ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2012 3,0 TFSI (299PS) Benzinverbrauch bzw Verbrauchsvergleich

2012 3,0 TFSI (299PS) Benzinverbrauch bzw Verbrauchsvergleich

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:42

Moin Moin,

eine Frage an die 3,0 TFSI fahrer der (ich glaube) ersten generation mit 299PS.

ALSO geht also speziell um diesen wagen

wir haben nun seit knapp einem jahr den 4G mit der größeren Maschine als limo und Quattro ist ja eh pflicht bei dem.

Nun wolte ich fragen ob ihr folgende erscheinungen auch habt:

vorweg: klar großer motor will gefüttert werden darum gehts nicht unbedingt

Die verbrauchsangaben stimmen hinten und vorne nicht und da wollte ich mal wissen was ihr so habt.

beispiel:

771km am stück mit klima und tempomat auf 130 ohne stau nur hier und da mal eine baustelle oder eben ein autobahnzubringer oder der gleichen wo dann doch mal 80 angesagt war. also insgesammt echt nichts los.

Die lustige Werksangabe mit 6.1l afu der BAB kann man ja eh vergessen xD

aber

Laut Bordcomputer lag der verbauch bei 9,1L auf der ganzen fahrt und nachtanken musste ich auch noch mal.

Mit nem Vollem Tank (85l) los gefahren (2. personen) und kurz vorher nochmal 20€ reingetankt.

lass es mal 92L gewesen sein.

rechne ich jetzt: 92L/ 7,71 = 11,93L also fast 12L/100km

und das bei 130kmh ohne probleme???

nagut, schwerer wagen mit seinen 1,8 Tonnen und großer motor der hunger hat und mit Klima damit nichts beschlägt (warme luft ohne klima beschlägt immer alles -.-)

Der Hammer ist das im Display 9,1L/100km angezeigt werden !!

mal abgesehen davon das von der max. Reichweite (oben links) immer 10km ab gehen aber nur ca. 7km gerade mal gefahren wurden. (km zähler vergleich mit der Reichweiten anzeige)

 

nun habe ich also drei werte von der einen BAB fahrt:

Hersteller 6,2l oder so

Bordcomputer: 9,1

Rechnung: fast 12

mal eben 3 liter differenz zum display?

habt ihr das auch?

Audi hat den fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

"die Angabe im display ist kein messinstrument sondern nur ein grober richtwert"

mag ja sein aber 3l?

Danke für eure werte und tipps

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin

Bist Du Dir sicher das der Tankinhalt 85 l fast ?

Ich meine es wären 75 l. Genau weiss ich es aber auch nicht.

Gruß S-liner 470

Wie kommst du auf einen Tankinhalt von 80, bzw. 92 Liter??? Der A6 4G hat doch nur 75 Liter Tankinhalt. Sollte bei Diesel und Benziner gleich sein.

Gehen wir mal davon aus, dass Du in Wirklichkeit 9,5 Liter/100km (ca 0,5 L Abweichug nach oben sind normal) verbraucht hast, dann wären das insgesamt ca 81 Liter (Der Tank fast 75 Liter). Das passt also mit Deiner Beobachtung zusammen. Man fährt den Tank ja nicht komplett leer, sondern tankt ja schon eher. Alles im allen passt das doch.

Hey, das ist total normal und der Verbrauch weicht immer vom geschätzten Bordkomputer ab. Deshalb gibt es ja auch 2 Durchschnittsangaben nach einer Fahrt. Wert Nr.1 und Nr.2 und diese weichen auch ordentlich voneinander ab. Am Besten den Tag voll tanken, dann eine gewisse Strecke fahren und die genauen Kilometer, die man zurück legt, aufschreiben. Dann wieder volltanken und den Wert an Litern der getankt wurde auch aufschreiben. Dann brauchen Sie nur noch die Werte dividieren.

Bsp: 61,7 Liter haben Sie nachgetankt, nach einer gefahrenen Strecke von 500km. Dann brauchen Sie nur 61,7:5 rechnen und bekommen einen realen Verbrauch von 12,34Liter auf 100km heraus.

Also, ganz einfach.

Netten Gruß

Bei rollen mit 130 hat meiner 8,5l angezeigt und auch rechnerisch keine 9 verbraucht.

Hi, ich fahre den selben Motor. Also der Tank fasst laut Herstellerangaben 75Liter und das sind auch meine Erfahrungen ;). Ich habe meine Verbrauchsanzeige um ca. 3% nach oben korrigiert und jetzt passt es einigermaßen. Außer das ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12,5Liter hab.

So, und jetzt ich noch. Habe meine BC-Anzeige sogar um 5% nach oben korrigieren lassen. Jetzt stimmt es ziemlich genau. Ich bin den Dicken nur ein einziges Mal unter 10l/100km gefahren und das war in Österreich übers Land. Ansonsten sind es auf Langstrecke 12-13l/100km je nach Fahrweise und Menge der schleichenden Verkehrsteilnehmer. In der Stadt mit Winterreifen können es auf Kurzstrecke auch mal 14-15l/100km sein. 500km schafft man auch in der ungünstigsten Konstellationen auf jeden Fall und das reicht mir. Die Verbrauchswerte des Herstellers sind aber trotzdem blanker Hohn. Schaut euch mal die Herstellerangaben vom 3.0TFSI aus dem 4F an (290PS-Version), da wird schon eher ein Schuh draus!

Alles in allem nicht schön, aber Jungs, der große Benziner ist es wert. Die Laufkultur und das Ansprechverhalten ist durch nicht zu ersetzen (den S6/RS6 mal ausgenommen).

Hey, das mit dem 3.0 Tfsi kann ich nur bestätigen! Der hat sich in der Regel ca.15 Liter bis 19 Liter reingesaugt!! Das ich den unter 15 Liter gefahren bin, war sehr selten und angegeben war der Verbrauch bei etwas um die 8 -9 Liter kombiniert.

Aber Spass gemacht hat er trotzdem!

?

dann scheint ja der S6 sparsamer zu sein als der 3,0 TFSI???

siehe hier

Zitat:

@Audi-3,0turbo schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:43 Uhr:

Hey, das mit dem 3.0 Tfsi kann ich nur bestätigen! Der hat sich in der Regel ca.15 Liter bis 19 Liter reingesaugt!! Das ich den unter 15 Liter gefahren bin, war sehr selten und angegeben war der Verbrauch bei etwas um die 8 -9 Liter kombiniert.

Aber Spass gemacht hat er trotzdem!

Ich bin weiß Gott kein Kriecher, aber für solche Verbräuche muss man es schon ganz schön hart treiben. Mein Spitzenwert auf ner Heiztour sind 17,5l/100km. Aber das kriegt man auf Langstrecke wohl kaum hin, bei all den anderen Verkehrsteilnehmern bzw. bei all den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Also irgendwie hab ich andere Motoren. Mein TFSI hat im Schleichgang min 6,7 verbraucht, bei volle rolle BAB 16,6 und im gesamtschnitt 12,7l (alles Bordcomputer) dabei kam ich ca knappe 600km weit im Normalbetrieb (viel Kurzstrecke)

Dagegen nimmt der S6 richtig viel, BAB ordentlich gebügelt, aber nicht so straff wie den TFSI 20l Stadt immer 14,5 schleichgang nie unter 10. Schnitt derzeit 14,4 Reichweite ca 500km.

Wobei man sagenmuß, der TFSI brauchte ca 20Tkm bis er richtig ging und wurde dabei immer sparsamer, wenn ich mich richtig erinnere was am Anfang wirklich sehr viel was er genommen hat. Vielleicht wirds ja beim S6 noch?

Gut, ich muss dazu sagen,dass ich immer mit Klimaa. gefahren bin und fast nur Kurzstrecke in der Stadt und drumherum. Habe in fast 3 Jahren mal grade 26.000km gefahren, wahrscheinlich deshalb die etwas höheren Werte, da dann häufiger angefahren werden musste, als auf der Langstrecke. Aber bei Langstrecke und ca.210-230kmh war das kein Problem mit den 18-19 Lietern!

Habe jetzt nen neuen S6 und bin da mal gespannt auf den Verbrauch! Aber bis jetzt habe ich den Eindruck, dass er sogar etwas sparsamer ist... Aber das werde ich erst beim nächsten Tanken feststellen können...

S6 im Verbrauchstest: habe die ersten km gefahren und im Schnitt war der erste Tank nach 360km leer! Um ganz genau zu sein kam beim Tanken ein Schnitt von 18,6 Liter auf 100km raus! Da waren ca.100km Autobahn dabei und der Rest Stadt und Landstraße. Aber ich denke das man ihn normal bei ca.15 Liter fahren kann.

Den S4 mit dem 3.0 TFSI habe ich mit einem Langzeitdurchschnitt über 45.000 Kilometer mit einem Verbrauch von deutlich über 13 Liter gefahren. 14 waren auch keine Seltenheit. Langstrecke in Österreich kaum unter 12 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten und Stadtverkehr waren locker 16-18 Liter Verbrauch drin, das ist bei dem sehr kleinen Tankvolumen sehr einscrhänkend.

Den S5 4.2 V8 habe ich ca. einen Liter sparsamer, aber sportlicher gefahren. Der RS6 4G liegt nach ersten Tests leicht darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2012 3,0 TFSI (299PS) Benzinverbrauch bzw Verbrauchsvergleich