1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200K Kauftips bitte

200K Kauftips bitte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:49

Hi habe gehört bessere gesagt hier einiges gelesen das es einige Kinderkrankheiten bei dem Model gibt insbesondere die Elektronik

kann mir da einer weiterhelfen oder ab welchem BJ man das Auto lieber kaufen sollte?

Habe rausgelesen dass ich die 6 gang Getriebe lieber meiden sollte

dafür soll der 5 gang Handschaltung und auch Autamatik richtig klasse sein und auch gut im verbrauch und Leistung sein

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

normalerweise sollten Modelle ab ca. 2003 keine größeren Probleme mehr bereiten! Da wurde auch schon der neue 1,8l Motor eigesetzt der um einiges sparsamer ist als der alte 2,0l!

Ab Modelljahr 2005 (ca.04/2004) gibt es MOPF (Modellpflege) da wurde einiges verbessert und optisch etwas verändert(Klarglasscheinwerfer andere Amaturen)! Ist Geschmackssache,bin mit meinem 2003 jedenfalls sehr zufrieden!

Ab Mopf wurde auch ein 6 Gang Getriebe verbaut das deutlich besser sein soll als das ältere 5 Gang,kann ich aber nix zu sagen ich bin bisher nur Automatik gefahren und die ist bei Mercedes generell zu empfehlen!

Mein Verbrauch beim Sportcoupe (200k mit 1,8l und Automatik) liegt so bei 8,5l. Landstraße können auch mal 7l werden und in der Stadt steigt es auch mal über 10l.

mfg Tobi

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:22

vielen dank also so ab 2003 solte ich erst gucken

danke mal gucken was die da am 2003 nun kosten

am 20. Juli 2006 um 21:48

Zitat:

Habe rausgelesen dass ich die 6 gang Getriebe lieber meiden sollte

dafür soll der 5 gang Handschaltung und auch Autamatik richtig klasse sein und auch gut im verbrauch und Leistung sein

5-Gang Handschalter gibt es nicht. Nimm einfach die Automatik und gut ist.

am 20. Juli 2006 um 21:51

Zu Unterschied Mopf / Vormopf: Am besten mal anschauen. Ich denke mal, das die Meisten schon aus optischen Gründen, falls das Budget stimmt, zur gemopften Version greifen werden. Außerdem sind (wie auch bei der neuen E-Klasse) zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden, die man nicht sieht! Ich fand die Vormopf Armaturen z. B. im direkten Vergleich scheußlich. Vorher, als es nur diese gab, wars halt das typische Mercedes Bild und hat mich auch nicht weiter gestört.

Um mal eine Lanze für die aktuelle Handschaltung zu brechen: Leute die ist nicht so schlecht, bis auf ein paar mal Hackeln am Anfang (das hat sich jetzt automatisch gegeben) keinerlei Probleme. Einfach auch mal Probefahren. Aber wie gesagt, auf 6Gang-Schaltung achten!

am 20. Juli 2006 um 21:53

@judyclt

Also war die Handschaltung vor direct control etc. auch schon 6Gang? Mal wieder was gelernt...

am 20. Juli 2006 um 23:24

Ja, die hatte auch schon 6 Gänge. Habe mal einen 200k Bj. Ende 2000 mit der Handschaltung gefahren. Man war das eine Bockerei und Hakelei. :(

am 20. Juli 2006 um 23:50

Bis zu diesem Zeitpunkt beschränkten sich meine MB Erfahrungen auf eine 4 Gang Automatik in einem W202, die aber auch nicht so toll war...

Dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben, die 2 Handschaltungen die ich bisher im W203 Mopf gefahren habe waren sehr gut, obwohl das nach all den negativen Berichten echt Überwindung gekostet hat ein manuelles Getriebe zu ordern...

also die 6 gang handschaltung unter diesem "direct control" ist echt ne feine sache! ich mag sie sehr gerne. sie lässt sich schnell und präzise schalten!

gruss, tom

am 21. Juli 2006 um 6:13

in meinem MOPF habe ich auch keinerlei Probleme mit 6-Gang Schaltung, sehr zufrieden. hoffe, dass es weiter auch so bleibt.

am 21. Juli 2006 um 7:29

Ja, die im MOPF sind auch ganz ok. Wer allerdings sonst VW-Handschalter fährt wie ich bevorzugt dann doch lieber die MB-Automatik (erst recht, wenn man mal die alte Passat-Automatik getestet hat ;) )

am 21. Juli 2006 um 7:59

Jetzt im Sommer wirst du mit den 6-Gang-Schaltern keine Probleme haben (außer sie haben einen echten Defekt).

Das Problem mit der Schwergängigkeit (vor allem 1. und 2. Gang) tritt (nach meinen Erfahrungen) nur im Winter bei wirklich fiesen Temperaturen auf, wenn das Getriebeöl so richtig zäh vor Kälte ist. Da kann es schon mal bis zu einer halben Stunde Stadtverkehr dauern, bis es wieder einigermaßen flutscht. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Als passionierter Handschalter will ich trotzdem nicht auf den Knüppel verzichten, zumal der Winter bei uns ja nicht sooo lange dauert... (aber das Thema hatten wir ja schon mal)

am 21. Juli 2006 um 8:41

Das Gejammer über das Schaltgetriebe in den Vor-Mopf-Modellen kann ich offen gesagt nicht nachvollziehen. Mein 200K ist aus 09/2002, und die Gänge flutschen wie geschmiert, Sommer wie Winter. Allerdings sollte man bei etwas älteren Modellen auf die Stabis achten. Die schlagen schon mal ganz gerne aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ich fand die Vormopf Armaturen z. B. im direkten Vergleich scheußlich. Vorher, als es nur diese gab, wars halt das typische Mercedes Bild und hat mich auch nicht weiter gestört.

Auch hier gibt es verschiedene Geschmäcker. :)

Wenn schon Rundinstrumente, dann bitte nicht im 0815-Einfallslosigkeit-Stil vom Mopf. Da sehen die Rundinstrumente im Golf 4 ja noch wesentlich besser aus. Daneben ist die KI-Größe bzw- Anordnung im Vormopf einfach perfekt.

Mir würde allerdings eine bläuliche Beleuchtung besser gefallen also dieses öde "Bernstein".

am 21. Juli 2006 um 12:57

Stimmt, die neuen Instrumente sind auch nicht der Weißheit letzter Schluß, aber zumindest moderner als die alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen