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200K auf Erdgas LPG umrüsten

Themenstarteram 28. März 2005 um 9:34

Hallo,

kann mir jemand über seine Erfahrungen hinsichtlich Einbau- und Verbrauchskosten mit LPG berichten ? Ein Bekannter berichtet über einen Vorteil von 5 - 6 Euro pro 100 Km - Einbaukosten = 2.500 Euro.

Wie groß ist der Tank, bzw. die Reichweite beim C 203 ?

Gibt es ausser dem dürftigem Tankstellennetz noch weitere Nachteile die berücksichtigt werden müssen ?

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14 Antworten

Hi

ich hatte vor einiger Zeit auch die Überlegung umzurüsten.

Es rentiert sich eigentlich nur, wenn du viel fährst. Fährst du dagegen wenig, lohnt sich die ümrüstung nicht, weil du die Einbaukosten ja mitberechnen musst.

gruss

mu2399

Ab wieviel Kilometer pro Jahr lohnt es sich denn?? Ich fahre öfters die Strecke Bad Kreuznach-Flensburg und zurück (Ca 1600km).

Im Jahr ca. 20000km, lohnt es sich dann auf Autogas umzusteigen. Man verliert ja auch sehr viel Platz im Kofferraum, durch den Tank oder gibt es schon bessere Lösungen, wo man nichts vom Kofferraum einbüßEN muss??

Themenstarteram 28. März 2005 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von chrischros

Ab wieviel Kilometer pro Jahr lohnt es sich denn?? Ich fahre öfters die Strecke Bad Kreuznach-Flensburg und zurück (Ca 1600km).

Im Jahr ca. 20000km, lohnt es sich dann auf Autogas umzusteigen. Man verliert ja auch sehr viel Platz im Kofferraum, durch den Tank oder gibt es schon bessere Lösungen, wo man nichts vom Kofferraum einbüßEN muss??

Also, wenn die Ersparnis tatsächlich 5-6 E pro 100 km beträgt, hättest du nach ca. 2,5 Jahren die Einbaukosten `raus. Danach verdienst du Geld.

Der Tank wird in die Reserveradmulde eingebaut.

Ich hoffe, dass hier jemand über tatsächliche Erfahrungswerte bezüglich Verbrauchskosten berichten kann.

es gibt auch reserveradtanks. wann sich die anlage armortisiert hängt vom verbrauch, sprit- und gaspreis und kosten der anlage. letzteres kann auf unter tausend euro gesenkt werden wenn man den einbau in polen machen lässt. dort gibt es genug werkstätten mit dem richtigen knowhow.

@chrischros: bei 20tkm im jahr dürftest du es sehr schnell raushaben, ich schätze innerhalb der ersten beiden, evtl. sogar innerhalb des ersten jahres.

es gibt auf vielen hp´s armortisierungsrechner, wo du einen guten schätzwert kriegen solltest. in meinen augen lohnt sich der einbau ab dem ersten tanken an, weil es einfach jedesmal spass macht, zum halben preis zu tanken.

Hallo,

ich kann von einem Bekannten berichten, der sich eine LPG-Anlage ( Flüssiggas ) hat einbauen lassen.

- Fahrzeug C180 W202 Automatik

- Einbaukosten komplett mit Abnahme 2100€

- Gastank fasst etwa 55 Liter

- Gas kostet in Berlin etwa 54 bis 57 cent je Liter

- Verbrauch 10 bis 20% mehr als beim Superbenzin

- leichte Leistungseinbußen

- Zündkerzen verschleißen schneller

- Fahrzeug fährt beim Kaltstart erst mit Superbenzin los und schaltet dann automatisch auf Gas um.

P.S. Was ist nun eigentlich gemeint Flüssiggas oder Erdgas????

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:37

Es ist natürlich Flüssiggas gemeint, eben LPG.

Sorry. für den falschen Titel.

Meint ihr nicht, daß so ein auf LPG umgerüstetes Auto dan später recht schwer zu verkaufen sein wird?

Also ich würde mir sowas gebraucht nicht kaufen....

@ sportivo,

wieso soll sich das Auto schlechter verkaufen lassen???

Der Käufer kann ja auch nur mit Superbenzin fahren und ich denke auch in der Zukunft wird das Flüssiggas immer viel billiger sein als das Benzin.

Die einzigen Mehrkosten sind halt Zündkerzenwechsel, aber bei einem W202 C180 sind das ja nur schlappe 8 bis 10 €, wenn man nicht gerade die Bosch-Super nimmt.

@hunoz:

Könntest du mir interessante Adressen nennen, wo man die Anlage günstig in Polen einbauen lassen kann.(Seriös). Wenn man, wie bei mir seinen Motor von Carlsson getunt hat ist dann eine Umstellung auf LPG auch möglich??

Wieveil kg wiegt eigentlich so ein Tank und wie wird das mit dem Tankdeckel gelöst?

Ich hatte beim Mercedes Forum eine Lösung für Tankdeckel gesehen, wo für den LPG Tank ein extra Loch gebort werden musste für dei Befüllung und das möchte ich nicht.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von chrischros

@hunoz:

Wieveil kg wiegt eigentlich so ein Tank und wie wird das mit dem Tankdeckel gelöst?

Ich hatte beim Mercedes Forum eine Lösung für Tankdeckel gesehen, wo für den LPG Tank ein extra Loch gebort werden musste für dei Befüllung und das möchte ich nicht.

An welcher Stelle wurde das Extra-Loch gebohrt ? Ich habe es bei meinem Bekannten gesehen, dass das Einlassventil direkt neben dem Benzineinfüllstutzen sitzt - natürlich musste auch dafür gebohrt werden.

Hallo,

will mal die Nachteile schildern, weil eine Bekannte die Umrüstung durchgeführt hat und nicht zufrieden ist:

Deutlicher (20%) Mehrverbrauch.

Startprobleme im Winter.

Dünnes Tankstellennetz.

Wenige kompetente Servicewerkstätten.

Geringe Reichweite mit Gas.

Sie würde heute einen Diesel mit Kat kaufen...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

will mal die Nachteile schildern, weil eine Bekannte die Umrüstung durchgeführt hat und nicht zufrieden ist:

Deutlicher (20%) Mehrverbrauch.

Startprobleme im Winter.

Dünnes Tankstellennetz.

Wenige kompetente Servicewerkstätten.

Geringe Reichweite mit Gas.

Sie würde heute einen Diesel mit Kat kaufen...

Grüße

Hellmuth

Hallo Hellmuth,

der Punkt, dass Fahrzeuge mit Flüssiggas 20% mehr verbrauchen ist bei der Kostenrechnung weniger entscheidend, da 0,57 E + 20% = 0,68 E deutlich günstiger ist als Superbenzin (heute Morgen bei Shell 1,189). Entspricht mind. 43% minus !!!

Unser Bekannter, mit dem wir gerade im Winterurlaub waren, hat nichts über Startprobleme berichtet, da der Motor ja eh mit Benzin gestartet wird.

Reichweite zwischen 420 und 450 km, da muss man sich vorher einen Tankstellenplan bei dem sicher nicht üppigen Tankstellennetz ausarbeiten. Sparen ist nun mal mit einem kleinen Mehraufwand verbunden. Ist der Gastank leer, lässt sich ja nun auch mit dem teuren Superbenzin weiterfahren, aber nach ca. 3 - 4 Std. Fahrt (BAB) kann man während der Pause auch tanken. ... und zu Hause ist es ja nun kein Problem 2 Tage früher zu tanken.

Unser Bekannter hatte - im Oktober 2004 eingebaut - bisher keine Probleme mit der Gasanlage von Prins.

Hallo Steffi,

hier ist der Link im Mercedes- Forum wie der neue Tankdeckel angepasst wurde. Mir gefällt es so nicht ;-)

 

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

Gruss aus dem Norden

@chrischros: ich habe mich noch nicht auf die suche nach einem anbieter gemacht, aber guck dich mal hier um: http://autogas-einbau-umbau.de/ aber achtung, im forum tummeln sich sowohl endnutzer als auch deutsche und polnische anbieter. such dort gezielt nach positiven erfahrungsberichten von polnischen werkstätten.

ich hätte keine bedenken, wenn mir eine polnische firma aus 1.hand empfolen wird, da hier eher das know-how da ist als bei deutschen firmen, weil LPG in polen wie auch in vielen anderen europäischen ländernviel verbreiteter ist als hier.

man kann auch getunte, selbst aufgeladene motoren umrüsten, allerdings sollte der umrüster dies nicht zum 1. mal machen.

wo du das tankventil (recht klein, vlt. so gross wie eine €-münze) hinmachen lässt kannst du dir aussuchen. bei manchen fahrzeugen kann man den stutzen noch mit unter den original tankdeckel kriegen. ansonsten machen sich viele leute das ventil einfach irgendwo in die heckschürze (finde ich nicht gut, unesthetisch und zu tief) oder in den kofferraum (auch nicht so toll, weil man dann auch bei regen nur mit offener klappe tanken kann.) man kann auch auf der anderen fahrzeugseite eine zweite tankklappe einbauen lassen (schon eher meine lösung, ich stehe auf symmetrie). das sind aber alles kleinigkeiten, die dir nicht im weg stehen sollten.

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