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200D - Umbau des Kühlerventilators
Hi,
ich habe gelesen, dass es einen Umbau vom permanenten Antrieb des Ventilators gibt. Stattdessen wird ein Elektromotor eingebaut, der über ein Thermostatventil gesteuert wird. Dies soll bis zu zusätzlichen 7PS führen.
Macht dieser Umbau Sinn??Auf die 7PS kommt es mir nicht so an. :-) Führt dieser Umbau zum Verlust des H-Kennzeichens??
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16 Antworten
7 ps sind ja wahnsinn bei 54 bzw 60 ps
klar kann man das umbasteln beim h kennzeichen sollte nix im wege stehen kann man ja vom benziner nehmen
tipp bau die lima und servo ab gibt noch mehr leistung
für was soll das eigentlich gut sein? wenn es nich auf die leistung ankommt?
achja wenn man vom 300d den luftschnorchel am filterkasten an bringt bekommt er besser luft
hab ich letztens durch zufall rausgefunden da ich ohne kühlergrill unterwegs war beim einbau ist es wieder schlechter geworden hab seit dem vom 300d den schnorchel dran
Ich cruise ja grade durch den Norden Schottlands mit meinem 240 D und da fällt mir morgens bei Kälte wieder auf das er ewig braucht zum warm werden.
Der dauernd laufende Lüfter würde vermutlich schon ohne Kühler komplett reichen.....
Gegen einen Lüfter der nur nach Bedarf arbeitet gibt's wohl kein Gegenargument, außer damals die Kosten.
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 17. April 2017 um 21:13:07 Uhr:
7 ps sind ja wahnsinn bei 54 bzw 60 ps
klar kann man das umbasteln beim h kennzeichen sollte nix im wege stehen kann man ja vom benziner nehmen
tipp bau die lima und servo ab gibt noch mehr leistung
für was soll das eigentlich gut sein? wenn es nich auf die leistung ankommt?
nee, ich habe den mit 60PS:-) Wären dann 67PS.
Zitat:
@Vizekanzler schrieb am 17. April 2017 um 21:20:01 Uhr:
Ich cruise ja grade durch den Norden Schottlands mit meinem 240 D und da fällt mir morgens bei Kälte wieder auf das er ewig braucht zum warm werden.
Der dauernd laufende Lüfter würde vermutlich schon ohne Kühler komplett reichen.....
Gegen einen Lüfter der nur nach Bedarf arbeitet gibt's wohl kein Gegenargument, außer damals die Kosten.
Das wäre das einzige Argument. Um die zusätzliche Leistung geht es mir ltztlich nicht. Dann hätte ich mir zumindest einen 240d kaufen müssen. Obwohl ich positiv darüber überrascht bin, wie schnell meiner warm wird.
Normalerweise stehe ich ja auf Leistung. Wenn ich aber die zeitgenössischen Tests lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass der 240er bei den Diesel die richtige Wahl ist. Den Turbo gab es ja hier nur im Kombi und ist wohl ein exot.
du kannst auch an der "Spaßschraube" drehen das gibt zwar ein höheren verbrauch aber auch eine schöne wolke beim drauf treten
aber wie gesagt eventuell kannst du die komponenten vom benziner nehmen
Dream-Daimler: Ja, die Spaßschraube. Nein, ist schon ok so. Meiner rußt nicht. Soll auch so bleiben.
Aber stimmt es, dass der TÜV bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen keinen Abgastest machen darf?? Mir kamen schon fast die Tränen, als meiner beim Test getreten worden ist.
Doch. Auch die alten mit H müssen ran beim Test.
Ausnahmen gibt's bei anderen Kennzeichen, mit denen man aber nur eingeschränkt zu Treffen und ähnlichem Fahren darf. Aber bei den neuen Geräten reicht jetzt 1 Vollgasstoß.
Wenn dann alle Werte schon passen (war bei mir letzten Monat der Fall) erkennt das Gerät sofort Test bestanden und Feierabend.
Zitat:
@Vizekanzler schrieb am 17. April 2017 um 22:53:21 Uhr:
Doch. Auch die alten mit H müssen ran beim Test.
Ausnahmen gibt's bei anderen Kennzeichen, mit denen man aber nur eingeschränkt zu Treffen und ähnlichem Fahren darf. Aber bei den neuen Geräten reicht jetzt 1 Vollgasstoß.
Wenn dann alle Werte schon passen (war bei mir letzten Monat der Fall) erkennt das Gerät sofort Test bestanden und Feierabend.
Ok. Danke für die Information
Moin Moin !
Zitat:
Dies soll bis zu zusätzlichen 7PS führen
Hat schon mal jemand überlegt , wie der Keilriemen dauerhaft über 10tausende von km ohne Nachspannen 7PS + die Leistungsaufnahme der Lima übertragen soll ?
Bis zu 0,7 PS könnte ich mir vorstellen !
Die Energiebilanz wird aber nur besser , wenn der E-Lüfter selten bis nie läuft. Ansonsten verliert man nur Leistung und der Verbrauch steigt. (Der Keilriemenverschleiss auch ).
Zitat:
da fällt mir morgens bei Kälte wieder auf das er ewig braucht zum warm werden.
Ja , ein Diesel ist ein guter Futterverwerter. Wenn das Thermostat i.O. ist , kühlt aber auch ein permanent laufender Lüfter praktisch gar nicht , jedenfalls nicht das Kühlwasser.
MfG Volker
habe schon mein 200d und mein 240d zwei mal vorgestellt beim tüv der hat die eine AU gemacht auch auf den bericht steht nix von abgasuntersuchung.... weiß nicht ob das von bundesland zu bundesland anders ist in sachsen anhalt freuen sich auf jedenfall alle das beim h kennzeichen kein abgas test gemacht wird eventuell muss man auch nur unter 1980 bleiben beim bj
Moin Moin !
Zitat:
in sachsen anhalt freuen sich auf jedenfall alle das beim h kennzeichen kein abgas test gemacht
Falsch
Zitat:
eventuell muss man auch nur unter 1980 bleiben beim bj
Nein , beim Diesel ab EZ 1.1.77
MfG Volker
und warum hat mein 200d bj 78 keine au?
und mein 240d ist bj 79 und hat ebenfalls nie eine au bekommen...
aber wir kommen vom thema ab