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2009 statt 5 % bioethanol 10% im super benzin

Opel
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:09

grade Nachrichen geguckt und mitgekriegt das 2009 10% Bio-Ethanol zum Super Benzin beigemischt werden soll. Meine Frage: Halten die Benzinmotoren das durch oder droht uns die große Umrüstung damit die Motoren mit dem Kraftstoff klar kommen?

Wer schon mit Bio-Ethanol fährt, kann seinen Motorcode und seine Erfahrungen mit dem "BIO" Sprit und welcher Umrüstungen er machen musste (wenn überhaupt) posten.

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15 Antworten

HI,

das einzige, was ich zu dem Thema weiss ist, dass ich Super Plus tanken muss, wenn Opel keine Freigabe nach E10 (10% Bio im Sprit) auf die B-Vectra-Motoren gibt... und dass mich das Thema jetzt schon ankotzt, weil der Staat wieder mal einen Weg gefunden zu haben scheint, uns Autofahrer so richtig abzukassieren...

Sollte der worst case eintreten und ich mit meinem Vectra Super+ tanken müssen, werd ich wieder (obwohl ich Nichtraucher bin) nach Luxembourg zum Tanken fahren... scheiss drauf! Die haben sie nicht mehr alle...

Gruß cocker

am 13. Januar 2008 um 17:18

ich hab polen und cz zur auswahl. sollten die auch die faxen mitmachen werde ich ausschliesslich radfahrer.bin ja zum glück nicht aufs auto angewiesen

Für mich hört sich das erstmal nett an...

Ethanol verbrennt ja heißer und das hört sich nach mehr Leistung an:D

Und ich würde mal vermuten, dass die meisten Motoren das noch weg gekühlt bekommen... *Scherz*

Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstehe!

Aber ich denke mal, dass eine Erhöhung in der Größenordnung auch nicht so sehr grosse Auswirkungen hat, zumal ich gelesen habe, dass sich die Prozentangabe nicht auf das Volumen, sondern auf den Energiegehalt, also den Brennwert bezieht...

Auf eine offizielle Freigabe von Opel würde ich im Zweifelsfall pfeifen, denke ich.

Einzige Frage für mich ist nur die Verträglichkeit von Kunststoffteilen (Dichtungen, Schläuche, etc.) und die Eigenschaft von Ethanol, Wasser zu binden, was sich dann in Puncto Korrosion negativ auswirken könnte...

Bei meiner Modellfliegerei muss ich darauf achten, was ich für Spritleitungen oder Tanks verbaue, weil es da Methanol- und Benzinmotoren gibt und man eben darauf achten muss, dass sich die Teile dann nicht auflösen.

Kann hier mal ein Chemie-Crack etwas zum Besten geben, wie er die Sache beurteilt?

Meine Chemie-Kenntnisse sind echt super mies und daher könnte ich hier auch absolut gequirlte Scheiße geschrieben haben:(

Gruß

Headhunter_T

am 14. Januar 2008 um 11:19

Hallo naja mir soll es egal sein werde trotzdem Super Tanken, hoffe mal das die CZ nicht auch sowas machen , Tanke eh schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland außer im Urlaub. Andre

am 14. Januar 2008 um 11:52

aber gerade diese Freigabe, sollte ja sicherstellen, das der Hersteller nachträglich den Motor geprüft hat und nichts passieren kann... Aber was wenn doch? Mein x20xev ist ja immerhin 2000 eingstellt worden?!

Ganz ehrlich: dann kommt der Kombi ein Jahr früher :)

man könnte ja einfach mal eine mail an opel schreiben....

am 14. Januar 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

man könnte ja einfach mal eine mail an opel schreiben....

Ja gute Idee ,kannste machen . Andre

Was mich dann aber noch brennend interessieren würde, was passiert mit der Standheizung???

Ob die wohl Biosprittauglich ist??

@c2w: Hat halt Vorteile, in ner Großstadt zu wohnen. Ich fahre eigentlich nur aus Bequemlichkleit mit dem Auto zur Arbeit. Aber wenn die Preise für Sprit weiter so immens steigen, werde ich wohl auch den Drahtesel bevorzugen, obwohl mir das Wetter bei dem Versuch letzten Sommer die Heimfahrt ordentlich verwässert hat. :D

Tach auch,

Freigabe hin oder her, glaubt Ihr wirklich das Opel sich was von einem Motorschaden an einem Vectra B annimmt???

Wohl kaum.

Ich hab mal E85 getankt und dann die selbe Menge Benzin; kein Problem.

Allerdings brauche ich die Suppe auch nur als "Startbenzin" bis mein kleiner auf Gas umspringt.

Langzeitversuch kann ich leider nicht anbieten. Ich meine aber E5 oder E10 geht immer.

Gruß, Roman

am 15. Januar 2008 um 22:34

ab welchem baujahr ist das ganze bereits einkalkuliert? oder soll jedes auto in deutschland umgerüstet werden wenn hart auf hart kommt?

am 16. Januar 2008 um 6:35

Also Freunde, das Thema hatten wir schon mehrfach. Einfach mal nach E10 oder Ethanol suchen. Dort habe ich auch irgendwo mal Dokumente vom BMU das Thema betreffend verlinkt.

[edit]Tschuldigung, den Link habe ich hier im Vectra C Forum gepostet.[/edit]

Kurz:

Ab 2009 wird erstmal von jetzt 5% auf dann 6,25 %, ab 2010 6,75 %, ab 2015 8% und erst ab 2020 auf 10% Bioethanol-Beimengung erhöht. Bis dahin fahre zumindest ich sowieso keinen B Vectra mehr. ;)

am 16. Januar 2008 um 9:12

die frage haste aber nicht beantwortet. welche autos ab welchem baujahr kommen damit zurecht?

falls es nich schon die alten tun.

Hi

im Vectra C Forum gibt es ja das gleiche Thema. Dort hat @kerberos eine Antwort E-Mail von Opel zu dem Thema gepostet. Das macht doch Hoffnung dass die meisten aktuellen Motoren doch mit E10 Treibstoff klar kommen.

 

Ich fahre, wenn es denn kommt, jedenfalls mit meinem Z22YH und X10XE das Zeug.

 

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

man könnte ja einfach mal eine mail an opel schreiben....

Ja gute Idee ,kannste machen . Andre

hab's gemacht.

die antwort ist dieselbe, wie die im C-forum.

für alle klickfaulen:

Zitat:

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle Opel Modelle für die Verwendung von 5-prozentigen Ethanolbeimischungen nach EN 228 und 5-prozentigen Biodiesel nach EN 590 freigegeben sind, dies erfüllt die derzeitigen Vorgaben des Gesetzgebers. Es gibt seitens Opel keine Freigabe für auf dem Markt befindliche, aber nicht normgerechte Kraftstoffe.

Bezüglich der Verwendbarkeit von E10 Kraftstoffen sind wir derzeit noch in der Prüfungsphase und es liegen noch keine endgültigen Ergebnisse vor. Aufgrund erster Erkenntnisse sowie der Erfahrungen von GM mit E10 Kraftstoffen in den USA, gehen wir jedoch davon aus, dass ein Großteil unserer Fahrzeuge für E10 freigegeben werden kann. Für einzelne Modelle, bei denen keine generelle E10 Freigabe erteilt werden kann, empfehlen wir vorsorglich die Bestandsschutzsorte E5 Super Plus mit 5-prozentigem Ethanolanteil zu verwenden.

Bei laufenden Entwicklungsprojekten und Neufreigaben sind die Anforderungen zur Verwendung von genormten/standardisierten E10 Kraftstoffen aber fest integriert.

gruß

andy

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