1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E - Optimale Fahrweise?

200E - Optimale Fahrweise?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2011 um 23:11

Hallo Leute,

da ich jetzt am Wochenende eine längere Strecke gefahren bin, war ich erstaunt, wie ergiebig doch der Tank des 200E ist :). Allerdings habe ich mich die ganze Zeit gefragt (und dazu finde ich nichts im Forum), in welchem Bereich der 200E optimal zu fahren ist. Hier geht es jetzt natürlich um Autobahn und um reines Benzinsparen und nicht um Spass am Überholen :)

Ich hab probiert, immer bei ca. 3000 - 3500 Touren (4-Gang Automatik) zu bleiben. Für mein Empfinden hat das gut hingehauen. Hat da jemand noch andere Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2011 um 8:08

Moin ,eigentlich soll es am günstigsten sein wenn du bei

2000-2500 U/min schaltest.

Das habe ich bei meinem Mondeo Automaten hingekriegt

und bei meinem derzeitigen 200te Schalter geht

das auch prima.

Gruss Jörg

am 21. März 2011 um 8:16

schon vor 2000 touren in den nächsten gang schalten.

ausrollen lassen, motorbremse nutzen.

hohe geschwindigkeiten meiden.

unnötigen ballast aus dem kofferraum nehmen.

auf den reifenluftdruck achten.

usw.

mfg thomad

Bei Automatik rollt der Wagen bei "rollen lassen", also Fuß vom Gas doch ohne Sprit zu verbrauchen, richtig? Das nutzen Automatikfahrer ja quasie immer.

Wie ist is eigentlich mit Handschaltern? Verbrauchen die auch nix, wenn Gang drin ist und rollen gelassen wird? Auch bei den Dieseln?

Entschuldigt die kleine Ziwschenfrage, aber das wollte ich schon immer mal wissen...

 

Gruß

Also ich denke bei Autobahn liegst du mit um die 3500 U/min schon ganz richtig. Ich hab mir immer eingebildet dass 140 km/h so ne Schallmauer sei, unter der man möglichst drunter bleiben sollte. Ich nutze wenn möglich auch immer Windschatten (mit Sicherheitsabstand...:p)

Praktisch gesagt nie auf freier Strecke ohne jemand vor mir, wenns geht schon 500m hinter dem LKW "ansaugen" und erst kurz vorm Aufprall ausscheren und überholen (übertrieben dargestellt).

Was dabei natürlich oft hinderlich ist sind Transporter oder Autos mit schwarzen Scheiben, wo man eben nicht "durchsehen" kann um den Verkehr davor zu sehen. In der Stadt wundere ich mich immer wieder, wie weit der Automat "von alleine" fährt, wenn ich früh vom Gas gehe, zB vor einer Ampel oder Kreuzung. Wenn man sich das angewöhnt, merkt mans auch an der Tanke..!

am 21. März 2011 um 9:37

des is die schubabschaltung. funktioniert a bei schaltern und diesel natürlich auch.

mfg thomas

und ab und zu mal luftfilter und kerzen wechseln usw. :-)

am 21. März 2011 um 15:38

Wie viel hast du denn genau verbraucht?

Bei 3000 Touren fährst du ca. 110 Km/h, oder irre ich?

Die 3000-3500 Umdrehungen sind realistische Werte, mit denen man auch normalerweise mehr als nur im Autobahnverkehr mitschwimmen kann.

Mit ca. 80 Km/h wirst du aber vermutlich die niedrigsten Verbräuche erreichen, da der Motor dann noch in einem Drehzahlbereich agiert, in dem die Automatik nicht zurückschalten muss, aber die Drehzahl eben noch so niedrig ist, dass er sehr wenig verbraucht.

Wenn dann außer dir nichts mehr im Auto ist und dein Wagen keine allzu gute, gewichtserhöhende Ausstattung hat, halte ich Werte mit einer 6 vor dem Komma sogar noch realistisch.

Wir beobachten so etwas auch immer bei unserer jährlichen Fahrt nach Polen.

Da versuchen wir in Deutschland auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Zeit gut zu machen, die wir in Polen, wo wir noch kaum Autobahn haben (dafür Landstraße, und wenn AB dann mit Tempolimit) wieder verlieren.

Da zeigen sich dann auch große Verbrauchsunterschiede.

Als da wären:

(Autos immer recht stark beladen)

E 200 Kombi mit sehr guter Ausstattung, Klimaanlage im Sommer meistens an

Verbrauch Deutschland: ca. 9,5l-10l

Verbrauch Polen: ca. 7,5l

C 220 Diesel Limousine mit mittelmäßiger Ausstattung, Klimaanlage im Sommer meistens an

Verbrauch Deutschland: ca. 6,5l

Verbrauch Polen: ca. 5,3l

 

Unser E 320 hat auf der Überführungsfahrt und auf einigen Ausfahrten auch auf 500Km nur ca. 45-50 Liter verbraucht (genauere Angabe leider nicht möglich). Jetzt sind wir schon wieder fast 700Km auf dem (90 Liter) Tank gefahren, allerdings auch schneller und mehr auf Automatikmodus S, und die Tanknadel steht kurz vor R, also ist der Verbrauch vermutlich auch gestiegen.

Genaueres ergibt sich nach dem nächsten Tanken!

 

LG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mit ca. 80 Km/h wirst du aber vermutlich die niedrigsten Verbräuche erreichen, da der Motor dann noch in einem Drehzahlbereich agiert, in dem die Automatik nicht zurückschalten muss, aber die Drehzahl eben noch so niedrig ist, dass er sehr wenig verbraucht.

Kann ich so bestätigen, wobei ich eigentlich 70 ansetzen würden. Also bei 70-80 ist der Verbrauch am niedrigsten. Jedes km/h zusätzlich steigert den Verbrauch.

am 21. März 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mit ca. 80 Km/h wirst du aber vermutlich die niedrigsten Verbräuche erreichen, da der Motor dann noch in einem Drehzahlbereich agiert, in dem die Automatik nicht zurückschalten muss, aber die Drehzahl eben noch so niedrig ist, dass er sehr wenig verbraucht.

Kann ich so bestätigen, wobei ich eigentlich 70 ansetzen würden. Also bei 70-80 ist der Verbrauch am niedrigsten. Jedes km/h zusätzlich steigert den Verbrauch.

Ich weiß halt nicht wie der E 200 in Kombination mit der 4-Gang Automatik arbeitet und wie Letztere schaltet, da der Motor halt nicht so der allerstärkste ist. Ich denke man muss dann schon in Automatik-Modus E schalten.

In unserem E 320 könnte man auch mit 50-60 im 4. Gang vor sich hin tuckern, aber das wäre schon recht anstrengend auf Dauer.

Ansonsten hast du natürlich recht!

optimale fahrweise ist in deutschland imho nicht wirklich drin.

vorrausschauend fahren, auf autobahnen mit 80 hinterm lkw oder mit 120-130 mitschwimmen.

in der stadt mit 60 mitschwimmen und möglichst auf der grünen welle reiten.

ausrollen lassen, dabei den gang drinlassen... alles schon erwähnt...

mit meinem 300CE hatte ich den krassen vergleich: normalerweise (mit zügiger fahrweise) verbrauchte ich so ca 11 l/100 km

letztes jahr im urlaub (jaja... man kann auch mit einem coupe urlaub machen :) mit vollgepacktem auto sowie 2-3 personen im auto durch polen, estland, litauen und lettland... viel langstrecke... außerorts 90-100 km/h, innerorts... naja... je nachdem... 50-80 km/h (die 80 km/h beziehen sich vor allem auf ortschaften, die meistens nur aus einem ortseingangsschild, einer bushaltestelle und 2, 3 häusern bestanden )

durchschnittsverbrauch: unter 8 liter... (trotz einigen stadtfahrten (stettin, danzig, vilnius, riga, tallin....und ein paar wenigen vollgas-orgien)

 

ergo: für die optimale fahrweise am besten umziehen ;)

am 21. März 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

innerorts... naja... je nachdem... 50-80 km/h (die 80 km/h beziehen sich vor allem auf ortschaften, die meistens nur aus einem ortseingangsschild, einer bushaltestelle und 2, 3 häusern bestanden )

Tja, mein Vater fährt eben auch sehr vorausschauend und lässt sobald er ein Ortsschild sieht auch viel rollen, nur dass die uns in Polen letztens 2 Mal 10m hinter dem "geschlossene Ortschaft" Schild (meistens mit 1 Fußgängerüberweg, 1 Bushaltestelle, 5 Häuser, 10 Einwohner, 3 Hähne, 30 Hennen, 50 Schweine und 80 Kühe..., und das ganze auf 3 Km :( ) "geradartpistolt" haben, mit einmal 72 und einmal 77 Km/h, und seit dem bremsen wir halt, auch wenn es eigentlich unnötig ist. Kosten tut es zwar nicht viel dort drüben, aber es nervt halt immer wenn man trotzdem drauf bezahlt.

Aber deine Verbräuche machen mir Hoffnung, wenn wir demnächst mit unserem 6-Ender aufbrechen! :)

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:50

Ja! Also bei 3000 - 3500 Touren liege ich bei ca. 100 - 110 km/h. Das ist auf langen Strecken mit viel Autobahn und vor allem Fernverkehr durchaus angenehm...wenn man geduldig ist :)

Mit der Automatik lag ich bei ca. 8 Liter, was bei einem Auto mit über 200.000km eindeutig für die Technik (und die Fahrweise des Vorbesitzers) spricht.

Mit 80 die niedrigsten Verbräuche glaub ich blind, nur ist das natürlich auf deutschen Autobahnen nicht realisierbar. da hast du ruckzuck nen 40-Tonner im Nacken der dich fast von der Bahn schiebt, besonders wenn er ein gelbes Nummernschild hat...halte dich mal in einer Baustelle an die vorgeschriebenen 60 km/h, der Trucker erschiesst dich....erleb ich hier im Ruhrgebiet mit 3 Mio Baustellen täglich..!

Aber el luceros Erfahrungen sind natürlich äußerst interessant,

" E 200 Kombi mit sehr guter Ausstattung, Klimaanlage im Sommer meistens an

Verbrauch Deutschland: ca. 9,5l-10l

Verbrauch Polen: ca. 7,5l "

ist schon ein Knaller..!

Und @ millertime: mit deinen 8L im 200 E, mal ehrlich, das ist doch schon wirklich gut, da kann man doch nicht meckern, außerhalb dieses Forums glaubt dir das doch eh keiner. Ich weiss noch so vor 12 Jahren, als ich immer "geprahlt" hab mit meinen 6,5L beim 300 D, haben meine Kumpels mir auch immer den Vogel gezeigt, außer meinem Mercedes-Mechaniker, der wußte wovon ich rede...:D

am 22. März 2011 um 16:13

@anakin67: Ob du es glaubst oder nicht, es ist war halt so.

Vielleicht kann ich hinzusagen, dass man in Polen die Klimaanlage marginal weniger braucht, als in Deutschland, da es eben mehr schattige Landstraßenabschnitte gibt, und dass unser Kombi ein Schaltgetriebe hat.

@millertime: ...was bei einem Auto mit über 200.000km eindeutig für die Technik (...) spricht.

Du sagst es!

Ich habe mich bis vor kurzem auch gewundert, wo denn dieser große Fortschritt ist, wenn wir mit unserem schweren T-Modell im Sommer im Alltag (auch teilweise viel Stadtverkehr) mit ca. 8,5 Litern ausgekommen sind und mit der C-Klasse (220 D) mit ca. 6 Litern.

Im Moment merkt man, dass die Autos schon weniger zu verbrauchen scheinen. Andererseits hatten wir letztens einen Ford Fiesta geliehen, der uns auf ca. 220 Km fast 17 Liter Super verputzt hat...

Daher finde ich halt vor allem die letzte "neue" Motorengeneration" im W124 für ihre Verbrauchswerte bewundernswert.

LG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen