200CGI und die Unterschiede zu einer C Klasse
Hallo, am Freitag ist es bei mir soweit. Habe aus dem Pool einen E200CGI, Avantgarde mit Automatik ausgesucht.
Kann mir jemand den Unterschied zum 200er Kompressor aus der C Klasse nennen? Ausser das es ein Turbo ist.
Zur Zeit fahre ich einen CLC200er K (enttäuscht) und vorher fuhr ich den W204 200er K. Ich möchte keine Rennen fahren aber kommt man trotzdem zügig vom Fleck? Ich meine die C Klasse ist ja etwas leichter gewesen.
Wie ist es mit der Lautstärke im Innenraum? Ist es leiser als bei der C Klasse?
Ich hatte das Gefühl dass das Audio20 System im CLC schlechter war als die von der C Klasse, wie ist es in der E Klasse?
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
hmmmmmmmm
über die jahrzehnte heisst es immer :
"wir haben dies, das und jenes geändert --> verbrauchsreduzierung 20 %"
dummerweise deckt sich das nie mit den antworten, die ich auf nachfragen bei besitzern bekomme.
W123-230E ... W124-230E... W210... W211... W212
--> antwort bei den kleinen benzinern ist immer... "rund 10 liter".
(5 x 20 % verbrauchsreduzierung. eigentlich müsste der W212 bei 5 litern liegen...)
zwischenfazit :
die autos mögen schneller, schwerer und komfortabler werden über die jahrzehnte.
aber am ABSOLUTEN verbauch ... da ändert sich irgendwie NIX.
10 liter ist 10 liter ist 10 liter.
und zu den neuen motorengenerationen :
mercedes entwickelt die ja gerade für A, B, C in zusammenarbeit mit RENAULT :O
ich seh´s also kommen.
steht man heute an der ampel hinter einem dacia, kann man unterm typenschild den zusatz "made by renault" sehen.
--> det wird dann demnächst wohl auch zumindest auf den motorblöcken diverser mercedes stehen.
schon sind wir bei der kernfrage :
"werden unsere autos immer besser ?!?"
meine laien-antwort :
"nun. zumindest werden sie von den herstellungskosten her von modellgeneration zu modellgeneration immer BILLIGER" -- bei immer weiter steigenden VK natürlich.
projektion : wir schreiben das jahr 2030.
ich stehe in meiner dacia-oberklasse-limousine an der ampel.
neben mir steht der dann neue W216.
ich grinse den mercedes-fahrer an :
"unsere autos haben die gleichen motoren... die gleichen elektronischen bauteile... kommen vom gleichen fliessband in bukarest.
ok.
der kunststoff in deinem ist hochwertiger.
aber ich hab ja auch nur 50.000 bezahlt... und nicht so wie du 150.000"
exkurs :
mercedes baut seit ewigkeiten den vito/viano in SPANIEN.
qualität über all die jahre... U-N-T-E-R-I-R-D-I-S-C-H.
gesamtfazit :
ich freue mich schon auf die 150.000-euro-E-klasse des jahres 2030.
made in bukarest.
designed by renault.
main parts manufactured in china.
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26 Antworten
Na ja,
in der Regel ist die C klasse mit gleichem Motor etwas schneller und agiler.
Der Komfort im E ist IMHO besser. (Länge läuft)
Erwarte keine Wunder.
Grüße
Die Änderungen am Motor beschränken sich nicht nur auf den Tausch von Kompressor auf einen Turbolader.
Hier einen ein paar Technische Details.
Ich hatte die 204 C200 Kompressor Avandgarde Automatik Limousine
und bin umgestiegen auf E 200 CGI 212 Avandgarde Automatik
Ich möchte behaupten das der 212 mit der Turbomaschine etwas agiler ist.
Und im Durchschnitt verbraucht die E Limousine ca. halben Liter weniger
Benzin.
Danke für die Antworten. DIe PDF Datei ist echt sehr interessant. Also muss ich keine Angst haben ein träges Schlachtschiff zu haben
Kannst du mir auch bitte was zu den Lautsprechern sagen?
die lautsprecher in der e-klasse sind top. der turbo-motor hat vor allem mehr bums aus dem keller. die kompressor-aggregate waren da schwächer auf der brust.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
die lautsprecher in der e-klasse sind top. der turbo-motor hat vor allem mehr bums aus dem keller. die kompressor-aggregate waren da schwächer auf der brust.
genau so ist es!
Also sind es andere Lautsprecher als in der C Klasse?
Was ist dieses Mediainterface inclusive Kabel? Heisst es ich kann ein USB Stick anschließen?
genau so ist es, ich habe ein 16Gb Stick angeschlossen der reicht mir
vollkommmen.
Sehr gut, Danke
Dann ist der C Wechsler mehr als überflüssig aber naja! Bin etwas enttäuscht da ich grad im Forum gelesen habe das es bald eine neue Version gibt mit einem farbigen KI
nicht nur das. ab jetzt gibt es 7-gang-automatik. und die navigeräte werden demnächst deutlich verändert.
Naja ich sollte mal nicht meckern Zahle weniger als für meinen jetzigen CLC udn nächstes Jahr gibt es so oder so wieder einen neuen.
Hatte beide etwa 40.000 km gefahren als Kombi mit Handschaltung.
War mit dem Kompressor recht zufrieden, der CGI ist aber eindeutig besser. Gut einen halben Liter weniger Verbrauch, guter Durchzug, kein Turboloch und gefühlt eine bessere Laufruhe.
Die Start-Stop Funktion klappt erstklassig. An der Ampel Gang raus, Motor steht. Gang ohne Kupplung einlegen, geht mit etwas Gefühl ganz gut, sobald man die Kupplung drückt springt er an und los gehts.
Gute Fahrt
Tommy
Moin!
Der Turbo ist ja nur eine Evolution des alten Kompressor-Motors. Wenn jetzt in der neuen B-Klasse - angeblich -neue 4-Zylinder Benziner kommen, dann doch wohl auch versetzt in der E-Klasse. Weiß jemand Genaueres?
Merci
sl123
Der M 271 mit Turbo und Direkteinspritzung ist nur eine "Zwischenlösung" bis ca. 2012 (?).
Er wird als M 274 und ich glaube M 270 neu herauskommen für Längs und Quereinbau, je nach Baureihe z. B. C, E, A und B Klasse. Der neue Motor wird wieder einen Turbo bekommen und natürlich wieder Direkteinspritzung.
Ich habe den 200 CGI im 212er mit 5-Gang Automatik.
Der Motor ist sparsamer als mit Kompressor, hat von unten heraus deutlich mehr Druck. Angenehm zu fahren. Der Kompressor ist oben herum allerdings drehfreudiger. Da wird der 200 CGI etwas zäh und fühlt sich nicht wirklich wohl. Das ist wohl so auch bewusst gemacht um sparsam zu sein.
Der CGI Turbo ist leiser, allerdings durch die DI auch rauher. Der Kompressor war deutlicher zu höhren, lief aber "weicher". Gerade der kalte Motor läuft deutlich vernehmbar, was sich aber sehr schnell legt, selbst im Winter.
Grundsätzlich für einen Basismotor ein sehr guter Motor mit gutem Bums. Die 7-G-Tronic wird den Verbrauch meiner Meinung nach nochmals deutlich nach unten schrauben und die Anschlüsse der Gänge runder machen.