200D harter Motorlauf
Hi, mein 200D 290.000 km läuft seit kurzem sehr hart. Es fällt besonders im Leerlauf auf, aber auch während der Fahrt nehme ich in der Fahrgastzelle zunehmend Vibrationen wahr.
Bei Mercedes sagte man mir, es könnte an einer defekten Unterdruckpumpe liegen. (280 Eur).
Vielleicht ist es ja auch eine sich über 290.000 km verstellte ESP die Ursache?
Was mich auch etwas beunruhigt, ist die Geräuschkulisse wenn man den Motor aufheulen läßt. Es hört sich dann bei fallender Drehzahl an, als würde ein zu stark beschleunigtes Lüfterrad (Lager) kurz vor dem tod stehen.
Das Geräusch ist eigentlich nur unterschwellig in der Fahrgestzelle zu hören. Wenn man vor dem Motor steht, ist es nicht zu hören.
Mit dem Stetoskop habe ich schon viele Stellen am Motor abgesucht (ESP, ESD, LiMa, Unterdruckpumpe, Servopumpe, Spannrolle, WaPu, Ölpumpe). Es kein ungewöhnliches Geräusch zu hören.
Ich habe in meiner Verzweiflung auch mal versuchsweise den Keilriemen abgenommen und bin ein kurzes Stück gefahren. Das Geräusch war noch immer da.
Dieses Geräusch ist bei warmem Motor lauter. Es ist auch während der Fahrt zu hören, meistens im mittleren Drehzahlbereich. Das Getriebe schließe ich aus, da es auch hörbar ist in ausgekuppeltem Zustand.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich, bevor ich mich in Unkosten stürtze?
Gruß Matze
P.S.: Was haltet Ihr von der Theorie, das die Lagerschalen der Nockenwelle Nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel zu stark angezogen sind und sich die Welle langsam einarbeitet?
Vielleicht ist das die Ursache für das Geräusch und die Vibrationen??
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12 Antworten
Könnte auch "nur" die Motoraufhängung sein, die den Geist aufgegeben hat und nun die Vibrationen an das Chassis weitergibt.
Danke für den Tipp.
Habe beide Motorlager und das Getriebelager vor einiger Zeit neu gemacht.
Gruß Matze
Horch den Motor mal mit nem großen Schraubenzieher ab. Dann solltest Du wissen ob es ein Lager ist und auch welches.
also die unterdruckpumpe schließe ich mal aus. die hat mit dem motorlauf gar nichts zu tun.
die einspritzpumpe kann sich auch nicht verstellen- die ist fest verschraubt.
wenn ich mein ohr rein halten könnt, könnt ich dir sagen was es ist...
am ehesten noch ne einspritzdüse.
Hallo
Ich würde es mal mit Dieselsystemreiniger oder Zweitakteröl probieren, wenn sich das Geräusch ändert hast du den Fehler eingekreist.
Gruß Dolly
@ Tobulus
Ich hatte schon die Vermutung, das ich eines der Lager verspannt eingebaut habe. Ein Mercedestechniker hat sich die Lager jedoch noch einmal angeschaut und den Motor hin- und herbewegt. Er meinte es wäre von der Seite alles ok. Die starken Motorvibrationen werden gut kompensiert und nur in sehr geringem Maße an das Chassis weitergegeben.
@ Dieselschraube
Die Unterdruckpumpe oder irgendetwas darin könnte sich lt. Mercedes nach der Laufleistung/ dem Alter auflösen, dann fallen die Kugeln eines Kugellagers in die Ölwanne und die Ölpumpe saugt sie sich vors Netz. Voll die Horrormärchen
Schade, das Du so weit weg wohnst, ich würde mir gerne mal dein Ohr leihen...
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die ESP nagelt etwas lauter als sonst. Vielleicht bewerte ich das aber auch über.
Die Einsptritzdüsen wurden vor 15000km (bei ZKD-Wechsel) abgedrückt und hatten ein gutes Spritzbild. Der Öffnungsdruck soll auch ok gewesen sein.
@ Dollydingdong
Was würdest Du bevorzugen Zweitaktöl / Dieselsystemreiniger?
Dieselsystemreiniger ist, so weit ich weiß für Verharzungen etc.?
Ich werde wohl den günstigen Tipp von Dollydingdong als erstes probieren.
Gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von Mützelmatze
@ Tobulus
Ich hatte schon die Vermutung, das ich eines der Lager verspannt eingebaut habe. Ein Mercedestechniker hat sich die Lager jedoch noch einmal angeschaut und den Motor hin- und herbewegt. Er meinte es wäre von der Seite alles ok. Die starken Motorvibrationen werden gut kompensiert und nur in sehr geringem Maße an das Chassis weitergegeben.
Das meinte ich nicht. Mit Lager waren nicht die Motorlager gemeint sondern eines der Lager im Motor. Ich Denke zwar auch dass es sich eher um eine defekte Einspritzdüse handelt, aber Motor abhören kann nicht schaden. Der Schraubenzieher fungiert dabei wie ein Stetoskop. Er überträgt die Virbationen des Teils was man gerade abhört direkt ans Ohr, mit etwas Übung weiß man genau was wo los ist.
Hallo
Ich persönlich habe Diesel-Systemreiniger von Liqui Moly genommen (ca. 10 €). Danach war der Motor erstmal ruhig. Das Geräusch kam aber nach einigen 1000 Km wieder. Aber ich hatte den Fehler.
Mir ist noch eingefallen, das ich auch mal so ein ähnliches Geräusch bei meinem 200 D hatte. Da war es aber leider die ZKD. Aber die ist ja bei dir neu.
Viel Erfolg
Gruß
Dolly
Habe vor 200 km Hydrosößeladditiv ins Motoröl gekippt. Es hat sich nichts geändert am Laufverhalten und an den Geräuschen.
Vor 100 km habe ich Diesel-Systemreiniger in den Tank gegeben und siehe da... der Motor wurde laufruhiger. (Jipii)
Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor? ESD noch mal abdrücken lassen oder eine nach der anderen durchtauschen? Kostet ja alles irgendwie reichlich Geld.
Gruß Matze
Hallo
Ich würde erstmal abwarten, ob der unruhige Lauf wieder kommt. Mit etwas Glück hat sich jetzt eine Verunreinigung gelöst und das Problem ist beseitigt. Sonst würde ich die ESD ausbauen und prüfen lassen.
Gruß
Dolly
moin,
m.e. lohnt sich ein ausbauen und prüfen eigentlich nicht bei einspritzdüsen, zumal ich kaum einen boschdienst oder eine mb-werkstatt wüßte, die das noch richtig können. im allgemeinen verkaufen sie lieber tausch-d.halter aus dem regal.
am besten wäre, daß man sich überholte holt im tausch. die gibt es entweder bei dieselsend oder bei mir(poelulf et freenät..) preiswert.
ciao
ulf
Hi,
habe heute mal wieder etwas Zeit zum schrauben gehabt. Da habe ich mir vier neue Einspritzdüsen eingebaut. Das hat wirklich eine Menge gebracht. Ich denke, nur eine der alten Düsen war defekt. Habe aber trotzdem alle 4 auf einmal gewechselt, da ich sie günstig erworben habe.
Der Motor ist sehr laufruhig geworden und hat gefühlt auch wieder etwas mehr Leistung.
Werde wohl am Montag noch einmal OT und den Förderbeginn der Pumpe überprüfen. Mal schauen, ob das alles stimmig ist.
Gruß Matze