ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D OM 601 Bj. 93 geht beim Kaltstart nach ca. 4 Sek. aus

200D OM 601 Bj. 93 geht beim Kaltstart nach ca. 4 Sek. aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2017 um 1:36

Hallo und guten Abend,

ich hätte es nicht tun sollen.....gerade noch lobe ich gegenüber einem überzeugten Opelaner die Zuverlässigkeit von so einem schönen alten MB Diesel, da fängt meiner doch glatt an zu zicken :eek::

Problem: Nach dem Kaltstart (springt sofort an und läuft auf allen Töpfen) geht das gute Stück nach ca. 4Sek. einfach wieder aus. Läuft erst so ein wenig rumpelig, gequält und stirbt dann ab. Startet dann sofort wieder, mag aber nur mit Gas am Leben gehalten werden. Nach einigen beherzten Gasstößen berappelt er sich. Nach kurzer Fahrt ist alles im Lack, Leerlauf stabil.

Wo liegt mein Problem? Die pneumatische Leerlaufanhebung hatte ich zunächst im Verdacht, weil es morgens noch recht kühl war......beim letzten Start waren es jedoch 12 Grad, da macht die nach meiner Meinung schon nix mehr, oder......?

Luft im System? Aber dann wäre doch irgendwo ein Leck und ich müsste den Austritt von Diesel bemerken oder riechen.......

Gibt es irgendwo so ein Rückschlagventil für den Kraftstoff?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,

Th.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

vllt. ist ja einer der Filter (oder beide) nicht mehr ganz frisch...

Könnte ja sein, dass er so anfangs Probleme hat, genügend Kraftstoff zu fördern.

Es wird ja nur bei Motordrehung gefördert.

Wie alt sind Vor- und Hauptfilter?

Luft in den Leitungen könntest du ja sehen.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 5. März 2017 um 02:36:27 Uhr:

 

Luft im System? Aber dann wäre doch irgendwo ein Leck und ich müsste den Austritt von Diesel bemerken oder riechen.......

 

Th.

leider nein.

wenn das sytem irgendwo luft zieht, tritt trotzdem kein diesel aus, den man sehen oder riechen könnte.

ich hatte schon öfters probleme mit luft in den leitungen (hab ja auch einen mopf 2 mit "gardena-geraffel), es wurde luft durch irgendwelche o-ringe etc. gezogen aber nie lief diesel raus.

ich würde auch erstmal beide kraftstoff-filter tauschen.

Bei mir war es das ÜSR.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 5. März 2017 um 14:02:37 Uhr:

Bei mir war es das ÜSR.

könntest du das mal erklären? der diesel läuft doch prinzipiell auch ganz "ohne strom"?

Wäre nur beim 300D plausibel - da fällt dann nämlich die ELR aus.

Aber selbst dann läuft er in der Regel stabil. Kalt könnte ich mir schon vorstellen, dass er dann etwas muckt.

Aber beim 200D fällt das natürlich aus.

nochmal: ich wette auf ein problem mit luft im system.

probier doch mal folgendes: parke das auto über nacht am hang, und zwar einmal mit der schnauze bergauf, einmal bergab.

mit schnauze bergauf wird dein problem am nächsten morgen wesentlich stärker zu spüren sein, weil mehr sprit in den tank zurückläuft.

noch deutlicher wird dieser test übrigens beim t-modell, weil da der tank tiefer liegt.

Ja, 300d, der ging mir kalt nach dem starten wieder aus, und der Leerlauf muckte. Als ich das ÜSR tauschte war alles gut. Der 200d ist dagegen gefeit?

ja, du hast doch oben gelesen, daß der 300d der einzige ist, dessen leerlauf elektrisch geregelt wird. alle anderen motoren laufen "ganz ohne strom", bzw. haben nur zusatzfunktionen, die elektrisch gesteuert werden, z.b. die kaltstart-drehzahlanhebung. aber auch ihne die darf der motor nicht ausgehen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 22:43

Hallo,

danke für die Antworten soweit.

ÜSR ist definitiv raus. Nachdem ich den Diesel mal verpolt gebrückt hatte, gibt auch irgendwo hier einen Thread zu meinem Fehltritt :D, hatte ich die Lichtmaschine und die Sicherung vom ÜSR geschrottet.

Der startete dennoch und lief sofort perfekt so völlig ohne irgendwelchen Strom ....

Ich werde zunächst die Filter tauschen, keine Ahnung wie alt die sind, kann also sowieso nicht schaden.

Wenn es das nicht war, werde ich die O-Ringe in Augenschein nehmen. Die Sache mit dem "am Hang" parken lässt sich sicher auch einfach umsetzen.

Ich werde berichten.....

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 5. März 2017 um 23:43:12 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten soweit.

ÜSR ist definitiv raus. Nachdem ich den Diesel mal verpolt gebrückt hatte, gibt auch irgendwo hier einen Thread zu meinem Fehltritt :D, hatte ich die Lichtmaschine und die Sicherung vom ÜSR geschrottet.

Der startete dennoch und lief sofort perfekt so völlig ohne irgendwelchen Strom ....

Ich werde zunächst die Filter tauschen, keine Ahnung wie alt die sind, kann also sowieso nicht schaden.

Wenn es das nicht war, werde ich die O-Ringe in Augenschein nehmen. Die Sache mit dem "am Hang" parken lässt sich sicher auch einfach umsetzen.

Ich werde berichten.....

Gruß,

Th.

Die von Nogel erwähnten O-Ringe beziehen sich aber auf die 4V-Diesel, der 200D ist ein 2V Diesel und hat diese O-Ringe nicht. Wenn die 2V Diesel Luft ziehen, dann gerne an der Kraftstoffvorwärmung.

Was alle Diesel betrifft sind gern mal undichte Druckventilhalter der Einspritzpumpe. Ist deine Pumpe oben leicht feucht? Der "Hangtest" sollte bei diesem Fehler voll anschlagen.

Wie voll ist der Tank? Eine Limo, wo der Luftwatz Einfluss auf den Startvorgang hat, ist selten, wenn der Tank gerade nicht fast leer ist... Ab halbvollen Tank ist definitiv "Falldiesel" angesagt...

Luftwatz ist ein T-Problem.

Themenstarteram 7. März 2017 um 22:46

Hallo, beim ersten Auftreten des Problems war der Tank fast leer, kurz vor Reserve, ich habe ihn dann vollgetankt, Problem besteht unverändert. Feucht ist der Bereich um den pneumatischen Leerlaufsteller, der wohl die Drehzahl im kalten Zustand anhebt, keine Ahnung, wo das herkommt ...., Gruß, Th

Ziehe mal den Vorlaufschlauch ab. Dann MUSS Diesel vom Tank aus der Leitung laufen. Tut es das nicht, ist die Leitung dicht, was nach "Fastleerfahren" nicht ungewöhnlich ist.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. März 2017 um 23:46:47 Uhr:

Hallo, beim ersten Auftreten des Problems war der Tank fast leer, kurz vor Reserve, ich habe ihn dann vollgetankt, Problem besteht unverändert. Feucht ist der Bereich um den pneumatischen Leerlaufsteller, der wohl die Drehzahl im kalten Zustand anhebt, keine Ahnung, wo das herkommt ...., Gruß, Th

Dieselfeucht? Oder Motorölfeucht? Kannst du davon ein Bild machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D OM 601 Bj. 93 geht beim Kaltstart nach ca. 4 Sek. aus