ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D springt schlecht an. Batterie scheint in Ordndung zu sein.

200D springt schlecht an. Batterie scheint in Ordndung zu sein.

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:45

Seit kurzem springt mein 200D Bj.92 schlecht an, als ob die Batterie zu schwach ist. Ich muß immer ein bischen Gas gegen, sonst startet er nicht.

Die Leerlauf-Spannung vor dem Starten beträgt 12,7-12,8V. Bei laufendem Motor beträgt die Spannung 13,55V.

Wenn ich die Zündung an mache ohne den Motor zu starten, sinkt die Spannung auf unter 12V, ca. 30 Sekunden später hört man ein Klack-Geräusch (Relais?) und die Spannung steigt wieder auf 12,43V.

Wenn der Motor mal an ist läuft er einwandfrei ohne Auffälligkeiten.

Start-Versuch wenn ich kein Gas gebe.

https://youtu.be/f8B2D8PCgnQ

Spannung nach Zündung an niedrig. Klack-Geräusch und steigende Spannung bei Sekunde 37:

https://youtu.be/vkTli5xZnaU

Die Batterie scheint ok zu sein und geladen scheint Sie von der Lichtmaschine auch zu werden.

Was könnte das Problem sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja. Der wird eine Zeit vorglühen, da bricht die Spannung ein.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:06

Den Gedanken hatte ich auch schon aber das Vorglühen dauert keine 5 Sekunden. Das muß was anderes sein. Das Klack-Geräusch kommt etwa 26 sekunden nach dem Zündung einschalten. Im Video sieht man bei Sekunde 13, dass die Vorglüh-Lampe ausgeht.

Hallo, schonmal vorab: Wenn die Lampe ausgeht, wird trotzdem noch weiter geglüht, bis du eben das "Klack" vom Vorglührelais hörst.

Ich denke die Batterie schafft die Ströme nicht mehr, oder die Verkabelung vom Anlasser ist ziemlich hinüber (Masseband). Der dreht doch recht langsam.

Gruß,

Lasse

Ja, dreht viel zu langsam.

Wie alt ist die Batterie denn?

Das mit der Stromaufnahme nach dem Starten ist tatsächlich das Nachglühen.

Merkt man besonders gut im Dunkeln, da bis zum Klacken das Abblendlicht auch deutlich schwächer leuchtet.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:40

Ich muss erst nachschauen wie alt die Batterie ist. Vielleicht ist die dann hinüber.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Der Anlasser dreht viel zu langsam in den Videos.

Nachschauen wie alt die Batterie ist bringt imho 0, nix.

Eine Batterie kann 10 Jahre halten aber auch nur 10 Monate wenn man Pech hat.

Lade die Batterie mal mit einem Ladegerät richtig voll und probier dann nochmal --> Besserung? Vielleicht fährst du zu viel Kurzstrecke oder hast Kriechströme.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du die Batterie auch in einer Werkstatt testen lassen.

Hallo martin-m81,

ich sehe hier nicht das Problem an der Batterie, dazu hält sie noch zu gut beim vorglühen.

Beim starten die Spannung an Batterie und Anlasser prüfen, dazu +/- vom Voltmeter auf Batterie und Anlasser klemmen, im wechsel. (Spannung sollte identisch sein)

Gruß Fan

Wenn man die Batterie mal auflädt und danach beim Starten der Anlasser genau so langsam dreht, hat man ein Masseproblem. Das kann man alles ganz schnell und einfach prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D springt schlecht an. Batterie scheint in Ordndung zu sein.