200D oder 190D?
Hallo...
hier sind die 200D Fahrer, oder die, die schonmal einen gefahren haben gefragt.
Und zwar fange ich im September mit meinem Studium an, und habe dann kaum Geld. Also muss es das günstigste sein, was es so gibt. Aber am besten mit Stern. Ich habe mir überlegt, nen Diesel zu holen, und den dann auf PÖL zu fahren. Ich bin nun schon mit einem 190er gefahren, und muss sagen, dass die Leistung gerade so reicht. Man ist noch kein Verkehrshindernis. Aber dafür ist er klein, laut, unkomfortabel, und einfach nicht so schön wie ein 124er. Aber der 124er ist schwerer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 75PS im 124er reichen. Ein 250er kostet schon wieder mehr Steuern und Sprit...kommt also nicht in Frage. Entweder 190D oder 200D. Hat schonmal jemand den direkten Vergleich der beiden Autos gehabt? Kommt der 124er wesentlich schlechter aus dem Quark?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Frage die du stellst, ist schwierig, da es jeder anders sieht was du als ausreichende Leistung titulierst.
Ich persönlich bin der Meinung das die schönste Dieselmotorisierung im 124 der dreiliter ist egal ob mit oder ohne Turbo, der ist allerdings für mich und dich nicht finanzierbar, der zweiliter ist definitiv zu lahm und mit dem auto überfordert, was man daran erkennt das er im Verbrauch keinen Unterschied zum 2,5er macht. Standfest sind alle.Der 250d ist die motorisierung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis 89/95PS auf 1,5t im Moment studier ich auch das geht. Bei konstant 90 komm ich auf 5,5l PÖL /100km im 50:50 Mix.
Was den 190er angeht, sicher ein gutes Auto, allerdings trotz seiner stattlichen Größe im innenraum einfach zu Klein, als Diesel oft spartanisch ausgestattet. Der Kofferraum ist Volumenmässig zwar riesig, versuch aber nicht einen 55cm Fernseher(im karton) zu transportieren(Beifahrersitz raus dann passts).
Fazit: Der 250d/TD (124085/124185) ist dein Auto flott sparsam gerade noch zu finanzieren klingt geil und ist IKEA-Tauglich. Für PÖL besser die 89PS Version nehmen.
Also wenn du den Wagen nur in der Stadt nutzen willst ist ein 200D sicher ausreichend. Aber für längere Überlandfahrten ist die Kombination aus Motor und Auto sicher nicht geeignet.
Es sei den du gewöhnst dich daran das dir jeder Kleinwagen (<50PS) um die Ohren fährt und ein Überholmanöver zur Mutprobe wird.
Ich würde mal schätzen das der 200D 0-100 km/h in 20 sec macht und von der Elastizität möchte ich nicht mal in meinen Alpträumen etwas erfahren
Der 200D ist NICHT ausreichend motorisiert. Da ist auch nix mit Gerade noch oder so. Der 200D ist einfach ne ziemlich lahme Kiste.
Aber - oh Wunder - zählt das nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Die ruhige Gangart gewöhnt man sich mit der Zeit automatisch an und dann passt die Motorisierung hervorragend. Schön an nem herrlichen Sommertag mit 90 ne Landstraße entlanggleiten, bei offenem Fenster dem beruhigenden Geräusch des Vorkammerdiesels lauschen. Was herrlicheres gibs gar nicht.
Der 200D ist sicherlich ein toller Begleiter. Technisch völlig unauffällig und derartig kurz bauend dass man sich bei demontiertem Lüftergehäuse zum schrauben bequem neben den Motor in den Motorraum hocken kann.
Ich würde aber empfehlen sich entweder nach einem Modell mit Automatik oder 5-Gang Schaltung umzusehen. Die 4-Gang Schaltung ist einfach nicht das richtige. Der Motor dreht schon bei 100km/h zu hoch um wirklich entspannt zu fahren. Mit der 4-Gang Automatik ist das zwar genauso, aber dafür bekommt man ja das Schalten abgenommen und ein schönes Drehmomentplus in den unteren Geschwindigkeitsbereichen.
/e: Über 100km/h geht der OM601 übrigens recht agil zur Sache. Die Beschleunigung von 110 bis 160 geht erstaunlich schnell.
Heeey, hier mal einer der auch nen 200D fährt (oh Wunder! ^^).
Zur Wahl: Wenn Du ein Auto willst, nimm den 124er. Der hat viele tolle Sachen drin und dran, Platz für 10Kisten Bier (passen rein innen Kofferraum, ausprobiert) und genug Größe für Prestige und Frauen leichten Glaubens ^^
Der Motor, jaaa...sone Sache. Ich fahr ihn zwischen 5,2 und 7,8 Litern, je nach Jahreszeit und Gangart. Während ich mir auf der Autobahn bei 150 Reisegeschwindigkeit wie ein Verkehrshindernis vorkomme zwischen den ganzen TDIs tut der Seele weh, was aber erst beim abbremsen wg. irgendeines Vollpfostens zustande kommt, der nich auf der Rechten warten kann. Zum Überholen in gemütlicher Art und Weise isser schon geeignet.
Tempo kann er (noch ein Wunder ^^) trotz aller Meinungen auch aufbauen, denn:
1. Zum zu schnell fahren reicht er locker
2. Wenn die Karre erstmal warm ist (also so richtig), der Motor und die Teile frei, der Sprit geil (meiner macht von Tanke zu Tanke nen Unterschied) ist, dann kann man damit tatsächlich flott und mit geilem Sound (bis 4000 darf man UNTER DIESEN BEDINGUNGEN!! oder im Notfall bis 4500) auf der Landstraße überholen oder mal nen Ampelrennen gegen alte Audis gewinnen.
Wenn man ihn ebenfalls warm etc. im Stadtverkehr bis knapp 3000 beim Beschleunigen bewegt hat man immernoch nen Verbrauch bei 6,5l und Leistung wie in einem modernen normal gefahrenen Auto.
Der Einzige Grund warum man den 190D nehmen sollte: Wenn sparen nicht reicht und man KNAUSERN will ^^
Der 190er passt in kleinere Parklücken
Technisch besteht bei beiden so gut wie kein Unterschied. Fahrwerk, Motor etc. sind identisch. Es ist schlicht das Plus an Platz dass den 200D auszeichnet.
Aber trotzdem würd ich meinen 190er nicht mehr eintauschen. Und leise und komfortabel ist der genauso, sofern Motorlager noch ok und nicht tiefergelegt. Mit der geringeren Grösse und dem etwas geringeren Gewicht aber handlicher und etwas "sportlicher". Falls man sowas bei einem Benz-Diesel überhaupt sagen kann.
Motorleistung - naja, es reicht so grade um normal zügig im Verkehr mitzuschwimmen. Sorgt aber finde ich gerade deshalb für eine ruhige und entspannte Fahrweise ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein. Im Notfall kann man die Kiste auch noch bis 5000 drehen. Muss aber nicht.
PÖL fahr ich je nach Temperatur zwischen 30 und 70% ohne Umbau. Mit mehr springt er nicht mehr so sauber an und läuft kalt unruhig.
Also mein Tip ebenfalls: 200D mit 5-Gang
Gruß Meik
Edit: Seh grad du hast einen 230E. Wenn der super in Schuss ist denk mal über eine Gasanlage nach. Kriegst du bei den alten Motoren teils sehr günstig umgebaut und ist in den Verbrauchskosten ebenfalls sehr niedrig. Und kostet weniger Steuer und Versicherung
Ich fahr nen 200D, 100% Pöl zu jeder Jahreszeit (bis -15° im Allgäu bisher) und 72 (zweiundsiebzig) PS. Der Wagen fährt nicht, er GLEITET. Die Leistung ist absolut ausreichend, zum geblitzt werden reicht es allemal und den Berg hoch kommt man auch im 3. von 4 Gängen. Er tut sich vielleicht manchmal schwer (Autobahn bei starker Steigung geht schonmal auf 120 runer), aber der Direkt-Vergleich mit nem Bleifuß-Golf hat gezeigt dass das keine 5 Minuten auf 100km ausmacht. Wenn Du aber auf Ampelrennen stehst und kein Gespür für die Ruhe in Person eines 200D zu entwickeln vermagst brauchst Du einen Golf/Kadett/Scirocco/... Ansonsten machs wie ich; Hol dir fürs Studium den 200D von nem Opa, gewöhn dich an 72 PS (dauert keine 2 Wochen, dann macht das Spaß so gemächlich zu tuckern. Is wie Urlaub haben mitten im stuttgarter Stadtverkehr) und zeig dein schönstes Grinsen das Du hast an jeder Ampel. =o)
Kauf den 190er.
Das Auto ist zwar baugleich, aber es ist leichter, sämtliche Teile halten dadurch länger (Gummis, Dämpfer, Bremsen, etc), er braucht weniger Sprit und bitte, SOOO KLEIN ist der auch nicht, es ist eben die Klasse wie n Opel Vectra, und da gehts noch kleiner, zum Beispiel mit dem Astra, oder nem Corsa...
Mfg, Mark
Irgendwie hat der 190er mit dezenter Tieferlegung und getöten Scheiben was rebellisches
Hab auch erst damit geliebäugelt, aber für nen Musiker ist der Babybenz einfach zu klein. Kann zwar sein, dass ich auf der Zwischenstation Golf noch ne Weile hängen bleibe, aber dann wirds ganz sicher ein E 250 TD Turbo *träum*
Danke erstmal für die Antworten. Da spalten sich anscheinend die Meinungen. Dass der 200D ein sehr langsames Auto ist, weiß ich ja. Es ging mir hauptsächlich darum, ob der 124er wesentlich schlechter beschleunigt, als der 190er. Und wie gesagt, würden mir die 75PS im 190er reichen. Aber reichen sie auch im 124er? Am besten, ich versuche mal irgendwie und irgendwo einen 200D probe zu fahren. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Als ich letzte Woche mit dem 190D meines Bruders 200km an die Nordsee gefahren bin, tat mir mein Gesäß schon ziemlich weh. Und ich war heilfroh, als ich wieder in meinem 230er sitzen konnte. Mehr platz, bequemer und das Interieur gefällt mir auch wesentlich besser im 124er. Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt, nen 190er zu kaufen, aber seit diesem Erlebnis zweifle ich daran.
@meik: Es dauert so lange, bis sich Gas rentiert, und das Startkapital, um ihn umzurüsten habe ich leider auch nicht!
Du Trottel.
Is dir klar, dass mein 190er die 311 tkm geschafft hat? Die Sitze sind DURCH! Paules Sitze sind viel besser. Wirklich sehr viel besser.
Wenn Du ne Kiste krist, die nur die Hälfte runter hat, siehts ganz anders aus! Aufpolstern werd ich wohl mal, oder vom Schrott zwei neue Sitze (halbwegs). Wenn Du dich mal auf die Rückbank setzt, da isses n ganz anderes Gefühl!
Übrigens habe ich soeben für 29 Euro 49 Liter getankt! Jetzt fahr ich knapp 95% Pöl und er hat vorhin nach 5 Stunden stehen etwas beim Starten geruckelt. Einmal aufs Gas und weg wars!
Klasse Pöl-Tanke, oder?
60 Euro-Pfennig der Lidda!
MfG SH
Ach du.....du bist doch nur neidisch, wenn ich dann wieder nen w124 habe.
Dann kommt das Reserverad raus, die Flüssigkeitstände werden auf das Minimum reduziert, und schon rennt der los...
Übrigens bestell du mal deine Teile, dass ich die mal einbauen kann.
Aber mal im ernst. Habe gesehen, dass es einige günstige 200D gibt. Aber kaum welche mit euro2. Was würde mich die Aufrüstung auf euro2 kosten? Ich schätze mal, dass ich für den 230er maximal 2000€ bekomme. Mehr steht mir dann nicht zur Verfügung. Dafür müsste ich dann einen alten (nicht unbedingt gut gepflegten) 200D bekommen und noch genug für die Aufrüstung übrig haben. Ob das reicht? Wenn es 100-200 euro mehr werden, werde ich das auch überleben.
Also ich würde dir einen 190er raten.Aus dem Grund weil ein 190er noch eine Spur besser gebaut worden ist.
Beim 124er bist du die ganze Zeit in der Werkstatt wegen Probleme an den Traggelenkgummis und sonstige Gummis.
Vom Motor her sind sie eigentlich beide gleich und schöner ist er meiner Meinung nach aus.
Wenn ein 124er dann das Facelift.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI
alsooooooooo..
ich habe mir vor kurzem einen 200D gekauft. das auto verbraucht bei meiner moderaten fahrweise 5,7L Diesel !!!!!!!!!
Da ich jeden tag 100Km fahren muss ist dies nicht unerheblich.
nun zur beschleunigung..
mir reicht das vollkommen, ich komme immer und überall enstpannt an, auf der autobahn kommt er locker an die 16o ran mehr brauche ich sowieso nicht. und die beschleunigung von 0-100 ?? wozu soll mich sowas interessieren ? ich geb gas und mein autochen fährt los... nicht mehr aber auch nicht weniger
viel spass bei der suche
LG Martina
p.s. achja zur umrüstung auf euro2, habe ich letzte woche machen lassen. im ebay den kat für 168 euro ersteigert und ihn dann nochmal für 42 euro einbauen lassen, eintargung beim landratsamt (zulassungstelle) nochmal 11,50, dann hatte es sich das aber. einsparung pro jahr ca. 21o Euro, habs nicht genau ausgerechnet.
Machs wie Martina, ersteiger dir den KAT auf Ebay, direkt beim Hersteller zahlst du locker 100-150 Euro mehr!
Und wenn du nen 200d Probe fahren willst, ruf dir ein TAXI
Gruß Lars