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- 200km mit E10 im Astra F 1,6 !
200km mit E10 im Astra F 1,6 !
Habe mal spasseshalber E10 bei Jet getankt, umd zu schauen was und wie es anders ist!
Also Tank war auf Reserve, also schon sehr weit runtergefahren, da ich sonnst immer "Super" Tanke, also kein V Power oder andere derivate, vergleiche ich nun eben Super E5 mit Super E10.
Also erstmal rein mit dem E10, dann Bezahlt (bringt keinen unterscheid, da beim letzten Tanken das E5 noch so "billig" war wie jetzt das E10!)
dann bin ich losgefahren, und konnte erstmal keinen unterschied merken,war ja stadtfahrt, also Normal im Verkehr mitgeschwommen, und nichts zu beanstanden, doch dann war frei, und ich wollt emal überholen, ich hatte das gefühl das mein C16SE (serie 101PS ) gemessen 109PS (mit E5) plötzlich nurnoch um 70PS hat, ich hatte auch jenseits von 3000u/min wo der SE eigentlich auf grund seiner Nockenwelle voll zubeisst, nichts!!!!
Die Ksite kommt nicht in die Pötte!
ich also mal auf die Autobahn, und nach ca. 10 Minuten war frei, also mal druff, auch hier, nix oberhalb beim beschleunigen.
Also mit dem "altzen" Super hatte ich bei gleichem Wetter am vortag noch 198 am Navi angezeigt, nun war bei 174 ende, es ist nichts mehr gekommen!!!!!
schon ab 4000 war es wie Kaugummi, die Kiste ist nicht wie sonnst nach vorne gestürmt, nein die Nadel kämpfte sich hoch!
Also ich dann am nächsten Morgen los wollte, und der Motor richtig kalt war, ist die kiste erstmal nur mit Nudeln gekommen, sonnst ist der auf schlag da, er lief dann etwa 2 minuten wie auf drei Pötten!
also ab zu Tanke und "Super" getankt !
Damit erstmal den Test beendet, und zur Tanke, da gabst dann den nächsten Shock !
Normal habe ich da ich regelmaässig Rechen, zwischen 7,2 und 9,4 Liter, nun war ich bei 11,4 !!!!!!!!!!
das soll wohl ein Witz sein oder ?
und übriegens ist das die strecke gewesen, die ich täglich fahre, also keine verschärften bedingungen.
Das zu E10 !
Beste Antwort im Thema
Extrem objektiver Bericht! Und so fundiert! *Applaus*
Ich frag mich immer, was die Leute die E85 Mischungen oder pur fahren dann besser machen als die, die nichtmal mit E10 klar kommen. Zumal 99% der E10 Säulen momentan nur maximal E5 ausspucken (siehe Testwerte ADAC). Und woher sollen 30% Leistungsverlust kommen, das ist rein von der Physik her (beschäftige dich mal mit Klopffestigkeit, Zündwinkeln und Leistungsentwicklung) absolut unlogisch.
Aber dein Bericht passt gut zu dem anderen Bildzeitungs Niveau Müll, der momentan deutschlandweit durch Medien und Internet geht, deswegen werden dir sicher gleich genug Leute zustimmen, dass E10 vom Satan kommt und uns die Regierung verarschen will, Afrikaner deswegen verhungern und alle Motoren explodieren.
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67 Antworten
Extrem objektiver Bericht! Und so fundiert! *Applaus*
Ich frag mich immer, was die Leute die E85 Mischungen oder pur fahren dann besser machen als die, die nichtmal mit E10 klar kommen. Zumal 99% der E10 Säulen momentan nur maximal E5 ausspucken (siehe Testwerte ADAC). Und woher sollen 30% Leistungsverlust kommen, das ist rein von der Physik her (beschäftige dich mal mit Klopffestigkeit, Zündwinkeln und Leistungsentwicklung) absolut unlogisch.
Aber dein Bericht passt gut zu dem anderen Bildzeitungs Niveau Müll, der momentan deutschlandweit durch Medien und Internet geht, deswegen werden dir sicher gleich genug Leute zustimmen, dass E10 vom Satan kommt und uns die Regierung verarschen will, Afrikaner deswegen verhungern und alle Motoren explodieren.
das gleiche ist mir auch passiert...habe nen C20NE frießiert auf ca. 140PS....E10 getankt und die Leistung war im keller! Der Motor hatte null Kraft...Spritverbrauch ist um 2 l gestiegen...fahre immer die gleiche Strecke! Irgendwie habe ich dann doch gemerkt das mein C20NE sich gegen diesen SCHEISS gewehrt hat und jetzt tanke ich wieder super und siehe da..er läuft wieder wie früher! E10 NEIN DANKE!!
weil Jet auch E10 drinn hat in der Säule!
und weil ichs ja gemerkt habe!
und nur weil du deine meinung hast, muss die nicht richtig sein !
und genau deshalb, und weil ich viel gelesen habe, habe ichs selber versucht !
ich weis jetzt kommt das gelaber mit Super hat auch 5% Anteil an Ethanol...aber gerade diese 5% mehr...sind schon ein Unterschied...Mais und Brot kommt nicht ins Auto ^^
also ich kann natürlich nur für den "alten" 8V mit Motronic M sprechen, was die 16V mit viel moderener Elektronik draus machen, da will ich nichts gesagt ahebn!
Aber da ich eine Extrem scharfe Nocke ab werk habe, macht sich das da sicher auch bemerkbar !
Sooo und warum werden besonders Leistungsstarke Fahrzeuge dann auf E85 abgestimmt (sofern in der Region verfügbar), um nochmals deutlich MEHR Leistung rauszuholen als mit Super Plus / Ultimate / VPower etc.? It´s your turn
jO Nocke habe ich auch drin und den Rest auch...mit Ansaugbrücke etc...dadurch ist der Motor nun mal empfindlicher!...
Meine Audis (darunter ein 20V) und mein Astra laufen Seit es E10 gibt auch damit.
Mehrverbrauch legt zum E5 Rechnerisch bei 1%
Guck ich das Gaspedal 2 mal schief an hab ich das auch...
Vorallem ist es absolut schizophren E10 zu boykottieren und E5 hinzunehmen, da ist auch Ethanol drin im Momentanen fällen sogar in beiden gleich viel
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
Aber da ich eine Extrem scharfe Nocke ab werk habe, macht sich das da sicher auch bemerkbar !
Bist du in deinem Leben schonmal ne "extrem" scharfe Nocke gefahren? Der SE hat serienmässig Hydros, humane Ventilhübe und nen sehr kultivierten Lauf. Also von ner "extrem scharfen Nocke" is der soweit weg wie meine Oma von Quantenphysik...
Super Plus etc...bringt beim astra f nichts -.- habe dies mal 2 monate getestet ;D
weil ich nichts abgestimmt habe, ich habe einen test gemacht, den ich als Otto eben selber machen kann, und nein ich habe keine Tausende von € kostenden Testgeräte genutzt, ich habe mein Navi genommen, und eine Taschenrechner für den Verbrauch !
Und mein Motor wurde auch nicht abgestimmt auf den neuen Karftstoff, wie wohl 99.99% der PKWs auf der Strasse eben auch nicht !
Hast du deinen nicht abstimmen lassen mit den Änderungen? Könnte man mit Nocke, Kopfbearbeitung und Saugrohrbearbeitung ja wunderbar auf S+ oder E85 abstimmen lassen, läuft dann in allen Bereichen gesund, hat gute Leistungsentfaltung und nen paar PS sind sicherlich noch drin. Einfach nur reinwerfen und klappt schon funzt halt nur bedingt.
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
weil ich nichts abgestimmt habe, ich habe einen test gemacht, den ich als Otto eben selber machen kann, und nein ich habe keine Tausende von € kostenden Testgeräte genutzt, ich habe mein Navi genommen, und eine Taschenrechner für den Verbrauch !
Und mein Motor wurde auch nicht abgestimmt auf den neuen Karftstoff, wie wohl 99.99% der PKWs auf der Strasse eben auch nicht !
Für E10 musst du auch nichts abstimmen. Wenn du soviel gelesen hast, erklär doch mal, woher der Leistungsverlust kommen soll. Mehrverbrauch geh ich mit, sind physikalisch im Maximalfall 1,5% im Vergleich zu E5 bzw. 3% im Vergleich zu S+.
der ist auf E5 abgestimmt, und nein immo soll es so bleiben!
ich habe hier einen Test mit meinem Auto gemacht, wie geschrieben, der ist natürlich nicht für alle representativ!