntem/getarntem dran was geht...

https://www.carscoops.com/.../

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das ist der Meriva Erlkönig mit der Front des C3 Picasso Erlkönigs. Grill und Kennzeichenposition sind identisch zum C3 Picasso Erlkönig.

Französische Medien wie l'argus berichten bislang, dass Opel die PSA Motoren übernehmen wird.

Neumann hat in irgend einem Interview aus 2014 bereits angekündigt, dass es 1,0 und 1,2 Dreizylinder Benziner im Opel Portfolio geben wird - das könnte bereits ein Hinweis auf die Verwendung des PSA 1,2 Dreizylinder für den Merica C gewesen sein.

Laut Medienberichten sei es zu kostenintensiv, in diesem Segment unterschiedliche Motoren und Getriebe für die beiden Fahrzeuge vorzusehen.

Das könnte auch ein Grund sein, warum der Meriva mit dem C3 Grill herum fährt - vielleicht will man die Kühlluftzufuhr mit dem zukünftigen Meriva-Grill im praktischen Einsatz vergleichen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:29

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 24. Mai 2016 um 23:00:51 Uhr:

Das ist der Meriva Erlkönig mit der Front des C3 Picasso Erlkönigs. Grill und Kennzeichenposition sind identisch zum C3 Picasso Erlkönig.

Französische Medien wie l'argus berichten bislang, dass Opel die PSA Motoren übernehmen wird.

Seh ich anders, wie man es in den Übersichten (zu allen 3) hier vergleichen kann...

http://www.motor-talk.de/.../psa-opel-front-i208465859.html

Mit den Motoren, muss man mal schauen, da erzählt jeder was anderes !

KTN kam halt erst nach der Entscheidung zur Kooperation PSA/GM in dieser Sache (und Zafira/3008) zu OPEL.

Insofern hat er die "Kröte schlucken müssen", worauf er selbst mal angab, das hätte man intern anders, aus eigenen Synergien stemmen können.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:57

Bereits im Meriva-(B)-Nachfolger-thread soweit dargestellt, passend(er) für hier letztlich:

Wozu der Aufwand solcher Umgestaltungen, wo 2 Varianten für sich bereits herumfahren ?!

 

Womöglich ein Mule für den 3. im Bunde (!?).

Der aktuelle 2008 kam ja erst vor 3 Jahren auf den Markt und erfährt jetzt gerade ein Facelift. Darf also wohl noch gute 2 Jahre (mind.) laufen.

Demnach ist man womöglich für die eigentliche, neue Karosserie des 2008-Nachfolger noch nicht wirklich so weit und fährt solches Konstrukt herum.

 

Oder. Der 2008 ist gerade mal 4.16 m lang, der (neue) 3008 dagegen 4.45 m. Dazwischen wäre also noch Platz für weiteres, neues.

Weniger dann aber bei den Bezeichnungen ;-)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum man die Frontschürze tauscht:

- in dem Mervia-Erlkönig sitzt ein konstruktiv geänderter Kühleraufbau; dieser wird nun mit beiden Fahrzeugfronten getestet. Es ist einfacher, die Front auszutauschen, als das noch nicht endgültige Kühlsystem in den C3 Erlkönig einzupflanzen

- Active-Aero-Shutter, welche zunächst nur für den C3 Kühler zur Verfügung stehen, weil die Meriva-Variante noch nicht zur Verfügung steht oder mit diesem Erlkönig erörtert werden soll

- eine besonders sparsame Motor-Getriebekombination, z.B. mit Unterbodenverkleidung, kleineren Kühleröffnungen, welche wohlmöglich noch Änderungen bedarf ...wieso soll das ganze Paket auf den C3 Picasso Erlkönig übertragen werden, wenn es zunächst reicht, nur die Front des C3 zu verbauen ?

Da gibt es so viele plausible Möglichkeiten.

Jedenfalls schreibt man in französischen Medien sowie Forum Worldscoop, dass der nächste Peugeot 2008 genau wie die Nachfolger von 208 und C3 auf der neuen EMP1 Plattform basieren wird. Folglich könnte man den 2008-Nachfolger auch nicht ohne weiteres bei GM in Saragossa produzieren, weil die GM-Produktionsanlagen in Saragossa auf die alte PSA PF1 Plattform angepasst wurden(werden), nicht aber auf die neue EMP1 Plattform.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:57

Das sieht/liest sich aber zu o.a. link anders !...

Zitat:

The second-generation Peugeot 2008 will feature an evolved architecture, called the PF1.

Bzw. zur EMP1, die demnach erst ab 2018 ansteht,

Zitat:

The smaller platform will become operational starting in 2018, ....

The EMP1 architecture will underpin the next Peugeot 208 and Citroen C3,...

http://europe.autonews.com/.../...int-small-car-platform-with-dongfeng

Dort wird der nächste 2008 nicht gelistet.

Naja, bleibt jedenfalls abzuwarten, allein eine Prognose für's nächste Jahr, geschweige was man alles dieses Jahr in Paris zu sehen bekommt ist für uns Außenvorstehende nicht absolut sicher aufzustellen möglich (!)

 

PS: Wäre angebracht +fair, wenn du deine Infos auch mit den entsprechenden direkten links belegen würdest !

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:36

So. Weiter geht's mit dem 2008, 2. Generation...

https://www.motor1.com/news/241964/new-peugeot-2008-rendered/

am 14. Mai 2018 um 16:31

Häää....das ist doch ein GLX Erlkönig!?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 16:40

jepp. kam mir gleich so komisch übergroß vor ....und beim versuchten freilegen, schattieren irgendwie deja vu ;)

PS:

Zitat:

...is expected to launch a new generation towards the end of the year or early 2019....

Das ist im prinzip auch quark - da fehlt ja noch der ganze ausblick und alles weitere zum neuen 208 https://www.motor-talk.de/.../...-208-nachfolger-in-2018-t6021916.html

Insofern gemach und um so mehr noch raum/zeit für den Nachfolger hier wohl.

am 14. Mai 2018 um 17:23

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. Mai 2018 um 18:40:00 Uhr:

jepp. kam mir gleich so komisch übergroß vor

Das dir das nicht sofort aufgefallen ist. :o Ich bin erschüttert! ;)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:50

ey, da oute ich mich noch im weiteren um sinnloses enttarnen und da trittst DU auf einem am boden liegenden....

am 14. Mai 2018 um 18:20

:D nimms dir nicht so zu Herzen du Fanatiker. :)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:27

Fan(atiker), haha, ....FREAK. Nicht weniger (! ;)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden jetzt die Benziner (u.Diesel) ab sofort mit 6 d temp angeboten und demzufolge- wenn man Glück hat- noch dieses Jahr geliefert.Nun steht man sicherlich vor der Frage- nachdem bekannt wurde,dass Ende ds. Jahres oder Anfang 2019 der neue 2008 (2o19) herauskommt, ob es sinnvoll ist, den obigen Peugeot der ja auf der Basis des 2016/2017 Modells basiert, zu kaufen oder bis Anfang 2019 zu warten. Überdies steht die Bestätigung von Citroen zum C3 Aircross (gleicher Motor) hinsichtlich der 6 d temp noch aus. Doch -anders als bei dem "alten" Peugeot 2008 wird wohl dieser (der Citroen) nicht mehr in 2019 ausgeliefert werden können. Hat jemand von Euch den obigen Crossway evtl. bestellt oder den Peugeot 2008 Style (aber noch nicht geliefert).Wie ist Eure Einschätzung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 2008 Crossway Puretech 110 EAT 6' überführt.]

Der Nachfolger des jetzigen 2008 kommt frühestens Ende nächsten Jahres.

Wenn Du die jetzigen Euro6-Miodelle nimmst belommt Du über 30 Prozent Rabatt. Das wird bei den Euro-6d-Temp-Modellen kaum mehr drin sein:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12603

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 2008 Crossway Puretech 110 EAT 6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen