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200TD räuchert blau ZKD, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:49

Hallo Leute,

seit gestern ist mein 200TD BJ 88 ca. 400000km auf der Uhr

ne Nebelmaschine,

auf 60 km zieht er sich nen Liter Öl rein.

Wasser verändert sich nicht, auch kein Öl drin.

Der Rauch ist blau.

Das Motoröl riecht irgendwie verbrannt (am Ölmessstab gerochen)

Wenn er warm ist hat er die typischen ZKD Symptome wie:

-zittern der Öldrucknadel im Motorentakt

-Tickern und Kettengeräusche

Anspringen tut er super, laufen auch.

Hat noch einer ne Idee was man noch testen könnte?

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9 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 10:15

Hallo!

Das kann dann ja wohl nur die ZKD sein. Auch das Zittern der Öldrucknadel deutet - in der Kombination - auf einen ZKD-Schaden hin.

Wie soll sonst auch Öl in der Menge in den Verbrennungsraum gelagen und umgekehrt wohl auch Verbrennungsrükstände in hoher Konzentration in das MÖL (daher der verbrannte Geruch).

ZKD-Wechsel ist auch nicht das Thema. Beim 4-Ender ist auch ordentlich Platz zum Arbeiten vorhanden.

lg

Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Das kann dann ja wohl nur die ZKD sein. Auch das Zittern der Öldrucknadel deutet - in der Kombination - auf einen ZKD-Schaden hin.

Wie soll sonst auch Öl in der Menge in den Verbrennungsraum gelagen und umgekehrt wohl auch Verbrennungsrükstände in hoher Konzentration in das MÖL (daher der verbrannte Geruch).

ZKD-Wechsel ist auch nicht das Thema. Beim 4-Ender ist auch ordentlich Platz zum Arbeiten vorhanden.

lg

Christian

Ja Du hattest recht,

die Dichtung war Bilderbuchmässig an der Sollbruchstelle am ersten Zylinder kaputt!

Hab sie letzte Woche gewechselt, Wagen startet viel besser und läuft runder.

Bin bis jetzt 30km mit dem Wagen gefahren.

Nur ein Problem gibt´s noch:

Wenn er warm ist und Leistung gefordert ist (zb. an einer Steigung)

haut er immer noch bläulichen Qualm raus.

Aber nur dann und längst nicht so schlimm wie vorher.

War alles für die Katz?

Hab mich peinlich an die WIS Vorgaben gehalten und alle Trennstellen so

gut wie´s halt ging mit Waschbenzin, Eiskratzer und Zewa gesäubert.

Drehmomente, neue Schrauben alles cool. Original Dichtungssatz Mercedes.

Öl- und Wasserwechsel logo.

Achja: Die Einspritzdüsen nageln dezent, war vorher nicht.

Wird wohl irgendwo Dreck reingekommen sein??

Hat noch einer ne Idee?

Meine Vermutung wäre alter Ölschlonz aus dem Ansaugtrakt,

aber mit den nagelnden Düsen könnts das ja auch sein,

dann wär der Qualm doch schwarz??

Hast Du die Schaftdichtungen bei der Gelegenheit gleich mitgemacht und den Kopf geplant?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hast Du die Schaftdichtungen bei der Gelegenheit gleich mitgemacht und den Kopf geplant?

Leider nein,

wenn Schaftdichtungen dann qualmts doch beim gaswegnehmen im Schiebebetrieb?

War unauffällig.

Kopf war gerade (Metallineal).

Bin natürlich nur Hobbyschrauber und kein Motoreninstandsetzer....

Notfalls muss ich den Wagen doch in eine "richtige" Werkstatt bringen,

auweia...

Unsere Läden hier wussten mit den Kernsymptomen ZKD

(Öldrucknadelzittern, Kettenrasseln, Hydrotickern) überhaupt nix anzufangen.

Es hiess nur "muss man dann sehen..." dh. erstmal 1000,- ohne vernünftige Diagnose

versenken.

Kennt von Euch einer eine Mercedes Diesel Autorität im Raum Osnabrück?

am 21. Oktober 2013 um 18:37

Hallo!

Nageln den alle Düsen?

Wenn ja, dann wirds wohl nicht Dreck sein sondern ein zu früher Förderbeginn. Also die Steuerzeiten überprüfen!

Wegen dem bläulichen Qualmen würde ich mir zunächst nicht den Kopf machen. Erst mal sehen, wie der Ölverbrauch ist. Wenn Du alles nach WIS gemacht hast, der Kopf plan war und keine Risse hat (!), dann sollte eigentlich alles roger sein.

lg

Christian

Hi!

30km sind ja nix. Baller mal erst mindestens 100km auf der Bahn. Dann schauen, ob er noch qualmt. Da dürfte noch reichlich Öl im Abgassystem rumschlonzen.

Defekte Düsen können weisslichblau räuchern, das sieht man nicht nur, sondern riecht es auch dementsprechend. Dann sind die endfertig und müssen definitiv ersetzt werden.

Bei Dir kommt das Nageln jedoch ziemlich sicher von der Restluft, die erstmal raus muss. Ist quasi normal. Das Genagel hört nach spätestens 500km auf. Der Motor darf aber nur bis ca. 1000 rpm nageln, danach muss Ruhe im Puff sein. Faustregel bei 50km/h im 4. Gang darf man innen kein Nageln mehr hören. Radio aus und Lüftung nicht auf volle Pulle versteht sich... :D

Fahr mal erst, und nicht rumeiern, sondern auf'n Pinn.

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:44

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Rückmeldungen!!!

Allmählich kann ich wieder besser schlafen.

Mit jedem Kilometer rennt die Fuhre besser,

springt ohne Rappeln an, kein Hydrotackern,

seidenweicher Motorlauf (hab ich so noch nie erlebt....).

Kein Leerlaufschütteln mehr, dachte schon die Motorlager wären fertig,

irre was das ausmacht!

Geräuchert hats seit gestern früh auch nicht mehr,

Ölstand ist stabil. (jetzt auf 120km,)

Düsennageln wird allmählich besser, hab reichlich LiquiM Speed verabreicht.

Auf die Autobahn hab mich aber noch nicht getraut,

sondern nur schön mit 90 im fünften gecruist.

Obwohl heute den ersten LKW überholt! Yeah,

Zieht echt besser als vorher.

Bin vorher mit dem Gaspedal immer am Bodenblech gewesen,

jetzt gibts dieselbe Entschleunigung schon deutlich früher.

Bin begeistert und werde bei unserem riedgrünen 84er 190D für nächstes Jahr schonmal eine Woche ZKD-Urlaub buchen.

Hab jetzt 3 Tage gebraucht incl. einrichten und aufräumen der zur Werkstatt umfunktionierten Doppelgarage. Eine Woche wäre also richtig entspannt.

Idealerweise Sommer, morgens 3-4 Stunden schrauben, Siesta, danach Freibad.

Im Anhang einige Impressionen...

Arbeitsplatte aus Waschküche, gab Ärger.
Offenes Herz
Bilderbuchmässig durch
+1
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

30km sind ja nix. Baller mal erst mindestens 100km auf der Bahn. Dann schauen, ob er noch qualmt. Da dürfte noch reichlich Öl im Abgassystem rumschlonzen.

Defekte Düsen können weisslichblau räuchern, das sieht man nicht nur, sondern riecht es auch dementsprechend. Dann sind die endfertig und müssen definitiv ersetzt werden.

Bei Dir kommt das Nageln jedoch ziemlich sicher von der Restluft, die erstmal raus muss. Ist quasi normal. Das Genagel hört nach spätestens 500km auf. Der Motor darf aber nur bis ca. 1000 rpm nageln, danach muss Ruhe im Puff sein. Faustregel bei 50km/h im 4. Gang darf man innen kein Nageln mehr hören. Radio aus und Lüftung nicht auf volle Pulle versteht sich... :D

Fahr mal erst, und nicht rumeiern, sondern auf'n Pinn.

Genauso ist es, nagelt im Leerlauf, wenn ich Gasgebe geht es weg.

OK, bin schon wieder etwas beruhigter Danke Dir!!!!

am 22. Oktober 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Nageln den alle Düsen?

Wenn ja, dann wirds wohl nicht Dreck sein sondern ein zu früher Förderbeginn. Also die Steuerzeiten überprüfen!

Wegen dem bläulichen Qualmen würde ich mir zunächst nicht den Kopf machen. Erst mal sehen, wie der Ölverbrauch ist. Wenn Du alles nach WIS gemacht hast, der Kopf plan war und keine Risse hat (!), dann sollte eigentlich alles roger sein.

lg

Christian

Das nageln ist wohl nur restluft in den Leitungen, das geht nach 200 km +/- weg!

Edit: da war er wohl zu spät!

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