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200A Sicherung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:08

Hallo, frohe Ostern und guten Tag,

ich schreibe von Portugal aus und habe folgendes Problem mit meiner E-Klasse W210 Kombi, 270 cdi, Bj 2000:

Es brennt die 200 Ampere Sicherung unter dem Überbrückungspunkt durch. Könnte die Batterie einen Kurzschluss haben?

In der Klimaautomatik wird unter Punkt 24 11,4 - 11,6 Volt angezeigt. Lichtmaschine wurde vor 1,5 Jahren erneuert. Batterie ist 5 Jahre alt.

Bevor ich hier in die Werkstatt fahre, gibt es vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch.

Grüsse aus Portugal

Harald

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35 Antworten

Zitat:

In der Klimaautomatik wird unter Punkt 24 11,4 - 11,6 Volt angezeigt.

Bei laufenden Motor?

Ich würde spontan mal sagen, dass du den Motor ausmachst und die Batterie belastest. Innenraumlüfter an, Licht an, etc.. und dann mal die Spannung checkst.

Und dann mal den Motor anmachst. Bei laufenden Motor müsste man glaub ich um die 14Volt direkt an der Lichtmaschine messen können. Bordspannung sollte dann auf jeden Fall über 12V sein.

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:47

Hallo Clocker,

die Batterie wird gerade geladen. Fakt ist, die 200A Sicherung ist durch.

Punkt 24 bei laufendem Motor ca. 11,6 V. Kann auch nicht anders sein da die Sicherung (220A) noch defekt ist.

Ich möchte gerne wissen ob die 200A Sicherung durch einen Schluss in der Batterie ihren Geist aufgeben kann, oder warum ist die Sicherung geschmolzen?

Danke

Harald

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:50

Sicherung (200A) muss es heissen!!!!

Harald

Zitat:

Ich möchte gerne wissen ob die 200A Sicherung durch einen Schluss in der Batterie ihren Geist aufgeben kann, oder warum ist die Sicherung geschmolzen?

Ich würde jetzt mal sagen: Nein.

Denn sonst wären bestimmt andere Sicherungen auch mit draufgegangen. Wenn aber sonst alles funktioniert etc dann hast du irgendwo in der Leitung die mit 200Ampere abgesichert ist, nen kurzen drauf....

Ist die Sicherung beim Startversuch kaputt gegangen?

 

Zuerst sollte geklärt werden was die alles absichert. Wenn das geklärt ist, kann das Problem schon eher eingekreist werden.

 

Ich weiß es zwar nicht, vermute aber:

- Vorglühanlage

- Anlasser

 

Was zieht denn noch soviel Leistung?

 

 

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:32

Hi,

nein nicht beim starten, alles normal. Plötzlich beim fahren im KI die Meldung Batterie/ Generator. Ich habe dann festgestellt, dass die 200A Sicherung geschossen ist.

Vielleicht hat die Lichtmaschine einen Kurzschluss!!! Das wäre das schlimmste was passieren könnte.

Gruss

Harald

Besorg Dir eine Sicherung. Demontiere den Keilrippenriemen. Starte den Motor. Wenn dann die Sicherung drin bleibt kann es fast nur an der Lima liegen. Motor aber nur kurz laufen lassen, da die Wasserpumpe auch keine Kühlflüssigkeit fördert ohne den Keilrippenriemen.

 

2. Schritt: Lima ausbauen und zu einem Bosch-Dienst zum durchmessen bringen.

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:07

Ja, ich muss wohl Montag eine Werkstatt aufsuchen die meine LiMa durchmessen kann.

Grosse Sch.......aber vielleicht die einzige Möglichkeit.

Gruss

Harald

PS: es scheint wenigstens die Sonne und es ist warm.

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:55

Kann mir jemand sagen, wo die Kabel von dem Überbrückungspluspunkt hingehen? Ich habe dort wo man das rote Kabel sieht gegen Masse gemessen 0 Ohm.

Vielleicht habe ich ein Marderbiss oder ähnliches der mir einen Kurzschluss beschert.

Harald

 

Es geht ein direkt unter dem hinterem linken Sitz zur Batterie, gleich daneben ein grosser Sicherungskasten.

Anderer geht, nehme ich an, direkt an das Vorglühgerät, auf dem Kotflügel vor dem Fahrer. Die Glühkerzen ziehen im Startmoment fast 15oA, nach 10s. nur ca.60A. Sind aber gleich zwei Glühkerzen defekt, meist Kurzschluss im Körper, dann kann leicht die 200A- Grenze überschritten werden. Bei nur einer defekten BERU- Kerze brennt eine Brücke im Gehäuse des Steuergerätes ab, also die 200A -Sicherung ist nicht bedroht. Die Kurzschlüsse bei den Glühkerzen sind meistens nicht stabil, es kann passieren, dass man bei kalter Kerze keine Widerstandsänderung messen kann. Ich ziehe den Stecker vom Vorglühgerät ab und messe einzeln den Strom zwischen dem 12V-Stift neben dem Vorglühgerät und jedem Glühkerzenanschluss. Anfangs kurz bis 30A, nach einigen Sekunden deutlich unter 15A. Erst den Kontakt mit der Feder im 6er Stecker herstellen, erst dann die andere Leitung mit dem 12V Stift verbinden! Sonst können die Kontakte im Konektor abgebrannt werden.

Eine andere Ursache wären defekte Dioden in der Brücke, die in der Lima eingebaut und mit Wasser gekühlt wird. Dann nimmt eben Lima viel Strom von dem Akku auf.

Hallo,

Stromverbraucher mit großer Leistung:

Anlasser--->funktioniert wohl

Vorglühanlage---->wie REBBE (s.o.) beschreibt gute Möglichkeit der Ursache

Batterie---> bei Kurzschluß einer Zelle eher Selbstentladung, alle Zellen beim Laden "Schluß" eher unwahrscheinlich, da wohl Regler vorher den Geist aufgibt. Könnte man testen eben so wie beschrieben: Rotes Kabel gegen Masse, jedoch Batterie-Masse abgeklemmt--->wenn weiterhin 0 Ohm, ist der Fehler auf der Leitung/System, nicht in der Batterie

Lichtmaschine--->doch wohl eher Unterspannung beim Laden, oder Reglerdefekt, nicht dass ein 200A-Draht durchschmort. Mögliche Prüfung--> Pluspol an Li-Ma ab, wenn weiterhin 0 OHm auch dies nicht der Fehler.

Elektischer Zuheizer--->M.E. ist der nicht extra abgesichert, braucht aber höllisch Strom; wenn durchgebrannt zieht der doch direkt von Batterie/Dynamo--> abklemmen und Fehler wäre weg.

zerreißt mich nicht i.d. Luft, verbessert mich lieber

Grüße nach Portugal

... klingt alles gut, nix ist's mit dem Zerreißen!

Batterie kann z.B. einen kurzgeschlossenen Element haben, also mit leichter Belastung nur ca 10V gemessen. Die 200A-Sicherung brennt aber dabei meistens nicht durch, die Batterie beginnt schnell zu kochen und die Bordspannung ist um die 13V. Der Zuheizer vorne, das kann ein Problem sein, mir ist aber nicht bekannt, dass er alleine etwas verursacht. Also- ich tippe auf Lima oder Glühkerzen- das musste aber auch bei laufendem Motor eine Lampe ganz rechts im KI anzeigen. Kommt dort keine Warnung, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lima hin. Man kann aber auch bei laufendem Motor messen, an der durchgebrannten Sicherung vorne und nach gegen Masse. Also der Stift zur Batterie soll um die 12V haben, an dem Draht von der Lima sollte an der Sicherungsseite um die 15V und etwas mehr gemessen werden. Ist dort aber erheblich mehr, ist der Regler der Lima hin. Der ist nicht separat auszubauen, alles muss raus. Man kann ja auch die Sicherung kurz mit einem starkem Akutester überbrücken und den Strom ablesen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 21:14

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Nun zum Problem, ich habe versucht die 200A Sicherung zu überbrücken. Es ist nicht möglich, der Schraubenzieher wird heiss und blau. Ist ja auch verständlich, da das im Foto sichtbare rote Kabel gegen Masse 0 Ohm hat. Wer weiss wo dieses rote Kabel hingeht?

Alle anderen Kabel habe ich nacheinander gelöst und gegen Masse gemessen, alle ok. Nur das rote nicht 0 Ohm.

Nehme ich das rote ab und überbrücke dann die Sicherung mit dem Schraubendreher, passiert nichts. Im ruhenden Zustand (Motor und Zündung aus) kann ich die Sicherung nicht überbrücken, nur wenn das rote Kabel entfernt wird, ist das Überbrücken möglich. Es ist ein Kurzschluss, aber wo?

Trotz allem Ärger Grüsse nach Deutschland

Harald

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