200D mit "großem Motor"
Hallo,
habe gerade auf ebay folgendes gefunden.
200D mit großem Motor
Von 55 kW auf 83 kW...... gibt es sowas , oder ist es dann ein 5 oder 6 Zylinder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Christian
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13 Antworten
Bei Mopf 2 ist es der 2,5er Vierventiler mit 113 PS.
Hab die Anzeige auch mit einem Schmunzeln erblickt.
Zitat:
Original geschrieben von Christi69
Hallo,
habe gerade auf ebay folgendes gefunden.
200D mit großem Motor
Von 55 kW auf 83 kW...... gibt es sowas , oder ist es dann ein 5 oder 6 Zylinder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Christian
Moin Christian,
der Verkäufer scheint nicht recht in der Materie zu stecken. Bei ihm scheinen alle 124er Zweihunderter zu sein. Wenn der Wagen mit 83 KW angegeben ist, dann kann es nur ein E 250 Diesel Fünfzylinder sein. Und wenn Du Glück hast, erwischst Du sogar einen, der bei sauberem Luftfilter (Der Diesel lebt von der Luft, Rauchende Diesel haben meistens einen verdreckten Luftfilter!) und sauberem Ansaugkrümmer (Durch Abgasrückführung sind nach einiger Zeit die Rohre voll mit Ruß verstopft.) also sogar einen mit mehr als 120 PS, wenn er immer mit oft gewechseltem Spitzen-Motoröl betrieben wurde und keinen Ölabbrand und gut dichtenden Kolbenringen hat. Soll es ja hin und wieder geben.
Gruß
Bugattist
Ist ein 2,5 Liter 5 Zylinder. Frag ihn mal ob die Übersetzung angepasst wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Christi69
Hallo,
habe gerade auf ebay folgendes gefunden.
200D mit großem Motor
Von 55 kW auf 83 kW...... gibt es sowas , oder ist es dann ein 5 oder 6 Zylinder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Christian
moin Christian
lt. Inserat:
Fahrzeugbeschreibung:
Erstzulassung: 17.05.1993
Gesamte Laufleistung: 187.700 km
Neuer Motor am 10.2001 - AT-Motor auf E250D
Von 55 kW auf 83 kW / 112 PS
elektrische Fenster
elektrische Außenspiegel
elektrisches Schiebedach
Schaltwagen
Reifen ca. 70% gut
Kraftstoff: Diesel
Temperaturanzeige
Letzter TÜV bis Juli 2013
Kratzer und Rost am Lack !
MwSt. nicht ausweibar !
Hmm
Konsequenter wäre es gewesen es 200D 2,5 zu nennen.
Sowas soll es geben (manche munkeln da von der Nastschen Typentheorie)
Interessanter Umbau in der Form auch nicht oft gesehen.
LG
Max
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
Zitat:
Original geschrieben von Christi69
Hallo,
habe gerade auf ebay folgendes gefunden.
200D mit großem Motor
Von 55 kW auf 83 kW...... gibt es sowas , oder ist es dann ein 5 oder 6 Zylinder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Christian
moin Christian
lt. Inserat:
Fahrzeugbeschreibung:
Erstzulassung: 17.05.1993
Gesamte Laufleistung: 187.700 km
Neuer Motor am 10.2001 - AT-Motor auf E250D
Von 55 kW auf 83 kW / 112 PS
elektrische Fenster
elektrische Außenspiegel
elektrisches Schiebedach
Schaltwagen
Reifen ca. 70% gut
Kraftstoff: Diesel
Temperaturanzeige
Letzter TÜV bis Juli 2013
Kratzer und Rost am Lack !
MwSt. nicht ausweibar !
Da hat der Verkäufer wohl mitgelesen :-)
denn vorher war nicht geschrieben AT-Motor auf E250D
die 112 PS würden auch nicht erwähnt .
Dann weiß ich nun bescheid..... :-)
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Ist ein 2,5 Liter 5 Zylinder. Frag ihn mal ob die Übersetzung angepasst wurde.
Ich denke schon, denn das nimmt sonst kein Graukittel der Welt ab, wenn die Übersetzungsabweichungen nicht mindestens im ganz kleinen einstelligen Bereich liegen...
Motorumbau war ja schon 2001.
Möchte hier mal einwerfen, dass es den OM601 auch mit Turbo gab und immer noch gibt! Der wird in Indien so gut wie unverändert mit Turbo und LLK.
Auch gab's ihn als OM 601 D 23 LA mit 2,3 Liter Hubraum im Vito bzw. der V-Klasse.
So Abwegig ist "großer Motor" also nicht
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Konsequenter wäre es gewesen es 200D 2,5 zu nennen.
Sowas soll es geben (manche munkeln da von der Nastschen Typentheorie)
Das hatt mit Herrn Nast gar nichts zu tun sondern war schlicht die Verkaufsbezeichnung in z.B. den USA. 300D 2.5. Weil die Baureihe eben die "300er" war. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Gleichso war der 260E der 300E 2.6 in den USA. Vierzylinder gab es so weit mir bekannt gar nicht, abgesehen vom E220 (u.A. als finales Sondermodell "Masterpiece" mit Heckrollo serienmäßig usw.).
Die Typenbezeichnungen sind mancherorts einfach - aufgrund dort anderem Usus - abweichend vom deutschen Markt. Und bis zum /8 war das auch in Deutschland üblich; man denke an den 240D 3.0 z.B. Und viel später auch noch beim 190E/D 2.3/2.5 - alles nicht ganz einfach
Heute ist halt alles "E-Klasse". Bei Herrn Nast
[edit] den OM601 gab's auch mit 2,2(!)l im US-190er. Als 190D 2.2, allerdings mit identischer Leistung zum 2.0. Dafür mit mehr Keller-Drehmoment.
Grüße!
Den OM601 gab es in den USA mit 2,2l. Aber imho nur im W201.
Nicht mit dem Vitomotor zu verwechseln...
Zitat:
Original geschrieben von Bugattist
Und wenn Du Glück hast, erwischst Du sogar einen, der bei sauberem Luftfilter (Der Diesel lebt von der Luft, Rauchende Diesel haben meistens einen verdreckten Luftfilter!)
Entschuldigung, aber das ist dummes Zeug. Ich hatte mal einen Peugeot 605 SRDT. Der hat zwischendurch gequalmt, aber die Ursache war nicht der Luftfilter, sondern entweder (nach längerem ruhigen Fahren) ein verrusster Turbolader oder Vollgas unter Last bei mittleren Drehzahlen.
Ältere Diesel qualmen immer, wenn sie unter Last (Vollgas) gefahren werden. Wenn man mit dem Motorrad fährt, wird es noch schlimmer: Dann stinken sogar die neuen Turbodiesel mit Russfilter viel schlimmer als ein Benziner...
Der OM60x in gepflegtem Zustand qualmt bei Vollast nicht sichtbar. Ab 4500rpm sieht man nur bei Dunkelheit Qualm, wenn so'ne Xenonkirmeskarre hinter einem herfährt.
Der qualmt erst dann, wenn er keinen Sauerstoff bekommt, was jedoch wiederum nur bei absolut zugesautem Lufi der Fall ist, da der Motor massig Luftüberschuss ranrüsselt.
Die Qualmerei hat bei Ranzbimmeln jedoch in der Regel andere Gründe...
Zitat:
Original geschrieben von Gasherbrum
Der OM60x in gepflegtem Zustand qualmt bei Vollast nicht sichtbar. Ab 4500rpm sieht man nur bei Dunkelheit Qualm, wenn so'ne Xenonkirmeskarre hinter einem herfährt.
Der qualmt erst dann, wenn er keinen Sauerstoff bekommt, was jedoch wiederum nur bei absolut zugesautem Lufi der Fall ist, da der Motor massig Luftüberschuss ranrüsselt.
Die Qualmerei hat bei Ranzbimmeln jedoch in der Regel andere Gründe...
Selbst in der Nacht, sieht man bei einem wirklich gepflegtem Exemplar keinen Ruß. Mein ehemaliger 250D Turbo hat auch beim Lastwechsel nicht gequalmt. Der Motor war in absolutem Bestzustand. Leider hat der Rest der Karosse nicht mehr mit gemacht
Es gibt da eine sehr einfache Möglichkeit das Auszuprobieren: Einfach mal im Leerlauf den Ansaugstutzen mit der Hand zuhalten und dann kurz am Gasgestänge zupfen. Der Hof is danach zugenebelt - unter Garantie.