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200D Automatik, ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:23

Hallo,

ich habe ein paar Fragen:

Ich beabsichtige in Zukunft viel Sprit zu sparen, ich will mir für die kühlere Jahreszeit gerne einen MB Diesel zulegen.

Im Moment fahre ich einen S500 W140, ein schönes Auto, für den Winter aber zu schade ( Kurzstreckenverkehr)

Das Auto muss nicht schön sein, ich würde auch gerne ein Ex Taxi nehmen, eben ein Auto mit richtig viel Geschichte auf dem Buckel. Der 190er ist mir zu klein, der E 124er ist gerade richtig!

Ich fahre ca 35000km pro Jahr, ich denke ein Diesel würde sich lohnen.

Aufgrund der hohen Diesel Steuer ist mir der 72 PS Diesel am liebsten, am besten noch mit Automatik. Klappt das bei dem doch schweren Wagen noch einigermaßen gut, 72 PS in Verbindung mit ATM?

Weiterhin freue ich mich schon auf das Pflanzelöl, das ich doch hoffentlich einfüllen kann??

Ich habe was von ner E2 Einstufung für Dieselmotoren gelesen, was kostet so etwas bzw ist das bei allen Modellen möglich?

Die E-Klasse hats mir angetan, ich habe ein Taki mit ca 580TKM gefunden, wahnsinn....

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!

MfG

Gabriel

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9 Antworten
am 22. Juni 2006 um 6:29

moin,

mir persönlich war der 200d mit automatic doch etwas zu lahm, man muß ja praktisch ständig vollgas geben, um überhaupt von der stelle zu kommen. beim 300d langt mir der fiskus zu tief in die tasche, daher habe ich den 250er genommen. das geht bei euro 2 noch von der steuer (401,-€), und man kommt einigermaßen voran. rennen gewinnt man damit allerdings auch nicht. die nachrüstung des dieselkat hat so ungefähr 300,- € incl. einbau und formalitäten gekostet (ist m.w. bei allen 124er dieseln möglich).

pöl ist bei diesen autos grundsätzlich kein großes problem, es fahren offenbar einige im sommer sogar mit 100% pöl, ohne etwas umgerüstet zu haben. ich selbst tanke immer etwas diesel dazu (auch ohne irgendwelche änderungen am wagen), im sommer fahre ich bis 80% pöl, im winter 20% (ausprobieren und langsam rantasten). schwierigkeiten gab's deswegen bislang nicht.

wenn du den wagen im wesentlichen im winter mit pöl nutzen möchtest, würde ich dir allerdings zu ein paar modifikationen raten wie z.b. einem zusätzlichen wärmetauscher, spritleitungen mit etwas größerem durchmesser usw...

zu diesem thema gibt's hier bei bedarf schon einige recht umfassende threads, sollte über die suchfunktion kein problem sein.

von reinem kurzstreckenverkehr mit pöl würde ich allerdings abraten. der wagen sollte hierzu schon richtig warmgefahren werden.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:06

Vielen Dank!!!

Heute habe ich mir den ersten 124er angesehen, der war hier gleich um die Ecke...

Ich will nochmal betonen, dass ich nicht auf der Suche nach einem TOP Wagen bin, sondern ich will ein Auto, bei dem es mir egal sein kann wenn ich viele Kaltstarts mache , Parkrempler etc...

Ich will damit meine S Klasse entlasten, die mir für den Alltagsverkehr einfach zu schade ist ( ich habe viel Liebe in das Auto gesteckt, z.b. Lederausstattung nachgerüstet, Teile erneuert usw..., er soll eben ein Sonntagsauto werden)

Also zum 124er:

Bj 1991

200D 72 PS

Automatik

ex Taki

Vorne Stoffsitze hinten Leder ( warum denn das???)

Rost an beiden Radläufen hinten

Streifschaden rechte Seite, aber größtenteils nur Beplankung) Standheizung

TÜV Neu, aber mit Mängeln, beide Traggelenke, Bremsen hinten

Bremsscheiben und Beläge vorne ziemlich neu

Anhängerkupplung

Kilometer man höre und staune 820TKM ( 2 Motor)

Kosten soll das Teil 1200 EUR

Probefahrt habe ich nur auf einem Parkplatz gemacht, Motor wirklich sehr lahm, aber egal. Man spürt die Laufleistung schon, ist eben alles ziemlich ausgelutscht!

Motor läuft weich, Getriebe schaltet etwas ruckartig, Bremswirkung sehr schön.

Differential konnte ich nicht testen, ich gehe aber davon aus, dass es bei der Laufleistung brummt oder singt....

Nun die große Frage, sind die 1200 OK für solch einen Kübel oder ist das immernoch zu viel?

Worauf sollte ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus

MfG....

am 22. Juni 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

TÜV Neu, aber mit Mängeln, beide Traggelenke, Bremsen hinten

Bremsscheiben und Beläge vorne ziemlich neu

Anhängerkupplung

Kilometer man höre und staune 820TKM ( 2 Motor)

Kosten soll das Teil 1200 EUR

Etwas teuer.

Wenn Du es doch nicht lassen kannst, solltest Du die Mängel (Bremsen hinden und Traggelenke) noch reparieren lassen - oder hole Dir wenigstens vor dem Kauf einen Kostenvoranschlag. Vielleicht ist dann noch etwas Luft beim Verhandeln drin.

am 22. Juni 2006 um 19:59

Hallo

Etwas teuer, finde ich auch. Du stellst keine hohen Ansprüche, ist klar. Aber für etwas mehr Kohle sollte man ein Exemplar mit weniger Laufleistung bekommen. Vorn Stoff, hinten "Leder" (wohl eher MB-Tex beim Taxi, ergo popeliges Plastikzeuch, dann lieber Stoff), das kommt wohl nur vor, wenn die Vo-Sitze komplett hinüber waren und nur noch gammelige gebrauchte in Stoff beim Verwerter um die Ecke standen... M. E. sagt sowas schon einiges über das Auto aus, Karre mußte laufen, Geld verdienen, keene Zeit, passende Sitze zu suchen. Wie steht dann wohl die restliche Technik auf dem Ast?

Ein Fall für den Exporteur halt.

Schrott bekommt man für viel weniger Geld, und eine Runde aufm Parkplatz ist für so einen Schlitten zu wenich.

Gruß, Zoki

am 22. Juni 2006 um 20:01

Und warum hat ein Ex-Taxi eine AHK???

Finger wech von dem Ding!!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:09

Das mit der AHK ist komisch, da hast Du recht....

Ja für etwas mehr Geld bekommt man dann schon viel bessere Fahrzeuge, aber dann will ich sie pflegen und davon habe ich die Nase voll.......:-))

Der Wagen soll eigentlich ein totales Gegenstück zum meinem 140er sein, ursprünglich wollte ich mir einen uralten Nissan Patrol Diesel holen, ich suche das rustikale...

Aber ihr habt ja Recht, wirtschaftlich gesehen ist das Auto nix, wenn ich Traggelenke und Bremsen hinten neu mache bin ich wieder ca 300EUR los wenn ichs selbst mache....

Aber die KM Laufleistung ist doch gewaltig, oder?

Das Auto hat richtig Geschichte hinter sich!!

MfG...

am 22. Juni 2006 um 21:05

Ohne ketzerisch sein zu wollen, aber wie wäre es mit einem alten Volvo (700er-Reihe)? Das sind zwar in aller Regel Benziner, aber mindestens ebenso haltbar wie ein vergleichbarer W124. ;)

Hmm,

ich denke, das Vernünftigste wäre, wenn Du schon so um die 2000 - 2500 EUR anlegen würdest. Dafür bekommst Du ein Auto, an dem man maximal írgendwann mal ein Verschleißteil machen muss.

Wenn Du ein Ex-Taxi willst, schau Dich nach einem Taxi vom Land um. Dort ist der Kurzstreckenverkehr nicht so extrem, häufiger als in der Stadt fährt der Unternehmer hier selbst, es gibt auch Autos, die mit über 400.000km noch fast wie aus dem Laden ausschauen.

Klar, Du willst kein Schmuckstück, aber bessere Vorbesitzer-Pflege zahlt sich schon in Sachen Unterhalt aus.

Ein 200D ist eigentlich net zu lahm, der Motor prägt eben den gemütlichen Charaker des Wagens. Mein Opa hatte selber einen, in silberdistel-met. Leider mit nur 72.000km verkauft, als ich gerade 17 war :( .

MFG Sven

P.S. : Schau mal hier:

www.auto-much.de

am 23. Juni 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Ich will nochmal betonen, dass ich nicht auf der Suche nach einem TOP Wagen bin, sondern ich will ein Auto, bei dem es mir egal sein kann wenn ich viele Kaltstarts mache , Parkrempler etc...

das ist mir schon klar. ich gehe aber auch davon aus, dass du nicht unnötige technische probleme provozieren willst, die die zuverlässigkeit deines fahrzeug beeinträchtigen. das viele kaltstarts ein fahrzeug mehr belasten, als wenn es immer richtig warmgefahren wird, ist auch klar.

wenn man dabei aber auch noch mit pöl fahrt, besteht zusätzlich die gefahr der polymerisation des motoröls. die schmierwirkung desselben wird dabei entsprechend herabgesetzt, die folgen dürften klar sein. gerade bei motoren mit hohen laufleistungen wird sich dieser effekt stärker bemerkbar machen.

daher würde ich bei vielen kaltstarts auf pöl verzichten.

für 1.200,- kriegst was frischeres, die technik sollte schon halbwegs ok sein, das ist unterm strich günstiger. sparen kannst du ja bei der optik ;)

auf jeden fall sollte das automaticgetriebe noch gut sein, also sauber schalten, der atf-ölstand sollte passen und das öl sollte noch schön rot sein. eine instandsetzung wäre bei einem wagen der angestrebten preisklasse nicht lohnend.

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