ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200K oder BMW 320i (neues Modell)

200K oder BMW 320i (neues Modell)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:33

Auf der Suche nach einem Neuwagen haben wir uns zuerst die Frage gestellt, ob 220 CDI oder 200K.

Nach den Meinungen/Erfahrungen hier im Board, im wesentlichen bestätigt von 2 MB-Meistern, haben wir uns dann doch gegen den Diesel und für den Benziner entschieden.

Gestern waren wir bei BMW

Der neue 320i hat 4 Zyl., 150 PS (Drehmom. 200 Nm bei 3600) und einen Verbrauch von nur 10,7 - 5,6 - 7,4 l und damit im Drittelmix 1,2 l weniger als der Benz. CO2 - vielleicht mal bei der Steuer von Bedeutung - ist auch wesentlich niedriger !

Abmessungen sind mit dem C identisch.

Automatik mit 6-Gang-Getriebe !

Höchstgeschwindigkeit = 220 km/h und damit 11 langsamer, aber ist das in dem Bereich so wichtig ?

Nun zum Preis

Der 200K würde 40240 E kosten, der BMW identisch ausgestattet 36770 E und damit 3470 E günstiger.

Inzahlungnahme (A 170CDI) bei BMW zum Schwacke Händlerverkaufspreis. Mercedes hat den Wagen zwar gestern bewertet, mir aber noch keinen Preis mitgeteilt !??? Ist da wohl komplizierter !!! Es wird spannend.

Ist zwar nur ein BMW, aber halt ein ganz neues Modell. Vielleicht kann man + Frau sich auch an einen BMW gewöhnen. Glaube ich jedenfalls. Und von 3,5 T Euro kann man lange tanken.

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. Januar 2005 um 9:45

... und was ist mit einem VW oder Audi ? :p

@ Steffi

Mal ganz unabhängig vom Fabrikat. Ich würde niemals ein nagelneues Modell kurz nach der Markteinführung kaufen. Da haben die Dinger Kinderkrankheiten ohne Ende. Bleib beim 200K, wenn es unbedingt in diesem Jahr ein neues Auto sein soll. Wenn du noch ein Jahr warten kannst, kannst du ja nach den ersten Erfahrungsberichten immer noch zum BMW greifen.

am 5. Januar 2005 um 10:26

also zum einen hat der aktuelle 320er 170PS und nicht 150, zum anderen reden wir über zwei völlig unterschiedliche Motorenconzepte:

der 200k ist ein relativ großvolumiger 4 Zylinder mit einem Kompressor. Vorteil: super Drehmomentverlauf von unten heraus, Nachteil: vergleichsweise hoher Verbrauch

der 320 ist ein mini sechs Zylinder (ich hab noch nie kapiert warum man für 2 Literchen 6 Zylinder braucht)

der ein bescheidenen Drehmomentverlauf hat. Unter 3000 U/min geht da gar nix. Vorteil ist lediglich der etwas bessere Verbrauch.

Bei BMW sollte man sich mindestens den 323 (also 325 real) gönnen während bei DB der 200k dem 240 definitiv vorzuziehen ist.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

also zum einen hat der aktuelle 320er 170PS und nicht 150, zum anderen reden wir über zwei völlig unterschiedliche Motorenconzepte:

der 200k ist ein relativ großvolumiger 4 Zylinder mit einem Kompressor. Vorteil: super Drehmomentverlauf von unten heraus, Nachteil: vergleichsweise hoher Verbrauch

der 320 ist ein mini sechs Zylinder (ich hab noch nie kapiert warum man für 2 Literchen 6 Zylinder braucht)

der ein bescheidenen Drehmomentverlauf hat. Unter 3000 U/min geht da gar nix. Vorteil ist lediglich der etwas bessere Verbrauch.

Bei BMW sollte man sich mindestens den 323 (also 325 real) gönnen während bei DB der 200k dem 240 definitiv vorzuziehen ist.

Hallo Verfall,

du hast meinen Bericht nicht richtig gelesen. Ich spreche nicht vom aktuellen Modell, sondern vom neuen 3er der im März vorgestellt wird. Der hat nun mal 4 Zyl. bei 2000 Hubraum. Beschleunigung 9 sek. auf 100 und 220 Spitze. Das reicht.

Jetzt kommt aber noch der Oberhammer: Mercedes will uns für den A170CDI 2.080 E weniger bezahlen als BMW. Das zum guten Wiederverkaufswert. Jetzt ist die Differenz zwischen den Beiden auf einmal 5.500 Euro. Puh !!!

Zitat:

Original geschrieben von Steffi72

 

Jetzt kommt aber noch der Oberhammer: Mercedes will uns für den A170CDI 2.080 E weniger bezahlen als BMW. Das zum guten Wiederverkaufswert. Jetzt ist die Differenz zwischen den Beiden auf einmal 5.500 Euro. Puh !!!

Hallo Steffi,

Na das ist doch klar, dass BMW mehr zahlt, sie wollen eben einen Kunden von MB abwerben!!!

Ich kann nur davor warnen ein neues Modell zu kaufen. Meine Erfahrung mit dieser Vorgehensweise ist deprimierend...

Würde ein neues Modell frühestens 18 Monate nach Markteinführung kaufen, wenn die Fehler gemeldet, verifiziert und aus der Produktion heraus sind.

Nach 12 Monaten, so wie bei meinem letzten Kauf, ist dies nicht der Fall gewesen!

Herzlich

Hellmuth

am 5. Januar 2005 um 12:01

Meinem Vater ging es damals ähnlich.... gute 10.000 DM Unterschied zwischen dem C180 (129PS) und dem BMW 318iA (143PS) . Zudem zeigten sich die Mercedesverkäufer wenig interessiert. Für seinen alten 190iger bot BMW auch wesendlich mehr als Mercedes. Er ist mit seinem BMW 100%ig zufrieden. Egal. Neues Modell hin und her, du hast ja Gewährleistung ..... . Es ist natürlich immer etwas Kritisch, dass ist ohne Zweifel.

Was mich an deinen Ausführungen stört ist der Satz: "Es ist ja NUR ein BMW". Ich habe mit lächerlichen 118PS und Automatik die Freude am Fahren erlebt, die ich heute machmal vermisse! Heute sticht der Mercedes gegen den BMW, aber wenn das neue Modell kommt wirds für die C-Klasse sicherlich schwer werden!

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

der 200k ist ein relativ großvolumiger 4 Zylinder mit

der 320 ist ein mini sechs Zylinder (ich hab noch nie kapiert warum man für 2 Literchen 6 Zylinder braucht)

In dem Text ist so ziemlich alles falsch...

Der 200K ist doch nicht großvolumig, der hat nur 1.8l.

Steffi spricht vom neuen 3er. Da ist der 320i kein 6-Zylinder mehr, sondern ein 4-Zylinder mit 2.0l Hubraum.

Und der alte 320i hat auch keine 2.0l Hubraum, sondern 2.2l.

Steffi,

5.500,- Euro sind für mich ausreichende Argumente den BMW zu nehmen. Die Kinderkrankheiten des neuen BMW's kannst Du beim MOPF auch erleben. (frag mich mal )

Wann kommt der neue 3er denn raus? Kannst Du noch warten bis eine Probefahrt möglich ist oder muss die A-Klasse bald weg?

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Wann kommt der neue 3er denn raus? Kannst Du noch warten bis eine Probefahrt möglich ist oder muss die A-Klasse bald weg?

Der neue 3er kommt, zumindest als Limousine, im März auf den Markt.

am 5. Januar 2005 um 14:19

Hi Steffi,

wenn Dir von der Optik beide gefallen würd ich auf jeden Fall den 3er nehmen!

1. günstiger und zwar nicht zu knapp

2. qualitativ ist BMW im Moment besser

3. besserer Wiederverkauf, da Du ein neues Modell hast und für einen BMW bekommt man heutzutage auch nicht weniger, dass war mal vor 20 Jahren so

4. Kinderkrankheiten hab ich bei BMW noch nicht erlebt, dafür aber zu Hauf nei Mercedes, mit anderen Worten: Der neue 3er kann nicht öfter in der Werkstatt stehen als die aktuelle C-Klasse!

Nimm lieber den 3er und flieg noch 5 Wochen auf die Seychellen und vergiss mich nicht mitzunehmen!!!-)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:36

Vielen Dank für die netten und interessanten Antworten.

Der Neue 3er wird am 05.03. vorgestellt. Wenn wir uns dann für den BMW entscheiden, kann er schon im April geliefert werden.

Nochmal zum Benz: nach einem 190er, C180 und jetzt A170CDI - insgesamt 15 Jahre Mercedes - fällt es schon schwer die Marke zu wechseln. Das Fahrgefühl im neuen C, egal ob 220cdi oder 200k ist schon sehr gut.

Aber Zuzahlung von 28700 E beim C oder 23500 für einen noch besser ausgestatteten 3er ist ein Wort. Wir bezahlen das nicht aus geerbtem Vermögen, sondern aus Arbeit und BMW - so hört man - bauen auch keinen schlechteren Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Steffi72

Vielen Dank für die netten und interessanten Antworten.

Der Neue 3er wird am 05.03. vorgestellt. Wenn wir uns dann für den BMW entscheiden, kann er schon im April geliefert werden.

Nochmal zum Benz: nach einem 190er, C180 und jetzt A170CDI - insgesamt 15 Jahre Mercedes - fällt es schon schwer die Marke zu wechseln. Das Fahrgefühl im neuen C, egal ob 220cdi oder 200k ist schon sehr gut.

Aber Zuzahlung von 28700 E beim C oder 23500 für einen noch besser ausgestatteten 3er ist ein Wort. Wir bezahlen das nicht aus geerbtem Vermögen, sondern aus Arbeit und BMW - so hört man - bauen auch keinen schlechteren Fahrzeuge.

Du hast ja vollkommen recht.Aber wem das Design(besonders Innen) des neuen 3ers gefällt, der soll ihn kaufen.

An deiner/eurer Stelle hätte ich aber noch einen Audi A4 dazugenommen und vielleicht ein paar andere Autos noch

Nimm den 3er :)

Für den gewaltigen Preisunterschied gönne Dir lieber ein paar angenehme Dinge des Lebens.

Seinen Mercedes bei DC in Zahlung zu geben lohnt in den wenigsten Fällen.

Es sind teilweise Gängster. :)

Deine Erfahrungen decken sich vollkommen mit meinen.

Du fährst defenitiv auf lange Sicht gesehn daß neuere Auto mit der störunauffälligeren Technik gegenüber den CDI bzw. K Modellen.

Zudem ist der neue 3er (E90) erwachsener geworden. Mehr Platz als der aktuelle E46 bietet er auch.

Desweiteren ist der W203 eh auf dem absteigenden Ast, da er spätestens in 2 Jahren abgelöst wird.

Fahre den 3er auf jeden Fall Probe um dann für Euch die richtige Entscheidung treffen zu können.

Es gibt ebend gleichwertige Autos zur C-Klasse wenn nicht sogar bessere. :)

gruss oppa

am 5. Januar 2005 um 16:56

Aus reiner Neugier würde ich dem Mercedes - Freundlichen mal diesen Preisunterschied unter die Nase reiben ;)

Mal sehen welches Angebot dabei rauskommt.

5000 Euro wird er nicht nachlassen können (oder wollen), aber wenn er sieht, dass ein langjähriger Kunde überlegt, abzuwandern (ausgerechnet zu BMW ;)) wird sich noch was tun.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200K oder BMW 320i (neues Modell)