1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2009er T5 2.5 TDI (Ex Ambulanz Bus) -> Webasto Zuheizer Funktion

2009er T5 2.5 TDI (Ex Ambulanz Bus) -> Webasto Zuheizer Funktion

VW T5 7H
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:48

Hi allemann,

ich bin Schrauber, aber in Sachen Transporter ein absoluter Neuling und habe hier einen Patienten, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. Es ist ein T5 Ex Ambulanz Bus (gewöhnliche T5 Bus Karosse) mit manueller Klimaanlage und Webasto Thermo Top C Zuheizer. Er hat eine getrennte Lüftungssteuerung für Fahrerbereich und Laderaum. Wenn ich jetzt die Zündung anschalte und die Heizung sowie die Lüftung für den Fahrerbereich und den Laderaum aufdrehe, dann müsste doch der Diesel Zuheizer anlaufen und den Laderaum heizen? Oder springt der immer erst an, wenn der Motor läuft? Das Gebläse im Laderaum wälzt die Luft um, also hinten rechts an der Heckklappe wird angesaugt und im Bereich der Schiebetür strömt auch Luft aus. Aber bei eingeschalteter Zündung eben nur kalte Luft.

Ist das Normal? Hintergrund ist der: Das Auto soll zum Camper umgebaut werden. Hab jetzt schon gelesen, dass man den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten kann, mit Fernbedienung oder Zeitschaltuhr. Finde ich aber unnötig, da es ja reichen würde, wenn man den Zuheizer direkt aus dem Laderaum ansteuern kann, so dass er ohne Zündung anläuft und nur den Laderaum heizt, wie man es bei einem Camper ja am ehesten gebrauchen kann. Kann man das irgendwie realisieren und so verkabeln, dass er das Einschaltsignal auch ohne Zündung oder Motorstart kriegt?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Thermo Top C nur als Zuheizer verbaut ist, so läuft die nur, wenn der Motor an ist. Dafür müssten allerdings mehrere Parameter passen, z.B. Temperatur, Tankinhalt. Ist die durch einen Fehler mehrmals nicht anlaufen können, so wird das Steuergerät gesperrt und muss erst mit einer Diagnosesoftware entsperrt werden.

 

Wenn man bei kalten Temperaturen nur eine kurze Strecke fährt, läuft der Zuheizer nach dem Ausstellen des Motors noch eine kurze Zeit nach.

 

Wenn Du den Zuheizer als Standheizung nutzen willst, dann bräuchtest Du einen Aufrüstsatz, um die Standheizung dann anzusprechen zu können. Die Wasser-Standheizung läuft aber nur max. 1 Stunde (???) am Stück. Für Camping ist eine Luft-Standheizung besser gedacht, da effektiver und deutlich leistungsfähiger. Diese kann auch unendlich laufen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Ambulanz muss eigentlich eine Motor- und zündungsunsbhängige Standheizung für hinten haben. Genau wird man das ohne Fotos nicht klären können.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:03

Zitat:

@V64Motion schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:01:29 Uhr:

Eine Ambulanz muss eigentlich eine Motor- und zündungsunsbhängige Standheizung für hinten haben. Genau wird man das ohne Fotos nicht klären können.

Es war ein reiner Krankentransporter, kein Rettungsfahrzeug. Also ohne Blaulicht und ohne 230V Steckdosen. Aber mit Trage, Betreuersitz und von innen vollisoliert. Ein Bedienteil oder eine Fernbedienung für eine richtige Standheizung hat er nicht.

Wenn die Thermo Top C nur als Zuheizer verbaut ist, so läuft die nur, wenn der Motor an ist. Dafür müssten allerdings mehrere Parameter passen, z.B. Temperatur, Tankinhalt. Ist die durch einen Fehler mehrmals nicht anlaufen können, so wird das Steuergerät gesperrt und muss erst mit einer Diagnosesoftware entsperrt werden.

 

Wenn man bei kalten Temperaturen nur eine kurze Strecke fährt, läuft der Zuheizer nach dem Ausstellen des Motors noch eine kurze Zeit nach.

 

Wenn Du den Zuheizer als Standheizung nutzen willst, dann bräuchtest Du einen Aufrüstsatz, um die Standheizung dann anzusprechen zu können. Die Wasser-Standheizung läuft aber nur max. 1 Stunde (???) am Stück. Für Camping ist eine Luft-Standheizung besser gedacht, da effektiver und deutlich leistungsfähiger. Diese kann auch unendlich laufen.

Der Zuheizer läuft doch nur wenn der Motor läuft bei Aussentemperaturen unter 6 Grad.

Ich glaube du wirfst du den Zuheizer und den zweiten Wärmetauscher in einen Topf, was aber falsch ist.

Für einen Camper wäre aber auch eine Luftstandheizung die bessere Wahl als eine Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserstandheizung.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 18:56

Wie genau arbeitet der Zuheizer denn jetzt eigentlich? Wird der direkt aus dem Fahrzeugtank gespeist oder hat der einen eigenen kleinen Tank, aus dem er sich den Diesel zieht, so wie eine normale Standheizung?

Und heizt der Zuheizer jetzt nur die Innenraumluft im Laderaum oder auch den Motorkühlkreislauf bzw. den regulären Heizkreislauf vorne im Fahrerraum?

Zum Thema Luftstandheizung, kann da jemand was empfehlen, was beim T5 ohne größeren Aufwand zu verbauen ist bzw. kann man die auch irgendwie in das bereits vorhandene Zuheizersystem einbinden?

Der Zuheizer zieht den Diesel aus dem Fahrzeugtank wie jede andere Standheizung auch.

Der Zuheizer wärmt das Kühlwasser welches dann zum Motor und zu den Wärmetauschern fließt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:41

OOOkay, danke für die Aufklärung. :) Jo, ist dann jetzt die Frage, ob sich das mit einer Warmluftheizung so einfach realisieren lässt. Hab da jetzt schon ne Anleitung gefunden, da gibts wohl beim Standard Bus die passenden Ausströmer in der B Säule. Die hat der Ambulanz Bulli aber nicht mehr, weil dort eine isolierte Trennwand auf höhe der B-Säule eingezogen wurde. Muss mir das ganze mal in Ruhe anschauen.

Ich denke auch, dass die Nutzung des Zuheizers als Standheizung für Übernachtung wohl durch die Batteriekapazität begrenzt wird, wenn der den gesamten Kühl- und Heizkreislauf mit umwälzt und dazu auch noch die Lüftung läuft. Denke da kommt das Bordnetz selbst mit 2 Batterien schon an seine Grenzen, wenn man auf die Art über mehrere Stunden heizen will. Wobei man das einfach mal ausprobieren müsste, denn dadurch dass er mit dem Ambulanz Ausbau isoliert ist, bleibt die Wärme denke ich auch länger drin, als bei einem gewöhnlichen Bus ohne zusätzliche Isolierung.

Hallo Repsol-Bird,

das ist glaube ich grundsätzlich so, dass die Wasserheizung eher nicht als Dauerheizung zu gebrauchen ist. Da geht die irgendwann die Batterie/die Batterien in die Knie. Hier bräuchtest Du eine Luftheizung. Den anderen Aussagen würde ich ebenfalls zustimmen.Der Zuheizer springt nur ab einer gewissen Außentemperatur und bei ausreichend Sprit im Tank an. Der Zuheizer ist auch nur nach Umrüstung als Standheizung nutzbar.

Grüße, Steffen

Kenne Ambulanzfahrzeuge auf T5.x zur Genüge: Der Zuheizer ab Werk hat in aller Regel grosse Mühe, diese ab Werk als reine Transporter ausgelegten Karren aufzuwärmen, wenn er als "Standheizung" läuft, was ja technisch machbar ist.

Die Luftstandheizungen wärmen das Fahrzeug hingegen viel schneller auf, ausserdem kann man (wir haben es beim T5 probiert) eine Luftstandheizung mit einer Zusatzbatterie fast tagelang laufen lassen, der Stromverbrauch beim umgerüsteten Zuheizer ist viel höher, zudem muss man bedenken, dass der in der Regel über das Seriengebläse läuft, welches in aller Regel auf der Starterbatterie hängt.

Bau Dir eine unabhängige Luftstandheizung ein, lege sie auf die zweite Batterie und gut.

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:22

Zitat:

@V64Motion schrieb am 1. November 2020 um 09:02:45 Uhr:

Kenne Ambulanzfahrzeuge auf T5.x zur Genüge: Der Zuheizer ab Werk hat in aller Regel grosse Mühe, diese ab Werk als reine Transporter ausgelegten Karren aufzuwärmen, wenn er als "Standheizung" läuft, was ja technisch machbar ist.

Die Luftstandheizungen wärmen das Fahrzeug hingegen viel schneller auf, ausserdem kann man (wir haben es beim T5 probiert) eine Luftstandheizung mit einer Zusatzbatterie fast tagelang laufen lassen, der Stromverbrauch beim umgerüsteten Zuheizer ist viel höher, zudem muss man bedenken, dass der in der Regel über das Seriengebläse läuft, welches in aller Regel auf der Starterbatterie hängt.

Bau Dir eine unabhängige Luftstandheizung ein, lege sie auf die zweite Batterie und gut.

Selbst wenn er vollisoliert ist, bringt die Heizung den nicht warm? Immerhin ists ja kein "reiner Transporter" mehr, wo man innen das nackte Blech hat. Dass die aufgerüstete Standheizung dann im Dauerbetrieb problematisch werden könnte, hab ich aber weiter oben auch schon vermutet, eben weil dann wie du sagst ja die Lüfter und die Umwälzung fürs Kühlwasser mitlaufen. Stimmt schon, da hat die Batterie dann schon zu tun.

Ein Trennrelais hat er bei der Zusatzbatterie ja drin, ist das ein elektronisches, was dann beim Anlassen anzieht und die Zusatzbatterie mit freigibt, wenn die Starterbatterie schwach ist? Oder wie ist das beim T5 gelöst?

Problem mit der Luftstandheizung ist halt: Durch den Innenausbau und die verschraubte/geklebte Trennwand auf höhe der B-Säule gibt es die werkseitigen Ausströmer unten rechts in der B-Säule nicht, die bei den normalen Bussen vorhanden sind und für die Warmluftheizung verwendet werden können. Die Trennwand und der Innenausbau sollen aber bleiben, eben weils sauber verarbeitet und isoliert ist. Denke die Alternativen, wo man sonst in den Innenraum gehen könnte, dürften eher bescheiden sein. Das gibt ja quasi der Einbauort der Warmluftheizung am Unterboden vor und da gibts doch nicht so viele Möglichkeiten, oder doch?

Dass man eine Warmluftheizung wie z.B. die Planar an den Zuheizer anbinden kann, indem man da einfach ein T Stück in die Spritleitung setzt, hab ich auch schon gelesen. Problem ist dann halt nur, dass der Luftschlauch woanders in den Innenraum muss, als es vorgesehen ist, weils ja an der B-Säule nicht geht.

Das Trennrelais macht nur in Richtung der zweiten Batterie auf, wenn der Motor läuft und genug Saft anliegt. Sonst brauchst Du einen sogenannten Ladebooster, je nach Modell ist da so eine Funktion zu realisieren.

Ein Notstart kann bei einer Ambulanz vom Ausbauer aber nachgerüstet worden sein (zumeist bei einfachen Ausbauten aber nicht).

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:26

Zitat:

@V64Motion schrieb am 1. November 2020 um 11:21:33 Uhr:

Das Trennrelais macht nur in Richtung der zweiten Batterie auf, wenn der Motor läuft und genug Saft anliegt. Sonst brauchst Du einen sogenannten Ladebooster, je nach Modell ist da so eine Funktion zu realisieren.

Ein Notstart kann bei einer Ambulanz vom Ausbauer aber nachgerüstet worden sein (zumeist bei einfachen Ausbauten aber nicht).

Ah okay, gut zu wissen. Wär natürlich schick, wenn man sich mit der Zusatzbatterie quasi selbst Starthilfe geben kann, wenn die Startbatterie mal durch irgendeinen Verbraucher leergezogen wurde. Glaub da muss ich auch noch was basteln. :D

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:28

Zitat:

@V64Motion schrieb am 1. November 2020 um 11:21:33 Uhr:

Das Trennrelais macht nur in Richtung der zweiten Batterie auf, wenn der Motor läuft und genug Saft anliegt. Sonst brauchst Du einen sogenannten Ladebooster, je nach Modell ist da so eine Funktion zu realisieren.

Ein Notstart kann bei einer Ambulanz vom Ausbauer aber nachgerüstet worden sein (zumeist bei einfachen Ausbauten aber nicht).

Ah okay, gut zu wissen. Wär natürlich schick, wenn man sich mit der Zusatzbatterie quasi selbst Starthilfe geben kann, wenn die Startbatterie mal durch irgendeinen Verbraucher leergezogen wurde. Glaub da muss ich auch noch was basteln. :D

Was auch interessant bei dem Auto ist: Die Starterbatterie (95Ah) ist noch die erste von 2009, die Zusatzbatterie unter dem Sitz (80Ah) hat er vor 2 Jahren schonmal neu bekommen. :D

 

Basteln musst Du nicht (und würde man nicht empfehlen)- gibt es fertig.

LSH: Gib mal in der google-App oder bei YT ‚Luftstandheizung T5 nachrüsten‘ ein, da kannst Du bis 2021 Videos andchauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen