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200SX fragen???
Hallo komme aus dem DC forum aber da ich mir ein anderes Auto kaufen will bin ich auch über den 200SX gestolpert und er gefällt mir immer besser.
So nun ein paar fragen:
ISt es ein Hecktriebler?
Ist der Turbo anfällig bzw. beim kauf auf was sollte man Achten? Hat er typische schwachstellen? Rost etc.
Hat jemand schon spoiler an seinem 200SX?
Wie ist es mit ersatzteilen? Teuer?
Tuning teile? So Sportauspuff mein ich gibts die von vielen herstellern oder muss man ewig suchen um ne legale anlage zu bekommen.
Spritverbrauch? Tanken? Super oder Super Plus?
Versicherung teuer oder eher nicht?
So ich glaub das wars ertmal! Wäre echt Super wenn ihr mir helfen könntet.
MFG Keke
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25 Antworten
Erstmal wäre es interessant welches Baujahr der 200er hat für den du dich interessierst. Gibt eben die älteren S13 Modelle und die neueren S14/S14a-Modelle. Trotzdem kann man einiges grundsätzlich sagen:
Hecktriebler: Ja
Turbo ist beim S13 rechzt anfällig. Beim S14 dagegen weniger.
Ich würde sagen du schaust mal auf http://www.200sx-forum.com/ vorbei da können sie dir sicher besser helfen auch bzgl. der Tuning-Anfragen.
Ja ne wenn dann den S13 der gefällt mir besser.
MFG Keke
Re: 200SX fragen???
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
ISt es ein Hecktriebler?
Jap
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
Ist der Turbo anfällig bzw. beim kauf auf was sollte man Achten? Hat er typische schwachstellen? Rost etc.
1. Naja, jeder Benzinturbo ist ein recht anfällig, so haltbar wie beim Diesel sind die Turbos idR nicht, unter anderem aufgrund der deutlich höheren (thermischen) Belastung.
2. Rost hat er (fast) garantiert, der S13, in dem Alter ist das nicht immer zu vermeiden...
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
Wie ist es mit ersatzteilen? Teuer?
Davon solltest du ausgehen, das die Ersatzteile nicht ganz günstig sind und teilweise mit Gold aufgewogen werden könnten...
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
Spritverbrauch? Tanken? Super oder Super Plus?
Irgendwo zwischen 10 und 30l, je nachdem wie du ihn trittst, bei 'normaler Bewegung' zwischen 10 und 15 Litern...
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
Versicherung teuer oder eher nicht?
Sehr teuer!
Wie bei eigentlich allen Fahrzeugen dieser Kategorie...
Also, wenn du dir einen S13 zulegen willst, dann achte darauf, dass er wenig rost hat, vorallem nicht an den hinteren Kotflügeln(ohne rost sicher nirgends zu haben!!!)
Dass es ein reines Sommerauto war!
Aus 1. Hand und sollte nicht von jungen Fahrern gefahren worden sein!!
Also meiner ist bei über 160000 original km mit erstem motor+turbo, läuft immer noch einwandfrei, keine probleme!
hatte auch ein über 70jähriger!!!
auf jeden nie im winter fahren!
Es gibt auch extreme...ich bin der achte Eigentümer, der s13 hat 175tkm drauf und bis auf nen neuen Turbo letztes Jahr ist alles ok. Ist allerdings ein Automatik. Die halten wohl länger.
Der erste leichte Rost unter Heckklappe und in den Schwellerfalzen ist allerdings schon da.
Mein zweiter hat 164tkm ist aus zweiter Hand...Motor und Turboschaden, vordere Längsträger waren beide vergammelt und die Heckklappe erst recht...Den hab ich fast grundrenoviert....
Das sind so die gängigen Schwachstellen:
Rost: Radläufe und Längsträger, Heckklappe und Schwellerfalze.
Motor und Turboschäden kommen regelmäßig vor.
Teile? Motordichtsatz bei Nissan 300€ zB.
Also ich wuerde Typklasse 19 in der Versicherung nicht als tuere bezeichnen!
Und Unterschiede der Anfaelligkeit gibts zwischen S14 und S13 Turbo auch nicht! Nur, dass der T25 im S13 Serienmaessig mit 0,6-0,8 bar betrieben wird und der S14 nur auf 0,4-0,6.
Beide muessen entsprechend behandelt werden und mit gutem Oel geschmiert werden. Oelkuehler ist ein Muss.
Und immer schoen warm fahren und nachlaufen lassen...
Fuer den S13 gibts auch schon guenstig gebrauchte Ersatzteile.
Beim S14 eher weniger.
Und nun noch zu guter Letzt das Aufraeumen mit dem Vorurteil:
Der SR20det Motor ist NICHT standfester und besser als der CA18det!
Der CA hat mehr Potential und nur weil der SR der Nachfolger ist muss er besser sein. Nein, der CA wurde eingestellt, weil er zu teuer in der Produktion war. Es gab nicht umsonst eigene Rennserien mit CA Motoren. Um den SR auf CA Haltbarkeit zu bekommen, muss man den ganzen Block verstaerken mit Verstrebungen usw...
Und wer will denn eigentlich schon recyclete Coladosen im Motorraum?
Ich nicht. :-)
Meine Kenntnisse beziehen sich zur Info auf 4xS13, jetzt 1993er mit 45000km und CA18det, momentan gut 260 PS (Tendenz steigend) auf Serieninnereien ausser EInspritzventilen, scharfen Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwennenraedern, S14 Getriebe, S14 Diff, S14 Bremsen, usw.
Ich wollte mir den eigentlich als Winterauto letztes Jahr kaufen... den S13, habs dann aber sein lassen, nachdem ich mir drei angeschaut hatte, weil immer überall rost und wirklich hochwertig und haltbar schauten sie nciht aus!
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Ich wollte mir den eigentlich als Winterauto letztes Jahr kaufen... den S13, habs dann aber sein lassen, nachdem ich mir drei angeschaut hatte, weil immer überall rost und wirklich hochwertig und haltbar schauten sie nciht aus!
Hi,
Was verstehst du denne unter Haltbar !? Und das die nu nicht wirklich hochwertig ausschauen liegt vieleicht am Baujahr nen Honda von 88-92 ist auch nicht grade eine Augenweide. Rost läst sich nu wirklich kaum vermeiden bei Autos über 10 Jahren irgentwann ist es halt mal so weit es muss sich nur in Grenzen halten mit dem Rost. Dann kann man auch so ein Auto kaufen.
MfG
hier auch noch einige tipps:
http://www.spicht.de/sxoc.eu/berichte/berichte_s13_31.html
mfg
Zitat:
Original geschrieben von N14 GTI-R
Hi,
Was verstehst du denne unter Haltbar !? Und das die nu nicht wirklich hochwertig ausschauen liegt vieleicht am Baujahr nen Honda von 88-92 ist auch nicht grade eine Augenweide. Rost läst sich nu wirklich kaum vermeiden bei Autos über 10 Jahren irgentwann ist es halt mal so weit es muss sich nur in Grenzen halten mit dem Rost. Dann kann man auch so ein Auto kaufen.
MfG
ist schon richtig! ich seh grad du hast nen sunny GTI-R!?!?
Schade, dass du in WOB bist!
Würde mir das teil gern mal anschauen! Halte schon lange ausschau danach
Hi,
Also wenn du nen GTI-R kaufen willst dann sei blos vorsichtig laut KFB sind in D Land nur 50 Stück gemeldet 2 habe ich ;-) macht noch 48 die im Umlauf sind. Davon sind 20 bestimt verbastelt oder im Ar...
Wo in BAWÜ ist denn Biberach genau ? oder welche große Stadt ist da in der nehe ? Vieleicht bin ich mal in der Gegent.
MfG
bin 35km südlich von Ulm wenn dir Ulm was sagt oder ulm ist 90km südlich von Stuttgart!
Nein, einen GTI-R kaufen will ich mir glaub ich nciht, da der ja locker >25000€ kostet und dazu bin ich nicht liebhaber genug für einen sunny!
würd mcih aber freuen, wenn du mal in meiner näher bist
Grüße
Daniel
????? 25k€ ?
die meisten sunnys die ich kenn kosten max 10-15k€
es sei denn es geht um nen 400PS sunny von Brömmler oder so
HI,
Tja ich war erst in Boxberg vor 2 Wochen auf nem Drift Training.
So weit ich weiss ist das garnicht so weit weg von Ulm oder liege ich da falsch.
Also nen guter Sunny kostet so ca 15000€-20000€ Dann ist er aber schon gut. Aufmachen muss man ihn dann halt selber noch mal das kostet auch noch mal ca 10000€ - 15000€ dann ist er aber auch perfekt und macht schon gut was her.
MfG