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200D bei welcher Drehzahl schalten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. November 2021 um 10:18

Hallo

Kurze Vorstellung:

Nachdem ich selbst 3x einen W124 hatte in unterschiedlichen Motorisierungen und mein Sohn damit Auto fahren gelernt hat, wollte er jetzt zum Führerschein auch einen W124 haben.

Voraussetzungen waren wenig PS, weil das in Österreich für Fahranfänger sehr steuerschonend ist,

und Voraussetzung meiner Frau war ein Airbag. Optisch sollte es ein Mopf1 sein.

Das war gar nicht leicht zu finden. Welcher 200D Käufer hat sich schon einen Airbag dazu bestellt?

Bei einem sogenannten Zwitter Modell bin ich dann fündig geworden. Airbag, Mopf1, 200D, inkl. Drehzahlmesser. Baujahr 5/1993

Jetzt zur Frage:

Wenn er kalt ist, wie hoch darf man da den Motor drehen. Beim Anfahren braucht er doch eine relativ hohe Drehzahl um in den nächsten Gang schalten zu können. Bei uns beim Haus geht es leicht bergauf, da kann man einfach nicht zu früh in den 2ten Schalten, sonst wird man zum Verkehrshindernis, bzw. kann mit dem 2ten Gang nicht beschleunigen.

Wenn ich normal mit warmen Motor damit fahre, habe ich herausgefunden, dass bei ca. 4000 Umdrehung ein guter Schaltzeitpunkt ist, da ist dann noch genug Drehzahl übrig, wenn der nächste Gang drin ist, um weiter Beschleunigen zu können. Da wird das Auto halt schon sehr laut.

Die Tachomarkierungen finde ich doch sehr übertrieben, überhaupt im kalten Zustand.

Wie fahrt ihr, oder seid ihr mit einem 200D gefahren.

Wie hoch soll man im kalten Zustand drehen, ohne was kaputt zu machen,

und wie hoch im warmen Zustand?

Für Antworten wäre ich dankbar. LG!

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14 Antworten

Zitat:

@artiversal schrieb am 10. November 2021 um 11:18:12 Uhr:

Hallo

Die Tachomarkierungen finde ich doch sehr übertrieben, überhaupt im kalten Zustand.

Die Tachomarkierungen sind keine Schaltempfehlungen, sondern die Maximalgeschwindigkeit im dem entsprechenden Gang. 4000 halte ich persönlich für zu hoch für ein entspanntes Fahren.

Über 3000 1/min sollten es in kaltem Zustand imho nicht sein, zumindest nicht sofort.

Moin

Ich mache das nach Gefühl, das entwickelt man mit der Zeit.

Selbst wenn man den kalt voll hochdreht sollte nichts passieren.

Der Motor ist scheintot ähnlich wie nen alter Trecker.

Themenstarteram 10. November 2021 um 12:35

Ja für ein entspanntes Fahren ist 4000 wahrscheinlich zu hoch, aber für eine Autobahn- oder Schnellstraßenauffahrt braucht man das manchmal. 3000 im kalten Zustand nicht überschreiten ist notiert!

Grundsätzlich bei kalten Motor max. halbe Höchstdrehzahl also so um die 2000 UpM. Der Motor ist auch noch als kalt zu betrachten, wenn das Kühlwasser schon 80 Grad anzeigt. Auch das Öl muss warm sein. Das braucht länger als das Wasser. Ansonsten ist es immer gut niedertourig zu fahren. Ich schalte grundsätzlich bei 1500 bis 2000 UpM. Mercedes gibt z.B. den 4 Gang bei ca. 30 Km/h an, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein 200D ist kein Rennwagen den man bis zum Ende hochdrehen sollte. Bei etwas über 70 PS und 1,5 Tonnen Gewicht kannst du damit sowieso nur einen kleinen Hering übern Tisch ziehen. Also lass die übermotorisierten Automobilisten ruhig hupen; sie wissen es halt nicht besser.

Viel Spaß mit deinem 200D.

Zitat:

@BDommi schrieb am 10. November 2021 um 15:21:43 Uhr:

Mercedes gibt z.B. den 4 Gang bei ca. 30 Km/h an, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wo gibt Mercedes das an? Das ist ja bei jeder Motor-/Getriebekombination dann auch anders (z.B. 4Gang/5Gang), oder?

1500-20001/min halte ich beim 200D für seeeeeehr gemütlich. Das ist imho eher für moderne Turbodiesel gut.

1/2 Drehzhal von der max. Drehzahl hört sich als Faustregel ganz gut an, bei den OM60x geht die max Drehzahl knapp über 5.000 1/min, somit liegt man ja dann bei 2.500-3000 1/min.

Ich denke aber auch das ein 2l Saugmotor mit "nur" 75PS da nicht so empfindlich ist, da die thermische Belastung ja auch recht gering ist. Bei einem Turbomotor ist das wieder was anderes, die sind kalt deutlich empfindlicher.

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:00

Zitat:

@BDommi schrieb am 10. November 2021 um 15:21:43 Uhr:

Ich schalte grundsätzlich bei 1500 bis 2000 UpM.

Viel Spaß mit deinem 200D.

Danke, wir haben definitiv Freude an unserem 200D, nur Schalten bei 1500-2000 geht nicht, da würde er im 2ten Gang stottern oder absterben, wenn ich vom Haus weg den Hügel rauf fahre :)

Zitat:

@artiversal schrieb am 10. November 2021 um 20:00:06 Uhr:

Zitat:

@BDommi schrieb am 10. November 2021 um 15:21:43 Uhr:

Ich schalte grundsätzlich bei 1500 bis 2000 UpM.

Viel Spaß mit deinem 200D.

Danke, wir haben definitiv Freude an unserem 200D, nur Schalten bei 1500-2000 geht nicht, da würde er im 2ten Gang stottern oder absterben, wenn ich vom Haus weg den Hügel rauf fahre :)

Am Berg braucht der natürlich Drehzahl. Aber bei normaler Fahrt würde ich empfehlen bei max 2500 zu schalten. Da kann an schön cruisen. Wobei ein W124 Mopf mit Zweimassenschwungrad und 5 Gang sich schon recht träge anfühlt. Dagegen ist der 190D Vormopf 4 Gang schon fast eine Rakete.

Zitat:

@thensch schrieb am 10. November 2021 um 20:09:52 Uhr:

Zitat:

@artiversal schrieb am 10. November 2021 um 20:00:06 Uhr:

 

Danke, wir haben definitiv Freude an unserem 200D, nur Schalten bei 1500-2000 geht nicht, da würde er im 2ten Gang stottern oder absterben, wenn ich vom Haus weg den Hügel rauf fahre :)

Am Berg braucht der natürlich Drehzahl. Aber bei normaler Fahrt würde ich empfehlen bei max 2500 zu schalten. Da kann an schön cruisen. Wobei ein W124 Mopf mit Zweimassenschwungrad und 5 Gang sich schon recht träge anfühlt. Dagegen ist der 190D Vormopf 4 Gang schon fast eine Rakete.

190D VorMopf 4 Gang Schalter.

 

By the Way: Ich schalte bei maximal 2.500U/min, wenn er kalt ist.

Screenshot_20200830_185025.jpg

Ja, bin auch bei 2500 U/Min.

Mehr gebe ich meinem 300 D auch nicht, wenn ich morgens nach 2 km auf die Schnellstraße fahre.

Der Motor ist betriebswarm, wenn die Öldruckanzeige im Leerlauf irgendwo zwischen 1 und 2 bar steht (je nach Motorzustand und Öl).

Erfahrungsgemäß ist das je nach Strecke etwa 5 km nach Erreichen der 80 Grad Kühlwassertemperatur der Fall.

PS:

Zweimassenschwungrad gab es im 200 D nie.

gib ihm 0W-40 und du kannst schalten wann du willst

bei 15er Jauche warte halt ein paar min

der Motor hält länger als der Rest vom Auto.

Ich schalte bei 1586 Umdrehungen pro Minute, bin Sparer und halte gern VWeehh Fahrer auf. !

Mit dem 200td habe ich immer sehr hochtourig geschaltet. hat einfach spaß gemacht. Das merkt man schon wenn die Bude kalt ist. Dann machts einfach keinen Spaß.

 

Wenn man mal mit einem Spritverbrauchsanzeiger fährt, merkt man, daß hoher Gang und nirdige Drehzahl nicht immer Sprit sparen

Heut habe ich meinen 190 D nach 4 Monaten standzeit gestartet und es war als ob er erst seit gestern Abend stand.

Für die Leistung ist der Wagen relativ agil und ich freue mich endlich wieder damit zu fahren

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