1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200K M271 Steuerkette

200K M271 Steuerkette

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. März 2019 um 20:32

Hallo,

ich überlege meinen 200K zu verkaufen. Der funktioniert bei nun 150.000km tadellos, frage mich natürlich, wann meine Steuerkette dran sein könnte.

Er ist Bj.2004 mit 150.000km, die Unterdruckschläuche wurden vom Vorbesitzer vor ca. 3 Jahren erneuert.

Oder gibt es auch wirklich Motoren, die ohne Steuerkettenwechsel 200.000km und mehr schaffen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey du bist ein netter Verkäufer,

das ist eigentlich das Problem des Käufers, wenn irgendwann etwas in der Zukunft kommt.

Meine Kette hat gerasselt, wie mir hier auch bestätigt wurde, nachdem ich ein Tondokument gepostet habe. Dann habe ich sie tauschen lassen und es war höchste Zeit.

Solange die Kette beim Start nicht rasselt müsste sie doch o.k. sein.

Weise ihn doch auf das Kettenrisiko hin. Ist eben ein Verschleißteil. Wenn er einen 200k kaufen möchte, sollte er das sowieso besser erfahren.

Grüße Beachmastero

So wie ich das über die Jahre verfolgt habe, sind die 200.000 für die Steuerkette des M271 schon eher die Obergrenze. Der Verschleiß wird offenbar durch Kurzstreckenfahrten und wohl auch durch Handschaltgetriebe verstärkt, d.h. durch Langstrecken und Automatik eher etwas reduziert. Mein M271 (als C180 mit 143 PS) hat jetzt bei 150.000 eine neue Kette mit Spanner bekommen (wurde regelmäßig geprüft), da sie nun "ausgelutscht" war. Die Nockenwellenzahnräder waren aber noch i.O. Kosten in der freien Meisterwerkstatt ca. 650,- mit Märchensteuer. Ich weiß nicht, ob das eine preisliche Größenordnung ist, um über einen KFZ-Wechsel nachzudenken - oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst den Wagen aus anderen Gründen verkaufen? Dann stimme ich allerdings Beachmastero zu, dass wäre dann ja eher eine Überlegung für den Käufer.

am 30. März 2019 um 10:48

An jedem Auto muss irgendwas irgendwann gemacht werden und wenn das aktuelle sonst problemlos funktioniert ist eigentlich klar das die Reise weiter geht.

Themenstarteram 30. März 2019 um 15:21

Ich überlege einfach ob ich verkaufen soll oder nicht.

Eigentlich ist die Limousine für mich unpraktisch, andererseits brauche ich ein größeres Auto auch eher selten und der Benz läuft tatsächlich bisher ohne Murren.

Wenn es aber tatsächlich keinen M271 gibt, der ohne neue Steuerkette 200.000km und mehr schafft, wäre es ein Grund mehr über eine. Verkauf nachzudenken.

Habe ne Rentnerkiste mit Automatik.

Die ersten 12 Monate und 20.000km war er super.

am 30. März 2019 um 16:42

Tja dann weg damit würde ich sagen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:56

Ich versuche es mal.

Nach dem Motto:

Alles kann, nix muss.:D

Wo liegt das Problem selbstständig die Steuerkette Spanner und Gleitschienen zu tauschen.. der Materialwert liegt insgesamt unter 100 Euro und 1 Tag Arbeit

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 29. März 2019 um 21:32:19 Uhr:

Oder gibt es auch wirklich Motoren, die ohne Steuerkettenwechsel 200.000km und mehr schaffen?

206.000 km

210.000

Zitat:

@Fly97 schrieb am 30. März 2019 um 19:19:36 Uhr:

Wo liegt das Problem selbstständig die Steuerkette Spanner und Gleitschienen zu tauschen.. der Materialwert liegt insgesamt unter 100 Euro und 1 Tag Arbeit

Blabla..Geschwätz

250TKM mit der ersten Steuerkette etc. Handschalter, hauptsächlich Strecken <20km, also Kurzstrecke.

Zitat:

@tpssg schrieb am 3. April 2019 um 05:55:40 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 30. März 2019 um 19:19:36 Uhr:

Blabla..Geschwätz

Hast du überhaupt mal eine Steuerkette gewechselt.. oder bist du nur einer.. der nur weiss wo es einen Fachhandel und Werkstatt vor Ort gibt und ansonsten sich ausgiebig bei Motoröldiskussionen beteiligt? Was soll da bitte Geschwätz sein? Der Steuerkettentausch ist für einen verantwortlichen und praktizierenden Schrauber möglich. Ein doppelter Linkshänder mit reinem theoretischem Ansatz.. ohne Erfahrungswerte einer praktischen Umsetzung.. sollte die nächste Werkstatt aufsuchen.

.. und Steuerkette.. Gleitschienen und Spanner.. kosten ca. 100 Euro..

schaue online doch selbst..

In der Regel ist aber beim M271 nicht die Steuerkette das Problem / der Übeltäter. Natürlich längt sich die Kette, ist bei meinem auch (führt bei mir zu +-1 Grad Verschiebung, in der MB Werkstatt prüfen lassen), sondern die Nockenwellsteller (Zahnräder). Bei den Nockenwellensteller aus dem "Nachbau" wird häufig die Qualität diskutiert und oftmals zu teuren gegriffen (Namhafte Hersteller). Dann ist man von 100 Euro aber sehr weit entfernt und liegt eher bei 500 Euro.

230K-271M-192PS

225tsd und die erste Kette. Arbeitsweg 5 km = 2x kaltstart am Tag.

Nun sind auch langsam Geräusche zu vernehmen aber deswegen bekomme ich keine Panik. Die Kiste rennt sicherlich auch noch die nächsten 25tsd wenn ich da nicht bei gehe (werde ich aber) ^^

Ich habe mir schon die Teile bei Matthies raus gepult. Nockenwellensteller 2x, Kette, Spanner sind ca. 770€.

Den Einbau werde ich wohl selber machen. So wie sich die Arbeitsschritte in der WIS lesen lassen, ist das kein Hexenwerk.

Deine Antwort