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200km zum warmfahren - is doch nich normal

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. November 2009 um 21:05

Tach zusammen...

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Temperatur....

bin vorhin gerad 300km nach hause gefahren u folgendes beobachtet:

strecke war etwa 85% autobahn u ersten 15% waren landstraße

als ich losfuhr war mein auto noch kalt u ich hab es wie immer warm gefahren (soll heißen nicht über 2000 gedreht), nach etwa 10km waren die 90° erreicht

bloß die 90° hielten nicht lang, mein Temperaturanzeige fiel dann ab, auf 70° und weniger u blieb auch dort, selbst als ich auf die autobahn bin u durchgehend 160 mit tempomat gefahren war, bewegte sich die nadel kein stück

nach etwa 200km stieg auf einmahl der zeiger wieder auf 90° u blieb auch da bis zum schluss

was kann das sein, ist da einfach nur die anzeige kaputt oder was? ich hab zwar keine ahnung, aber wie soll sich nen motor bei ständiger belastung runterkühlen

es handelt sich um nen 1.9er TDI

die außentemp schwankte von anfänglich 5° bis 11°

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21 Antworten

Thermostat (Kühlwasserregler) ist kaputt. Das ist alles.

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:08

u was ist das für nen aufwand u was für kosten

hi je nach dem welches fahrzeug. ich habe bei meinem 2,5 quattro 2 termostate der eine sitzt oben án dem kühl wasser schlauch der kostete ca 15-30 euro wenn ich es noch richtig weiß. Der zweite sitzt bei oder an der wasserpumpe und dies bedeutet einen zahnriemen wechsell wobei das thermostaht das gleich ist. Schau einfach

mal in die such funktion da findest bestimmt was ;-)

Hallo,

wenn's wirklich die Temperatur ist, dann ist die Diagnose 'Thermostat'

richtig (war bei mir vor 3 Wochen auch, ca. 350 EUR...), wenn's aber nur

die Anzeige ist, die spinnt (dabei gehen Heizung und Scheibendefroster

normal, nur die Temperaturanzeige meint, manchmal (selbst nach langer

Fahrt) 'kalt' oder irgendeinen Wert anzuzeigen, dann ists nur einer der

diversen Temperatursensoren, sind dann so ca. 50 EUR...

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Dave A4 S-line

 i

 

ch hab es wie immer warm gefahren (soll heißen nicht über 2000 gedreht), nach etwa 10km waren die 90° erreicht

 

Nicht über 4000 drehen im kalten Zustand !!! Wie soll das gehen unter 2000.:confused: Das ist ja fast Standgas. Und das 10 Km. Ruhig warm fahren ja aber nicht den Verkehr behindern Ok.:D:p

Er hat einen Diesel! Standgas liegt da bei knapp unter 1000 U/min :D

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Er hat einen Diesel! Standgas liegt da bei knapp unter 1000 U/min :D

ich auch, aber ich habe meinen nie unter 2000 U/min gefahren.

Als wir letzdes Jahr- 10° hatten, bin ich trotzdem mit mindestens 2500 U/min gefahren.

Ich habe den Audi noch nie warm gefahren.

Braucht der nicht :D:D und es ist auch nicht bei kurz Strechen möglich.

Sonst müsste ich ja, die ganze Zeit unter 2000U/min fahren!

Welchen Diesel hast du denn? Ich habe den 130 PS, solltest du z.B. bei Stadt- und Überlandfahrten im Winter bei deiner Fahrweise mehr als knapp über 6 Liter verbraucht haben und dein Motor war damit warm, hast du den Mehrverbrauch regelrecht in die Luft geblasen, denn mein Motor war auch warm, fahre meist um die 1500 U/min und das bei diesen Vorraussetzungen bei ca. 5,8 l Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Welchen Diesel hast du denn? Ich habe den 130 PS, solltest du z.B. bei Stadt- und Überlandfahrten im Winter bei deiner Fahrweise mehr als knapp über 6 Liter verbraucht haben und dein Motor war damit warm, hast du den Mehrverbrauch regelrecht in die Luft geblasen, denn mein Motor war auch warm, fahre meist um die 1500 U/min und das bei diesen Vorraussetzungen bei ca. 5,8 l Verbrauch.

Ich fahre den 2,0 Tdi mit 140ps und hatte einen sehr hohen Verbrauch von 8-9 Littern.

Aber auch wenn ich langsam fahre ist das nicht möglich, er verbraucht viel weil er immer 5 km oder weniger bewegt wird und dann abgestelt wird.

Da hat er überhaubt keine Möglichkeit warm zu werden!

ICh habe die Öl Temperatur bei den sehr kalten Zeiten des WInters noch nie bei 90° gesehn!

Ich weiss mein armer Motor, aber was soll ich machen!

Im Stadtverkehr, im Schneckentempo fahren?

Ach ja, mit 2500U/min habe ich übertrieben, ich fahre ihn im Winter so bei 2200 bis 2300U/min.

Aber ab und zu trotzdem mal 2500!

Zitat:

 

Ich weiss mein armer Motor, aber was soll ich machen!

Für so kurze Strecken hilft nur eins: Fahrrad fahren :)

Hi,

also diese ganze Theorie übers warm fahren ist doch alles Blödsinn. Ich heize meinen morgens mit quietschenden Reifen aus der TG raus, treibe den Motor am Begrenzer die 70m bis zur nächsten Ecke, reiße dann die ersten beiden Gänge voll hoch bis an den roten Bereich (ACHTUNG!!! nicht überdrehen, mag er nicht!!!), natürlich nur bis 555 km/h und wenn ich nach 600m an der notorisch roten Ampel stehe, knistert mein Motor schon vor lauter Hitze. Resultat: Motor ist ruckzuck warm, also extrem kurze Kaltlaufphase. Nach 300-400m kommt spürbar warme Luft aus der Heizung und dadurch kann die Gemischanreicherung schneller runtergefahren werden.

Nachteil: Die Bremsen leiden so ab 1-2 km stark an Fading.

****** Ironiemodus aus *******

Und jetzt die Wahrheit: Der 1,9er lässt sich ohne Verkehrsbehinderung locker unter 2000 fahren. Ich fahre meinen, egal ob warm oder kalt, selten über 2200, außer ab und zu im 5ten und im 6ten Gang. Und wenn ich immer nur 5km zu fahren habe, fahre ich entweder Fahrrad oder Roller oder ich rechne nicht mit einem warmen Fahrzeug bis dahin. Ich ruiniere jedenfalls nicht meinen Motor, indem ich ihm mit hoher Drehzahl möglichst schnell Betriebstemperatur und Heizleistung abverlange.

Gruß

Rainer

Na gut mit nem Diesel mach das gehen. Ich habs mit meinem schon probiert. Da schlaf ich ein. Und 3000 Touren da passiert auch nichts. So etwas müssen die Motoren abkönnen. Was denk ihr wie die Autos in den Werken gefahren werden. ;) Und mein Turbo mach ja auch schon ab 1800 mit. Man soll es halt net übertreiben. Mir sind die 2000 Touren einfach zu gering um vorran zu kommen. Gruß Micha.:D

Hi Micha,

beim Benziner geb ich Dir recht. Beim 1,9er Diesel hast Du gute Leistung ab 1200-1300 U/min, vollen Ladedruck ab 1500 U/min und das höchste Drehmoment bei 1900. Bei 2200 U/min hast Du schon die halbe Nenndrehzahl (4200 U/min) erreicht. Deshalb ist es eigentlich unnötig den 1,9er TDI im normalen Fahrbetrieb über 2200 zu drehen, was im 5ten, respektive im 6ten Gang auch schon 100 km/h bedeutet.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:16

wie schnell vom thema abgedriftet wird... es geht ja schon gar nicht mehr um meine tempprobleme, sondern wer wie von euch sein auto warmfährt

solche äußerungen, von wegen, meiner braucht nicht warm gefahren werden... find ich einfach nur dumm...dein auto wirds dir vlt mal danken

ich hab mal die SF benutzt u nur einen beitrag gefunden, dort wird von thermostat repektive kühlmittelregler gesprochen u irgendwas von 400€

 

mal einfach gefragt, kann denn etwas kaputt sein (etwas wichtiges), was einen schaden am auto hervorrufen kann, soll heißen, die angezeigte temp kann doch nicht wirklich stimmen u wenn doch ist es sicher nicht gut für den motor, wenn man wie ich 150km mit 60° bei 3000Touren und 160km/h fährt

ODER????

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