200D beim Starten abgestorben, springt nun nicht mehr an
Hallo Leute,
eben ist mein 200D nach Start nach ein paar Umdrehungen mit einem ratternden Geräusch abgestorben und lässt sich nun nicht mehr starten, d.h. man kann "orgeln", es tut sich aber nix. Da ich mich nicht so gut auskennen, kann ich die üblichen Checks (Dieselpumpe, Glühkerzen) nicht ohne weiteres durchführen.
Ich habe folgenden Verdacht:
Parke mein Auto seit ein paar Wochen in der Garagenauffahrt, die stark abschüssig ist (20% ?), mit der Haube nach oben. Dieses Mal war wenig Diesel im Tank, die Tankleuchte leuchtete seit 30km. Ist es möglich, dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt? Er stand jetzt auch das ganze WE. Wenn es aber an Undichtigkeiten im System liegt, die den Kraftstoff zurückfließen lassen, dann müsste der Tankinhalt wurscht sein, oder? Dann hätte es aber wohl auch früher schon auftreten müssen...?
Danke für Hinweise
Markus
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16 Antworten
Moin,
sieh dir mal die Einspritzpumpe an. Ist die auf der Oberseite feucht? Stichwort für die Suche: Druckventilhalter
Gruß
Christian
Zitat:
@MarkusTara schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:04:07 Uhr:
Hallo Leute,
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Parke mein Auto seit ein paar Wochen in der Garagenauffahrt, die stark abschüssig ist (20% ?), mit der Haube nach oben. Dieses Mal war wenig Diesel im Tank, die Tankleuchte leuchtete seit 30km. Ist es möglich, dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt? ..................................
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Danke für Hinweise
Markus
Um Deine Frage kurz zu beantworten:" Ja"
Zitat:
Wenn es aber an Undichtigkeiten im System liegt, die den Kraftstoff zurückfließen lassen, dann müsste der Tankinhalt wurscht sein, oder? Dann hätte es aber wohl auch früher schon auftreten müssen...?
Nicht zwingend. Je leerer der Tank, desto anfälliger. Ist der Tank voll reicht evtl der hydrostatische Druck um ein Zurückfließen zu verhindern.
Tanken und nochmal probieren.
Was mich etwas irritiert:
Zitat:
mit einem ratternden Geräusch abgestorben
Kann jetzt viel oder nichts heißen. Beim orgeln rattert er jetzt aber (hoffentlich) nicht mehr?!
Auf einer großen Steigung zu parken halte ich nicht für sonderlich vorteilhaft für den Motor. Nicht das die Ölpumpe Luft statt Öl angesaugt hat, bzw. nicht ausreichend Öl pumpen kann für einen optimalen Start.
Nicht das das Geräusch von der Steuerkette kommt. Wollen wir es nicht hoffen.
LG aus Köln
Parke doch mit der "Schnauze" (Motorfront) nach unten. Also genau umgekehrt von Deiner Parkweise.
Auch Volltanken wäre bei den jetzigen Spritpreisen nicht falsch.
Hey, Danke für die Antworten. Dann gehe ich zunächst mal der Problematik der leeren Spritleitung nach. Wenn ich ihn runterrollen lasse in die Ebene, dann könnte sich das Problem vielleicht lösen? Etwas länger orgeln?
In Zukunft also möglichst gar nicht mehr so parken oder wäre Schnauze nach unten definitiv OK?
Wenn du ein Auto im starken Gefälle parkst, ist das immer ungünstiger als in der Ebene.
Ich habe bei einem früheren Arbeitgeber immer auf der oberen Ebene eine Duplexbühne geparkt. Wenn ich den Motor gestartet habe, hat der Aufbau des Öldrucks immer länger gedauert als in der Ebene. Also habe ich das Auto erst von der Bühne runterrollen lassen und habe erst dann gestartet.
Das Auto war ein 300 TD W 124 und geparkt hatte ich immer mit Motorhaube nach unten.
Zitat:
@bothi schrieb am 8. Dezember 2014 um 23:17:45 Uhr:
Wenn du ein Auto im starken Gefälle parkst, ist das immer ungünstiger als in der Ebene.
Ich habe bei einem früheren Arbeitgeber immer auf der oberen Ebene eine Duplexbühne geparkt. Wenn ich den Motor gestartet habe, hat der Aufbau des Öldrucks immer länger gedauert als in der Ebene. Also habe ich das Auto erst von der Bühne runterrollen lassen und habe erst dann gestartet.
Das Auto war ein 300 TD W 124 und geparkt hatte ich immer mit Motorhaube nach unten.
Besser wäre es gewesen, wenn Du rückwärts auf die Duplexbühne gefahren wärst.
Wenn es ein Schalter ist dann ziehe ihn doch mit einem anderen PKW an. Auch sollte mehr als Reserve im Tank sein.
Leerer Tank und am Berg parken.
Musst Dich nicht wundern wenn der dann nun luft gezogen hat.
Evtl auch noch die letzten ablagerungen ins Sieb gezogen.
Sprit rein und Leitungen entlüften.
Wenn er vorher lief wird er nach dem entlüften und ggf Filter wechseln wieder laufen.
Bei einem VW Golf Diesel TDI, den ich mal hatte, ist mir das zwei Mal passiert, dass ich den Tank leerfuhr. Dann habe ich längere Zeit georgelt und es ging ohne Entlüften. Wie ist das beim W124 im Vergleich zu dem komplizierterem TDI? Kann ich etwas beschädigen, wenn ich es so versuche?
die anlage ist selbstentlüftend, also kannst du es per "orgeln" machen. aber das dauert eine ganze weile und funktioniert deshalb nur bei top-fitter batterie oder mit starthilfekabel.
nogel
Aber starte nicht zu lange hintereinander. Der Anlasser ist ja ein Elektromotor, der sich unter Last erhitzt. Er "leidet" unter längerer Orgelei.
Mache zwischendurch Pausen von einigen Sekunden.
Mach einen neuen Hauptspritfilter dran. Kostet kaum was.