ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200TE - Sicherung Nr. 5 brennt ständig durch

200TE - Sicherung Nr. 5 brennt ständig durch

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:02

Hallo Spezialisten!

Bei meinem 200TE (Bj. 1992, 350k km) brennt ständig die Sicherung Nr. 5 (zuständig u.a. für das KI) durch.

Wenn man die Sicherung wechselt brennt sie nach ca. 5 km wieder durch.

Wenn man die Sicherung nicht wechselt brummt bzw. sirrt irgendein Teil im KI, die anzeigen sind tot, aber das Auto fährt.

Irgendwelche Vorschläge und Anregungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

KI mal ziehen und in Augenschein nehmen - kann zB der Helligkeitsregler sein - ich weiß nicht ob der mechanisch oder elektronisch ist - Linken Lautsprecher raus und von da das KI rausdrücken - sollte klappen.

Sternengruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 0:11

Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen gleich machen.

Jetzt, wo Du es sagst erinnere ich mich, daß der Helligkeitsregler zuweilen einen Wackler hatte, ist aber nach rumwackeln an der Reglerschrqube wieder gegangen.

KI ist übrigens noch mechanisch (ich glaube die elektronischen sind erst mit MoP.f 2 reingekommen)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:23

Hallo,

hab' ds KI ausgebaut und Dimmer geprüft. Sieht alles wie neu aus (18 Jahre und 350k gefahren!). Wieder eingebaut, Sicherung rein. Probefahrt. Dabei habe ich bemerkt, daß die Sicherung immer dann rausfliegt wenn man läger bremst.

Da die Nr. 5 auch für das Bremslicht zuständig ist, scheint ein Kurzer im Bremslicht-Stromkreislauf zu sein. Hat jemand sowas schon gehabt? Wo könnte der Kurze liegen?

Ne, ich meinte mit "mechanisch" nicht das KI sondern den Dimmer.

Nimm doch einfach mal die Rücklichter ab - vielleicht ist Feuchtigkeit drinn und Korrosion - dann schmeißts die Sicherung.

Sternengruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:08

Danke, hab' ich auch schon gemacht, jetzt prüf ich dann den Bremslichtschalter. Wenn's aber eine Leitung auf dem Weg nach hinten ist, dann wird's mühsam.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ne, ich meinte mit "mechanisch" nicht das KI sondern den Dimmer.

Nimm doch einfach mal die Rücklichter ab - vielleicht ist Feuchtigkeit drinn und Korrosion - dann schmeißts die Sicherung.

Sternengruß

Was für das KI gilt gilt auch für den Dimmer. Das KI ist noch so richtige deutsche Wertarbeit. Noch richtig fette Widerstände und Dioden, kein so'n SMD-Kram. Der Dimmer ist noch aus Keramik mit einem Konstantan-Wendel. Darum lieb' ich ihn so, den 124er (aber bitte vor November '92).

Hey Lichtdimmer ist Klemme 58d!Si 5 ist Klemme 15!So wird das nix.Da mußte den SI-Kasten ausbauen und unter Sicherungen anbauen um den Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hey Lichtdimmer ist Klemme 58d!Si 5 ist Klemme 15!So wird das nix.Da mußte den SI-Kasten ausbauen und unter Sicherungen anbauen um den Fehler einzugrenzen.

Hey fuchs,

Wie wird das nix? Lichtdimmer? Klemme58d? Klemme15? SI-Kasten ausbauen?

...falscher thread?

Ich hab' kein Problem mit dem Lichtdimmer. Wie oben bereits mitgeteilt liegt der Fehler im Bremslichtstromkreislauf, der ebenfalls über SI Nr. 5 abgesichert wird, da die Sicherung beim längeren Bremsen flasht.

Aber nett, daß Du Dir die Mühe gemacht hast ein Kunstwerk mit Papier und Bleistift zu erstellen (werd' leider nicht schlau daraus).

Ich glaube er meint die an der Sicherung ankommenden unterschiedlichen Verbraucher - die kann man dann einzeln testen - aber Du hast ja schon den Bremslichtstromkreis umzingelt - sind beide Bremslichter auf der gleichen Sicherung??

Aloha aus Berlin

Ja gut du kannst doch den Fehler nicht finden!?und an der Sicherung Nr5 sind doch 5-6 Kabel an der Ausgangsseite, wenn man diese Einzeln absichert kann man den Fehler eingrenzen.Klar?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja gut du kannst doch den Fehler nicht finden!?und an der Sicherung Nr5 sind doch 5-6 Kabel an der Ausgangsseite, wenn man diese Einzeln absichert kann man den Fehler eingrenzen.Klar?

Nach längerem Betrachten Deiner Zeichnung und unter Zurateziehen des Schaltplanes hab' ich dann endlich rausgefunden, wie Du das meinst. Ist für vertikale Denker sicher das richtige; mir zunächst aber zu kompliziert, weil ich dann 5 shortcuts legen müßte.

Die Eingrenzung ist m.E. durch das Symptom des Durchbrennens beim Bremsen gegeben. Obwohl es sich dabei auch um zwei Problemkreise handeln könnte: 1. Bremslicht/Bremslichtschalter (E3e4 bzw. S9) 2. Glühbirnenüberwachungsgerät N7). Beide Schaltkreise sind über S5 abgesichert.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

sind beide Bremslichter auf der gleichen Sicherung??

Aloha aus Berlin

Würde ich mal sagen, da es ja nur einen Bremslichtschalter gibt. Genau kann ich das aber aus dem Schaltplan nicht sehen, da das Glühlampenwarngerät dazwischengeschaltet ist und da ist die Verkabelung vogelwild. Die Anzeige des Glühlampenwarngerätes ist aber auch wieder über SI 5 abgesichert. Das kann man aber prüfen, indem man eine beliebige Glühlampe rusnimmt und dann schaut, ob die Sicherung hält; mach' ich morgen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

sind beide Bremslichter auf der gleichen Sicherung??

Aloha aus Berlin

Nachschlag:

Was ich total vergessen habe (und wo mich Deine Frage draufbringt): Ich habe ja auch noch eine Anhängerkupplung. Die Bremslichter des Anhängers sind auch über SI 15 abgesichert. Möglicherweise liegt der Fehler in der Anhängersteckdose (das wäre die einfachste Lösung).

Servus aus Bayern

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:47

Tagesbericht:

1. Habe das Lampenkontrollgerät (LKG) ausgebaut und geöffnet.

Es fanden sich (wie schon Monate vorher im ÜSR) etliche gebrochene Lötstellen. Die habe ich alle nachgelötet. Wieder eingebaut.

2. Entsprechend meiner Idee von der Anhängersteckdose habe ich diese überprüft. Das Montageblech war zurückgebogen, so daß das Kabel ganz dicht am Auspuff anstand. Dies könnte der Fehler gewesen sein, denn die Sicherung flog beim Bremsen immer erst, nachdem ich schon eine Weile gefahren war.

Wenn das der Grund war, ist er aus der Kategorie "Da kommt der DB-Mechaniker nie drauf".

Bis jetzt hält die Sicherung auch bei längerer Fahrt mit viel Bremsen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 23:23

Hat bis jetzt gehalten (ca. 2k km). War wohl die Anhängerkuplung.

 

Danke allen für zielführende Hinweise und...

 

 

****thread closed****

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200TE - Sicherung Nr. 5 brennt ständig durch