ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 200k oder 220 cdi

200k oder 220 cdi

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:15

200k oder 22cdi

Hallo,

ich beabsichtige mir einen W211 zu kaufen. Er darf um die 25000 € kosten. Zur Auswahl seht 200k und 220 cdi als Limosine Modelljahr ab 2004. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km Kurzstrecke (< 10 km).

Meine Fragen:

Ist ein CDI für Kurzstrecken geeignet?

Sind die Verbräuche des CDI auch bei Kurzstrecken so gering?

Sind die Wartungskosten für einen CDI bei Kurzstreckeneinsatz höher als beim 200K?

Wie groß ist die Steuerdifferenz?

Gibt es Probleme an den Fahrzeugen ab Modell 2004?

Danke im voraus

Ralf

 

__________________

MB bisher:

230S BJ 1967

230E W123

230E W124

seit 1996 Japaner, Franzosen, Koreaner

....es wird also wieder Zeit......

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 28. März 2007 um 7:35

Re: 200k oder 220 cdi

 

Zitat:

Original geschrieben von samderralf

200k oder 22cdi

Hallo,

ich beabsichtige mir einen W211 zu kaufen. Er darf um die 25000 € kosten. Zur Auswahl seht 200k und 220 cdi als Limosine Modelljahr ab 2004. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km Kurzstrecke (< 10 km).

Meine Fragen:

Ist ein CDI für Kurzstrecken geeignet?

Sind die Verbräuche des CDI auch bei Kurzstrecken so gering?

Sind die Wartungskosten für einen CDI bei Kurzstreckeneinsatz höher als beim 200K?

Wie groß ist die Steuerdifferenz?

Gibt es Probleme an den Fahrzeugen ab Modell 2004?

Danke im voraus

Ralf

Hallo Ralf,

also Kfz Steuer für einen 220 CDI ohne DPF = 366,08 ( und ggf. Fahrverbote ) mit DPF = 339,68 ( ohne Fahrverbote ) 200 K = 135 EUR das ergibt eine Differenz von 204,68 - 213,08 EUR. Sicherlich wird es zwischen beiden Modellen zu Gunsten des 200K einen Unterschied in der Versicherungsprämie geben. Also aus dem Bauch heraus und mit den Zahlen die hier schon genannt sind, kann ich nur klar den 200K empfehlen. Denn es ist auch zu berücksichtigen, dass bei der Anschaffung eine Differenz enstehen wird, die auch zu Gunsten des 200K ausfällt.

Gruß

 

__________________

MB bisher:

230S BJ 1967

230E W123

230E W124

seit 1996 Japaner, Franzosen, Koreaner

....es wird also wieder Zeit......

am 28. März 2007 um 7:46

Ich hatte 2005 einen W211 220 CDI und 2006 einen 200k. Fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke mit noch etwas geringerer Gesamtleistung.

- Ein CDI ist für Kurzstrecken nur mässig geeignet. Vor allem im Winter ist der Verbrauch für einen CDI enorm hoch und der Motor kommt nur Langsam auf Temperatur.

- Mein 220 CDI hat in einem Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l/100km, der 200K braucht bei selbem Fahrverhalten 11,4 l/100km

- Ja, der CDI musste bei mir nach ca. 10 Monaten (5000 km) zum Assyst, der 200K nie.

- Steuerdifferenz ca. EUR 200.

- Probleme ab 2004: Ich hatte nie Probleme mit meinen beiden W211, wobei der 220 CDI (BJ 2005) mal 2 Tage in der Werkstatt stand um diverse Rückrufwartungsarbeiten durchzuführen.

M e i n e grundsätzlichen Gedanken dazu:

Der Benziner klingt außen in ruhiger Umgebung nicht peinlich nach Bauerntraktor.

Beim Benziner geht kein Turbolader mit fast 4000 Umdrehungen/Sekunde ... bei Rotglut ... kaputt (Reparaturkosten ...)

Ein Benziner hat eine gleichmäßigere, harmonische Kraftentfaltung

(der kurze "Turbobumms" fehlt).

Beim Benziner geht kein Rußfilter mit all dem zugehörigen Krempel

(ca. 13 Teile) wie Sensoren, Steuergerät usw. kaputt (Reparaturkosten ... )

Benziner sind von Natur aus viel sauberer, erfüllen auch ohne immer weitere "Klimmzüge" künftige "Umweltvorschriften".

Wenn man beim Tanken kleckert, ist Benzin auch angenehmer.

Das vielgelobte hohe Dieseldrehmoment hat nur der M o t o r !!!

Nach dem länger übersetzten Getriebe bringt ein Diesel auch nicht mehr Tempo, als ein Benziner mit gleichviel PS ...

Und da haben wir wieder Rambos Stammtischparolen!

Bei den meisten Punkten musste ich mal wieder herzhaft lachen!

Wenn Du mal Luft holst beim herzhaften Lachen, dann schreib hier doch bitte mal, was an meinen "Stammtischparolen" falsch ist .

Wir sind gespannt auf Deine "Ausführungen" !

Also, los gehts . . . . . :)

Wir ???

Re: 200k oder 220 cdi

 

Zitat:

Original geschrieben von samderralf

...Zur Auswahl seht 200k und 220 cdi als Limosine Modelljahr ab 2004. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km Kurzstrecke (< 10 km)...

Bei den Parametern ganz klar: Benziner

Ist günstiger und fährt sich viel angenehmer. Der CDI wird auf Kurzstrecken nicht richtig warm und verbraucht ziemlich viel, ist in der Anschaffung teurer, ebenso bei Steuer, Versicherung und Wartung. Und... er klingt grauenhaft, wenn er kalt ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Und da haben wir wieder Rambos Stammtischparolen!

Bei den meisten Punkten musste ich mal wieder herzhaft lachen!

Sorry, aber diesmal liegst du reichlich daneben, Rambello hat in fast allen Punkten Recht. Nur die Aussage mit der gleichmäßigere, harmonische Kraftentfaltung stimmt nicht ganz, da der 200K einen Kompressor hat.

am 28. März 2007 um 9:55

Hi,

also eine Sache ist defintiv nicht richtig.

Und zwar der Umweltverschmutzungsrad eines Diesels gegenüber eines gleich motorisierten Benziners. Ich spreche hier nur von Autos mit DPF. Diese sind weitaus sauberer als die Benziner. Das resultiert allein aus den minderen CO² Ausstößen.

Die von Rambello beschriebenen Teile können in der Tat als Risiko gelten aber diese ganzen Rechnungen sind leider nur hypothetisch. Ich hab meine Turbodiesel alle lange und ohne die beschriebenen Defekte gefahren. Auch hab ich keinerlei Probs an Antriebswellen etc. gehabt. Sicherlich alles kann nix muss!

Zudem kann einem beim Kompressor einem genau dieser auch um die Ohren fliegen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer als beim Turbo aber möglich ist alles. Das Vierzylinder-Diesel nicht immer schön klingen "von Aussen" ist sicherlich nicht falsch aber der Vierzylinder Benziner macht auch nicht viel mehr her. Da gibts nur eine Alternative. Sechszylinder! Ausserdem sitze ich ja im Auto und nicht auf dem Dach oder Motorhaube daher wäre es mir egal wie der Wagen nach Aussen klingt.

So sehe ich das. Und wenn wir mir Für's - und Wieder's anfangen dann nimmt dieser Thread wieder einen nicht wünschenswerten Verlauf der Niemanden nach vorne bringt. Und schon gar nicht den Ersteller.

Wichtig sind Fakten und nicht persönliche Eindrücke. Rambello hat teilweise Fakten geliefert die aber halt nicht so eintreffen müssen ( beschriebene Defekte )

Gruß

Für viel Kurzstrecke ist ein CDI in der Tat nur sehr begrenzt geeignet.

Wir hatten den 280CDI R6 auch sehr häufig im Kurzstreckeneinsatz (morgens 5km zum Bahnhof, abends zurück) und es ging merklich auf das Serviceintervall. So wurden aus planmäßigen 25.000km nur ca 16.000km und 18 Monate. Ursache hierfür war, dass das Intervall von km auf Tage umgesprungen ist. Wäre also im schlimmsten Fall für dich auch ein recht teuerer Spass.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Hi,

also eine Sache ist defintiv nicht richtig.

Und zwar der Umweltverschmutzungsrad eines Diesels gegenüber eines gleich motorisierten Benziners. Ich spreche hier nur von Autos mit DPF. Diese sind weitaus sauberer als die Benziner. Das resultiert allein aus den minderen CO² Ausstößen.

Die von Rambello beschriebenen Teile können in der Tat als Risiko gelten aber diese ganzen Rechnungen sind leider nur hypothetisch. Ich hab meine Turbodiesel alle lange und ohne die beschriebenen Defekte gefahren. Auch hab ich keinerlei Probs an Antriebswellen etc. gehabt. Sicherlich alles kann nix muss!

Zudem kann einem beim Kompressor einem genau dieser auch um die Ohren fliegen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer als beim Turbo aber möglich ist alles. Das Vierzylinder-Diesel nicht immer schön klingen "von Aussen" ist sicherlich nicht falsch aber der Vierzylinder Benziner macht auch nicht viel mehr her. Da gibts nur eine Alternative. Sechszylinder! Ausserdem sitze ich ja im Auto und nicht auf dem Dach oder Motorhaube daher wäre es mir egal wie der Wagen nach Aussen klingt.

So sehe ich das. Und wenn wir mir Für's - und Wieder's anfangen dann nimmt dieser Thread wieder einen nicht wünschenswerten Verlauf der Niemanden nach vorne bringt. Und schon gar nicht den Ersteller.

Wichtig sind Fakten und nicht persönliche Eindrücke. Rambello hat teilweise Fakten geliefert die aber halt nicht so eintreffen müssen ( beschriebene Defekte )

Gruß

Du wirst es nicht glauben, aber für diesen Beitrag gebe ich meine volle Zustimmung! Genau das habe ich auch gedacht.

Vor allem der letzte Satz sagt alles! Sehr gut!

am 28. März 2007 um 10:06

Bin doch lernfähig ;-)

Gute Schule hier :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Beim Benziner geht kein Turbolader mit fast 4000 Umdrehungen/Sekunde ... bei Rotglut ... kaputt (Reparaturkosten ...)

Wo sind diese Schäden? Wo sind die Berichte dazu im W211-Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ein Benziner hat eine gleichmäßigere, harmonische Kraftentfaltung

(der kurze "Turbobumms" fehlt).

Es soll ja auch Personen geben, die den "Turbobumms" mögen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Beim Benziner geht kein Rußfilter mit all dem zugehörigen Krempel

(ca. 13 Teile) wie Sensoren, Steuergerät usw. kaputt (Reparaturkosten ... )

Wieder meine Frage: Wo sind die Berichte über Schäden in diesem Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Benziner sind von Natur aus viel sauberer, erfüllen auch ohne immer weitere "Klimmzüge" künftige "Umweltvorschriften".

Um zukünftige Vorschriften dreht es sich aber nicht, es geht um hier und heute. Da du ja so an die Zukunft denkst, sollte die aufgefallen sein, dass es künftig mehr um den CO²-Ausstoß geht. Vorteil: Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenn man beim Tanken kleckert, ist Benzin auch angenehmer.

Was für ein Kriterium :rolleyes: Da wird jemand alt...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das vielgelobte hohe Dieseldrehmoment hat nur der M o t o r !!!

Nach dem länger übersetzten Getriebe bringt ein Diesel auch nicht mehr Tempo, als ein Benziner mit gleichviel PS ...

Ich habe dich in einem anderen Thread schon mal gefragt, ob du überhaupt schon mal einen modernen Diesel gefahren bist. Die Frage hast du mit ja beantwortet, die Antwort auf die Frage nach dem Modell bist du erwartungsgemäß schuldig gebliegen.

Es gibt ja mehr Leute, die hier mit alten Vorurteilen durch dieses Forum ziehen. Viele davon sind allerdings längst nicht so borniert wie du, Toni, und bemühen sich um eigene Erfahrungen. Dabei kommt dann sowas raus: Testfahrt c200kompressor + c220cdi.

Also, Toni, liefer Fakten! Dein unsachliches Geschwafel kannst du dir hier sparen.

Hallo,

ich würde dir zum 200er Benziner raten, bei Kurzstrecken ist unser Diesel schlicht ein Säufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen