1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D schaukelt beim schalten

200D schaukelt beim schalten

20 Antworten
Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 13:04

Halli, hallo!

Hatte vor einiger Zeit angefragt: mein 200D Bj. 91 schaukelt beim schalten - vor allem vom ersten in den zweiten und vom 2. in den 3. ... wenn ich sehr weich kupple, rukelt es kaum, gehe ich aber schnell von der Kupplung, komm ich mir vor, wie auf einem Schaukelpferd.

Was ist das :-(( ?

Hatte die Hardyscheibe im Verdacht....war es aber nicht. Dann habe ich die Motorlager, den kleinen Kraftstofffilter und den Luftfilter gewechselt. Null Besserung. Ist das Schaukeln vielleicht normal bei alten 200D, weil der Motor so schwer aber schwach ist?

Bitte helft mir.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

probier es mal mit dem wechsel des gas- gestänge- dämpfer.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 16:39

Hast du damit Erfahrung. War bei dir auch mal was mit dem Gasgestänge-dämpfer? Will bloß sicher gehen, denn das sind ja alles finanzielle Investitionen, die vielleicht nichts bringen. Weiß sonst noch jemand etwas dazu??

Danke

am 30. Juni 2003 um 8:25

Das ist der Bonanzaeffekt. Bei Mercedes normal und in gewisser Hinsicht vom Schaltenden abhängig. Ich will dir auf keinem Fall Unfähigkeit anhängen, ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht um das Schalten richtig zu lernen. Ich kann leider nicht beurteilen wie schlimm das wirklich ist, vielleicht kann mal ein Werkstattmeister einfach mitfahren.

Es könnte auch sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt...

naja in gewisser weise wird ein mercedes diesel immer hoppeln, aber den dämpfer kann man ja schnell man aushängen und dran ziehen- dann sieht man schon ob er noch was bringt. (sitzt in der nähe des stop-hebels unter der ansaug brücke) und kostet auch nicht viel!

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 15:17

Also ich hab den 200D erst seit 2 1/2 Wochen und bin grad ernsthaft am Überlegen, ob ich ihn wieder verkaufe. Er sieht top aus, der Motor ist gepflegt, der Innenraum wie neu, scheckheft..., aber das schaukeln bringt mich zum kochen. Ich hab einen Werkstattmeister fahren lassen und bei dem hat es noch schlimmer geschaukelt. Ich hab schon gelernt, wie man schaltet und kuppelt, ohne das der Benz schaukelt, aber da wird die Kupplung sicher ziemlich strapaziert, weil ich lange auskupple (wegen langem Schaltweg). Wenn ich die Kupplung nach dem Schalten gleich wieder loslasse schaukelt es stark, wenn ich weich kupple kaum.

Der Werkstattmeister meint, ich könnte den Gasdämpfer tauschen, da er runter sei. Stimmt das???

Ansonsten bin ich ja zufrieden. Bequem ist er, leise, laufruhig...wenn nur das wackeln nicht wär - dann wäre ich glücklich und zu Recht Benz Fan!!

gruß und danke

mal einen tip zum fahren: ein mercedes diesel ist ein auto in dem keine hektik aufkommt, und das auch keine hektischen sachen mag. ich will ja jetzt nicht unverschämt sein, aber du bist sicher noch zu hektisch mit kupplung und gas.

probier mal eines: schalten, kein gas geben!, auskuppeln auch kein gas geben! ZWEI SEKUNDEN WARTEN nachdem du eingekuppelt hast, und dann erst wieder gas geben. -dann kann er sich nicht aufschaukeln, und mit der zeit lernst du wie das auch schneller geht.

und den dämpfer lässt auch mal wechseln! auch die 40€ kommts nicht mehr drauf an.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:27

OK! Den Dämpfer wechsle ich übermorgen (bestellt ist er) - kostet bloß 12 €.

Mit dem fahren hab ich probiert. Hattest recht, es ist nicht mehr so schlimm, aber vom ersten in den zweiten Gang funktioniert das nicht. Selbst wenn ich schon in einem Gang bin, nicht schalte aber wieder Gas gebe, schaukelt der 200er.

Habe mich mit einigen Taxifahrern unterhalten, die 190D und 200D fahren und bei denen tritt das Problem kaum auf und die haben mitunter - man glaubt es kaum- 700.000 km runter. Einer der Taxifahrer meinte, mein Benz verbrenne den Diesel ungleichmäßig und nur schubweise. Den Kraftstoffvorfilter hab ich allerdings schon gewechselt und auch die Luft müsste er gut anziehen, da der Luftfilter auch neu ist.

Sollte ich den Hauptfilter auch wechseln??

ciao und danke nochmal

also den diesel hauptfilter auch mal wechseln- schadet nie.

bei taxis tritt das normalerweise nicht auf weil sie eine automatic haben.

am 1. Juli 2003 um 21:28

Bonanza Effekt

 

Der Bonanza Effekt (siehe AutoMotor&Sport Zeitung von 1985)

tritt auf weil Mercedes den Motor sehr weich aufgehängt hat.

Das haben die 124er geerbt von den 123ern,und die von den 115ern.

Die Heckflossen waren da noch rauher und schaukelfrei.

Ich hatte einen 115er der dies veranstaltete und habe ihm das abgewöhnt, indem ich den ersten gang nur wenn es nötig war eingelegt und dann nur die ersten paar Meter-dann gleich zweiter Gang rein.

oder wenn noch ein wenig Schwung da ist, z.B beim abbiegen(schaukelt es besonders gerne) im zweiten Abbiegen.

Auf keinen Fall rate ich Dir den ersten beim ausrollen einzulegen und dann in diesem weiterfahren zu wollen.

Dann, wenn man nicht vom Gas runtergeht, schaukelt

er ewig so weiter.

Viel Spass beim CRUISEN wünscht charly/8

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 13:49

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass der Motor extrem weich aufgehängt ist - deshalb dachte ich, sie seien hinüber und habe neue einbauen lassen - genauso weich 200 Euro in den Sand gesetzt!! Was mich aber wundert - bei den Taxis hab ich auch mal am Motor geschaukelt und die haben nicht so nachgeschwungen. Kann man nicht einfach Motorlager von nem 94er 124 nehmen und den Motor somit festigen???

Gewöhnt man sich wirklich an dieses Fahren und lernt dass schalten und kuppeln mit der Zeit, ohne bei jedem Schaltvorgang über Hand- und Fußbewegung genau nachzudenken??

ciao

keine angst das lernt man! mit meinem 2,5er würdest du es noch schneller lernen weil der durch die höhere leistung sich noch viel stärker aufschaukelt.

nochwas zu der motor aufhängung: beim /8 o.ä. ist der motor auf "gummiklötze" gelegt- deswegen härter.

beim 190D sind es hydro dämpfer die haben den vorteil das du im auto keine vibrationen vom motor merkst, aber es eben schaukelt. -wenn ich mich auf den kotflügel setze geht der motor auch mit rüber...

bei taxis ist das wieder anders: die haben härtere hydro dämpfer wegen dem höheren motor gewicht und wegen der lebensdauer drin!

am 2. Juli 2003 um 19:11

Sei froh dass du keinen von vor 1989 hast, bei denen ist das noch schlimmer (hab einen von 1985). Die Kupplung wurde da angepasst und bietet in der Hinsicht ein wenig mehr Komfort. Man lernt das, ein paar Monate, dann hastes drin. Bei mir schaukelt der so gut wie gar nicht mehr. Wichtig ist, dass du wenn du im 2. Fährst nicht wärend du die Motorbremse nutzt einfach Gas gibst, dann ist das ganz heftig. Gib ein bisschen Gas bis er beschleunigt und dann hau drauf, oder drück die Kupplung ein kleines bisschen. Überhaupt kannst du die Kupplung ruhig strapazieren, die hält ewig.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 15:48

Danke Leute,

jetzt habt ihr mir den Rücken gestärkt. Vor ein paar Tagen war ich echt kurz davor den Benz zu verkaufen und gegen einen Honda Accord einzutauschen. Heute hab ich den Gasgest.-Dämpfer wechseln lassen und es brachte eine kleine Besserung. Mit dem Schalten und Kuppeln klappts jetzt auch besser. Ich hab immer das Problem, dass ich zu einem Auto schnell eine Bindung aufbaue und der Meinung bin (obwohl ich weiß, dass es Quatsch ist), dass ich es ewig fahre. Deshalb meine anfängliche Unzufriedenheit. Aber schon der minimale Verbrauch machen mir den 200er symphathisch!!

Warum ist denn bei Taxis der Motor schwerer??

gruß

weil die meistens mehr ausstattung haben. (klima, Hydraulik pumpe, größere lima,.....)

Übrigens: mein alter 2,5D Bj87 war der motor wesentlich weicher gefedert, und ich fand es viel angenehmer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen