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2008 Tahoe Probleme mit BRC Anlage nach 20-30 Minuten
Hallom alle zusammen,
Und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit dem Wagen losfahre, entweder bei erster fahrt am Tag oder nach längerer abkühlzeit, ist alles gut. Der Wagen schaltet von Benzin auf LPG um und fährt ruhig und entspannt.
Wenn der Wagen aber ca, 20-30 Minuten auf LPG gelaufen ist dann hat er Leistungseinbußen und läuft entweder nicht auf allen Töpfen oder die Zündung verstellt sich oder keine Ahnung. Auch bei der fahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte zusammen mit der Check Stabitrack für einen Sekundenbruchteil auf, zusammen mit einem ruckeln. Fahren lässt er sich auf LPG bei 70km/h nicht wirklich angenehm und im Leerlauf hat man das Gefühl der Motor bricht gleich zusammen. Beim Gas geben im Leerlauf fällt auf das er bei 4000 U/min begrenzt.
Beim Umschalten auf Benzin ist dann nach kurzer Zeit nichts los.
Bevor diese Probleme auftraten waren nur 2 Ereignisse.
1. Getankt auf einem Dorf wo ein LPG Tank steht. Kann es sein das dieses LPG "schlecht" war? Würde natürlich nicht erklären warum er im kalten bzw. die erste Zeit super läuft
2. Hatte ich den OBD2 Anschluss ausgelesen und den Fehler
"low fuel flow" gelöscht. OK das kommt daher das der im LPG Betrieb das Benzin abschaltet.
Kann beides nichts damit zu tun haben, wollte es nur erwähnt haben, da der Fehler zufällig nach dem löschen des Fehlercodes anfing.
Ist es normal das die OBD2 Dose auf Gasbetrieb abgeschaltet wird?
Daten auslesen und so kann ich nur wenn die LPG Anlage abgeschaltet ist.
Hoffentlich kann mir da jemand bei einen Tipp geben, denn der Umrüster hat natürlich nicht gleich Zeit für mein Problem.
MfG
Dennis
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24 Antworten
Zitat:
@Chevyhd schrieb am 31. März 2021 um 17:55:53 Uhr:
Hallom alle zusammen,
Und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit dem Wagen losfahre, entweder bei erster fahrt am Tag oder nach längerer abkühlzeit, ist alles gut. Der Wagen schaltet von Benzin auf LPG um und fährt ruhig und entspannt.
Wenn der Wagen aber ca, 20-30 Minuten auf LPG gelaufen ist dann hat er Leistungseinbußen
Beim Umschalten auf Benzin ist dann nach kurzer Zeit nichts los.
Kann beides nichts damit zu tun haben, wollte es nur erwähnt haben, da der Fehler zufällig nach dem löschen des Fehlercodes anfing.
Ist es normal das die OBD2 Dose auf Gasbetrieb abgeschaltet wird?
Daten auslesen und so kann ich nur wenn die LPG Anlage abgeschaltet ist.
MfG
Dennis
Dass die OBD-Buchse auf Gas nicht mehr auslesbar sein soll,
ist schon mal höchst ungewöhnlich.
Sind die Leistungseinbußen mit Ruckeln verbunden?
Dass kann an Magerlauf liegen.
Wie alt sind die Filter vor und nach dem Verdampfer?
"schlechtes" Gas wird tatsächlich hier und da verkauft,
ich kenne sogar eine Zapfstelle mit reinem Propan.
Aber eine vernünftig eingestellte BRC steckt das weg, braucht halt dann etwas mehr.
Ansonsten finde ich, dass dieses Thema ins Gas-Forum gehört und läute mal die Glocke.
Ich würd mal auf die Zündkerzen setzen. Alt oder falsch und schon machen die eben nur auf Gas Ärger.
Das mit dem OBD- evtl ist die BRC mit an den OBD Stecker angeklemt und blockiert so die Datenübertragung. Passiert gerne wenn da zuviel dranhängt, dafür ist das System nicht ausgelegt.
Hallo,
Danke schon einmal für die Antworten.
Also es wurde ein kompletter gasservice und Wagen Service inklusive Zündkerzen vor 2 Wochen durchgeführt. Der Betrieb hat diese BRC Anlage wieder von den Toten aufgeweckt. Beim Kauf vom Wagen war die Anlage defekt und Maße und Steuerleitung korrodiert bzw. Weggebrannt. Auch wurde ein neuer Tank eingebaut. Anlage lief bis vor 3 Tagen auch gut, bis es dann eben losging.
Hatte jetzt die zündspulen oder Steuergerät im Verdacht, da der Fehler erst nach 20-30 Minuten auftritt.
Ruckeln und Leistungsverluste treten manchmal zusammen auf.
Lass auf jeden Fall den Gasheini nochmal drüberschauen.
In welcher Gegend steht der Wagen?
Evtl. hat ja noch ein Forenmitglied, außer mir, Bock sich das mal anzusehen.
Hast du ein Interface für die BRC?
Wenn nicht, leg dir eins zu.
Gas ist alles andere als Hexenwerk und meist ist die Software selbsterklärend.
Ja, der hat aber leider vor dem 12.04. definitiv keine Zeit. Nein ein Interface habe ich nicht, aber das werde ich mir wohl jetzt zulegen. Die letzte Überlegung wäre die BRC raus und VSI2.0 rein
Zitat:
@Chevyhd schrieb am 1. April 2021 um 15:18:23 Uhr:
Ja, der hat aber leider vor dem 12.04. definitiv keine Zeit. Nein ein Interface habe ich nicht, aber das werde ich mir wohl jetzt zulegen. Die letzte Überlegung wäre die BRC raus und VSI2.0 rein
Das halte ich für unsinnige Geldausgabe,
was die Prins kann, kann die BRC auch.
Wenn's mein Wagen wäre und ich keine Teile mehr für die BRC bekäme,
würde ich das Frontkit gegen ein KME-Nevo austauschen,
weil's dafür gut Teile gibt und ich's selber machen kann.
Habe mir mal erlaubt das Thema ins Gasforum zu verschieben, glaube das Problem ist eher der Gasanlage zuzurechnen als dem Wagen ansich. Denke da können die Gas-Cracks mehr zu sagen.
Zitat:
Dass die OBD-Buchse auf Gas nicht mehr auslesbar sein soll,
ist schon mal höchst ungewöhnlich.
Das ist falsch! Wenn die Gasanlage an OBD angeschlossen ist, dann ist die OBD im Gasbetrieb blockiert!
Zitat:
Ja, der hat aber leider vor dem 12.04. definitiv keine Zeit. Nein ein Interface habe ich nicht, aber das werde ich mir wohl jetzt zulegen. Die letzte Überlegung wäre die BRC raus und VSI2.0 rein
... und das ist noch viel größerer Quatsch! Mit der BRC laufen die einwandfrei, ich würde die BRC immer einer Prins vorziehen!
Hallo,
ok das ist schon mal geklärt das die BRC gut ist.
Nun aber ist mein Problem immer noch aktuell. Habe mir nun erstmal alles drumherum bestellt, da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und den Wartungszustand nicht beurteilen kann. Beim auslesen hat er ein paar Fehlzündungen angezeigt, also kommen nun die 8 Zündspulen + Kabel, Nockenwellen und Kurbelwellensensoren, die 3 Lambdasonden und PCV Ventil und Schlauch erstmal neu in der Hoffnung das die Teile einfach alt waren. Kommen spätestens am 12.04. an, werde Euch dann weiter berichten.
MfG
Dennis
So, habe nun zünspulen, Zündkabel, map Sensor getauscht leider ohne Erfolg.
Es hört sich beim ruckeln an als würde er zu wenig lpg bekommen ??
Zitat:
@Chevyhd schrieb am 11. April 2021 um 13:54:44 Uhr:
So, habe nun zünspulen, Zündkabel, map Sensor getauscht leider ohne Erfolg.
Es hört sich beim ruckeln an als würde er zu wenig lpg bekommen ??
Das passt auch zu gelegentlichen Zündaussetzern im Fehlerspeicher.
Hat der Motor auch Startprobleme? Wie alt ist die Anlage?
Was ist das präzise für ein Motor?
Nochmal kompakt:
Tahoe 2008 ltz 5,3l ly5 Motor
Anlage: BRC Sequenz SFFly, Genius Max Verdampfer.
Die Anlage ist wohl mindestens seit 2013 eingebaut, da er dann importiert wurde, genau kann ich das nicht sagen.
Die Anlage wurde bei mir im letzten Monat durch eine Fachwerkstatt wieder zum laufen gebracht. Kabel zum Steuergerät und Masse waren verbrannt, Leitung wurde zum messen angepickt und dadurch wohl verrottet.
Neuer Tank wurde installiert
Ale Zündkerzen neu
Alle Flüssigkeiten neu
Alle zündspulen neu
Alle Zündkabel neu
Luftmassensensor neu
Map Sensor neu
Alle Filter neu
Das Problem tritt wie gesagt im benzinvetrieb nicht auf, bei LPG erst nach jetzt ca. 40 Minuten fahrt, unabhängig wie schnell, Autobahn Stadt, Landstraße.
Es ist in einem gewissen drehzahlbereich ein schnarrendes metallgeräusch zu hören, als ob ein Blech irgendwo nicht ganz fest ist. Von der Position des Geräusches ist es auf Höhe vom rechten Kat.
Ist zwar eine dumme Methode, aber habe die Injektoren mit einem Stethoskop abgehört bei dem Problem und auch normal. Danach arbeiten die Injektoren wohl wenn ich auch nicht sagen kann ob gut ob schlecht.
Hatte jetzt gelesen lpg Druck und Temperatur Fühler.
Kat und lambdasonden schließe ich noch aus da es nur im lpg Betrieb auftritt.